Gruß VolkerZ
SLS Xtron Akkus - weniger Gewicht bei gleicher C-Rate?
Einklappen
X
-
Naja, wenn man seine Lipos immer nur langsam bis max 20 % entlädt, nie voll herumliegen lässt und langsam auf lädt, können die sehr lange halten.Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
Die Behandlung deiner LiPos finde ich schon sehr speziell. Wieviel Kapazität wird denn dann eingeladen?
Gruß VolkerZ
Ich vermute hier sind noch deutlich mehr als 20 % im Lipo.
Jetzt könnte man sie noch im oberen Bereich auf nur 90 % laden.
Zuletzt geändert von michaMEG; 20.05.2023, 11:02.Grüße, Micha
Kommentar
-
Vorausgesetzt man nutzt sie regelmäßig. Andernfalls gehen sie vom Überlagern über den Jordan. 9 Jahre sind eine bemerkenswerte Zeit. Das schaffen nur meine Spezl hier bei mir am Platz. Die fliegen auch Alles an Akkus, was noch "gut" ist. Sind aber auch mehr von der Fraktion, dass ein Akku noch am meisten beim Laden gefordert wird. Zudem gesellt sich sicherlich noch das schwäbische Spar-Gen dazu ;-)Zuletzt geändert von goone75; 20.05.2023, 11:41.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Gast
Habe auch noch 2 mylipo 4600 mAh von 2017 in meinem Logo 550SE im Einsatz. Für mein gemütliches Fliegen gehen die auch noch. Hohe Ströme bekommt man ohne hohe Spannungseinbrüche nicht mehr hin, aber für 9 min entspanntes Cruisen reicht es alle mal aus.
Kommentar
-
Meine Lipos halten definitiv keine 9 Jahre.
Wenn sie 3 Saisons machen, bin ich schon zufrieden.
ich habe mit SLS durchweg positive Erfahrung, ausser in einem Fall: Da hatten die 4500er Sticks deutlich zu wenig Kapa.
Das habe ich erst nach dem 5. Flug festgestellt (am Anfang mache ich immer langsam, lande bereits nach 60-70% Kapa), als die Spannung der Zellen bzw. des Lipos nach dem Flug viel zu wenig war. Gebläht hatte er auch. Diese wurden mir zwar ersetzt, aber erst nach einigem Hin und Her. Da beide Kapazitätsmessungen (Regler und Lader) nahezu identisch waren, gab es für mich zumindest keine Zweifel.
Aber letztenendlich habe ich neue Lipos bekommen, daher alles gut.
Aktuell fliege ich jetzt die zweite Saison die SLS Quantum 5000mAh 40C als 12S-Stick und die machen einen durchweg guten Eindruck, obwohl auch sie relativ leicht sind (ca 1468 Gramm/Stick). Ri ist im Betriebszustand um die 1-1,3mOhm/Zelle. Spannung im Flug unter Last (ca 230A) 41 Volt, das etwa 3,42 Volt/Zelle entspricht. Nach dem Flug liegen die Zellenspannungen etwa bei 3,71-3,73 und später bei etwa 3,75-3,76 Volt. Einzelzellenüberwachung habe ich keine.
Folgendes mache ich mit meinen Lipos:
Sind diese neu, absolviere ich ein Lade-/Entladeprogramm mit geringer Last. Erst auf 3,8 Volt, ab dem dritten Laden auf 3,7 Volt.
Dann zwei Entladungen mit konstant 30 Ampere.
Sinkt die Spannung unter 39,5 Volt unter Last, reduziere ich den Regler von 230 auf beispielsweise 200 Ampere und beobachte wieder.
Sinkt die Spannung nach dem Flug nach einiger Beruhigungszeit auf 3,70Volt/Zelle, reduziere ich die entnommene Kapa von 4000 auf 3800mAh und beobachte wieder.
Ich wärme meine Lipos grundsätzlich vor (mindestens 30°C).
Ich lasse meine Lipos nie vollgeladen liegen.
Ich lade maximal 3C.
Viel mehr kann man als Akkupflege glaub nicht machen, allerdings wenn ich fliege fordere ich die Lipos auch.
So fahre ich aktuell zumindest sehr gut mit den SLS. sie zeigen bis jetzt keinerlei Alterungserscheinung, haben Druck bis zum Kapazitätsalarm. Kann mir gut vorstellen dass diese auch mal 4 Sommer halten könntenðŸ˜
Mit anderen Herstellern hatte ich gemischte Erfahrungen. Da ich keine Lust auf Experimente habe, werden die nächsten Lipos auch wieder SLS werden.🤷ðŸ»â€â™‚ï¸zu viele Helis...
Kommentar

Kommentar