Wer hat einen Robbe Top Equalizer 12S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

AW: Wer hat einen Robbe Top Equalizer 12S

Hallo Sebastian,

wie ging die Geschichte denn weiter ?

Und was benutzt Du jetzt ?
    Tschüss
    Klaus

Kommentar

• Three Dee
      Three Dee

Hallo erstmal,
      das würde mich aber auch interessieren, was die von Robbe dazu gesagt haben.
      Ich habe meinen Robbe Equalizer immer noch im Betrieb, habe mir aber, um 2 x 12s gleichzeitig laden zu können, einen Pulsar Equal noch dazu gekauft.
      Ich weis jetzt auch nicht, der eine kostet 50 Euro, der Andere 250 Euro und beide balancieren blöd rum. Mehr können sie ja nicht.
      Ich finde die 250 Euro für das Pulsar nicht unbedingt notwendig, außer ich bin ein Technik Freak und mir geht einer ab, wenn ich zusehe , wie hier rumbalanciert wird.
      Gruß Markus

Kommentar

• EHeli
        EHeli

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
        der eine kostet 50 Euro, der Andere 250 Euro und beide balancieren blöd rum. Mehr können sie ja nicht.
        Ich finde die 250 Euro für das Pulsar nicht unbedingt notwendig, außer ich bin ein Technik Freak und mir geht einer ab, wenn ich zusehe , wie hier rumbalanciert wird.
        Gruß Markus
        das hat mit technik freak nichts zu tun., nur wegen dem display
        sicher ist informativ und praktisch, allerdings gibts da noch was:
        das pulsar hat seine wahren werte innen, es schafft halt auch packs bei denen die anderen aufgeben.
        dass ständig über geld geredet wird... die akkupacks, für die das pulsar gedacht ist, kosten weit mehr als das gerät, das sollts einem doch wert sein

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach,

ich hatte einfach keinen Nerv mich weiter mit Robbe wegen den bescheidenen Teilen rum zu ärgern...

Emailantwort von robbe klang damals für mich schon nach "abblocken"...

Ich hänge sie jetzt einfach, wenn bei einem Pack nötig nur an die Zellen (Ladekabel Plus per Y-Stecker dran - benötigen die Teile), ohne die Ladekabel durchzuschleifen, so balancen sie normal auch bis zur Endspannung.

Nicht wirklich schön, da das Sicherheitfeature des Ladeabbruchs entfällt.

bis denn
          Sebastian

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

PS: Gerade deinen anderen Fred gelesen...

Ich habe ja nicht den 12s, sondern 2 gekoppelte 6s 300er - den 12s würde ich wegen dem VIEL zu geringen Strom noch weniger (oder mehr? ) NICHT KAUFEN.

Selbst die 300er benötigen bei aus der Balance geratenen Packs eine Weile...
            Je nach Größe einer Abweichung (also bei eher schlechten Packs, oder auch einer schlechten Zelle), reicht die Ladadauer einer 2C Ladung schon manchmal nicht aus.
            Der 12s hätte da nicht mal den Ansatz einer Chance...

Was mir gerade noch so einfällt:
            Könnte mal probieren, ob die Sicherheitsabschaltung auch funktioniert, wenn ich nur die Ladekabel Plus-Leitung durchschleife und ob er dann auch korrekt bei höheren Spannungen arbeitet.
            (Nur wie soll ich die Sicherheitsabschaltung testen...? Fepo-Mode und entladener Lipo könnte gehen...)

Kommentar

• dynaudio79
              Senior Member
              • 25.01.2008
              • 3046
              • Steffen
              • Raum Beelitz

Hallo Jungs,

also mir is das auch schon aufgefallen mit dem 6S 300mAh Balancer von Robbe und ich habe 2 davon.
              Ich habe auch mit Robbe geschrieben da ich wissen wollte wie diese Balancer funktionieren und wie die neuen Lader balancieren mit integrierten Balancer.
              Also ich, und auch viele andere, hab ja immer angenommen dass dort die Energie verbrannt wird. Der Robbe Mitarbeiter wollte mir aber glaubwürdig machen, dass das nicht der Fall ist sonder dass die Geräte die Energie sogar umschichten. Also vollere Zellen saugen sie Strom ab und führen den zu den leereren Zellen.
              Also ich glaubs bis heute nicht dass es so ist und es is eben auch komisch dass die Einzelzellenspannungen die ich ja im PPI3 super sehen kann start variieren wenn ich den Modus vom balancer wechsel.
              Also da haut was nich hin denke ich aber ich hab keine Lust über 200 Taler für nen Balancer auszugeben.

Kommentar

• *Wolle*
                *Wolle*

Hallo
                Der 12s Balancer von Robbe hat doch 2 steckeranschlüsse ??
                Für die ersten 6s und für die 2ten 6s
                Wenn ich nun 2 stck Akkus mit je 5 s laden möchte ,wie schaut das dann mit dem Anschluß des Balancers aus .
                kann ich den ersten 5s auf den ersten Steckanschluß stecken und den 2ten 5 s auf den 2t2n oder brauch ich da eine Adapterplatine ??
                Es bleibt ja sonst ein nschlußbin am Balancer fei da ich ja nur 5 s habe

Gruß Wolle

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Zitat von *Wolle* Beitrag anzeigen
                  Hallo
                  Der 12s Balancer von Robbe hat doch 2 steckeranschlüsse ??
                  Für die ersten 6s und für die 2ten 6s
                  Wenn ich nun 2 stck Akkus mit je 5 s laden möchte ,wie schaut das dann mit dem Anschluß des Balancers aus .
                  kann ich den ersten 5s auf den ersten Steckanschluß stecken und den 2ten 5 s auf den 2t2n oder brauch ich da eine Adapterplatine ??
                  Es bleibt ja sonst ein nschlußbin am Balancer fei da ich ja nur 5 s habe

Gruß Wolle
                  Tach,

5s an einen und 5s an den anderen, Minus-Pin (1 meist schwarz) muss immer an Minus-Pin, die letzten bleiben dann frei.

bis denn
                  Sebastian

PS: Meine beiden 6s300 haben mittlerweile über den Kühlkörpern ein wenig ihre Gehäuseform verändert - werden scheinbar zu heiss, wenn ein Pack ihnen richtig Arbeit beschert...
                  Eigentlich nerfen die Dinger einfach nur... Durchgeschleift balancen sie Müll und nur parallel dran gehängt gehen sie wärend der Ladung aus, sobald die Zellen mal kurz spannungsgleich sind. Auch wenn sie nicht sooo teuer waren, würde ich sie nie wieder kaufen.

Kommentar

• M_Schülting
                    Member
                    • 05.12.2004
                    • 526
                    • Martin
                    • Nähe Münster/Dortmund

Hallo,

hier mal ein Bild für all diejenigen die einen 7S Lipo am Robbe 12 S Equilizer laden wollen.

Robbe hat laut eigener Aussage dazu leider nichts brauchbares im Angebot.

Um also die üblichen 7 S Lipos mit einem JST-XH Stecker ( z.B. Nano Tech oder Gens) laden zu können, habe ich folgende Teile eingekauft:

1 x Graupner Best. Nr: 3065.7XH ( Balanceradapter 2-7S)
                    2 x EH-XH-6s Live-hobby ( Balancer/Equilizer Adapter XHR zu EHR 6S)

Aus den beiden 6S EHR Balancersateckern lassen sich die nicht benötigten Pins problemlos entfernen. Dazu wird die oben aufliegende Kunststofflasche mit einem kleinen Schraubendreher angehoben und schon kann der Pin herausgezogen werden.

Die entsprechende Verlötung ist dabei zu beachten.

mfG

Martin
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von M_Schülting; 22.11.2012, 20:00.
                    SSM Bell 47G, Hegi Cobra,Logo800,TT X 50 V,Rex250-6S, VBC.

Kommentar

Lädt...
                    X