Ladekoffer 2.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schraubehubbrauber
    Member
    • 28.02.2021
    • 591
    • Gregor

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
    Hallo Schraubhubschrauber,
    ich denke das K2 sollte ein Anzugverzögertes Relaise sein. Meiner Meinung nach, würde sonst die Schaltung nicht viel bringen.
    Naja, K1 wird über einen taster eingeschaltet und schaltet das Netzteil über einen vorwiderstand sowie K2 ein. K2 überbrückt den vorwiderstand und hält sich selbst. Der vorwiderstand eliminiert den einschaltfunken (das blitzt mächtig...) und den anfänglichen strompeak. Direkt eingeschaltet folgt der sicherungsfall.

Das hab ich im ladekoffer 1.0 bereits so gelöst und für gut befunden :-)

Kommentar

• Schraubehubbrauber
      Member
      • 28.02.2021
      • 591
      • Gregor

Zitat von rfauli Beitrag anzeigen
      Hi
      werde das Projekt mal verfolgen, habe ähnliche Gedanken.

Eine Frage aber, im Anfangspost hast du das Gewicht angesprochen. Verwendest dann aber sehr aufwendige, große und somit "schwere" Messgeräte.
      Warum nicht digital, das spart Platz und Gewicht? Optik lasse ich mal unerwähnt da dies Geschmack ist.

LG
      Berechtigte frage :-) ich fands gerade wegen der Optik interessant. Vorteil is, das is ein Standard einbaumaß, so ne anzeige gibts in 20 jahren noch. Weiterer werden die aller Wahrscheinlichkeit älter als ich, da bewährte relaistechnik. Ob das bei so ner schicken digitalanzeige auch so ist, wäre zu prüfen...

Kommentar

• Schraubehubbrauber
        Member
        • 28.02.2021
        • 591
        • Gregor

Stand heute

Große Überraschungen gabs keine... aber bei den Fußaufnahmen habe ich mich ordentlich verdacht. Die alurohre wollte ich eigentlich unter den Koffer packen, aber das geht nicht so, wie ichs mich gedacht hab.
        Des weiteren is der dreifuß relativ wackelig, das geht so gar nicht. Hab aber gott sei dank ne Lösung :-)

Ps: aktuell 5,2 Kg, ~ 1,5 werden noch dazu kommen. Leichter als ich dachte
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Till
          Senior Member
          • 31.05.2001
          • 1924
          • Till

Sauber - ist ja schon fast steampunk in der heutigen Zeit
          Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Gandalf
            Senior Member
            • 13.09.2013
            • 1107
            • Peter
            • MFC -Grundig (Langenzenn)

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen

Naja, K1 wird über einen taster eingeschaltet und schaltet das Netzteil über einen vorwiderstand sowie K2 ein. K2 überbrückt den vorwiderstand und hält sich selbst. Der vorwiderstand eliminiert den einschaltfunken (das blitzt mächtig...) und den anfänglichen strompeak. Direkt eingeschaltet folgt der sicherungsfall.

Das hab ich im ladekoffer 1.0 bereits so gelöst und für gut befunden :-)
            Wenn das so funktioniert, super. never change a running system :-)
            Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
            Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
            LOGO 10

Kommentar

• Schraubehubbrauber
              Member
              • 28.02.2021
              • 591
              • Gregor

Netzteillüftungsausschnitte sind drin, zuluftkanal sitzt, jetzt wären noch die teile zu positionieren und dann kanns ans verdrahten gehen...

Ps: sehr beengt alles, aber das wollte ich ja so
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Andi-AS
                Member
                • 15.02.2003
                • 651
                • Andreas

Netzteillüftungsausschnitte sind drin, zuluftkanal sitzt, jetzt wären noch die teile zu positionieren und dann kanns ans verdrahten gehen...

Ps: sehr beengt alles, aber das wollte ich ja so
                Kurze Frage...

Bei diesem Netzteil fliegt die Sicherung?

Gruß
                Andi
                Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• Asterix-007
                  Senior Member
                  • 28.03.2007
                  • 1497
                  • ulf
                  • Uetze

Moin,
                  Zitat von Andi-AS Beitrag anzeigen

Kurze Frage...

Gruß
                  Andi
                  kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe auch ein Meanwell und betreibe das direkt an 220V, bisher kein Problem!
                  Wobei: Ich habe ein 1,5kW-Netzteil, das hier hat 3,2kW. Könnte sein das das der entscheidende Unterschied ist, aber ich denke die Netzteile haben eh einen eingebauten Softstart und damit ist das Thema obsolet!

@Gregor:Wo funkt es bei dir beim einschalten? Beim anstecken der Ladegeräte an das Netzteil?
                  mfg
                  Ulf

Kommentar

• Andi-AS
                    Member
                    • 15.02.2003
                    • 651
                    • Andreas

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                    Moin,

kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe auch ein Meanwell und betreibe das direkt an 220V, bisher kein Problem!
                    Wobei: Ich habe ein 1,5kW-Netzteil, das hier hat 3,2kW. Könnte sein das das der entscheidende Unterschied ist, aber ich denke die Netzteile haben eh einen eingebauten Softstart und damit ist das Thema obsolet!

@Gregor:Wo funkt es bei dir beim einschalten? Beim anstecken der Ladegeräte an das Netzteil?
                    Im Verein habe ich zwei NSP Netzteile parallel an 230 V liegen; Einmal 3200-24 und 1500-12. Beide aktuell unauffällig und vorher mit dem Einstecken direkt in die Steckdose getestet.
                    Selbst benutze ich ein rsp 3000-24; Ja das bitzelt ein wenig beim Einschalten😂...Ist auch älter.
                    Die NSP sind sehr gutmütig was den Einsachaltstrom angeht. Aber mein alternativ Plan wäre das Zuschalten über die gelbe remote Leitung gewesen.
                    Das würde hier auch gehen und die Schalter in der Front sind nicht mit 230 Volt belegt!

Genauso könnte man den K2 über die anstehenden 24 Volt, wenn das Netzteil durchgestartet hat, zuschalten. Bei meiner Nakamichi Endstufe schalten die so den Ringkerntrafo durch; Als wenn das Magnetfeld aufgebaut ist, kommt ein zweites Relais...
                    Aber vielleicht habe ich nur gefährliches Halbwissen..

Gruß
                    Andi
                    Zuletzt geändert von Andi-AS; 18.01.2024, 11:43.
                    Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                      Member
                      • 28.02.2021
                      • 591
                      • Gregor

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                      Moin,

Also den Sicherungsfall habe ich doch nicht geträumt... kann aber durchaus ein b10 Automat gewesen sein.

Der funke tritt natürlich am relaiskontakt auf - transparente Hülle.

Im Datenblatt steht ~60 A einschaltstrom.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                        Member
                        • 28.02.2021
                        • 591
                        • Gregor

Heute war es nochmal ein gewaltakt, aber (ich hoffe ihr seht das genauso :-)) es kann sich schon sehen lassen. Das "Kabelgefummel" macht sich gut, so hab ich mir das gewünscht.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Gandalf
                          Senior Member
                          • 13.09.2013
                          • 1107
                          • Peter

Zitat von Andi-AS Beitrag anzeigen

Kurze Frage...

Gruß
                          Andi
                          Als Elektriker mal kurz nachgerechnet: P= UxI > I= P/U > 3200/230 = 13,91 A. Die übliche Absicherung B16A. Ergo, da kann der Einschaltstrom den Sicherungsautomaten schon werfen.
                          Gruß Peter
                          Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                          LOGO 10

Kommentar

• heli56
                            Senior Member
                            • 05.04.2007
                            • 3443
                            • Toni
                            • Hof / Pößneck

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen

Als Elektriker mal kurz nachgerechnet: P= UxI > I= P/U > 3200/230 = 13,91 A. Die übliche Absicherung B16A. Ergo, da kann der Einschaltstrom den Sicherungsautomaten schon werfen.
                            Gruß Peter
                            Du "errechnest" den Einschaltstrom anhand der Dauerleistung eines Schaltnetzteils ? Sehr "MUTIG" Es wurden schon ca. 60A lt. Datenblatt in den Raum geworfen.
                            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                              Member
                              • 28.02.2021
                              • 591
                              • Gregor

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen

Du "errechnest" den Einschaltstrom anhand der Dauerleistung eines Schaltnetzteils ? Sehr "MUTIG" Es wurden schon ca. 60A lt. Datenblatt in den Raum geworfen.
                              Wirkungsgrad und leistungsfaktor worden auch unterschlagen :-) die Rechnung diente eher der Plausibilisierung (nehm ich an)

Kommentar

• Gandalf
                                Senior Member
                                • 13.09.2013
                                • 1107
                                • Peter

Wirkungsgrad und leistungsfaktor worden auch unterschlagen :-) die Rechnung diente eher der Plausibilisierung (nehm ich an)
                                Richtig.

Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                                LOGO 10

Kommentar

Lädt...
                                X