Kokams H5 im Dauerquältest!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

Kokams H5 im Dauerquältest!!!

Guten Morgen!

Also da es gerade oft um das Thema AKKU geht und ich als Testdepp hinhalten wollte...hier mal meine Ergebnisse zu dem KOKAM Akku in meinem Revo!

Ich fliege ja einen 12S Kokam 4000 H5! da ich nicht gerade mit den Akkus umgehe als würden sie 500€ kosten muss ich mal berichten wie diese Kokams sich im Moment verhalten.

Zu dem unten mal ein paar Fakten, wie ich diese Akkus behandle bzw. wie sie sich verhalten!

- Die Akkus haben nach dem nächsten WE ßBER 90 Zyklen!!!
    - Die Akkus werden (seid fast 60 Zyklen) IMMER mit 2,5C - 3C geladen!
    - 1 mal in 2 Wochen werden sie (ich nenne es Erholung) mit nur 0,5C bis 1C geladen!
    - Die Akkus driften kein Stück
    - Druck ist noch immer da...
    - Kapazität ist noch immer da...
    - Akkus werden bei 3,7V/Zelle gelagert! auch wenns nur 2 Tage sind.
    - Die Zellen sind auch schon 2 mal bei 3,15V/Zelle gewesen. ßfters auch bei 3,3V/Zelle. (Timer vergessen)

Geladen wird mit einem Netzteil und dem Robbe 12S Balancer! komischerweise hält er 12A aus ohne zu murren. 3C wird aber selten geladen...eher so 9-10A!
    Ich habe nur den einen Akku! also wird er ca. 8-9 mal am WE geladen.

Mein Flugstil ist eher hart als weich....man sieht mich selten Rundflug fliegen....und wenn ich es mal mache höre ich von hinten:

"schaut mal, der Makis macht Rundflug...ahhhh ohhh...muss ich mir im Kalender anstreichen bla bla..."

Ich hoffe ich konnt euch mal rüberbringen wie gut diese Akkus eigentlich sind.

Meine nächsten Akkus die ich heute bekomme werde ich allerdings etwas pfleglicher behandeln! man weiss ja nie...

Gruß

Makis
    Zuletzt geändert von Makis; 23.04.2008, 06:44.
    NOVA 7.0
  • Janis
    Senior Member
    • 12.08.2001
    • 3163
    • Janis Vang
    • Arhus, Dänemark

AW: Kokams H5 im Dauerquältest!!!

Hi Makis

Danke für die Info. Gut zu wissen was die Kokam so ab können.

Bin mal auf Deine neuen Lipo's gespannt, sind bestimmt billiger.......mal sehen was die dann abkönnen

Lg Janis
    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Makis
      Nova 7.0
      Entwickler
      • 20.06.2006
      • 3138
      • Joakim
      • Goldboden

Hy...die neuen sind wieder Kokams....
      da die anderen irgendwie noch nicht gekommen sind!

Ist halt ein bekanntes Problem mit denen da drüben...so zuverlässig wie die S-Bahn...! also gar nicht!

Gruß
      NOVA 7.0

Kommentar

• somt1033
        somt1033

Man o mann!
        Ich werd die auch mal auschecken!
        Was uns wohl in einem Jahr erwartet?!
        Bestimmt gibts dann Lipos die:
        -2/3 so teuer sind
        -mit 4-5C geladen werden können
        -eigensicher sind
        -und 2/3 so leicht sind wie die jetzigen.

ßbrigens: Am MIT haben forscher tatsächlich schon Lipos entwickelt die halb so leicht sind wie die jetzigen!

Kommentar

• faxxe
          Senior Member
          • 11.05.2007
          • 1407
          • heimo
          • Graz-Weiz

Zitat von somt1033 Beitrag anzeigen
          Man o mann!
          Ich werd die auch mal auschecken!
          Was uns wohl in einem Jahr erwartet?!
          Bestimmt gibts dann Lipos die:
          -2/3 so teuer sind
          -mit 4-5C geladen werden können
          -eigensicher sind
          -und 2/3 so leicht sind wie die jetzigen.
          Dein Wort in Gottes Ohr; aber ich glaube bis alle deine Wünsche umgesetzt sind, wird noch mehr als ein Jahr ins Land ziehen....

-heimo
          > Raptor e720
          > Mikado VBar Control

Kommentar

• DrDOS
            DrDOS

Hi Makis!

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ich fliege auch nur Kokam und kann das nur bestätigen.
            Fliege aber eher Rund-/Kunstflug und weiches 3D.
            Ich möchte noch hinzufügen, dass ich leider letzte Woche einen Crash hatte, natürlich mit meinem neuesten Akku (6S 5000er).
            Bis auf den Schrumpfschlauch haben das die Zellen einwandfrei überlebt, keine Blähung, kein Drift - konnten ganz normal wieder geladen und eingesetzt werden.

War aber auch kein Crash, bei dem ich den Heli ausbuddeln musste!

Kommentar

• Makis
              Nova 7.0
              Entwickler
              • 20.06.2006
              • 3138
              • Joakim
              • Goldboden

Hy Dr.DOS!

Den einen Akkus vom 12S Pack hab ich im Logo (da war er so 30 Zyklen drin) auch brutal eingebombt.

Der Akku hat hinten einen drauf bekommen und hat da eine Delle drin! also Stirnseitig! glaube aber nicht das die Zellen selber was abbekommen haben!

Ich bin echt gespannt wieviele Zyklen der Akku noch macht.
              Vor allem bin ich froh das ich mit dem Kora-Top 32-12 ein gute Wahl getroffen habe... die Leistung reicht aus und die Zellen werden nicht missbraucht!

gruß
              NOVA 7.0

Kommentar

• AMG Mike
                AMG Mike

Hy Makis,

wenn Dir nun noch jemand einen SLS ZX sponsert (ich nicht !!!!) würde mich der Vergleich damit interessieren..

LG Mike

Kommentar

• Rextor
                  Rextor

Hallo, also da möchte ich mich auch mal dazu melden.

Meine tests mit den Kokam waren weniger erfolgreich, geflogen bin ich die Kokam 2100 H5 6S im T-Rex 500.

Aus diesen Packs konnte ich nie mehr als 1400mah entnehmen, schon nach der halben Flugzeit sind sie zusammen gebrochen. Nach etwa 40 Zyklen hat der Druck schon nachgelassen was ich darauf zurückführe das sie durch die starke Belastung am ende des fluges unter 3V/Zelle gingen.
                  Dies hat anscheinend eine große schädigung hervorgerufen.

Was ich damit sagen will ist das die Kokam die 30C Dauerlast nicht bringen denn sonst sollten sie wenigstens 3/4 ihrer Kapazität die Spannung aufrecht halten.

Ganz andere Erfahrungen hab ich mit z.b den SLS ZX gemacht, mit denen hab ich auch viel mehr Druck und etwas mehr Flugzeit durch die hohe Spannungslage.
                  Aus meinen 2200mha 30C ZX nehme ich 1800-2000mah raus ohne das diese zusammenbrechen!! Der Innenwiederstand is einfach brutal niedrig bei den Zellen, hab ich bisher bei keinen anderen gesehen.
                  Hab mehrere Packs und lade diese auch teilweise mit 2C. Der älteste Pack hat nun schon 80-90 Zyklen und is immernoch gut. Aus den 2200er entnehme ich 1800-2000mah in 3min 25sek, die Belastung sollte eigentlich hoch genug sein um etwas darüber zu sagen.
                  Kokam oder Flightpower kann einfach nicht mithalten und was haltbarkeit angeht bin ich auch überzeugt.

Gruß Manuel

Kommentar

• Makis
                    Nova 7.0
                    Entwickler
                    • 20.06.2006
                    • 3138
                    • Joakim
                    • Goldboden

Komisch...

Also bei mir sieht das anders aus!

Ich finde auch ein 2100er Akku im Rex 500 ist etwas unterdimensioniert!
                    Der Rex zieht ziemlich viel Strom!

Das da ein Akku mit nur 2100 mah schnell leer ist, oder nach 30 Zyklen langsam nachgibt ist da völlig normal!

Aber dass du nur 1400 mah rausziehen kannst ist sehr ungewöhnlich.

Gruß
                    NOVA 7.0

Kommentar

• Exspeed8
                      Exspeed8

Zitat von Makis Beitrag anzeigen
                      Hy Dr.DOS!

Den einen Akkus vom 12S Pack hab ich im Logo (da war er so 30 Zyklen drin) auch brutal eingebombt.

Der Akku hat hinten einen drauf bekommen und hat da eine Delle drin! also Stirnseitig! glaube aber nicht das die Zellen selber was abbekommen haben!

Ich bin echt gespannt wieviele Zyklen der Akku noch macht.
                      Vor allem bin ich froh das ich mit dem Kora-Top 32-12 ein gute Wahl getroffen habe... die Leistung reicht aus und die Zellen werden nicht missbraucht!

gruß
                      Hi,

bin noch Anfänger und mein nagelneuer KOKAM 6S 400mAh ist auch aus der Tasche ca. ein Meter auf den Boden voll aufs Eck geklatscht. Die Platine blieb heil nur der Schrumpfschlauch
                      ist ein Stückchen gerissen. Die Zellen sind soweit heil und bisher funzt er sehr gut.
                      Kein blähen etc. und von den Zellen her genauso wie der andere Kokam (auch neu).
                      Na mal sehen,wie lange meine Akkus halten :-)

Kommentar

• Heligary
                        Heligary

Zitat von Rextor Beitrag anzeigen
                        Hallo, also da möchte ich mich auch mal dazu melden.

Meine tests mit den Kokam waren weniger erfolgreich, geflogen bin ich die Kokam 2100 H5 6S im T-Rex 500.

Aus diesen Packs konnte ich nie mehr als 1400mah entnehmen, schon nach der halben Flugzeit sind sie zusammen gebrochen. Nach etwa 40 Zyklen hat der Druck schon nachgelassen was ich darauf zurückführe das sie durch die starke Belastung am ende des fluges unter 3V/Zelle gingen.
                        Dies hat anscheinend eine große schädigung hervorgerufen.
                        Also ich ziehe aus den Kokam 2100er im Rex 500 ca. 1800 mAh in 4 Minuten raus. Danach haben sie knapp unter 3,6/Zelle Volt. Sie haben jetzt aber erst so um die 10 Zyklen, mal sehen wie lange die das mitmachen.

MfG Gerald

Kommentar

• Franz aus Wien
                          Member
                          • 28.06.2004
                          • 999
                          • Franz
                          • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hi Makis,

wieviel lädst du nach deinen Powerflügen nach?

Ich habe die 10S Version selben Typs. Anfangs haben mich die Kokams fertig gemacht, da sie nach rund zwei Minuten keinen Druck mehr hatten. Erst nach dem 14. Zyklus. Als ob man einen Schalter betätigt hätte. Jetzt haben sie Power ohne Ende. Und ich behandle meine Lipos immer ausgesprochen gut. Einen Drift hatte sie aber nie!

Grüße,
                          Franz

Kommentar

• klauskolb
                            Senior Member
                            • 15.10.2002
                            • 1626
                            • Klaus
                            • Schaafheim

Hallo Makis,

welches Ladegerät bringt 12 Ampere ( und das auch noch an 12S ), oder lädst Du 2x 6S ?
                            Tschüss
                            Klaus

Kommentar

• Seabear
                              Seabear

Für solch hohe Ladeströme wird wohl ein regelbares und leistungsfähiges Netzteil das beste sein.

Beste Grüße
                              Fabian

Kommentar

Lädt...
                              X