Akku Lagerung und wann fängt denn so Akku wirklich an zu brennen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holgi_01
    Member
    • 12.10.2007
    • 411
    • Holger
    • München/Heidenheim

Akku Lagerung und wann fängt denn so Akku wirklich an zu brennen

Hey Forum-team.
    Dieses Thema wurde sicherlich schon X-Mal diskutiert. Würde es aber trotzdem nochmal gerne wissen und bitte um ein paar Tipps.

Nachdem nun heute mein 700er Raw und 2 12s Akkus eingetroffen sind, mache ich mir langsam ernsthaft Gedanken um die richtige Lagerung der Akkus.
    Da ich eigentlich ein echter Vollblutverbrenner bin, habe ich einfach keine Ahnung davon.

Bisher lade ich alle Empfängerakkus(Lipos) in einer kleinen feuerfesten Tasche, die schon nicht mehr richtig zu geht, weil sie einfach voll ist. Und das macht mich schon sehr nervös.

Nun wollte ich ein paar Anregungen haben, ohne eine riesige Diskussion anzufechten, (Meinungen werde sicherlich weit auseinander gehen), wie ich nun einfach, aber sicher, meine Akkus laden kann? Metallkoffer und mit feuerfestem Rigips auskleiden?
    Ich habe irgendwas von Druckausgleich gelesen, da sonst der Koffer explodieren könnte.
    Wie gesagt, ich habe sehr wenig Ahnung davon und vielleicht ist das auch nur Hokuspokus. Aber sicher fühle ich mich jetzt nicht mehr damit.

Ich muss bzw. möchte die Akkus in der Wohnung lagern, da im Keller schon der ganze Sprit lagert. Sonst kann ich wirklich nicht mehr schlafen.

Und als nächstes, kann mich mal jemand aufklären, wann überhaupt ein Akku anfangen kann zu brennen? Kurzschluss logisch. Überladen, sofern es das Ladegerät zulässt, natürlich auch.
    Geht das plötzlich los, oder beginnt ein schleichenden Prozess, wie blähen und dann kommt der Knall?
    Wenn ich die Akkus auf 3,75 Volt pro Zelle lagere, dann dürfte doch eigentlich nichts passieren?

Ich danke schonmal und Grüße!

....ja, ist eine wirklich amateuerhafte Frage, aber ich kann die Gefahr einfach nicht einschätzen
  • michaMEG
    Senior Member
    • 13.04.2016
    • 2381
    • Michael
    • Melsungen, Nordhessen

Hier etwas zum Thema:
    https://www.stefansliposhop.de/media...iPoFAQV15c.pdf

Ich würde einen Lipo-Save verwenden und die Empfehlung aus dem Leitfaden berücksichtigen.
    Grüße, Micha

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Bei 3,75-3,8V in einem Batsafe lagern und fertig.
      https://www.hoelleinshop.com/lipo-zubehoer-bat-safe-xl.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=S FBAT-SAFE-XL&t=49302&c=20237&p=20237

Max. Befüllmenge laut Hersteller beachten!

Über den Rauch solltest du dir bei Eigenkonstruktionen mehr Gedanken machen. Bevor du Bomben baust.
      Zuletzt geändert von Heli87; 18.07.2023, 20:17.

Kommentar

• michaMEG
        Senior Member
        • 13.04.2016
        • 2381
        • Michael
        • Melsungen, Nordhessen

Genau, diesen verwende ich auch
        Grüße, Micha

Kommentar

• Thomas Geisel
          Member
          • 04.04.2014
          • 870
          • Thomas

Ich habe es bisher 2 mal erlebt , daß ein Lipo( 6s ,5000 mA) abgebrannt ist. Beide Male war es nach einem sehr heftigen Absturz / Einschlag des Helis . Der Brand entwickelte sich dann schnell und heftig .

Beide male auf einer Wiese und es entstand kein weiterer Schaden

Beim Laden und Lagern hab ich bisher noch nichts gehabt . Auch von Vereinskollegen habe ich so was noch nie gehört
          Zuletzt geändert von Thomas Geisel; 18.07.2023, 20:58.
          Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• michaMEG
            Senior Member
            • 13.04.2016
            • 2381
            • Michael
            • Melsungen, Nordhessen

Einem Vereinskollegen ist beim Laden von Lipos der Keller abgebrannt.

Also nie unbeaufsichtigt laden, stark geblähte bzw. beschädigte Lipos lieber entsorgen, nie überladen, Rauchmelder verwenden. Vorsicht bei tiefentladenen Lipos, diese könnten geschädigt sein.
            Ein Gutes Ladegerät verwenden.
            Grüße, Micha

Kommentar

• Helikopter-Pilot
              Member
              • 22.11.2014
              • 51
              • Peter
              • Wildflieger

Hallo Holger,

ich hatte mir über das Thema der Lagerung auch meine Gedanken gemacht und für mich folgende Lösung gefunden:

- Lagern im entladenen Zustand, so wie sie nach dem fliegen sind. Somit ist wenig Energie in den Akkus.
              - Lagern in "safe bags". Diese sind nicht brennbar und eignen sich sehr gut für den Transport. Ich habe üblicherweise 2 Stück 6S 5000 mAh in einem Bag. In meinen Bags ist der Glasfasereinsatz überwiegend zerstört, so dass diese nur einen Schutz gegen direkte Flammen bilden.
              - Die Safe Bags lagere ich in Munitionskisten, da diese nicht brennbar sind und zusätzlich sehr günstig zu haben sind. Die Dichtung habe ich allerdings entfernt, um eine Druckentlastung zu ermöglichen.

Ich halte diese Lagerung für geeignet, da ich wenig Energie und nicht brennbare Behälter benutze.
              Bitte betrachte dies nur als Vorschlag, denn jeder muss für sich eine Lösung finden mit der er zufrieden ist.

Gruß

Peter
              "Fliegen ist die Kunst den Boden zu verfehlen", Douglas Adams

Kommentar

• Helikopter-Pilot
                Member
                • 22.11.2014
                • 51
                • Peter
                • Wildflieger

Hier 2 Fotos von meiner Lagersituation.

Gruß

Peter
                Angehängte Dateien
                "Fliegen ist die Kunst den Boden zu verfehlen", Douglas Adams

Kommentar

• pope1701
                  Member
                  • 12.01.2022
                  • 547
                  • Peter
                  • Bei Stuttgart

Zitat von Helikopter-Pilot Beitrag anzeigen

Gruß

Peter
                  Genau so lagere ich meine auch, bei 3,8V/Zelle.

Geladen wird allerdings in einem BatSafe mit Rauchmelder darüber und greifbarem Feuerlöschgranulat.

Mir sind mal zwei 1S 220 beim Laden in Flammen aufgegangen (damals war ich noch nicht so strikt) und die umherfliegenden glimmenden Trümmer hat es überall hin verteilt. Das war ein riesen Schreck und echt Glück, dass es bei einer stinkenden Küche blieb. Bei unseren großen Packs will ich so etwas echt nicht erleben.
                  Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Zitat von Helikopter-Pilot Beitrag anzeigen

Gruß

Peter
                    Bei YouTube gibt es Videos wo Lipos in diesen vermeintlichen SafeBags brennen.
                    Das ist kein echter Schutz, die Tasche hält nur ein paar Sekunden durch bis die Flammen durch schlagen.

Im Vergleich dazu die Munitionskiste und dann der Batsafe, der einzige wo wirklich sicher ist, so lange man ihn nicht überfüllt. Denn der Batsafe hat einen Filter aus Glaswolle im Deckel, welcher den Rauch halbwegs gefiltert ablässt ohne viel Druck in der Box aufzubauen.

Möglichleit 3 sind diese Kügelchen die auch sehr gut funktionieren bei richtiger Anwendung.

Zuletzt geändert von Heli87; 19.07.2023, 03:58.

Kommentar

• Till
                      Senior Member
                      • 31.05.2001
                      • 1924
                      • Till

Also ich lagere Akkus Zuhause nur ungeladen, direkt nach dem Flug liegen lassen, 12s bei 45V - selbst wenn Sie sich da entzünden passiert nicht viel, ein vollgeladener Akku ist eine absolute Rauchbombe, die jeden Raum mit Inhalt zerstört. Geladen wird nur direkt am Platz - alles andere ist im zwar seltenen, aber eben nicht ausgeschlossenen Fall echt sehr unschön und gefährlich. Und ja, der Akku kann auch mal Produktionsfehler haben mit Entzündung beim Laden ganz ohne dass man selbst etwas falsch gemacht hat.
                      Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Gandalf
                        Senior Member
                        • 13.09.2013
                        • 1107
                        • Peter
                        • MFC -Grundig (Langenzenn)

Vorab, ich betreibe das Hobby seit 2013 und nur elektrisch.....
                        Ich lagere meine Lipos in normalen Transportkästen aus Plastik.
                        Ich habe noch nie Probleme mit einen Akku gehabt.
                        Voraussetzung ist.... Niemals voll geladen lagern, sondern immer auf Lagerspannung. Geblähte oder Akkus mit unnormalen Innenwiderstand werden rigoros aussortiert.
                        Jedoch unterschiedliche Zellenspannungen im Millivoltbereich werden von mir akzeptiert.

Geladen werden meine Akkus immer unter Aufsicht.

Die heutigen Qualitätsmerkmale der Akkus sind wesentlich besser als noch vor 10 Jahren. Deswegen verstehe ich manche Hysterie deswegen nicht mehr.
                        So nun kann der Sh....storm losgehen.
                        Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                        Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                        LOGO 10

Kommentar

• jessyjames
                          Member
                          • 31.05.2007
                          • 995
                          • Wolfgang

BTW, ich habe noch nie jemand gehört der sein Laptop leer laufen lässt, damit der darin verbaute Lipo nicht geladen "rumliegt" und die Bude abfackelt. Nicht falsch verstehen. Ich sehe das genauso wie ihr. Risiko so gering wie möglich halten.Aber es gibt auch andere Geräte an der Steckdose die ganauso viel oder wenig gefährlich sind, wo sich kein Mensch Gedanken drüber macht.
                          Look the speed.......It function so well

Kommentar

• pope1701
                            Member
                            • 12.01.2022
                            • 547
                            • Peter
                            • Bei Stuttgart

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
                            BTW, ich habe noch nie jemand gehört der sein Laptop leer laufen lässt, damit der darin verbaute Lipo nicht geladen "rumliegt" und die Bude abfackelt. Nicht falsch verstehen. Ich sehe das genauso wie ihr. Risiko so gering wie möglich halten.Aber es gibt auch andere Geräte an der Steckdose die ganauso viel oder wenig gefährlich sind, wo sich kein Mensch Gedanken drüber macht.
                            Der Vergleich hinkt, diese Consumer-Geräte panzern ihre Akkus geradezu in Gehäusen und haben Sicherheiten gegen Tiefentladung und Überladung eingebaut (und trotzdem blähen die Akkus noch).

Unsere haben ihre Zellen hinter 0.5mm Plastikfolie, Vertrauen auf den Nutzer, alles richtig zu machen und werden regelmäßig physikalisch beansprucht. Da ist es unser Job, diese Sicherheiten herzustellen.
                            Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• xlpower
                              Senior Member
                              • 17.11.2018
                              • 1399
                              • Hans

Ich bewahre meine Lipos einfach in Batsafes oder sonst in Koffern ausgekleidet mit Feuerfesten Platten.
                              Zugegeben auch mal geladene.
                              ich denke die grösste Gefahr besteht beim Laden oder entladen .
                              Beschädigte oder geblähte Lipos werden sofort entsorgt.
                              Ich hatte mal Einblick in ein Lager eines Händlers,die waren einfach auf einem Gestell gelagert.
                              Und nicht wenige.

Kommentar

Lädt...
                              X