Graupner Ultra Duo Plus 50 hat macken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

AW: Graupner Ultra Duo Plus 50 hat macken

Hier noch eine neue Info:

...
    ich denke, dass wir das Problem Softwaretechnisch lösen werden. Dafür brauchen wir aber noch etwas Zeit.
    Solange können Sie den Balanceranschluss 0= Ground während der Ladung mit Akku - verbinden (kann auch über 10kOhm erfolgen). Beim Ladestart, darf die Verbindung aber noch nicht vorhanden sein.

Wichtig ist auch, dass ein Netzteil mit ausreichend geringer Brummspannung verwendet wird. Es sollte also ein getaktetes Netzteil vewendet werden, kein 50Hz Trafo. Hier liegt meines erachtens das größte Problem.
    ....

das ist dochmal eine Aussage da kann ich Graupner nur loben! also entweder mit dem internen Netzteil laden, oder den Trick mit dem Verbinden anwenden...

Kommentar

• vjarai
      vjarai

@Gegie
      6x 4,21 = 25,26Volt Wie auf den Fotos zu sehen ist, liegt die Spannung z.T. deutlich darüber.

@HeliTamer
      Der Fehler ist bei mir bei einem 25A Schaltnetzteil aufgetreten.
      Mein KONION Akku hat leider überhaupt keinen Balancer Anschluss.
      Quellenangabe beim Zitieren wäre klasse.

Gruß Viktor
      Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2008, 15:30. Grund: Verbesserung

Kommentar

• gegie
        Senior Member
        • 21.06.2006
        • 1089
        • Gerd
        • "Zwischen den Horizonten"

Zitat von vjarai Beitrag anzeigen
        @Gegie
        6x 4,21 = 25,26Volt Wie auf den Fotos zu sehen ist, liegt die Spannung z.T. deutlich darüber.Gruß Viktor
        ... krass gesagt: Beim DUO kannst auch 0,15mm^2 Ladekabel nehmen, dann liegt vermutlich bei 30V an.
        Noch mal und zum Letzten: Entscheidend sind die Einzellspannungen an den Blanceranschlüssen, nicht die Gesamtspannung an den Ladebuchsen des Laders!
        GruÃ? Gerd
        Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
        http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Wilfried
          Member
          • 29.07.2003
          • 949
          • Wilfried
          • MFC Bremthal

Hallo Gerd

Jetzt habe ich aber ein Problem !

Wie kann es denn bitte sein, dass die Einzelzellenspannung kleiner / gleich
          4,21V ist und die Gesamtspannung des betreffenden 6S - Akkus ( incl. irgendwelcher Spannungsverluste verursacht durch irgendeine Kabellänge und dessen Querschnitt ) in Summe größer im Lader gemessen wird als eben 6 * 4,21 V = 25,26 V ?

Wenn der Lader zwingend die Information der Einzelspannungen über einen Balanceranschluss zur " internen Verarbeitung " benötigt, heißt das in Konsequenz :

Lader kann nur Akkus mit Balanceranschluss laden und darf nicht ohne Balanceranschluss betrieben werden !
          ==> steht das irgendwo ?

[FONT="Arial Black"]Konion - Packs ( Lion )[/FONT] haben aber keinen Balancer - Anschluss und somit keinen Einzelzellenabgriff !

Ein Lader dem ich eine Ladeschlussspannung eines Akku - Packs ( Vielfache der Einzelspannungen /egal welche ) als Limit vorgebe und der dann dieses Limit ignoriert und überlädt, ist potentiell gefährlich !!
          ( und dies unabhängig von Kabelverlusten oder Querschnitten )
          GruÃ? Wilfried
          => pfui " Verbrenner-Stinker " !
          http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• HeliTamer
            Senior Member
            • 05.09.2007
            • 1361
            • Patrick
            • RLP

Hallo,

meine Quelle zu den zitieren Aussagen ist der Mailverkehr mit Graupner.

Grundsätzlich dürfte es so sein dass beim Laden eine Potentialdifferenz zwischen der Masse vom Balancer und dem Ladeausgang Minus auftritt -(Vermutung)- , könnte ein Messwiderstand sein an dem Spg. je nach Ladestrom abfällt. Warum dies aber nur bei Netzteilbetrieb und da auch wohl nur mit getakteten Netzteilen auftritt ist komisch. Ob die angezeigte Spg. auf dem Display der tatsächlichen Akkusspg. entspricht oder nur eine Falschanzeige ist müsst noch nachgemessen werden.

Grundsätzlich ist es natürlich besser/genauer die Akkus mit Balancer zu laden, aber die meisten LiIon haben bzw. brauchen dies lt. den Herstellern nicht. (will eigendlich auch keiner ist nur Aufwand....)

Im Prinzip sollte man bis zu Klärung des Effekts nur mit internem Netzteil laden um nicht die teuren Stangen in die Luft zujagen

Kommentar

• vjarai
              vjarai

@Gerd
              Gemäß Herrn Ohm könnte ich sogar mit 0,15mm Ladekabel die Akku-Spannung über das Ladekabel präzise messen, aber nur wenn so gut wie kein Strom fließt (d.h. in Ladepausen).
              Zuletzt geändert von Gast; 04.07.2008, 10:14. Grund: Ja

Kommentar

• gegie
                Senior Member
                • 21.06.2006
                • 1089
                • Gerd
                • "Zwischen den Horizonten"

Zitat von vjarai Beitrag anzeigen
                @Gerd
                Gemäß Herrn Ohm könnte ich sogar mit 0,15mm Ladekabel die Akku-Spannung über das Ladekabel präzise messen, aber nur wenn so gut wie kein Strom fließt (d.h. in Ladepausen).
                ... welche Ladepausen bei der LiPoladung?
                Etwa die auf der Abbildung bei 3,9Ampere ...

... bin raus, es ist alles gesagt!
                Zuletzt geändert von gegie; 04.07.2008, 10:40.
                GruÃ? Gerd
                Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Es tritt nicht nur bei Netzteilbetrieb auf.
                  Ich lade am 12V Eingang und hatte mal wieder 26,4V auf einen 7S2P A123 Pack.
                  Ich habe Fotos mit dem Handy gemacht, leider übelste qualität,aber man kann sehen, das alle Zellen über 3,7V sind. Der Ballancer wurde erst nach Ladeende angesteckt um die Details zu sehen.

Gruß
                  Michael
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Mayk
                    Mayk

Moin,

das es am genauesten ist die Spannung über den Balancer zu messen ist schon klar aber wenn dieser nicht aktiv ist MUSS das Ladegerät bei 25,2V runterregeln. Das machen alle mir bekannten Lader und so kann (MUSS) man es auch von dem Graupner erwarten. Wenn das nicht so ist MUSS in der Anleitung ganz groß darauf hingewiesen werden aber Grundsätzlich habe ich ein Problem damit da es mit Sicherheit kein Thema ist die Software so zu schreiben das er nie über die 4,2V lädt wenn kein Balancer angeschlossen ist.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Habe am Sonntag noch nen 3 Zeller mit V1.0 bis 4,63V geladen.
                      Ich habe an Graupner noch mal meine Meinung dazu geschrieben, wie wichtig die Ladeschlußspannung für uns Modellbauer ist. Wärs kein Kokam gewesen, weiß ich nicht was passiert wäre. Wäre mein Auto abgebrannt, wäre ich wohl mit Graupner in den Ring gestiegen. Das es kein Einzelfall ist, wissen wir ja mittlerweile.

Gruß
                      Michael

Kommentar

• physiker
                        physiker

ist das Problem mit dem ßberladen jetzt seit V1.2 gelöst oder besteht es immer noch? Falls gelöst schlag ich nämlich jetzt zu und kauf mir das Teil einfach, da es ja sonst scheinbar alles kann!

Kommentar

• Cali30
                          Cali30

War heute in meiner Mittagspause bei meinem Händler des Vertrauens
                          Hab mir vor 3 Wochen mal eins bestellt und letzte Woche von Graupner ausgeliefert worden.
                          Da so viel im Forum geschrieben wurde, mit Fehler und Updates (letzte 1.21)
                          Hab ich es gleich vor Ort einschalten lassen und da erschien auf dem Display die Version 1.1!!!
                          Hab meinem Händler gleich mitgeteilt, dass er meins wieder an Graupner zurückschicken kann um die V1.21 mir aufzuspielen. Er wollte es noch tel. mit Graupner abklären, hat aber vorm Mittag keinen mehr an die Leitung bekommen.
                          Das Gerät schaut sehr gut aus und ich freue mich schon es am Fr. in den Händen zu halten und zu testen!
                          Da ich meißt Zuhause lade und kein Netzteil extra wollte, habe ich mich gegen das Hyperion DUO entschieden.
                          Werde das DUO 50 mit dem Lipokoffer von Graupner betreiben und kann in Ruhe auch Daheim was anderes machen.
                          Grüße
                          Ingo

Kommentar

• ahlborn
                            ahlborn

Also ich bin bis jetzt vüllig zufrieden.
                            Warum hast du deins einschicken lassen? Das Update hat keine 5min. gedauert und was anderes wird Graupner auch nicht machen

Kommentar

• physiker
                              physiker

wie geht das Update eigentlich von Statten? Ist da ein USB Anschluss dran? Einfach ein Flash Bios? Das sollte man doch gut selber hinrkriegen? Dann bestell ich mir nämlich jetzt eins.

Gegenüber dem Hyperion Duo ist mir die Entladefunktion für NiCD/NiMH doch noch zu wichtig. Für den Preis muss alles drin sein!

Kommentar

• ahlborn
                                ahlborn

Hi

USB Treiber Instalieren, Softwaer runter Laden und auf spielen.
                                Ich selber bin kein Technik freak habe es aber ohne Probleme hin bekommen.Graupner selber hat eine Anleitung hinterlegt

Kommentar

Lädt...
                                X