Einem Kollegen ist er auch vor 3 Wochen an der Autobatterie abgeraucht.
Graupner Ultra Duo Plus 50 hat macken
Einklappen
X
-
Michael W
AW: Graupner Ultra Duo Plus 50 hat macken
Einem Kollegen ist er auch vor 3 Wochen an der Autobatterie abgeraucht.
-
bazi
Hallo Leute, das UDP50 ist eigentlich ein Supergeniales Ladegerät, meiner Meinung nach handelt sich das um einen Softwarebug. Aber mal von vorne an...
Die Dingern rauchen ab, in der Regel nur an Bleiakkus die schon fast leer sind, warum? Ganz einfach, die Software regelt die Leistung nicht runter. Das ist alles. Warum sollte die Software die Ladeleistug runtersetzen? ganz einfach, weil sonst die Leiterbahnen überlastet werden.
Also die Eingangsspannung sinkt auf sagen wir mal 11,2V aber an den Ausgängen liegt immer noch eine Ausgangsleistung von 360W an, das bedeutet der Lader zieht 32,2A (ohne Wandlerverluste) wenn die Eingangsspannung nur 1V mehr hat, sind das dann noch 29,5A das reicht damit das Ding abraucht.
Es wäre einfach je nach Eingangsspannung die Ausgangsleistung zu mindern, so wie das z.B. das Hyperion auch macht.
Ich hoffe, das die das beim nächsten Update beheben.
Ich hab dann hoffentlich schon mein Austauschgerät, bei mir sind die Leiterbahnen und der FET abgeraucht...
Für alle die es noch nicht erwischt hat, einfach die Ausgangsleistung auf z.B. 300W einbremsen oder aufpassen was man einstellt
cu uwe
Kommentar
-
Hi Uwe!
Dank Dir für den Tip mit der Leistungsreduktion. Das mit dem Softwarebug klingt recht logisch ... hoffe mal dass die das ehest beheben! Hab meinen Lader vor 2 Wo. eingeschickt bin mal gespannt was da retour kommt!
LG
ChristianMFI Neudorf
http://mfi.jimdo.com
Kommentar
-
thorsten0211
Die Erklärung von Uwe ist logisch und stimmt sicherlich auch noch.Zitat von bazi Beitrag anzeigenHallo Leute, das UDP50 ist eigentlich ein Supergeniales Ladegerät, meiner Meinung nach handelt sich das um einen Softwarebug. Aber mal von vorne an...
Von supergenial bei diesem Gerät zu spechen, halte ich aber für gewagt. Trotz tollem Design und schöner Bedienung. Weil:
Vom Schaltungslayout her sollte das Gerät ja wirklich auch an einer Batterie mit weniger Spannung nicht kaputt gehen. Warum sollte auch der Endnutzer von E-Tech so viel Ahnung haben? Zumal diese Zusammenhänge doch eher recht trivialer Natur sind, muss das der Hersteller oder Importeur eben berücksichtigen. Nunja, wenn´s nicht die Entwicklungsabteilung (die SW-Entwicklung gehört für mich auch da hin, nicht nur die Layouter) vergeigt hat, dann hat vielleicht der Controller mal wieder zugeschlagen oder die Testabteilung hat versagt? Egal.
--> Bananenequipment! Reift beim Kunden!
LG
ThorstenZuletzt geändert von Gast; 12.04.2009, 08:16.
Kommentar
-
... ja Thorsten - ist leider so ...
MFI Neudorf
http://mfi.jimdo.com
Kommentar
-
Michael W
Stört mich schon lang, das man die abschaltspannung nicht einstellen kann.
Da wird erst das Display bleich. Kurz danach schaltet es ab, wegen unterspannung. Dann bekommst du deinen Automotor nicht mehr an, wenn das UDP50 abschaltet.
Ich glaube, ich habe bisher einfach nur Glück gehabt. Die letzte Zeit lade isch oft mit 360 Watt bis der Akku um Gnade bettelt.
Ich schreibe mal Graupner an, ob ich vorbeugend etwas machen kann. Wenn sein muss, löte ich auch 30 Gramm Alulot auf die Leiterbahnen.
Kommentar
-
Michael W
Ich denke man kann sein Gerät retten mit Downgrade auf V1.3
Ab V2.0 berücksichtigt das Gerät den Leitungswiderstand der Zuleitung.
Das heisst, es wird mit noch höheren Strömen und noch niedrigeren Spannungen gearbeitet.
Ich habe mal ne Mail an Herr Helbing von Graupner geschrieben.Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2009, 09:57.
Kommentar
-
Acer99
...wird ohnehin mla wieder Zeit für ein Softwareupdate......
Und bzgl. des Proggens des Laders mittles PC könnte die Entwicklung auch weiter gehen....
OL
Kommentar
-
Ich hatte mich gerade gefreut, dass die Bleiakkus nun besser genutzt werden können, weil ich v2.10a drauf habe und nicht mehr 1.3Zitat von Michael W Beitrag anzeigenIch denke man kann sein Gerät retten mit Downgrade auf V1.3
Ab V2.0 berücksichtigt das Gerät den Leitungswiderstand der Zuleitung.
Das heisst, es wird mit noch höheren Strömen und noch niedrigeren Spannungen gearbeitet.
Ich habe mal ne Mail an Herr Helbing von Graupner geschrieben.
Lebt mein UDP50 nun gefährlicher? Ich lade immer nur an einem Ausgang gleichzeitig mit hoher Leistung, also den 7S2P-Akku mit 10A. Nutze also nicht die volle Leistung an beiden Ausgängen.
Schafft das Gerät das, auch wenn die Bleiakkus Richtung Abschaltspannung gehen?
Was hat die Anfrage bei Graupner denn ergeben?
Gruß, Christian
Kommentar
-
Gerade überlegt: Da ich mit hoher Leistung immer nur an einem Ausgang gleichzeitig lade, nutze ich ja höchstens 250W. Mehr kommt ja an einem Ausgang nicht raus.Zitat von bazi Beitrag anzeigenFür alle die es noch nicht erwischt hat, einfach die Ausgangsleistung auf z.B. 300W einbremsen oder aufpassen was man einstellt
cu uwe
Damit müsste man doch auf der sicheren Seite sein... oder?
Christian
Kommentar
-
Michael W
Ich denke mal, dass Graupner schon länger weiß wo was faul ist. Die bekommen schließlich die ganzen Leichen auf den Tisch.
Graupner rückt nun mal nie mit dem Wissen raus, welches sie haben.
Ich habs noch nicht probiert, ob die 2.10 besser ist. Ich vermute es aber.
Immer, wenn nichts vernünftiges an Neuerungen in der Firmwarehistory steht, beheben die normalerweise einen groben Bug.
So war es auch mit dem Lipotöten der V1.0. Auf einmal war ne Firmware da, mit der es nicht mehr passierte. Ohne jeden weiteren Kommentar.
Meiner ist gerade zur Reparatur bei Graupner.Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2009, 06:15.
Kommentar
-
bazi
Nee, das glaub ich nicht, das ist ja ein ganz normales 120W Computernetzteil auf 13V gedrosselt.Zitat von CamelBo Beitrag anzeigenIch könnt ja fast wetten das das interne Netzteil spätestens nach 2 Jahren und einem Monat den Geist aufgibt.
Das Zeugs ist 100000fach erprobt.
Wie ist das nun, gab es eine Version 2.0 und nun die Version 2.10a oder ist mir da was entgangen*
cu uwe
Kommentar
-
Hallo!
Hab mir das Duo Plus 40 geholt.
Soll ja softwaremäßig an das 50er angelehnt sein.
Steht Version 1.1 im Display.
In der Anleitung wird auf die Updatemöglichkeit hingewiesen.
Wißt ihr Näheres ?
Weiß nicht, ob ich schon updaten soll.
Nicht, daß es die gleichen Macken wie das 50 hat .
Gruß Markus
Kommentar

Kommentar