SLS Xtron Akkus - weniger Gewicht bei gleicher C-Rate?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

SLS Xtron Akkus - weniger Gewicht bei gleicher C-Rate?

Hallo,
    ich habe mir für meinen Gaui X5 einen neuen Akku gekauft. Bisher hatte ich in diesem Heli immer 6S - 4400mAh 30C Lipos von SLS verwendet und war damit auch sehr zufrieden. Da im Laufe der Jahre nun doch zwei der drei Akkus sich aufgebläht hatten, wollte ich einen neuen anschaffen. Auch ist der X5 auf die SLS-Akkus ausgewogen und auch deshalb sollte es der gleiche Akkus wieder sein.
    Schon beim Bestellen war mir aufgefallen, dass die Aufkleber ein anderes Design haben und dass das Gewicht mit 645 Gramm angegeben ist, meine alten aber 732 haben. Ich dachte da noch an einen Fehler in der Beschreibung, aber nun ist der Akku da und er hat tatsächlich nur 644 Gramm.
    Für mich stand das Gewicht eines Akkus eigentlich auch immer für die Qualität (die C-Zahl). Es war bekannt, dass SLS-Akkus immer etwas besser in der Belastung waren, als vergleichbare Akkus anderer Lieferanten.
    Ist die Qualität nun bei SLS auch geschrumpft, oder werden Akkus bei gleicher C-Zahl immer leichter?
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder
    Zuletzt geändert von Toto; 18.05.2023, 16:42.
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

SLS Xtron kommen meines Wissens nach von Grepow, deren Akkus sind generell leichter als andere Fabrikate, zu Lasten der C-Rate.
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Toto
      RC-Heli Team
      • 02.03.2008
      • 3390
      • Thorsten
      • MLC Recklinghausen

Mod: Ich habe mir erlaubt, den Thementitel mal etwas zu entschärfen…
      Gruß Toto

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3736
        • Michael

Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt. Gibt es Beanstandungen an dessen Performance? Sei doch froh oder möchtest du mehr Gewicht in den Heli packen? Die LiPos sind generell im Lauf der Jahre leichter geworden, deshalb halte ich persönlich die Aussage von Jonas für eine steile These...
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Breiti
          Helischule
          • 16.08.2014
          • 1513
          • Christian
          • Amberg-Sulzbach

Ich würde eher sagen, die Energiedichte ist besser geworden, als das weniger Kappa oder C-Rate zu vermuten ist. Schließlich bleibt die technische Weiterentwicklung auch bei diesen Akkutypen nicht stehen.
          Ich fliege ausschließlich SLS und bin hoch zufrieden.
          Bei den Quantums gab es auch mal ein neues Batch was ein besseres Leistungsgewicht mit sich brachte.

Gruß
          Breiti
          Breiti's Helischule

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Hin und wieder gibt es bei SLS neue Akkuserien, die bekommen aber nicht jedes Mal einen neuen Namen.
            Vermutlich spart man sich so einen Abverkauf, da es quasi heimlich schleichend passiert.
            Die neuen Xtron sind so viel ich weiss der Nachfolger für die APL V2.
            Hab mir letzten Monat auch Xtron 6S 5000 gekauft und kann eigentlich nichts negatives zu sagen. Läuft
            Zuletzt geändert von Heli87; 18.05.2023, 19:02.

Kommentar

• diabolotin
              Senior Member
              • 08.03.2013
              • 1994
              • Udo
              • Kreis Esslingen

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
              Hallo,
              …
              Ist die Qualität nun bei SLS auch geschrumpft, oder werden Akkus bei gleicher C-Zahl immer leichter?
              warum ohne Fakten solch einen provozierenden Titel und Text?
              Möchtest du mehr Gewicht, wähle eine höhere Kapazität oder Blei!
              Hast du Performance-Einbußen bei gleicher C-Rate? Kann ich mir nicht vorstellen, bei all meinen SLS Akkus wurde das Versprochene meistens sogar übertroffen.

Erst Messen, dann ein paar mal Fliegen, und dann beurteilen.
              Und wenn wirklich Performance-Einbußen vorhanden sind, nachfragen.
              Sonst DANKE sagen, für gleichbleibende Performance bei geringerem Gewicht.

Von Gewicht auf C-Rate zu schließen, zeugt nicht unbedingt von hoher Fachkompetenz, oder?
              (da ist eher die Chemie etc. dafür verantwortlich)
              Zuletzt geändert von diabolotin; 18.05.2023, 19:36.
              Grüße Udo
              RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Johnny
                OMPHOBBY
                • 27.11.2010
                • 5671
                • Jonas

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
                Von Gewicht auf C-Rate zu schließen, zeugt nicht unbedingt von hoher Fachkompetenz, oder?
                (da ist eher die Chemie etc. dafür verantwortlich)
                Die Chemie moderner Lithiumbatterien in unserem Sektor des Modellbaus besteht so gut wie immer aus LiCoO2 Kathode + Graphit Anode. Daran änderst du nicht wirklich viel.

Die C-Rate hängt größtenteils von der Oberfläche innerhalb der Zelle ab, auf die das LiCoO2 und Graphit aufgebracht sind. Je mehr Schichten Aluminium/Kupfer für die Elektroden verwendet werden, desto mehr Strom kann die Zelle liefern, da die Elektronen über eine größere Fläche aus/eingelagert werden können und die Ionen über eine größere Fläche diffundieren können. Folglich erhöhen mehr Schichten Metall, welche man für eine höhere C-Rate benötigt, eben bei gleicher Kapazität das Gewicht der Zelle. Daher ist es nicht abwegig, die "reale" C-Rate bei mehreren gleich angegebenen Fabrikaten anhand des Gewichts abzuschätzen.
                Jonas
                OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• diabolotin
                  Senior Member
                  • 08.03.2013
                  • 1994
                  • Udo
                  • Kreis Esslingen

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                  … Daher ist es nicht abwegig, die "reale" C-Rate bei mehreren gleich angegebenen Fabrikaten anhand des Gewichts abzuschätzen.
                  Danke für deine Fachinfo, die ich wie die meisten deiner Infos sehr schätze.
                  Und trotzdem haben meine SLS Quantum 5000 65C bei geringerem Gewicht, mehr Performance, als z.B. meine SLS Xtron 5000 40C mit höherem Gewicht.
                  Zuletzt geändert von diabolotin; 18.05.2023, 20:00.
                  Grüße Udo
                  RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3736
                    • Michael

Noch Jonas` Erläuterungen müssten die heutigen LiPos alles Luftpumpen sein, sind selbst die (zu) hoch gelabelten "Wunderakkus" mancher Anbieter deutlich leichter, als es deren Vorgänger noch vor Jahren waren...
                    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

Erstmal Danke an Toto fürs Ändern des Titels. War ein bisschen zu vorschnell gewählt.

Vorab: Ich habe den Akku noch nicht getestet, da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich den behalte. Ich hätte auch gerne einen SLS-Lipo mit höherer C-Rate genommen, aber der hätte dann 4500 mAh gehabt und wäre auch ein Stück größer gewesen. Da meine jetzigen Akkus gerade so unter die Haube passen, würde das wohl nicht mehr passen.

Als ich 2011 mit der Helifliegerei anfing und mich mit Lipos befasst habe, da galt allgemein, dass ein Akku mit hoher C-Rate auch schwerer war, als einer mit niedriger. Jetzt habe ich mal im Netz recherchiert und mir verschiedene 6S -Lipos mit ca. 4400 mAh angeschaut und festgestellt: Das scheint auch heute noch zu gelten.
                      Der SLS Xtron (6S-4400 mAh, 30C) ist mit 645 Gramm einer der leichtesten, die ich gerade finden konnte. Ein Gens-Ace (4400mAh - 35C) wiegt 726 gr, ein OptiPower (4300mAh - 30C) 654 gr und ein Multiplex (4400mAh - 30C) wiegt 717 gr.
                      Das Fazit muss jeder selber ziehen.
                      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• bones7
                        Member
                        • 27.03.2013
                        • 637
                        • Michael
                        • RMV Nimbus

6S 5000mAh 45c von Gensace haben auch nur 690g ... Ist mir 2019 schon aufgefallen.

https://www.rc-heli.de/forum/technik...-gensace-lipos

Allerdings keine Auffälligkeiten im Vergleich zu den alten ... Flugzeit ist gleich.

PSG Seven, Diabolo 700/550, Logo 550 SX

Kommentar

• heli56
                          Senior Member
                          • 05.04.2007
                          • 3443
                          • Toni
                          • Hof / Pößneck

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                          Die C-Rate hängt größtenteils von der Oberfläche innerhalb der Zelle ab, auf die das LiCoO2 und Graphit aufgebracht sind. Je mehr Schichten Aluminium/Kupfer für die Elektroden verwendet werden, desto mehr Strom kann die Zelle liefern, da die Elektronen über eine größere Fläche aus/eingelagert werden können und die Ionen über eine größere Fläche diffundieren können. Folglich erhöhen mehr Schichten Metall, welche man für eine höhere C-Rate benötigt, eben bei gleicher Kapazität das Gewicht der Zelle. Daher ist es nicht abwegig, die "reale" C-Rate bei mehreren gleich angegebenen Fabrikaten anhand des Gewichts abzuschätzen.
                          Mhhh, hatte alte 5000er Quantum 30C 6s als 12s verschaltet die ca. 1700gr gewogen haben, meine neusten wiegen ca. 1400gr. also sind die Neuen nur überzeichnet, nur mal so abgeschätzt?

Mfg. Toni
                          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 8542
                            • Torsten

Wenn es dir nicht gefällt, dann schick sie halt zurück, aber SLS deklariert ihre Akkus eher Human. Da gibt es andere in der Branche, da ist die C-Rate eher erwürfelt.
                            Ich persönlich freue mich über einen leichteren Akku.
                            Wie gesagt der interne Prozess des Ich nenne es mal Chargenwechsels 😉 in der Akkuserie passiert fließend, daher kann es mal zu unlogischen Unstimmigkeiten im Gewicht zur C-Rate geben, wenn man die Akkus im Gewicht direkt zueinander vergleicht. Dies ist meist ein Indikator das der eine schon ein Neuer und der andere noch ein alter Akku dieser Serie ist.

Als die Xtron Serie vor ca. 10 Jahren heraus kam waren die echt Kacke, meiner Meinung nach. Denn da hatte ich 2x extrem driftende Zellen und kurz darauf einen aufgeblähten Lipo bei einem 12S Stickpack. Aber mit denen hat die aktuelle Serie nichts mehr zu tun, die sind Top.
                            Zuletzt geändert von Heli87; 19.05.2023, 01:27.

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Grundsätzlich werden Akkus mit jeder neuen Generation leichter und leistungsfähiger. Ich erinnere mich an 6s 5000 30C Akkus die über 1000g gewogen haben. Mittlerweile sind die bei 700g.

Was die C-Rate angeht, dafür gibts keine DIN Norm, jeder Hersteller kann die selbst definieren. Gerd Giese testet Akkus auch nach seinen selbst definierten Parametern.
                              Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                              X