Hy
fliege einen 6S 4000 H5 im Rappi E 550.
Ich gebe ihnen auch ordendlich
Ströme bis 95A Peak.
30 Zyklen und ich merke noch keinen Unterschied zum Anfang.
Lade immer zwischen 3200-3600 ein.
Also ich finde die Kokams gut sind blos etwas schwer.
Lagere sie immer voll.
Hab durch zufall einen Schweizer Modellbau shop gefunden bei denen lipos getestet werden
und die haben einen Kokam 3S 5000mah getestet der angeblich 380 Zyklen runter hat und dabei noch 93% seiner leistung hat ......... Kann das sein *??
Ich setz mal denn Link dazu bin mir aber nicht sicher ob erlaubt .......
Auf einem 50 Zyklen, auf dem anderen 20 Zyklen, zwischen den beiden kann ich keinen Unterschied in der Leistung feststellen.
Lade sie auf dem Platz mit 2C, zuhause langsam, weil mein Netzteil die Ströme nicht bringt.
Nach 4-5 Minuten Flugzeit sind 2200-(max)2800 mAh draussen, wirklich mehr kann man auch nicht rausfliegen. Die Leerlaufspannung liegt dabei zwischen 3,4x und 3,7xV nach dem Flug.
Mein erster Pack driftet absolut nicht, die Spannungen der Zellen sind voll wie leer fast identisch (+/- 0,02V).
Im zweiten Pack waren leider 2 Zellen dabei, die bei Lagerung eine Selbstentladung hatten, dadurch entstand ein Spannungsdrift, leistungsmäßig waren sie ok, auch kein Drift bei kurzzeitigem Laden/Entladen - nur eben bei der Lagerung.
Habe nach einigem hin und her 2 neue Einzelzellen vom Händler bekommen und diese selbst getauscht. Leider hat eine der getauschten Zellen wieder eine (wenn auch kleinere) Selbstentladung bei Lagerung. Die andere getauschte Zelle ist nun einwandfrei.
Als ich den Pack neu bekam, konnte man an den beiden Zellen, die Später die Selbstentladung hatten schon messen, dass sie etwas (nicht viel!) weniger Spannung hatten als die restlichen.
Bis auf die Problemzellen bin ich mit den Kokams zufrieden.
Wenn sie auch wie meine alten 20C 3200er Kokam >200 Zyklen halten gibt es für mich einfach keine Alternative.
Nach meiner Erfahrung mit den alten SLS werde ich kein Testgeld mehr bezahlen - sollen andere machen - bei Kokam weiss ich was ich bekomme! (Mehr als 60 Zyklen...)
bis denn
Sebastian
PS: Auch wenn die Spannungslage der Kokams nach den Erfahrungen einiger hier etwas schlechter ist als bei einigen anderen Zellen, ist es problemlos möglich den Antrieb so abzustimmen, dass man Leistung im ßberfluss hat. Habe schon Spitzen von 3900W gemessen.
es ist ein MNRG Netzteil regelbar. Mit etwas tuning bekommt man es "locker" auf 12A! wirklich ganz locker!
@Franz aus Wien
Ich habe ja wie gesagt ein netzteil...mit diesem kann ich nicht sehen wie leer der Akku ist.
Allerdings, sehe ich die V am Netzteil. Und da ich immer 5,2 min fliege und die Zellenspannung immer bei 42,3V ist wenn ich den Akku einstecke weiss ich dass er keine Kapaverliert!
@ Sebalexx
ich glaube NICHT, das "meine! Kokams je die 120 Zyklen überschreiten!
Wenn doch, dann hat sich der Akku sehr gut ausgezahlt!
@all
Habe gestern einen neuen 12S Kokam 4000 mah bekommen und ihn schon flugfertig gemacht!
Ihr glaubt gar nicht wie gespannt ich bin!
Ob der neue Akku den alten wirklich so sehr überschattet?
also nach 120 Zyklen waren meine alten 20c noch absolut einwandfrei!
Und die habe ich auch schon recht gut gequält...
Einige der alten Kokam leben immer noch und werden gelegentlich im RC-Car benutzt, eine Zelle fliegt inzwischen beim Vereinskollegen in einem anderen damit erweiterterten Pack im Shark - immer noch kein Drift und inzwischen sicher >230 Zyklen.
Klar ist die Spannungslage nicht mehr so gut wie neu, aber sie gehen immer noch besser als die alten SLS.
Also bisher bin ich bei den H5 auch voller Hoffnung, was die Zyklenfestigkeit anbelangt - siehe auch Slowflyer.ch...
Ich habe keine Ahnung ob das kritisch zu bewerten ist oder ob es evtl am Balancer liegt. ( TOP Equalizer 12S von Robbe)
DA heute perfektes Flgwetter ist,werde ich sicher ein paar male zum fliegen kommen und den Akku im Auge behalten :-)
ich hab bereits 2 4000er Kokam 6s mit über 100 Zyklen. Hab erst am gestern aus einem 3750 mAh entnommen, da ich den Timer vergessen hatte. (im Logo 500 V-Stabi)
Die Zellen gehen wie am Anfang ohne Unterschied zu meinen anderen Packs.
Wer Interesse an 4000er Kokam zu guten Preisen hat, kann mich gern mal per PN fragen...
Ich habe keine Ahnung ob das kritisch zu bewerten ist oder ob es evtl am Balancer liegt. ( TOP Equalizer 12S von Robbe)
DA heute perfektes Flgwetter ist,werde ich sicher ein paar male zum fliegen kommen und den Akku im Auge behalten :-)
Aloha @ all,
ich hoffe das die 4,208 V keinen Schaden am Akku angerichtet haben.
Ursache ist vermutlich gefunden, mein Balancer ist tot.
Habe es Gott sei Dank beim zweiten Akku gesehen,das erst gar nicht mehr richtig balanciert und dann überhaupt kein Zellen LED mehr gebrannt hat.
Habe den zweiten Akku dann bei exakt 4,2 Volt getrennt vom Ladegerät.
Er hat schon von Anfang an die denn Akku beim Laden meiner Meinung nach relativ schlecht die Zellen ausgeglichen,da ich es mit dem Infinity über die permanente Einzelzellenanzeige sehr schön beobachten konnte.Da ich Anfänger bin konnte war ich mir da nicht so sicher.
Jetzt muß ich zusehn,das ich schnell nen anderen Balancer bekomme :-/
gestern mal ~2870 mAh in einen meiner 3200er reingeladen, Leerlaufspannung war davor 3,40V...
@Exspeed8
Bis 4,23V sollen die Zellen das problemlos verkraften...
Die Differenzen bei dir bilden keinen akuten Handlungsbedarf.
Kannst den Balancer ja mal ohne Lader an den vollgeladenen Pack dranstecken, wenn er noch funktioniert, sollten die Zellen nach einer Weile alle die spannungsgleich sein.
bis denn
Sebastian
PS: Wenn Packs grundsätzlich in ordnung sind, kann man sie problemlos ohne Balancer laden - habe ich mit den alten Kokams lange gemacht, es war nur alle >50 Zyklen eine korrekturbenötigende Abweichung da... die neuen kommen auch nur gelegentlich mal an den Balancer.
Servus,
so hab mein 4S Pack am Wochenende auch mal im Hotti gequält.
Habe nach 1 min. Motorlaufzeit exact 2000mA nachgeladen.
Das sind 120A im Mittel.
In der Spitze, wenn Vollgas anliegt werden es so an die 140A sein.
Allerdings beträgt Motoreinschaltdauer während eines Steiglfluges nur ca. 3-4 sec.
Die Zellen waren nach dem Fliegen gerade mal so handwarm.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit den 3200ern, mal sehen, was die laufende Saison bringt.
Hab jetzt auch 65 Zyklen pro Pack drauf. Es waren auch schon einige Flüge dabei, wo der Akku leer war, gingen dann zwischen 3700 und 3800 rein
Das macht denen aber anscheinend nix, gehen noch wie am ersten Tag. Und jetzt wo es wärmer wird, haben sie auch nochmal an Druck zugelegt. Ich lad sie immer direkt nach dem Flug mit 2C.
Flugzeit ist halt damit im Logo 500 ziemlich ziemlich klein. (4:30 mit hoher Drehzahl und 5:30 mit normaler Drehzahl). Die 5000er Kokam passen leider nicht rein.
ich sehe immer so viele schreiben, dass sie ihre Akkus nicht vollladen. Bsp: 3200mAH Lipo nur auf 2800mAH oder so.
1. ist das so kritisch, dass man 10% weniger reinladen sollte. Ganz voll machen darf man die doch?
2. woher weiß man bei LiPos den exakten Ladezustand? Ganz leer werden sie ja (hoffentlich) nie, von daher kann man doch nur raten, wenn man sie auch nie ganz voll macht?!?!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar