Welches Ladegerät ist zu empfehlen?
Einklappen
X
-
ttspieler -
Michael R. -
schane82
AW: Welches Ladegerät ist zu empfehlen?
Hi zusammen,
ich würde mich auch kurz über eure Hilfe freuen. Habe keine Ahnung von Ladetechniken und bin auf der Sucher nach einem geeigneten Ladegerät.
Ich habe vor, meinen 500er Rex mit 5s zu fliegen. Diese (2 Stück, je 3200 mAh) sollen gleichzeitig in möglichst kurzer Zeit geladen werden.
Ich würde wie folgt rechnen:
- Das Ladegerät benötigt zwei Anschlüsse (z.B. Power Peak Fun DUO)
- Für zwei Anschlüsse müssen zwei Balancer her (sofern nicht integriert)
- Um mit 2C zu laden, brauch ich einen Ladestrom von mind. 6,4 A
2 Akkus à 18,5 V mal 6,4 A = 236,8 Watt. Ist das korrekt?
Kommentar
-
ttspieler
Zitat von Michael Reckziegel Beitrag anzeigennix.........
Da war deutlich........ OK
Gruß
Uwe
Kommentar
-
thorsten0211
Für jeden Akku einen Balancer.Zitat von schane82 Beitrag anzeigenHi zusammen,
ich würde mich auch kurz über eure Hilfe freuen. Habe keine Ahnung von Ladetechniken und bin auf der Sucher nach einem geeigneten Ladegerät.
Ich habe vor, meinen 500er Rex mit 5s zu fliegen. Diese (2 Stück, je 3200 mAh) sollen gleichzeitig in möglichst kurzer Zeit geladen werden.
Ich würde wie folgt rechnen:
Ein Power Peak Fun Duo find ich auf der robbe Seite nicht.
Vom Laden mit 2 C rate ich Dir ab - das verkürzt nachweislich die Lebensdauer der Akkus. Ich glaube, auf Dauer ist es billiger, noch einen Akku oder zwei zu erwerben, diese mit 1 C zu laden und dann mit 3-4 Akkus kommt man schon ordentlich zum Fliegen....
Nehmen wir mal einen Lader mit nur einem Ausgang (z. B. Infinity), dann muss das Ladegerät 10 S können, weil die Akkus via den beiden Balancern in Reihe geschaltet werden, die Balancer "unterhalten" sich untereinander durch ein dafür zu erwerbendes Verbindungskabel.
Du hast dann quasi ein 10s Pack mit 3200 mAh Kapazität. Das gibt wie von Dir geschrieben 236,8 Watt, wenn mit 2 C geladen werden soll!
Da reicht auch kein Infinity mehr für (180W). Da muss dann für Deinen Anwendungszweck ein richtig dickes Lade-Ei her, Eternity Klasse oder Hyperion Duo (?).....Oder eben nur 1C, dann reicht z. B. das Infinity aus!
Viele Grüße
Thorsten
Kommentar
-
thorsten0211
..Ergänzung: In dem von mir gerade geschilderten Ladefall kannst Du statt 2 Mal 6 s Balancer natürlich auch einen 12 S Balancer nehmen.
Kommentar
-
Michael R.
Servus Thorsten,
zwei Packs, welche nicht zusammen (in Reihe) geflogen werden, werden auch nicht gemeinsam geladen. Die Zellen sind in so einem Fall zu unterschiedlich. Das kann ein einfacher Balancer nicht ausgleichen. Für sowas benötigt man ein Ladegerät mit zwei getrenten Ausgängen.
Grüße.
Michael
Kommentar
-
Moin!
Zitat:
Hallo,
was ist denn hiervon zu halten:
Begründung?Zitat von Michael Reckziegel Beitrag anzeigennix.........
Welche Erfahrungen hast Du mit diesem Gerät gemacht, hat es deinen Ansprüchen nicht genügt oder war es funktionell nicht der Beschreibung entsprechend?
Sonstige Gründe?
Würde mich interessieren...Gru� Markus
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.
Kommentar
-
Leider ist da ein Denkfehler drin...Zitat von schane82 Beitrag anzeigenIch würde wie folgt rechnen:
Das Power Peak Fun Duo hat zwar 2 Ausgänge, der zweite ist jedoch nur für Sender- /Empfängerakkus gedacht. Sind also keine 2 gleichwertige Ladeausgänge!
Das Ding hatte ich ja auch im Auge, aber bedingt durch den geschilderten Umstand, wirds wohl doch das Hyperion Duo...GruÃ? Markus
Kommentar
-
Michael R.
Servus Markus,
du hast geschreibselt, das du ein Ladegerät mit folgenden Eigenschaften suchst:
>Mindestens 1 Ausgang, besser 2
>12V und 220V Eingang, ich möchte nicht noch ein zusätzliches Netzteil haben.
>Bleibatterien muss das Ding nicht können, dafür habe ich ja den Universallader.
>Aber so bis 12/14 NiCd-Zellen und bis 6 Lipos wäre schon gut.
- Das Ladegerät hat aber nur einen Ausgang.
- Das LAdegerät kann nur 5 S-Lipos
- Das Ladegerät hat nur 50 Watt. Das ergäbe bei 5S einen max Ladestrom von 2,3A, was sehr wenig ist..
Grüße.
MIchael
PS:
Eine Ladegrät, das keiner kennt, wahrscheinlich aus chinesicher no-name-produktion würde ich nicht mit meinen teuren Lipos in berührung bringen.
Wenns billig sein muss, dann nimm doch was von Hyperion.......
Kommentar
-
argee
Hi,
gestern ist bei mir der robbe PP Fun Duo-Power angekommen. Der 2. Anschluss wird ausser in den Technischen Daten in der Betriebsanleitung überhaupt nicht erwähnt.
Gruß Ralf
Kommentar
-
schane82
Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
...Vom Laden mit 2 C rate ich Dir ab - das verkürzt nachweislich die Lebensdauer der Akkus. Ich glaube, auf Dauer ist es billiger, noch einen Akku oder zwei zu erwerben, diese mit 1 C zu laden und dann mit 3-4 Akkus kommt man schon ordentlich zum Fliegen....
Nehmen wir mal einen Lader mit nur einem Ausgang (z. B. Infinity), dann muss das Ladegerät 10 S können, weil die Akkus via den beiden Balancern in Reihe geschaltet werden, die Balancer "unterhalten" sich untereinander durch ein dafür zu erwerbendes Verbindungskabel.
Du hast dann quasi ein 10s Pack mit 3200 mAh Kapazität. Das gibt wie von Dir geschrieben 236,8 Watt, wenn mit 2 C geladen werden soll!
Da reicht auch kein Infinity mehr für (180W). Da muss dann für Deinen Anwendungszweck ein richtig dickes Lade-Ei her, Eternity Klasse oder Hyperion Duo (?).....Oder eben nur 1C, dann reicht z. B. das Infinity aus!
Viele Grüße
Thorsten
Vielen Dank zunächst hierfür.
Eine Frage habe ich noch. Viele Ladegeräte sind gem. Beschreibung an 12 und 220 V anzuschließen. Verstehe ich das richtig, dass man mit derartigen Geräten an der "normalen" Steckdose oder bspw. an einer Autobatterie laden kann?
Welche zusätzlichen Komponenten benötigt man zu einem Ladegerät. Balancer ist ja klar (sofern nicht integriert). Aber muss zusätzlich ein Netzteil für die Steckdose angeschafft werden? Wenn ja, welche Leistungskriterien muss dieses erfüllen?
Danke schonmal und Gruß
Marc
Kommentar
-
Ja, kannste an beidem Quellen nutzen da integriert.Zitat von schane82 Beitrag anzeigenVielen Dank zunächst hierfür.
Eine Frage habe ich noch. Viele Ladegeräte sind gem. Beschreibung an 12 und 220 V anzuschließen. Verstehe ich das richtig, dass man mit derartigen Geräten an der "normalen" Steckdose oder bspw. an einer Autobatterie laden kann?
Danke schonmal und Gruß
Marc
Falls kein Balancer integriert ist,wird dieser inkl. der passenden Stecker für deinen Lipo benötigt!
Welche zusätzlichen Komponenten benötigt man zu einem Ladegerät. Balancer ist ja klar (sofern nicht integriert). Aber muss zusätzlich ein Netzteil für die Steckdose angeschafft werden? Wenn ja, welche Leistungskriterien muss dieses erfüllen?
Danke schonmal und Gruß
Marc
Würde an deiner Stelle besser zu einem Lader greifen ohne die 230V,
und ein seperates Netzteil anschaffen.
Da damit nur zuhause geladen wird ,reichen dabei 20A locker aus.
Auf dem Platz,wenns schnell gehen soll,würde ich dann ein vernünftiges Ladegerät mit entsprechender Leistung kaufen das nicht im nächsten Jahr schon wieder neu gekauft werden muss weil andere Akkus geladen werden.
Einer der Top Balancer ist zbsp. der Pulsar Equal und geht bis 12S.
Als Kombi mit dem Pulsar 2 bist Du für die nächsten Jahre gut gerüstet.
Oder günstig kaufen,und nächstes Jahr eventuell wieder einen neuen Lader
mfg
T.G.
Kommentar
-
Hallo Michael!
Stimmt, das habe ich im ersten Post in dem Thread geschrieben.Zitat von Michael Reckziegel Beitrag anzeigenServus Markus,
du hast geschreibselt, das du ein Ladegerät mit folgenden Eigenschaften suchst:
>Mindestens 1 Ausgang, besser 2
>12V und 220V Eingang, ich möchte nicht noch ein zusätzliches Netzteil haben.
>Bleibatterien muss das Ding nicht können, dafür habe ich ja den Universallader.
>Aber so bis 12/14 NiCd-Zellen und bis 6 Lipos wäre schon gut.
Stimmt zwar auch, aber ICH habe doch gar nicht nach diesem Ladegerät gefragt- Das Ladegerät hat aber nur einen Ausgang.
- Das LAdegerät kann nur 5 S-Lipos
- Das Ladegerät hat nur 50 Watt. Das ergäbe bei 5S einen max Ladestrom von 2,3A, was sehr wenig ist..
Grüße.
MIchael
Ich wollte Dir lediglich eine ausführlichere Antwort entlocken. Mit "nix" kann der Fragende nicht sooo viel anfangen
Solange die Lipos aus chinesischer no-name-Produktion das aushalten, hätte ich da kein Problem damitPS:
Eine Ladegrät, das keiner kennt, wahrscheinlich aus chinesicher no-name-produktion würde ich nicht mit meinen teuren Lipos in berührung bringen.
So wirds vermutlich auch werden.Wenns billig sein muss, dann nimm doch was von Hyperion.......
GruÃ? Markus
Kommentar
-
Hi,
nehm das Hyperion Duo und kauf dir doch ein Netzteil.
Nachdem das Duo auch von Gerd Giese als Top getestet wurde, kann man nichts falsch machen.
Habs selbst auch und da geht was
Apropo Billig China No Name Lader....
Was importiert noch gleich Robbe für Lau und verkaufts hier für richtig Geld
Gruß, Ralf
Kommentar

Kommentar