SLS Xtron Akkus - weniger Gewicht bei gleicher C-Rate?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diabolotin
    Senior Member
    • 08.03.2013
    • 1994
    • Udo
    • Kreis Esslingen

Die meisten Modellflieger wollen leichte Akkus
    und eine hohe Belastbarkeit.

Warum sollten wir einem renommierten Hersteller/Distributor unterstellen, dass er uns bei Gewichtsreduktion dann bei der Belastbarkeit unkorrekt informiert?

Wenn ich es richtig gelesen habe, war der beschriebene Akku noch nicht im Einsatz, nur auf der Waage.
    Nur aus dem vermeintlichen Allgemeinwissen, dass ein leichterer Akku dann weniger belastbar ist, diese Annahmen und Aussagen zu tätigen, bis zur faktisch unbegründeten Rücksendung, empfinde ich als sehr befremdlich.

2004 habe ich meinen ersten 10s6000 Lipo gekauft. Wenn ich alle folgenden Akkus, die dann glücklicherweise leichter und belastbarer geworden sind, hätte zurücksenden müssen, dann wäre ich sehr beschäftigt gewesen. Und von den Innovationen abgeschnitten.
    Zuletzt geändert von diabolotin; 19.05.2023, 07:45.
    Grüße Udo
    RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Ich behaupte nicht, dass die C-Rate nicht stimmt!
      Es war nur früher so, dass SLS-Akkus dafür bekannt waren, dass sie höher belastbar waren, als Lipos anderer Hersteller mit gleicher C-Rate. Sie hatten also wohl eine höhere C-Rate, als angegeben.
      Und nun habe ich einfach den Verdacht, dass sich SLS da an andere angeglichen hat. Der Akku ist auch etwas dünner geworden. Er ist nur noch 45 statt 50 mm dick.
      Aber ich werde nachher mehr sagen können, denn ich fahre gleich fliegen.
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Schau doch mal ob du noch Kokam Akkus von früher findest. Sack schwer und Null Leistung.🙃

Kommentar

• diabolotin
          Senior Member
          • 08.03.2013
          • 1994
          • Udo
          • Kreis Esslingen

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
          …Es war nur früher so…
          …habe ich einfach den Verdacht…

…ich fahre gleich fliegen.
          Genau, testen und Fakten schaffen.

P.S. Früher waren die Dieselmotoren schwächer als Benziner.
          Sollte ich deshalb heute aus Performance-Gründen keinen Diesel kaufen?
          Grüße Udo

Kommentar

• Helijupp
            Senior Member
            • 05.02.2008
            • 3296
            • Andreas
            • Trier/ Saarland

Ich behaupte nicht, dass die C-Rate nicht stimmt!
            Es war nur früher so, dass SLS-Akkus dafür bekannt waren, dass sie höher belastbar waren, als Lipos anderer Hersteller mit gleicher C-Rate. Sie hatten also wohl eine höhere C-Rate, als angegeben.
            Und nun habe ich einfach den Verdacht, dass sich SLS da an andere angeglichen hat. Der Akku ist auch etwas dünner geworden. Er ist nur noch 45 statt 50 mm dick.
            Der Sprung vom Gewicht bei deinen genannten Lipos ist schon recht groß...fliege meine Xtron 30C 6s 5Ah...über 300 Zyklen und habe mir nun gegen Ende des letzte Jahres aufgrund der guten Erfarung wieder für genau diesen Lipo entschieden. Dieser wiegt nun keine 750g sondern knapp 720g, was mich persönlich jetzt nicht wirklich stört, da sie bisher wie gheabt unauffällg funktionieren. Bin gespannt ob die auch locker ohne Auffälligkeiten über die 300 Zykle kommen.
            Gruß Andi
            Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
              Senior Member
              • 29.01.2016
              • 1282
              • Manfred

Ich wäre mit dem neuen Akku erstmal fliegen gegangen.
              Wenn ich nicht zufrieden gewesen wäre, hätte ich Kontakt mit SLS aufgenommen.
              Und danach hätte ich vielleicht meine Erfahrungen hier gepostet!
              Zuletzt geändert von der RC-Hubiflieger; 19.05.2023, 16:56.
              Manfred

Kommentar

• michaMEG
                Senior Member
                • 13.04.2016
                • 2381
                • Michael
                • Melsungen, Nordhessen

Hi,
                das die Lipos mit der Zeit kleiner und leichter bei gleicher Leistung / C-Rate werden ist nichts ungewöhnliches.
                Ich hatte so etwas schon vor ein paar Jahren bei den SLS Quantum erlebt.
                Dort musste ich dan tatsächlich aus Schwerpunktsgründen etwas "Blei" (ist heutzutage auch kein Blei mehr) verwenden.
                Die neuen Quantum (sind inzwischen auch ein paar Jahre im Einsatz) sind bei mir robuster als die alten und immer noch nicht gebläht oder so.
                Also einfach nur freuen!

Schönes Wochenende!

Micha
                Grüße, Micha

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

Warum ich vor dem Ausprobieren hier nachgefragt habe: Ich wollte die Erfahrung der User abgreifen, bevor ich die Stecker austausche und keine Möglichkeit für die Rückgabe habe. Da sich nun nicht gleich 10 User gemeldet haben und über schlechte Erfahrungen mit den neuen SLS Akkus berichtet haben, bin ich erstmal beruhigt.
                  Mein vorhandener Xitron 6S-4400 mAh - 30C ist nun 9 Jahre alt und reicht immer noch für 8 min Flug (bis ca. 3,8 Volt Zellenspannung) und ist nicht ein bisschen aufgebläht.. Das muss erstmal ein Akku nachmachen, deshalb auch meine Skepsis wegen der Gewichtsreduzierung.
                  Nun zu meiner Erfahrung heute: Ich habe den neue Akku 8,5 min geflogen und die Zellenspannung liegt bei 3,78 -3,79 V (Ich fliege alle Akkus immer nur bis Lagerspannung, so dass ich sie ohne Nachladen weglegen kann). Also alles in Ordnung. Ob der in 9 Jahren auch noch funktioniert, muss sich zeigen.
                  Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Gast
                    Gast

Bei 8.5 min Flugzeit und einer geschätzten Entnahme von 3.000 mAh ergibt sich ein durchschnittlicher Strom von ~21 A. Was soll denn da auch auffällig sein, wenn man das Material nicht an seine Grenzen bringt?

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3527
                      • Sascha
                      • Deutschland

Ob der in 9 Jahren auch noch funktioniert, muss sich zeigen.
                      Ernsthaft, Ich erwarte nicht, dass meine Lipos in 9 Jahren noch funktionieren...Wenn ich 3 Saisons damit fliege, dann passt das

Kommentar

• diabolotin
                        Senior Member
                        • 08.03.2013
                        • 1994
                        • Udo
                        • Kreis Esslingen

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen

Ernsthaft, Ich erwarte nicht, dass meine Lipos in 9 Jahren noch funktionieren...Wenn ich 3 Saisons damit fliege, dann passt das
                        Da wird bestimmt noch ein Problem kommen, so missmutig wie er der Sache gegenüber eingestellt ist.
                        Kann ja nicht sein, dass ein leichter Akku so gut ist, wie ein schwerer…
                        Früher war alles besser, und die Akkus zum Glück schwerer. So schwer, dass die 12V Auto-Bleibatterie (Akku) am Boden stand und per Kabel den Strom zum Heli abgab.

(wenn es nach der Logik des Themenerstellers gegangen wäre, hatten wir seit dieser Zeit keine Entwicklung erfahren. Und auch von dem Teufelszeug wie Brushless wären wir verschont geblieben. Kann ja nicht sein, dass ein 500g Brushless-Motor soviel Leistung hat, wie ein 5kg Auto-Anlassermotor…)
                        Zuletzt geändert von diabolotin; 20.05.2023, 06:13.
                        Grüße Udo

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3736
                          • Michael

Wie unnötig man doch die Pferde scheu machen kann...
                          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Gast
                            Gast

Eine sachliche Frage bzgl. des Gewichts und der Leistungsdichte, wenn man nach zig Jahren neue Lipos kauft, ist ja durchaus legitim.
                            Ich finde es aber immer amüsant, ähnlich wie beim Thema Regler bzw. Motor, dass viel über die theoretisch verfügbare Leistung diskutiert wird, die am Ende gar nicht benötigt wird.
                            Wäre jetzt als Antwort gekommen, dass man den neuen Lipo in 3 min mit 200 A Peak leergezogen hat und er mit dem alten nicht mithalten kann, okay, aber riesige Diskussionen für.... was eigentlich? Gemütlich im Kreis fliegen, wie 99% hier?

Kommentar

• flydown
                              Senior Member
                              • 26.11.2003
                              • 1523
                              • Uwe
                              • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Ich finde es eher befremdlich, wie mit der Frage umgegangen wird. Man hätte auch einfach etwas wie ...natürlich ging die Entwicklung weiter, und so wurden die Lipos bei gleicher Leistung leichter... antworten können, als hier so ein Brimborium zu veranstalten.
                              Und, weil sie genannt wurden, die Kokams 20C waren ja tatsächlich mal das Nonplusultra, State of the Art... wenn man die nicht hatte, war kaum ein Looping möglich.
                              lG Uwe
                              Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• goone75
                                Senior Member
                                • 20.06.2012
                                • 3736
                                • Michael

Es wurde hier reichlich in sachlicher Weise ausgeführt, dass sich die Akkutechnologie eben weiterentwickelt hat. Das "Brimborium" wurde dem Grunde nach vom Threadersteller ausgelöst. Es wurde (in Unkenntnis) ein Produkt in Frage gestellt, bevor man es nur überhaupt einmal (!) in Gebrauch hatte. Im weiteren Verlauf stellt sich dann noch heraus, dass die in Frage gestellten Produktdaten noch nicht mal annähernd für den persönlichen Verwendungszweck jemals von Belang sein werden.

Insofern ja, man hätte sich das Galama durch Nicht-Eröffnung des Threads sparen können...
                                Zuletzt geändert von goone75; 20.05.2023, 08:55.
                                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

Lädt...
                                X