Ladekoffer 2.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schraubehubbrauber
    Member
    • 28.02.2021
    • 591
    • Gregor

Ladekoffer 2.0

Hallo,

ich wollte mein aktuelles Projekt mit euch teilen.

zur Vorgeschichte, zwischen Weihnachten und Neujahr ist mir mein Pulsar 3 defekt gegangen. Dieser ist durch den wirklich exellenten Service von pp-rc Modellbau nach 4 Tagen repariert worden! (hier könnten sich andere, z. B. dieser eine Regler-/Motorenhersteller ..., ein zwei Scheiben abschneiden). Soweit so schlecht, in mir gärte der Wunsch eines neuen Ladekoffers.

Ich habe mir vor gut 10 Jahren einen Ladekoffer gebaut, mit nem 1,5 kW Meanwellnetzteil, Ein-/Ausschalttastern, Relais und Einschaltstrombegrenzer. Soweit ist der Koffer top, aber vor 10 Jahren war ich korperlich irgendwie fitter, sodass die knapp 14 KG, die der Koffer aktuell wiegt, zuviel sind. Des Weiteren habe ich alle Kabel steckbar gemacht und Gummibandlaschen zur Befestigung der Kabel bei nichtgebrauch eingearbeitet.

Was mich am aktuellen Koffer nervt:

- der steht beim Einsatz auf der Wiese, ich muss mich fürn Akkuwechsel immer entwürdigend nach unten bücken
    - die Fummelei mit den steckbaren Kabeln
    - Gewicht, bereits erwähnt
    - keine Kontrollmöglichkeit im Fehlerfall (der P3 hat beim Starten des Ladevorgangs einen Kurzschluss produziert... )

Der Ladekoffer 2.0 soll diese "Probleme" beseitigen.

Zur Idee,
    2 baugleiche Koffer, um das Gewicht zu verteilen. Der untere Koffer nimmt das Netzteil auf und wird auf Füße gestellt, im oberen Koffer dann das Ladegerät, wo ich den Akku reinlegen kann.

Ich habe mir jetzt gut 2 Wochen gedanken gemacht und alles bestellt. Ich werde hier gar nicht soviel schreiben, sondern Bilder folgen lassen.
    Angehängte Dateien
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Wird das ein 6S oder ein 12S Ladesystem? Bei einem 6S Ladesystemkoffer könnte man ein Fach mit 24V Heizfolien vom LKW ausstatten. Da bleiben die Lipos vorgewärmt und man hat automatisch einen lüfterlosen Entlader mit ca 40W. Ich habe mir in meinem Koffer eine Aluplatte rein geschraubt, auf der die Heizfolien verklebt wurden.
    Moin

Kommentar

• Schraubehubbrauber
      Member
      • 28.02.2021
      • 591
      • Gregor

faktisch 14S :-) Pulsar 3+

Eine Entladefunktion habe ich in den letzten Jahren nie gebraucht. Motor frei drehen lassen zieht ca. 6...7 A. Der Pulsar 3 hat nen 100-W-Entladewiderstand on board.

Ein Heizkoffer macht mit nem Pulsar 3 auch keinen Sinn mehr :-) Aktuell kann ich mit 25 A laden, das macht den Akku (12S 4500 mAh 65/130C Quantum) lauwarm. Der Pulsar 3+ kann bis 40A, ich will mit 7C laden, also ~31A. Dann sollte der Akku warm genug sein.

PS: Nachtrag zum Eröffnungspost, "was mich nervt": ich hatte auch öffters mal ne Ameisenattacke kassieren müssen, daher muss der Netzteilkoffer auf Stelzen.

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Brauchst Du unterwegs noch das Netzteil?
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
          Member
          • 28.02.2021
          • 591
          • Gregor

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          Brauchst Du unterwegs noch das Netzteil?
          Ja klar :-) ohne Netzteil keine 48V und kein Pulsar in Funktion. Das setzt natürlich eine 230-V-Stromversorgung am Platz vorraus.

Akkus sollten immer vor Ort geladen werden, sonst zerfrisst die Ladeschlussspannung den Akku.

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
            Ja klar :-) ohne Netzteil keine 48V und kein Pulsar in Funktion. Das setzt natürlich eine 230-V-Stromversorgung am Platz vorraus.
            Eben und ich bin halt bei dem Gewicht stutzig geworden, meine 8S LiFePo4 60 Ah wiegen gerade mal 14kg. So schwer ist doch das Netzteil plus Pulsar gar nicht.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
              Member
              • 28.02.2021
              • 591
              • Gregor

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
              Eben und ich bin halt bei dem Gewicht stutzig geworden, meine 8S LiFePo4 60 Ah wiegen gerade mal 14kg. So schwer ist doch das Netzteil plus Pulsar gar nicht.
              Ja, das Netzteil wiegt 3 kg, der Pulsar 1 kg der Koffer leer 5 kg. Ich hab ja noch etwas mehr im Ladekoffer. Die Stromzangen machen ein Halbes kg, die UK5 Klemmen und Schütze bestimmt auch nochmal 0,5 kg und so weiter und so weiter. Der Koffer wiegt 13,8 kg und das is leider zuviel.

Daher ja jetzt der Ladekoffer 2.0 :-)

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                Member
                • 28.02.2021
                • 591
                • Gregor

Das Netzteil hat einen relativ hohen Einschaltstrom, das überlebt keine Sicherung. Ich habe mich für eine ganz einfache und bewährte Lösung entschieden.

Der Stromlaufplan ist jetzt nicht nach DIN, aber ich hoffe man kann's deuten :-)
                Angehängte Dateien

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Ok, dann ist es auch mir klar. Leider haben wir keinen Netzstrom am Platz, deshalb LiFePo4 als Ladeakku. Die habe ich auch in zwei 4S geteilt. Wenns mal nur kleine Helis sind, dann reicht auch nur einer mit 12V aus.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                    Member
                    • 28.02.2021
                    • 591
                    • Gregor

Vorher
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                      Member
                      • 28.02.2021
                      • 591
                      • Gregor

Gegenwärtig
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 8542
                        • Torsten

Diese Laborstecker sind nicht wirklich für so hohe Ströme geeignet.
                        Wenn es unbedingt 4mm Bananenstecker sein sollen, dann würde ich Einbaubuchsen aus dem HiFi Bereich nehmen.
                        Mittlerweile habe ich das aber alles auf XT90 umgerüstet. Deutlich bequemer und besser.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                          Member
                          • 28.02.2021
                          • 591
                          • Gregor

Sorry, falsche Fährte :-) die buchsen dienen nur dem Notfall... eher zum messen. Es gab in den letzten 10 jahren ein Ereignis, wo ich 48V benötigt habe. Die Sicherungshalter sind logischerweise pflicht, die Buchsen korrigieren die Optik.

Das Ladegerät wird dann über eine xt90e buchse angeschlossen.

Kommentar

• Gandalf
                            Senior Member
                            • 13.09.2013
                            • 1107
                            • Peter
                            • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo Schraubhubschrauber,
                            ich denke das K2 sollte ein Anzugverzögertes Relaise sein. Meiner Meinung nach, würde sonst die Schaltung nicht viel bringen.
                            Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                            Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                            LOGO 10

Kommentar

• rfauli
                              Member
                              • 14.09.2009
                              • 493
                              • Rene
                              • 35444 Biebertal

Hi
                              werde das Projekt mal verfolgen, habe ähnliche Gedanken.

Eine Frage aber, im Anfangspost hast du das Gewicht angesprochen. Verwendest dann aber sehr aufwendige, große und somit "schwere" Messgeräte.
                              Warum nicht digital, das spart Platz und Gewicht? Optik lasse ich mal unerwähnt da dies Geschmack ist.

LG
                              SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

Lädt...
                              X