Ladekoffer 2.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asterix-007
    Senior Member
    • 28.03.2007
    • 1497
    • ulf
    • Uetze

Moin,
    also ich verstehe diese ganze Mimik zum Einschalten immer noch nicht!
    Ich versuche das mal mit meinen Worten darzulegen:
    - Das Netzteil wird über eine Selbsthalteschaltung eingeschaltet => S Ein und S Aus sind diese Taster auf den Fotos?)
    - wenn S Ein gedrückt wurde, bekommt das NT über den 20 Ohm Widerstand einen begrenzten Strom, K2 geht in Selbsthaltung und schaltet über den Pfad den "unbegrenzten" Strompfad frei
    - S Aus gedrückt, Selbsthaltung fällt ab und die ganze Sache ist stromlos und damit aus => Richtig?

Warum dieser Aufwand?
    Auf den Fotos sehe ich, das du die gelbe Brücke am Netzteil bisher nicht beachtet hast. Das ist ein Remote-Eingang um das Netzteil fernzuschalten. Mit einem einfachen Schalter kannst du auf Niederspannungsseite (5V) bequem das Netzteil schalten.
    Einfach 220V einstecken, Ladegeräte dran und den Schalter auf ein. Sofort läuft das ganze, ohne Funken und Stromstoß, ganz smooth an => ferttich

Damit ist die ganze Diskussion oben über den Einschaltromstoß obsolet und du kannst dir den ganzen Aufwand sparen!!

Das Datenblatt zu deinem Netzteil, mit der Beschreibung findest du hier: https://www.meanwell.com/webapp/prod...?prod=NSP-3200

Ganz nebenbei kannst du das Netzteil mit einer variablen Ausgangsspannung betreiben, bis runter zu 50% (24V) bei 80% Wirkungsgrad. Einfach nur einen Spannungsteiler oder Poti anschließen, siehe Datenblatt.
    Zu meinem Netzteil damals gab es bei PP-RC eine Einschaltplatine, wo ich die Wahl zwischen 24 V und 48V habe. Das ist sehr praktisch! Diese wurde direkt auf den Remoteport gesteckt.

Ob deine Drehspulinstrumente den Transport lange mitmachen wage ich zu bezweifeln. Die sind nicht für den dauerhaften Transport ausgelegt, aber darüber wirst du dir sicher Gedanken gemacht haben.
    mfg
    Ulf

Kommentar

• Schraubehubbrauber
      Member
      • 28.02.2021
      • 591
      • Gregor

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
      Moin,
      also ich verstehe diese ganze Mimik zum Einschalten immer noch nicht!
      Ich versuche das mal mit meinen Worten darzulegen:
      - Das Netzteil wird über eine Selbsthalteschaltung eingeschaltet => S Ein und S Aus sind diese Taster auf den Fotos?)
      - wenn S Ein gedrückt wurde, bekommt das NT über den 20 Ohm Widerstand einen begrenzten Strom, K2 geht in Selbsthaltung und schaltet über den Pfad den "unbegrenzten" Strompfad frei
      - S Aus gedrückt, Selbsthaltung fällt ab und die ganze Sache ist stromlos und damit aus => Richtig?
      Richtig, dass ist das erklärte Ziel. Am Platz hab ich nen B10 Automat, der sollte beim Einschalten nicht auslösen.

Warum dieser Aufwand?
      Auf den Fotos sehe ich, das du die gelbe Brücke am Netzteil bisher nicht beachtet hast. Das ist ein Remote-Eingang um das Netzteil fernzuschalten. Mit einem einfachen Schalter kannst du auf Niederspannungsseite (5V) bequem das Netzteil schalten.
      Danke für den Hinweis, das werde ich heute Abend probieren, ist ja schnell überprüft.

Einfach 220V einstecken, Ladegeräte dran und den Schalter auf ein. Sofort läuft das ganze, ohne Funken und Stromstoß, ganz smooth an => ferttich
      Das glaube ich leider nicht, wird sich am Abend herausstellen. Wie soll dadurch der Einschaltstrom begrenzt werden? Das Datenblatt hast du ja bereits verlinkt, ich lese da 55A (typisch... kann also auch mehr sein, hängt von der Impedanz an der Anschlussstelle ab).
      Ich werde berichte. Das würde, wenn es funktioniert die Einschaltmimik stark verschlanken.

Ganz nebenbei kannst du das Netzteil mit einer variablen Ausgangsspannung betreiben, bis runter zu 50% (24V) bei 80% Wirkungsgrad. Einfach nur einen Spannungsteiler oder Poti anschließen, siehe Datenblatt.
      Dann siehe mal das Datenblatt, es steht sogar in Großbuchstaben anders drin. Is zwar ne schöne Spielerei, aber für meine Zwecke unnötig. PP-RC empfiehlt bei den jeweiligen Nennspannungen (12/24/36/48 V) zu bleiben und nicht bis zum maximal möglichen zu gehen - warum auch immer, ich bleib daher bei 48V.

Ob deine Drehspulinstrumente den Transport lange mitmachen wage ich zu bezweifeln. Die sind nicht für den dauerhaften Transport ausgelegt, aber darüber wirst du dir sicher Gedanken gemacht haben.
      Geht das schon in Richtung Hate-Kommentar^^ Das wird die Zeit zeigen, bei diesen Anzeigen habe ich aber die größte Hoffnung auf langes Leben.

Kommentar

• Asterix-007
        Senior Member
        • 28.03.2007
        • 1497
        • ulf
        • Uetze

Moin,

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen

Das glaube ich leider nicht, wird sich am Abend herausstellen. Wie soll dadurch der Einschaltstrom begrenzt werden? Das Datenblatt hast du ja bereits verlinkt, ich lese da 55A (typisch... kann also auch mehr sein, hängt von der Impedanz an der Anschlussstelle ab).
        Ich werde berichte. Das würde, wenn es funktioniert die Einschaltmimik stark verschlanken.

Geht das schon in Richtung Hate-Kommentar^^ Das wird die Zeit zeigen, bei diesen Anzeigen habe ich aber die größte Hoffnung auf langes Leben.
        Das Netzteil schaltet smooth ein, nicht zu verwechseln mit dem Einschaltstromstoß eines Trafos oder E-Motors. Aber das wird sich ja zeigen. Bei mir zu Hause und auf dem Platz habe ich bis jetzt keine Probleme.

Auf Seite 4 Punkt 2 "Output Voltage Programming" steht, das du über einen Spannungsteiler (bei 0,5 -1V an Pin 12) die Ausgangsspannung auf ca. 24V bei 80% Wirkungsgrad einstellen kannst (50 - 125% Ausgangsspannung.
        So nutze ich das bei meinem Meanwell und habe dank der Platine von PP-RC wahlweise 24V oder 48V am Ausgang anliegen.

Nein, das war kein Hatekommentar, sondern nur eine sachliche Einschätzung der vorliegenden Tatsachen. Ich weiß das diese Anzeigen empfindlich sind und ich weiß wie mit solchen Koffern umgegangen wird. Es kann problematisch sein, muss aber nicht.
        Aber das ist nicht meine Sache und du kannst da einbauen was du möchtest.
        mfg
        Ulf

Kommentar

• Schraubehubbrauber
          Member
          • 28.02.2021
          • 591
          • Gregor

Moin,

Das Netzteil schaltet smooth ein, nicht zu verwechseln mit dem Einschaltstromstoß eines Trafos oder E-Motors. Aber das wird sich ja zeigen. Bei mir zu Hause und auf dem Platz habe ich bis jetzt keine Probleme.

Auf Seite 4 Punkt 2 "Output Voltage Programming" steht, das du über einen Spannungsteiler (bei 0,5 -1V an Pin 12) die Ausgangsspannung auf ca. 24V bei 80% Wirkungsgrad einstellen kannst (50 - 125% Ausgangsspannung.
          So nutze ich das bei meinem Meanwell und habe dank der Platine von PP-RC wahlweise 24V oder 48V am Ausgang anliegen.

Nein, das war kein Hatekommentar, sondern nur eine sachliche Einschätzung der vorliegenden Tatsachen. Ich weiß das diese Anzeigen empfindlich sind und ich weiß wie mit solchen Koffern umgegangen wird. Es kann problematisch sein, muss aber nicht.
          Aber das ist nicht meine Sache und du kannst da einbauen was du möchtest.
          Nur um das abzuschließen, da steht Zitat: "In addition to the adjustment via the built-in potentiometer, the output voltage can be trimmed to 50~125% of the nominal voltage by applying
          EXTERNAL VOLTAGE.​".
          Das heißt, zusätzlich zum bereits vorhandenen Potentiometer, kann die Ausgangsspannung durch eine externe Spannung (DC, 1-5 V) verändert/getrimmt werden.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
            Member
            • 28.02.2021
            • 591
            • Gregor

Jetzt mal wieder was technisches, wo ich auf eure Hilfe hoffe.

Es geht um die EMV-Entstörbeschaltung der Relaisspule. Lt. Datenblatt​ hat die Spule einen DC-Widerstand von 32,5K und einen Bemessungsstrom von 3,2 mA, Bemessungsspannung 230V.

Ich komme demnach auf eine Impedanz Z = 230V / 3,2 mA = 71,9 K.
            Der Blindwiderstand der Spule ist XL = sqrt( Z² - R²) = sqrt( (71,9K)² - (32,5K)²) = 64,1K
            Die Induktivität der Spule L = XL / w = 64,1K / 2*Pi*50 Hz = 64,1K / 314 = 204 H !?

Mit der Rechnung ergeben sich 204 H, was ich irgendwie enorm viel finde, aber leider kein Gefühl/Bezug zu Induktivitäten habe.

Ne andere Rechnung wäre über die Ansprechzeit des Relais. Lt. Datenblatt sind das 5 ms. Der Arbeitsbereich der Spule liegt zwischen 173 bis 345 V.

Jetzt brech ich die Rechnung herunter, indem ich über die L/R-Zeitkonstante gehe. Nach 2-3x Zeitkonstante sollte die Spule magnetisiert sein (meine Annahme).

D. h. die Zeitkonstante beträgt nach meiner Schätzung 1,67 bis 2,5 ms.

L = tau * R = 1,67 ms * 32,5K = 54,3 H
            oder L = 2,5 ms * 32,5K = 81,2 H

Jetzt die Frage, passen die Werte ungefähr und kann ich so rechnen? Der Induktivitätswert kommt mir unrealistisch hoch vor.

Hier solls nur um grobe Richtwerte gehen, im Moment des Relais-Abfallens verändert der Anker den magn. Kreis massiv durch den sich ergebenden Luftspalt. Ich will lediglich ein RC-Glied dimensionieren, um die Induktionsspannung beim Abschalten zu bedämpfen.

Das RC-Glied will ich mit 1K und 20n bauen.

​
            Zuletzt geändert von Schraubehubbrauber; 19.01.2024, 17:14.

Kommentar

• Asterix-007
              Senior Member
              • 28.03.2007
              • 1497
              • ulf
              • Uetze

Moin,
              Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen

Nur um das abzuschließen, da steht Zitat: "In addition to the adjustment via the built-in potentiometer, the output voltage can be trimmed to 50~125% of the nominal voltage by applying
              EXTERNAL VOLTAGE.​".
              Das heißt, zusätzlich zum bereits vorhandenen Potentiometer, kann die Ausgangsspannung durch eine externe Spannung (DC, 1-5 V) verändert/getrimmt werden.
              richtig!
              Wenn du dir dazu die Schaltung und das Diagramm auf Seite 4 anschaust, wirst du sehen, das eine an Pin 12 eine externe Spannung gegen Pin 14 (V- => Masse) die Ausgangsspannung beeinflusst. Siehe Diagramm links.
              Bei nominal 48V sind bei mir 50% 24V und 125% 60V.
              Auf Pin 1 und 2 liegen 12V galvanisch getrennt an. die könnte man benutzen, wäre nur die Frage ob man beide Grounds zusammenschalten kann. Oder man nimmt Pin 13 V+, hier wäre dann das Verhalten bzgl. des Spannungsteilers beim Einschalten zu untersuchen.

Also die externe Spannung kommt meiner Meinung nach von den 12V oder vom Ausgang selbst.

Wenn es dich interessiert, könnte ich mir dieses Teil hier: https://www.freakware.de/p/v-switch-...578-a80323.htm mal genauer anschauen und prüfen woher die Schaltspannung kommt.
              Genau diese Kombi nutze ich.
              mfg
              Ulf

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                Member
                • 28.02.2021
                • 591
                • Gregor

Ja, wie gesagt, ich habe nicht das Bedürfnis die Ausgangsspannung anzupassen.

Ich habe erst das netzteil (nsp-3200-48) mittels steckdosenleiste eingeschaltet und zu meiner Verwunderung gabs nichtmal nen flicker. Dann hab ich die schwindelanzeige dazwischen geklemmt, die auf ca. 6...7 A ausgeschlagen hat.

Ergo, den Einschaltstrom, den ich von der spv serie kenne, den gibst scheinbar bei der nsp serie nicht mehr. Das macht es jetzt natürlich einfacher.

Ps: die schaltung, die ich in den ersten posts angehangen habe, is eine mg-schaltung, wenn beide taster gedrückt sind... das ließe sicher ändern, ist aber nach neusten Erkenntnissen obsolet

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Mein Meanwell RSP 3000-48 lässt sich sogar Problemlos an der Solaranlage auf dem Platz starten, welche nur mit 10A an 230V abgesichert ist.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                    Member
                    • 28.02.2021
                    • 591
                    • Gregor

Aufgrund der überschaubaren Resonanz zu diesem Projekt, musste ich stark in mich gehen, ob ich hier das Endergebnis überhaupt zeige... ich will ja hier niemanden langweilen.

Zu der noch offenen Frage bezüglich der induktivität einer relaisspule, falls das überhaupt einen interessiert

Ja, man kann so rechnen (L-R- Zeitkonstante bzw. Blindwiderstand). Die gemessene (RCL-Messbrücke) induktivität des finder relais lag bei

28 Henry (!) Und 140 kohm (1kHz Messfreq.)

Bzw.

70 Henry (!) Und 39 kohm (50 Hz messfreq.)

Der hohe induktivitätswert hat alle Beteiligten verblüfft, 2 verschiedene Messgeräte wurden benutzt, ums quer zu vergleichen.

Damit wäre das geklärt.

Mit dem Koffer bin ich auch zufrieden, würde mir selber ne zwei als schulnote für die Ausführung gegeben, etwas Pfusch war dann leider doch dabei.

Insgesamt zu ~95% so wie ich es mir vorgestellt habe. Bei einigen Sachen hatte ich glück, andere waren eben aufwendiger.

Gewicht liegt bei 7,3 kg für den Netzteil- und 5,5 für den Ladegerätkoffer. Lässt sich durch die relativ kleinen koffer super tragen.

Die Höhe für den akkuanschluss is auch ausreichend (zum Glück) und die Standfestigkeit passt (durch den "t-fuß" gerettet). Ne starke windböe sollte nicht zum umfallen führen bei ungüstiger Ausrichtung, heute war es windstill.

Die klappen/bürstenleiste erleichtern den akkuanschluss massiv, hat heute super funktioniert.

Durch die gummifüße bzw. gummierten füße is haftreibung im kofferraum garantiert.

Wie gesagt, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und hoffe als ideengeber für andere zu fungieren.
                    Nochmal brauch ich den umbau der koffer nicht... das muss jetzt die nächsten 20 jahre halten!

Als Kritik an die community, ich habe den thread ursprünglich mit der intension eröffnet in den dialog zu treten... "das und das würde ich anders machen" oder "ich habs so gelöst und würde dieses oder jenes beim nächsten mal anders machen" ... aber leider hat das eher monolog-charakter, und dafür is mir meine zeit zu schade.
                    Das war bisher bei allen meinen hier vorgestellten Projekten/umbauten der fall und für mich war das jetzt auch der letzte versuch, dieses forum zu beleben. Ich kann nicht mit fräs- oder 3d druckteilen dienen...
                    Event. Beziehe ich einige sachen auch zu stark auf mich und andersrum würde ich es genauso machen. Hier hat mich jetzt wie gesagt der monolog genervt in den anderen threads hatte ich das gefühl für blöd verkauft zu werden, eventuell bzw. Hoffentlich Einbildung, im Ergebnis bringts mich dennoch auf Betriebstemperatur...

Ich dachte eben, naiv wie ich bin, dieses forum dient dem wissenstransfer, aber mittlerweile hab ich so meine zweifel.

Egal, das musste mal raus!

Bilder sagen ja bekanntlich mehr als eine abzählbare Anzahl an Worten und damit bin ich meiner "Dokumentationspflicht" nachgekommen.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Naja, du hast ne Garage für Netzteil und Lader gebaut.
                      Ich hole das Netzteil in die eine Hand und das Ladegerät in die andere. Tische haben wir genug vor Ort.

Kommentar

• Andi-AS
                        Member
                        • 15.02.2003
                        • 651
                        • Andreas

Hallo Schraubehubb..

Ich hatte Info´s durch meine empirisch ermittelten Versuche geteilt. Hat dich nicht interessiert; Dann die Nummer ich würde mir ein zwei geben.. owei...

Wie alt bist du? Ich hätte kein Bock so ein Monster zu schleppen. Mein Ladekoffer 1.0 ist ein Maschinen-universal-Kasten aus dem Baumarkt mit einem doppeltem Boden. Verbaut mit RSP 3000-24V im Boden und drüber der Lader. Ohne Meßgeräte; Einfach Einschalten und gut!

Und meine Variante geht mir jetzt nun auch schon wieder auf den Zeiger => (Das muß einfacher...)!

Aber eines gebe ich dir recht. Es macht kein Sinn hier was zu teilen für den Wissensaustausch. Es geht aus meiner Sicht meist um den blinbling Faktor.

Gruß
                        Andi ein empirisch ermittelnder elektro ing

Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• Clarion Power
                          Senior Member
                          • 29.10.2012
                          • 1973
                          • Mirko
                          • Mittelhessen

Schönen Koffer hast du da gebaut, allerdings für mich viel zu unpraktisch. Daher habe ich hierzu auch nichts geschrieben.
                          Ich habe einen LiIon Akku im gleichen Koffer wie mein Ladegerät (und der Fernbedienung), mit einem Schalter/ Relais verbunden. Ich gehe auf den Platz, Koffer auf, Schalter ein, Akku ans Ladegerät.

Ich glaube es trifft einfach nicht jedermanns Geschmack.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                            Member
                            • 28.02.2021
                            • 591
                            • Gregor

ironie/witz/Humor überträgt sich leider nur bedingt über text :-) dafür gibts die smileys, die ich hätte nutzen sollen. Mein "Witz" kam nicht an :-( aber ich hoffe, dass ich öffentlich noch kritisch meine eigene Arbeit bewerten darf.

Aufgrund der Antworten schlussfolgere ich, dass der text nur teilweise gelesen wurde. Ziel war ladeleistung (7-8c bei 4,5 ah, heute 2,9 ah in 6:45 geladen - top) und das möglichst transportabel... ich wiederhole mich jetzt nicht, reiche aber noch ein Foto nach (musste die Koffer - plural - grad noch wegräumen).
                            Es sind natürlich zwei koffer, falls das nicht rüber kam.

Jetzt bin ich aber wirklich fertig.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                            X