Die häufigsten Havarieursachen sind Überladung, Tiefentladung, physische Beschädigung oder Materialfehler.
Akku Lagerung und wann fängt denn so Akku wirklich an zu brennen
Einklappen
X
-
-
Richtig!Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenIch kann euch aus Erfahrung bestätigen, dass 18650er-LiIon Zellen genauso gut wie unsere Lipos brennen

Einfach mal nach Mech-Mod / Dampfer / Explosion googeln.
Wird ein Verdampfer, der mit einer extrem niedrig Ohmigen Wicklung gewickelt wird (z.b. 0,08 Ohm oder noch weniger mit Quad-Coils), auf einen ungeregelten Mech-Mod geschraubt und eine 18650er Zelle verwendet, welche die Last nicht aushält, geht das ganze Teil in die Luft. Ziemlich gefährlich sogar, weil man es in der Hand bzw. direkt vor dem Gesicht hat.
Bei meinen Lipos bin ich auch eher der Vorsichtige. Lagere die immer im Stiegenhaus (da gibts nichts brennbares, im schlimmsten Fall halt eine extreme Rauchentwicklung) und in einer Metallkiste. Auch wenn ich die Lipos im Auto habe, sobald ich das Auto abstelle, müssen die Lipos raus. Nicht nur wegen dem Auto, aber ich hab da meist alle meine Helis drinnen, das wäre dann der Worst Case. Auto Kaputt, fast alle Helis kaputt, Funke kaputt, Lipos kaputt, Ladegeräte sind meist auch dabei etc...
Man kann halt nie wissen... 1000x passiert nix, aber wenn dann schauts mit brennenden Lipos schlecht aus...
G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
Kommentar
-
Dabei sind wir auf Gedeih und Verderb dem Hersteller ausgeliefert, dass er bei der Herstellung nicht geschlampt hat. Da können wir noch so sorgsam mit unseren Lipos umgehen.​Zitat von pope1701 Beitrag anzeigenoder Materialfehler.T-REX 700L V2, T-REX 550X, T-REX 470LM, Brain2, IX14
Kommentar
-
Gast
Und das ist genau der Punkt, warum ich bei den Lipos im Modellbau ein recht geringes Risiko sehe.Zitat von Kieselmohn Beitrag anzeigenDabei sind wir auf Gedeih und Verderb dem Hersteller ausgeliefert,...​
Man hat eine Pouchzelle, an der ich mechanische Beschädigungen recht einfach erkennen kann. Des Weiteren lade ich den Lipo nur unter Aufsicht, habe Infos über die Einzelzelle, kann Innenwiderstände messen und nach dem Gebrauch einen definierten Ladezustand mit geringem Energieinhalt einstellen, der ein Durchgehen sehr unwahrscheinlich bis unmöglich macht. Hier setzt man aber immer Horrorszenarien an. Lipobag, 25 kg Dokumentenkoffer....
Was hat man dagegen bei Consumergeräten? Meist NULL, außer dem Glauben, dass der Hersteller alles richtig gemacht hat, was nicht immer der Fall ist. Gerade bei, sagen wir mal Modeerscheinungen, wo mit einem Produkt schnell der Markt überschwemmt wird, haben die Hersteller oftmals nicht viel Ahnung. Da wird einfach schnell alles getackert, um schnelles Geld zu verdienen.
Da ist aber der Glaube, was soll denn passieren und der Kram liegt überall zu Hause rum, eingebettet in ordentlich Brandlast, wie das eigene Gehäuse, der Laptop in der Tasche, die Kopfhörer in der Jacke....
Kommentar
-
Gast
Ist bei uns ähnlich. Zig Schaumwaffeln im Gepäck und alle mit Rundzellen betrieben.
Wer der Meinung ist wegen einem Lipo für 20€ Haus und Hof auf's Spiel zu setzen, der soll es halt machen.
Kommentar
-
Gast
Ich habe mir inzwischen abgewöhnt, mich um solche Dinge zu kümmern. Meist sind es die, die so oder so alles besser wissen und da der Staat jedem Bürger mit Vollendung des 18 Lebensjahres eine gewisse geistige Reife unterstellt, ist es so in Ordnung.Zitat von Rambole Beitrag anzeigenUnd was sagen die Schaumwaffel Kollegen wenn ihr sie darauf ansprecht?
Kommentar
-
"Wieso? Das sind meine besten Akkus."Zitat von Rambole Beitrag anzeigenUnd was sagen die Schaumwaffel Kollegen wenn ihr sie darauf ansprecht?
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Diese mendeln sich naturgemäß im Laufe der Zeit wegZitat von Heli87 Beitrag anzeigenIch sehe regelmäßig Leute die mit dick aufgeblähten Lipos auf den Platz kommen, diese zwischen dem Werkzeug lagern und auch gerne mal 1 Woche voll geladen.
Das sind aber nicht die wo Großmodelle fliegen, sondern Schaumwaffeln etc.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Nicht vergessen zu erwähnen: Dichtungen raus bei den Munbehältern, gibt sonst ne erstklassige Bombe...😄Zitat von Helikopter-Pilot Beitrag anzeigenHier 2 Fotos von meiner Lagersituation.
Gruß
PeterAm Arsch vorbei ist auch ein Weg
Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch
Kommentar
-
Besser ist noch, einen Ausschnitt reinschneiden und ein Gasmaskenfilter anbringenZitat von Racerbuk Beitrag anzeigen
Nicht vergessen zu erwähnen: Dichtungen raus bei den Munbehältern, gibt sonst ne erstklassige Bombe...😄
Kommentar

Kommentar