Kokams H5 im Dauerquältest!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exspeed8
    Exspeed8

AW: Kokams H5 im Dauerquältest!!!

Hallo Dennis,

so habe ich es noch gar ncht betrachtet.

Was kann dafür dann die Ursache sein?

- Balancer 3 verschiedene ( 1x 12S, 2 mal 6S), gleiches Ergebnis
    - heute am neuen Ladegerät geladen, gleiches Ergebnis ) Infinity 3 BID)
    - alle 3 Akkus defekt, wohl eher Unwahrscheinlich

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
    ALso mir würde das ganz und garnicht passen!!
    Das ist immer die erste Zelle, schon sehr verdächtig....

Gruß
    Dennis

Kommentar

• Seabear
      Seabear

@Physiker:

Wenn jemand schreibt dass er 2800 in nen 3200er geladen hat, heißt das nicht dass er den Akku auf den "Füllstand" von 2800 aufgeladen hat, sondern dass er den Akku VOLL geladen hat, dabei gingen in den Akku 2800mAh rein. Das bedeutet rückschlüssig dass der Akku nicht ganz leergeflogen wurde.

Wenn man einen Akku leerfliegt bedeutet das, dass der Lader genauso viel reinlädt wie der Akku Kapazität hat (jedenfalls Theoretisch).

Leerfliegen mögen Lipos nicht, da hierbei die Spannung dass zu sehr abfällt.

Bei den Kokam kann ich jedensfalls sagen, dass es ihnen fast nix ausmacht wenn man sie leer fliegt (bis halt die Leistung stark nachlässt während dem Flug).

Wenn man jedoch seinen Akku pflegen will, schadet es ihm mit Sicherheit nicht wenn man ihn nicht leer fliegt.

Wenn man quasi nen Akku mit 5000mAh hat, sollten nach dem Flug ca. 4000 - 4500mAh wieder reingehen und nicht mehr. Wie gesagt, ich bin immer so bei 10% bei den Kokam und hab keine Preobleme. Ist also glaub ich auch ne Glaubenssache bzw. Herstellersache.

Beste Grüße
      Fabian

Kommentar

• physiker
        physiker

jo, hab ich mir gedacht, dass sie aber immer voll geladen werden, auch wenn die Ladegeräte ja ein Limit pro Ladevorgang zulassen.

Das mit den Selbst-stabilen (wohl von Kokam), die es durchaus vertragen sollen leer zu werden, habe ich noch nicht richtig verstanden... muss ich wohl noch weiter lesen. Wenn jemand eine gute und detaillierte Seite über genau das weiß, die vielleicht auch was zur Chemie dahinter beinhaltet... her damit

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

@Exspeed 8:

(wie heißt du richtig?)
          das ist natürlich schwierig. Aber irgendwie ist alles merkwürdig, sowohl dass alle Lader als auch alle Balancer als auch alle Akkus kaputt sein sollen. Merkwürdig...
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Exspeed8
            Exspeed8

Hi, bin der Jürgen,

vieleicht mache ich mich auch einfach nur viel zu viel verrückt :-)

Funktionieren tun die Akkus bisher zumindest Problemlos im Flug. Allerdings belaste

ich die Akkus als Neuling ohnehin nicht so sehr wie viele erfahrenen Piloten wie Ihr hier :-)

Werde jetzt das ganze über mehrere Ladungen mal weiter beobachten und mal sehen :-)

Vieleicht ändern sich ja die Werte mal im weiteren Flugbetrieb :-)

Bin halt ein übervorsichtiger Mensch, vor allem in Bereichen wo ich selbst noch kaum

Erfahrung habe. Mit den Akkus gehe ich sorgsamst um, werden bei ca. 3,7V pro Zelle gelagert

vorm Flug geladen und erst nach abkühlen wieder neu mit max. 1C geladen.

Die Zellenspannungen pro Ladung dokumentiere ich genau in einem Logbuch :-)

Mal ganz interessant wenn sieht was der Akku über Laufzeit so macht. Hat sich bei meinen

Car-Akkus auch ganz gut bewährt :-)

Grüße

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
            @Exspeed 8:

(wie heißt du richtig?)
            das ist natürlich schwierig. Aber irgendwie ist alles merkwürdig, sowohl dass alle Lader als auch alle Balancer als auch alle Akkus kaputt sein sollen. Merkwürdig...

Kommentar

Lädt...
            X