PS.: Ich beiße mich immer mehr an dem "Hyperion EOS0610I NET" fest, obwohl ich eigentlich nur einen reinen LiPo Lader suche, da ich bereits von Sommer-Elektronik einen Lader für die übrigen Akkus.
Nachdem ich aber heute beim Conrad war, bin ich mir nicht mehr 100% sicher...
Hi Markus,
ich noch mal ... dann schau Dir mal folgenden "Fremdbeitrag" zum "iCharger 106B 180W 6s Balance/Charger" an (hatte ich bereits an anderer Stelle hier im Forum auch schon gepostet):
Irgendwie gefällt mir die Sache mit dem BID-Chip. Bin ja ne faule Socke und da ist sowas ja genau richtig für mich. Anstecken, los gehts.
PS.: Ich beiße mich immer mehr an dem "Hyperion EOS0610I NET" fest, obwohl ich eigentlich nur einen reinen LiPo Lader suche, da ich bereits von Sommer-Elektronik einen Lader für die übrigen Akkus.
Grummel...
Ja, ja... das Hyperion. Ich hätte ja gerne das Hyperion EOS0610i DUO, vor allem, da es im Angebot bei 209 € liegt. Und wenn man bedenkt, das ich da keinen zusätzlichen Balancer brauche (im Gegensatz zum Robbe, da kommen neben den 90€ fürn Lader noch die 70€ fürn Balanzer dazu...), wird es wieder interessanter.
Alelrdings halt nur für 12 Volt, ich brauch also noch ein Netzgerät dazu. Im Gegensatz zum Robbe Fun Duo Power...
Und ich möchte nunmal 2 Ladeausgänge haben und möchte mit 220V und mit 12V laden können. Schränkt die Suche halt doch ein....
GruÃ? Markus
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.
wie lange dauert das Laden eines 6s1p 5000er Kokam mit 2c *
- bin am überlegen zwischen dem Hyperion Duo mit 2x180W und dem Solo-Lader mit 250W.......
.... die Preise fallen ja schon ein wenig :
zB. kostet bei Freakware der Hyperion EOS0610I NET 250W 6S 10A BALANCING CHARGER 126,90 Euro und der
Hyperion EOS 0610i DUO 2x 6S 10A max.360W kostet 199 Euro..............
... lade derzeit mit Power Peak Fun von Robbe mit angeblichen 130 Watt Ladeleistung - an der Autobatterie geht der Lader auf maximal 4 Ampere bei meinem 6s1p 5000er Akku und das Laden dauert etwa 55 Minuten - das ist ja ewig lange ( .........................
... irgendwie kann ich mir nicht vorstellen daß dieser Hyperion Duo Lader mit seinen 180 Watt Ladeleistung da zeitmäßig so viel rausholt *?
...wenn ich zwei mal ( also nur so eine Spinnerei in meiner Birne ) ) den Hyperion mit 250Watt Ladeleistung hätte, der ja angeblich wirklich den 6s1p Akku mit vollen 2c ( also 10 Ampere ) vollknallen kann dann kostet der Spaß ja nur etwa 54,80 Euro meht wie der DUO Lader mit seinen läppischen 180 Watt
also nochmal zum mitdenken:
2x Lader 250 Watt kostet 253,80 Euro
1x Duo-Lader kostet 199.- Euro
--------------------------------------------------
ergibt 2x70 Watt mehr Ladeleistung bei "nur" 54,80.- Euro mehr Kohle.....
........hey Leute - so`n Kokam kostet ja auch 244 Euro, also warum denn dann an 54,80.- Euro sparen *
... und liebe "Schnellladefreaks" - wie lange ladet Ihr einen 6s 5000er Kokam mit einer Laderleistung von etwa 180W und etwa 250W *
... hat vielleicht jemand da konkrete Werte *
....ist vielleicht jetzt hier im falschen Forum - aber. : Kann ein Akku der 150A Dauerlat und 250A Peak aushält wirklich einen "merkbaren" Zyklenverlust erleiden beim Laden mit 2c - 10A sind ja absolut lächerlich im Vergleich mit der Abgabeleistung - da könnte man- und einige machen das tatsächlich ohne jegliche Probleme - auch mal locker 2,5 oder auch 3C reinballern
An der Autobatterie kannst du diese Lade-Orgien vergessen, die geht nach zwei Akkus in die Knie und du machst sie kaputt. Daui brauchst du schon ein anständiges Netzteil und 220V oder aber eine sehr große, zyklenfeste Blei-Gel Batterie.
Das Hyperion Duo macht die zwei 6s 5000mAh Akkus gleichzeitig mit rund 7,1 A voll - vorrausgesetzt die Stromversorgung stimmt.
ist der Blei-Gel-Batterie denn egal, wieviel Prozent der Kapazität entnommen werden ?
Könnte ich einen A123-12s2p an einer 20Ah-Blei-Gelbatterie 1 x volladen ?
Ich hatte mir das so ausgerechnet:
12Zellen x 3,65V / 12V-Batterie * (2 x 2300mAh-Akku*95%) = 15,95Ah
Nicht berücksichtigt sind hier Verluste an Lader, Batterie, Leitungen, etc. Ich weiss auch nicht, wieviel das ausmacht. Bei 20% wäre ich ja voll am Limit.
Das ist hart am Limit ... Es ist fraglich, ob die Batterie noch in der Lage ist am Ende 16A zu liefern.
Mit der Zyklenfestigkeit würde ich vorher den Hersteller fragen.
Ich hatte so einen20Ah Akku gesehen. War mit 5,9kg noch recht handlich.
Habe eben mal bei akkushop.de nach größeren Blei-Gel-Akkus geschaut. Yuasa scheint am günstigsten zu sein. Ein 38Ah-Akku wiegt 13,8kg und ein 65Ah-Exemplar nochmal 10kg mehr. Preise lagen bei 118€ bzw. 160€.
Mit dem größeren Exemplar dürfte man so 3 Ladungen, also 4 Flüge schaffen.
je mehr ich mich mit der Ladetechnik befasse, desto weniger Lust habe ich auf den Elektro
... wir haben im Verein nur eine Genehmigung für Elektro und auch keinen Stromanschluss
... das bedeutet dann 2x 6s Akku volladen mit der Autobatterie und das wars dann *
... habe eine 66AH Batterie und damit schon mal an einem Tag 2x 6s1p5000mA und dazu etwa 8x 3s1p2200mA geladen - ich denke da bin ich sehr nah an der Grenze der Autobatterie.....
... aber noch eine fette und teure Bleigel Batterie mit entsprechendem "neuen" Ladeequipment und weils besser ist noch ein oder zwei 6s Kokams - grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
... irgendwie nervt mich diese Elektro-Geschichte immer mehr.........
120VA solarzellen (polykristallin, die liefern auch bei wolken noch ordentlich strom) kosten, wenn man gut verhandelt, etwa 500 euro, bei uns wurden die auch nach und nach erweitert, als immer mehr e-flieger wurden.
auf http://www.mfg-am.at/ auf der startseite sieht man die dinger von hinten, ich muss mal sehn ,ob ich noch andere bilder habe.
die pufferakkus haben wir aus einem benachbarten krankenhaus für eine kiste bier bekommen, die müssen die jährlich tauschen.
laderegler kommt so auf 50-100, besser gleich einen stärkeren nehmen, damit der auch mit mehreren panels nocht verwendbar ist.
schöne grüsse
h.
PS: für alle, die mich noch nicht kennen, oder zu faul sind ins profil zu glotzen: das h. steht für helmut
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar