ich wollte mein aktuelles Projekt mit euch teilen.
zur Vorgeschichte, zwischen Weihnachten und Neujahr ist mir mein Pulsar 3 defekt gegangen. Dieser ist durch den wirklich exellenten Service von pp-rc Modellbau nach 4 Tagen repariert worden! (hier könnten sich andere, z. B. dieser eine Regler-/Motorenhersteller ..., ein zwei Scheiben abschneiden). Soweit so schlecht, in mir gärte der Wunsch eines neuen Ladekoffers.
Ich habe mir vor gut 10 Jahren einen Ladekoffer gebaut, mit nem 1,5 kW Meanwellnetzteil, Ein-/Ausschalttastern, Relais und Einschaltstrombegrenzer. Soweit ist der Koffer top, aber vor 10 Jahren war ich korperlich irgendwie fitter, sodass die knapp 14 KG, die der Koffer aktuell wiegt, zuviel sind. Des Weiteren habe ich alle Kabel steckbar gemacht und Gummibandlaschen zur Befestigung der Kabel bei nichtgebrauch eingearbeitet.
Was mich am aktuellen Koffer nervt:
- der steht beim Einsatz auf der Wiese, ich muss mich fürn Akkuwechsel immer entwürdigend nach unten bücken
- die Fummelei mit den steckbaren Kabeln
- Gewicht, bereits erwähnt
- keine Kontrollmöglichkeit im Fehlerfall (der P3 hat beim Starten des Ladevorgangs einen Kurzschluss produziert... )
Der Ladekoffer 2.0 soll diese "Probleme" beseitigen.
Zur Idee,
2 baugleiche Koffer, um das Gewicht zu verteilen. Der untere Koffer nimmt das Netzteil auf und wird auf Füße gestellt, im oberen Koffer dann das Ladegerät, wo ich den Akku reinlegen kann.
Ich habe mir jetzt gut 2 Wochen gedanken gemacht und alles bestellt. Ich werde hier gar nicht soviel schreiben, sondern Bilder folgen lassen.

Kommentar