Wer hat einen Robbe Top Equalizer 12S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exspeed8
    Exspeed8

AW: Wer hat einen Robbe Top Equalizer 12S

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
    Bei einer defekte Zelle(n) steigt die Spannung bei Ladebeginn im Gegensatz zu den

anderen Zellen sehr stark an......

Da sie ja defekt ist wird sie nicht so stark entladen wie die "gesunden" Zellen......

Deshalb auch die steigende Spannung beim Laden.......

Beim entladen am Lader ist der Effekt natürlich genau anders rum..........

Is ja logisch...........
    :-)))

Die Werte zum Ladebeginn lese ich noch ohne Anschluss am Ladegerät ab.

Nur über das Sensorkabel vom 12S zum Infinity.

Also hat der Akku noch gar keine Ladespannung ?!

Kommentar

• scheich
      Senior Member
      • 03.07.2007
      • 3957
      • Ugur
      • Aschaffenburg

- Ladeprogramm suchen und bestätigen am Infinity
      - Equalizer am Infinity einstecken
      - Balancerkabel am 12S anstecken
      - Pluskabel Akku an 12S
      - Minuskabel an 12S
      - Taste am 12 drücken
      - Ladevorgang starten

Ist das so okay ?!
      Das ist okay...........

Die Reihenfolge wie du welches Kabel anschliesst ist egal.......

wenn alle Kabel angeschlossen sind fängt er ja auch schon an zu Balancen.....

Wie du schon gesagt hast"Taste drücken" damit der Balancer blinkt und dann

Ladevorgang beginnen..........

Das ist schon in Ordnung so.............
      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
      MZ 24 Hott

Kommentar

• Exspeed8
        Exspeed8

Naja,

hole Morgen den Equalizer ab und werde ihn dann im Auge behalten.

Vieleicht mache ich mir ja nur umsonst Sorgen :-)

Der Zellendrift im ürnigen ist nicht bei der gleichen zelle, unterschiedlich!

habe es gerade nachgesehen da ich jeden Ladevorgang entsprechend dokumentiere :-)

Hat schon jemand das Robbe Eternity getestet, hat jemand damit Erfahrung?

Thanks nochmal für eure Geduld mit mir ;-)

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

*nochmalhochhol*

Tach,

habe irgendwie das Gefühl, bei meinen verbundenen 6s 300mA Robbe ist es auch so...

Habe bisher nicht den Nerv gehabt mich daneben zu setzen, habe aber auch den Eindruck, dass die Teile die Arbeit einstellen, wenn die Zellen einmal identische Spannungswerte haben, dann aber nicht wieder anfangen zu arbeiten, wenn die Spannungen driften.

Habe einen Pack, der ohne Balancer geladen am Ende immer praktisch driftfrei war, lade ich ihn mit den Equalizern, kann ich kleine Spannungsunterschiede messen.

Ich vermute, da die Zellen natürlich durch nicht vollkommen identische Kapazitäten nach der Entladung leichte Spannungsunterschiede haben, der Equalizer diese direkt ab Ladestart ausgleicht, sich dann irgendwann die Spannungskurven der Zellen wärend der Ladung kreuzen, er denkt "Spannungsgleich - habe fertig" und stellt die Arbeit ein, danach laufen die Spannungen wieder auseinander.

Kann diesen Eindruck, bzw. die Theorie jemand bestätigen?

bis denn
          Sebastian

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Moin,

ja.

Ich habe 2 6er mit 300mA und 2 von den alten Kleinen.
            Die Kleinen balancen immer schön weiter, die 300er nicht, wie auch der 12er nicht.

Weiß auch noch nicht was ich da mache.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach Jörg,

mhhh schade, dann liege ich ja wirklich richtig im Eindruck und Exspeed8 hat auch keinen defekten.

Hast du schon mal bei Robbe nachgehorcht?

Mir wäre es möglicherweise gar nicht aufgefallen, aber dass der Equalizer bei einem ohne Balancer absolut driftfreien Pack auf einmal Differenzen produziert kam mir irgendwie merkwürdig vor.

Und damit ist auch bewiesen, dass das Ding nicht zum equalizen beim Laden geeignet ist.

Equalizen ohne Lader ist ja in Ordnung, dann hätten sie sich aber auch einiges an Kabeln und Bauteilen sparen können.

bis denn
              Sebastian
              Zuletzt geändert von Sebalexx; 24.06.2008, 15:09.

Kommentar

• Heligary
                Heligary

Ich habe auch zwei 6er 300 mA und mir ist auch schon aufgefallen, dass da was komisch ist. Dachte aber: Robbe wird schon wissen, was sie machen.

Wäre schön mal ein Robbe Mitarbieter dazu was sagt.

MfG Gerald

Kommentar

• Exspeed8
                  Exspeed8

Hi,

habe mir auch zwei 6er 300ma von Robbe geholt und da ist das selbe Bild wie mit dem 12S!

Sobald er einmal die Zellen auf gleicher Spannung oder im Toleranzbereich hat hört er

mit dem arbeiten auf und setzt damit auch nicht wieder ein!

Also ich finde das wirklich nicht ausreichend und hätte mir da von einem Hersteller wie Robbe

schon etwas mehr erwartet. Denn dann würde ein Balancer mehr Sinn machen,da er dann die

Zellenspannung zum Ende hin anpasst. Also mit Equalizing hat das nur im Grunde was zu tun.

Schade !!!

Werde erst einmal damit leben aber über kurz oder lang zwei funktionierende Equalizer besorgen.

PS: Würde mich mal interessiere ob das Eternity genauso euqualized ?!

PSS: Meine 12S kam damals ohne Kommentar aber auch Gebührenfrei von Robbe zurück!
                  Vieleicht weiss man ja um die magelnde Technik und schweigt ?!

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Tach,

ich werde es noch mal beobachten, denke aber dass es sich nur bestätigen wird...

Dann schaue ich nach einer Alternative und will mein Geld zurück... ganz einfach.

bis denn
                    Sebastian

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Also ich finde das wirklich nicht ausreichend und hätte mir da von einem Hersteller wie Robbe

schon etwas mehr erwartet. Denn dann würde ein Balancer mehr Sinn machen,da er dann die

Zellenspannung zum Ende hin anpasst. Also mit Equalizing hat das nur im Grunde was zu tun.
                      PS:
                      Genau das ist ja der eigentliche Witz an der Sache - Equalizen ist an sich ja nicht einmal wirklich sinnvoll, zumindest nicht in dem Teil der Ladung, in dem der Robbe Klumpen aktiv wird...
                      Erst gegen Ende der Ladung, wenn ein nicht mit schlechten Zellen bestückter Pack eh schon fast identische Zellspannungen hat, sollte ein Equalizer optimalerweise aktiv werden.
                      Fängt er gleich bei Ladebeginn an, entnimmt er zunächst den besseren Zellen Kapazität und dann später in der Ladung wieder den schlechteren Zellen, die dann wegen ihres höheren Innenwiderstands schneller in der Spannung steigen. Nur dieses Später, was eigentlich, wenn am Anfang kein "Mist" entladen würde sogar weniger nötig wäre, verschlimmert der Robbe und korrigiert es dann nicht einmal fertig. *lol*

Er vereint in sich praktisch nur die Nachteile eines Equalizers...

Dazu kommt beim 12s dann auch noch, dass der Entladestrom so niedrig ist, dass er bei grösseren Packs mehr oder weniger einen humorvollen Witz darstellt und eigentlich nur ein Spannungsanzeigeadapter fürs Ladegerät darstellt.

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

Moin,

sodala. Ich habe gestern 3 10er Akkus mit dem Logo 600 verblasen und dann zu Hause spaßeshalber mal auf 3,7 entladen um zu sehen wie weit ich noch mit der Flugzeit rauf gehen kann.

Das Interessante: die beiden 300er Balancer balancen (genau wie die kleinen 70er) munter weiter obwohl die Zellen bis auf das 100tel schön gleich waren.

D.h. die hören mit dem Balancen nicht auf wenn die Spannung der Zellen fast gleich ist sondern viel schlimmer: sie hören auf wenn die Zellen fast voll sind!
                        Ich werd's beim Laden noch mal beobachten, ich meine so ab 4,15V ist Schweigen im Wald.

Bei den beiden kleinen habe ich nahezu gleiche Spannung beim Vollladen, bei den 300ern ergibt sich immer eine ziemliche drift.

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• Exspeed8
                          Exspeed8

Aloha,

da ich momentan nur am SIM übe und erst kann ich zu meinen Ladevorgängen mit den beiden 6S 300er noch wenig sagen.
                          Es zeigt sich nur das ähnliche Bild wie beim 12S und das er bei einem Drift unterhalb der Zellen bei ca. 3,7V von max. 15mv beim Laden es nicht schafft die Zellen in etwa in einem Niveau zu halten und sogar dazu tendiert das Zellen weiter auseinander driften zu lassen.

Nun ja, was wäre aber dazu eine preislich akzeptable Alternative mit unterstützter Zellenspannungsanzeige ?

Das ein Pulsar Equal das Optimum darstellt ist mir klar, hat aber auch seinen Preis!

Die Frage ist ob man mit weniger Budget eine funktionierende Lösung gibt ?!

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Tach,

das mit der Spannung könnte stimmen, Jörg...

Erinnere mich gerade, versehentlich mal einen Pack mit unterschiedlichen Zellen nur auf 4,1V geladen zu haben, da waren alle Zellen am Ende spannungsgleich!

Weiss auch nicht, welchen Balancer man dann nehmen soll - der ältere kleine Robbe 6s scheint die Macke ja laut Jörg nicht haben, den gibts glaube ich auch von Multiplex, oder eben den LBA, sind ja eh praktisch alle gleich...

Allerdings hat der dann wieder nur wenige mA Entladestromfähigkeit.

bis denn
                            Sebastian

Kommentar

• Sebalexx
                              Senior Member
                              • 27.11.2003
                              • 3045
                              • Sebastian

Tach,

eben mal bei Robbe nachgefragt:

Wissen nichts von einem Fehler - mal einschicken, damit sie den Fehler verifizieren können...

bis denn
                              Sebastian

Kommentar

• Sebalexx
                                Senior Member
                                • 27.11.2003
                                • 3045
                                • Sebastian

Tach,

habe noch mal ein bisschen rumprobiert:

Es scheint, als würde der Equalizer ab ca. 4,13V (nicht exakt aber ungefähr) seine Aktivitätsschwelle, was die Zellspannungsabweichung betrifft auf ca. 0,02-0,03V heraufsetzen!?

Habe einfach mal eine Glühbirne bei der Ladung an einzelne Zellen dran gehalten, die dann größere (als ca. 0,02-0,03V) Abweichung wird sofort erkannt und er blinkt an den restlichen Zellen fleissig. Er bleibt also eindeutig aktiv.

Dies geschieht aber nur im Lademodus, ohne Ladung balanciert er fleissig auch bei höheren Spannungen...
                                Breche ich also die Ladung ab und hänge ihn nur an den Pack, arbeitet er wieder und erkennt die geringen Differenzen.

Sehr komisch...
                                In meinen Augen zwar nicht sicherheitskritisch, aber doch sinnfrei...

ßberlege noch, ob ich ihn mit dieser Beschreibung mal einschicken soll - als logisch bzw. normal kann man das Verhalten ja nicht ansehen.

bis denn
                                Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X