Graupner Ultra Duo Plus 50 hat macken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

Graupner Ultra Duo Plus 50 hat macken

Hallo,

nach ein paar Ladungen mit dem Gerät habe ich zwei Macken entdeckt.
    Eine davon heftig.

Gestern habe ich nen fast vollen Kokam 4000 6S dran gehabt.
    Einstellung LiPo 22,2V Kapazität 8000mAh (damit ich nicht auf 8A Ladestrom umstellen muss), Ladeleistung Ausgang1 255W. Ladung ohne Balancer. War ein 2S und 4S in Reihe. Ladezustand identisch.
    Der lader lädt mit 8A, nach ner Weile gehe ich hin und guck mal was der Akku so macht, 26,3V und immernoch 1,5A Ladestrom.
    Sofort ausgeschaltet. Entladen lies sich nicht starten mit der dummen Bemerkung:
    Akkuspannung für eingestellten Akku zu hoch, ach, hab ich gar nicht gemerkt.
    Also neues Ladeprogramm, 7Zellen. Entladen... Ich musste satte 400mAh entladen um auf 25,2V zu kommen. Heute Vergleichsmessung mit anderem identischen 3 Zyklen alten Akkupack gemacht. Kapazität und Innenwiderstand gleich. Mal sehen ob ich schwein gehabt habe.
    Ich dachte immer, die Ladeschlußspannung ist die Bibel für einen Lipolader.
    Ich konnte diese Situation zu Hause mit Netzteil nicht mehr nachstellen. Auch falsche Zelleneingabe bei Ladeanfang lässt das Gerät nicht zu. Ein 7S Programm außer Fepo habe ich nicht.

Macke 2
    7S2P A123 mit Balancer. Einstellung Fepo 4600mAh, Ladestrom 10A, Ladeleistung Ausgang 1 255W.
    Der Lader lädt bis die Zellen fast voll sind. Regelt den Strom nicht schnell genug runter und schaltet mit Ladestrom 0 bei Balancer Spannung 3,6V an Einzelzelle ab. Der Balancer ist zu schwach. Durchschnittliche Spannung der Zellen ca. 3,5V. Da der Fepo sich garnicht an Spannungen bis 4,1V stört, könnte der Lader weiter laufen, schaltet aber frühzeitig ab.
  • vjarai
    vjarai

AW: Graupner Ultra Duo Plus 50 hat macken

Hallo,

bei mir tritt EXAKT der gleiche Fehler sproadisch auf (6S Konion maximal zulässge Ladeschlussspannung 25,2 Volt, laden OHNE Balancer, wie bei Konion üblich), wie beiliegende Fotos beweisen.

Ich habe Fa. Graupner informiert und werde den Lader zur ßberprüfung einsenden.
    Bis jetzt wird seitens Graupner bestritten, dass es sich um einen Serienfehler handelt.

Bitte informiert daher Fa. Graupner (Herrn Helbing), wenn bei jemanden der gleiche Fehler (Lader schaltet MANCHMAL nicht rechtzeitig ab, sofern der Balancer NICHT angeschlossen ist) aufgetreten ist und seid beim Laden OHNE Balancer entsprechend vorsichtig.

Bis auf diese Kinderkrankheit (?) mein bisher bestes Ladegrät...

Gruß Viktor
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Cali30
      Cali30

Hallo,
      schließt Du den Lader an die Steckdose und an ein Netzgerät gleichzeitig an?
      Sieht auf dem erst Bild so aus!
      Grüße
      Ingo

Kommentar

• vjarai
        vjarai

...sieht nur so aus, der 230V Kaltgeräte Stecker wäre sonst oben links an dem Lader sichtbar.

Gruß Viktor

Kommentar

• Cali30
          Cali30

Hallo Viktor,
          noch ne bescheidene Frage. Warum lädst Du Zuhause an einem extra Netzgerät? Weil das interne Graupner nicht die Leistung bringt!?
          Finde das Graupner sehr interessant, aber das interne Netzgerät viel zu schwach.
          Weiß immer noch nicht ob ich mir das Graupner holen soll oder das Hyperion DUO mit 40A Netzgerät!?
          Grüße
          Ingo

Kommentar

• vjarai
            vjarai

Zitat von Cali30 Beitrag anzeigen
            Hallo Viktor,
            noch ne bescheidene Frage. Warum lädst Du Zuhause an einem extra Netzgerät? Weil das interne Graupner nicht die Leistung bringt!?
            Finde das Graupner sehr interessant, aber das interne Netzgerät viel zu schwach.
            Weiß immer noch nicht ob ich mir das Graupner holen soll oder das Hyperion DUO mit 40A Netzgerät!?
            Grüße
            Ingo
            Hallo Ingo,

...das hast du alles richtig erkannt, im Zeifelsfall kann man die Ladezeiten abschätzen / nachrechnen. Das eingebaute Netzteil hat (nur) 120W.

Sind beides gute Geräte, die Abwägung musst du für dich selbst treffen...

Gruß Viktor
            Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2008, 07:23.

Kommentar

• ahlborn
              ahlborn

Hi

da ich nun kein Elektrospezialist bin frage ich mal nach was das genau bedeutet mit den 120 Watt. Ich möchte 2 mal 5 S 4200mAh gleich zeitig Laden mit 1C. Ist das nun möglich?

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

Zitat von ahlborn Beitrag anzeigen
                Hi

da ich nun kein Elektrospezialist bin frage ich mal nach was das genau bedeutet mit den 120 Watt. Ich möchte 2 mal 5 S 4200mAh gleich zeitig Laden mit 1C. Ist das nun möglich?

Abschätzung:
                5S (nehmen wir Nennspannung): U = 5 * 3,7 V = 18,5 V, nehmen wir die 4,2 V / Zelle dann sogar 21 V.

P (Leistung) = U*I

I bei 1 C = 4,2 A

--> P (18,5V) = 18,5 V * 4,2 A = 77,7 Watt, für 2 Akkus also roundabout 155 Watt
                --> P (21 V) = 21 V * 4,2 A = 88,2 Watt, für 2 Akkus also round 176 Watt
                (das ist der Peak, danach wird der Strom des Laders ja sukzessive verringert)

Beide Werte sind größer als 120 Watt zur Verfügung stehender Leistung des Laders, somit wären die beiden von Dir genannten Akkus nicht gleichzeitig mit 1 C zu laden.

Kommentar

• vjarai
                  vjarai

Zitat von ahlborn Beitrag anzeigen
                  Hi

2Akkus * 5Zellen * 4,2 Volt pro Zelle * 4,2 A = 176 Watt, geht also nicht mit 1C sondern nur mit weniger (ca 0,6 C).

oops... da war einer schneller

Jetzt wirds aber Off Topic...

Gruß Viktor

Kommentar

• ahlborn
                    ahlborn

super, Danke. Das hat mir ein Stück weiter geholfen

Kommentar

• HeliTamer
                      Senior Member
                      • 05.09.2007
                      • 1361
                      • Patrick
                      • RLP

Hallo,

ich hab das Gerät auch und lade aktuell einen 5s3p Konion 1300 sowie einen 3s2p Konion 1300 ohne Balancer. Ich habe so genau nach dem Ladeende noch nicht hingeschaut aber werde dies aber nun tun.

um den Effekt etwas einzugrenzen ist die Frage ob das bei 230V und auch bei 12V Betrieb auftritt. Ich hab bis jetzt nur an der Steckdose geladen. Desweiteren könnte man bei Laden mal eine LogView Aufzeichnung mit laufen lassen um zu schauen wenn der Lader tatsächlich abschaltet und bei welcher Spg.

Ich könnte mir den Effekt so vorstellen das der Lader zwar bei 25,2V abschaltet aber danach die Spg. des Akku ansteigt. Grund könnte sein das durch unsymetrie der Zellen eine ßberladung einer Zelle auftritt und in Folge durch einen Ausgleichsstrom, die anderen die zuerst zu niedrige Spg. hatten die Akkuspg. hochziehen (ist nur so eine Theorie) wichtig währe deshalb zu wissen ob der Lader tatsächlich bei einer zu hohen Spg. abschaltet oder sich diese erst danach einstellt. So wie es aussieht ist die Anzeige ja die aktuelle Spg. des Akku und nicht der Abschaltwert. Der Lader hat ja auch eine graphische Anzeige des Ladevorgangs u.U sieht man da was..

Kommentar

• vjarai
                        vjarai

..wie auf beiliegendem Foto erkennbar (Vorgabe 6S Lipo, 3900mAh), wurde der Strom trotz überschreiten der Ladeschlussspannung von 25,2 Volt NICHT herabgeregelt. Verwendet wurde hierbei ein externes 25A Schaltnetzteil von Conrad.

Gruß Viktor
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliTamer
                          Senior Member
                          • 05.09.2007
                          • 1361
                          • Patrick
                          • RLP

von wegen Graupner reagiert nicht :

...
                          wir untersuchen zur Zeit das Problem, dass anscheinend mit externen Netzteilen auftreten kann.
                          Die Software 1.1 löst das Problem nicht, aber sicher bald eine neuere Variante, falls es mit Software behoben werden kann.

Solange empfehle ich die Akkus mit dem internen Netzteil und mit Balancer zu laden, oder die Kapazitätssicherheitsabschaltung vorsichtshalber auf 95% einzustellen.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Ralf Helbing
                          Dipl.-Ing. (FH) Elektronik/Technische Informatik
                          Technik

Kommentar

• HeliTamer
                            Senior Member
                            • 05.09.2007
                            • 1361
                            • Patrick
                            • RLP

@Viktor, scheint meiner Theorie zu wiedersprechen.. vermutlich doch eine Macke...

@Graupner, das sieht mal wieder nach Rückruf aus..

Kommentar

• gegie
                              Senior Member
                              • 21.06.2006
                              • 1089
                              • Gerd
                              • "Zwischen den Horizonten"

Zitat von vjarai Beitrag anzeigen
                              ..wie auf beiliegendem Foto erkennbar (Vorgabe 6S Lipo, 3900mAh), wurde der Strom trotz überschreiten der Ladeschlussspannung von 25,2 Volt NICHT herabgeregelt. Verwendet wurde hierbei ein externes 25A Schaltnetzteil von Conrad.

Gruß Viktor
                              Hi,
                              das DUO50 misst die Einzellspannungen (Balanceranschluss) und nimmt die als Indikator zum Zurückregeln des Ladestroms.
                              Das ist mit das Genaueste und lässt die Ladekabel (Länge und Qualität) in den Hintergrund treten.

Viktor: Achte bitte mal genau bei dem Zeitpunkt auf die Einzellspannungen - die werden nicht über 4,21V/Z steigen!

Ist die Version 1.1 schon öffentlich - hat jemand mal nachgefragt?
                              GruÃ? Gerd
                              Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                              http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

Lädt...
                              X