Wer hat schon 50 Zyklen oder mehr auf den SLS ZX 30C 2200?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

AW: Wer hat schon 50 Zyklen oder mehr auf den SLS ZX 30C 2200?

Hallo Sebastian.

Die SLS sind vom Preis her natürlich mit einem lachenden Auge anzusehen! wie lange sie aber halten weiss noch kein Mensch!

Wie du auch sagtest: ein Rundflieger macht 130 Zyklen...einer der im logo500 den Akku vergewaltigt nur 80 Zyklen.

Meinen Kokam 12S 4000 H5 lade ich auch noch mit min. 9 A seit etwa 30 Zyklen...wenn nicht mehr. Die haben nun auch ihre knapp 75 Zyklen runter.
    Bis jetzt geht er wunderbar. Kapa ist da und kein Zellendrift.

Man wird sehen....und wie ich die Situation so sehe...wird auch Kokam bald was mit den Preisen machen müssen.

Gruß
    NOVA 7.0

Kommentar

• Sebastian Zajonz
      Gast
      • 27.06.2002
      • 1550
      • Sebastian
      • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Makis,

hat doch Kokam schon. Die großen Zellen ab 3200mah sind seit April auf Kampfpreis Niveau.
      Ich bin gespannt wie sich die ZX schlagen werden.

Grüße
      Sebastian

PS. Ich bin schnell, oder? *zwinker*

Kommentar

• gandhara05
        Senior Member
        • 20.04.2007
        • 3225
        • Dennis

Mit dem lagern ist seehr wichtig. Ich hatte meinen wegen Defekt mal etws über 2 Wochen liegen lassen müssen bei knapp 40V. Das war wohl zu viel. Er hats mir nicht gedankt. Entladen ging leider nicht Noch geht er aber gut. 3200er H5 10S , Heli und Setup siehe Sig.
        Video siehe mein Username hier bei Youtube, also kein 3D.

Gruß
        Dennis
        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• KO
          KO
          Senior Member
          • 20.03.2007
          • 1029
          • Klaus

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
          Mit dem lagern ist seehr wichtig. Ich hatte meinen wegen Defekt mal etws über 2 Wochen liegen lassen müssen bei knapp 40V. Das war wohl zu viel. Er hats mir nicht gedankt. Entladen ging leider nicht Noch geht er aber gut. 3200er H5 10S , Heli und Setup siehe Sig.
          Video siehe mein Username hier bei Youtube, also kein 3D.

Gruß
          Dennis

Hallo,

wie hast du festgestellt, daß er`s dir nicht gedankt hat, wenn er noch gut geht? Und 40V bei 10s sind doch bei weitem nicht voll! 3.8V pro Zelle sollen laut FlightPower optimal sein zum Lagern, da werden 3.9 oder 4.0V auch nicht gleich schaden.

Ich lade übrigens immer nur bis za 3.9V/ Zelle, und dann möglichst kurz vor dem Flug fertig, und empfinde, dann die meiste Leistung zu haben!

Grüße Klaus

Kommentar

• gandhara05
            Senior Member
            • 20.04.2007
            • 3225
            • Dennis

Hi,

sie gehen noch ganz gut. Aber ich habs festgestellt weil sie den Flug nicht gut gingen. Es hat sich wieder etwas gebessert, aber ob es so is wie vorher kann ich nicht beurteilen, weil sich an dem Heli so vieles geändert hat. Ich erhoffe mir noch min 100 weitere Zyklen.

Gruß
            Dennis
            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• KO
              KO
              Senior Member
              • 20.03.2007
              • 1029
              • Klaus

Hi Dennis,

meiner bescheidenen Erfahrung nach ist das normal, wenn ich meine Lipos frisch geladen fliege, gibt`s eindeutig mehr Leistung, als wenn sie einige Tage herumliegen. Aber daß das gleich schadet kann ich nicht feststellen.

Als ich mit Lipos begonnen habe, sagten viele, die kannst laden, dann irgendwann fliegen, weil sie keine Selbstentladung haben. Aber ich hab sehr schnell anderes erfahren.-(das gilt natürlich hauptsächlich bei Hochstromanwendung, beim Empfängeracku ist es durch die lächerlich geringe Belastung nicht von Bedeutung.)

Grüße Klaus

Kommentar

• heliholle
                heliholle

Zitat von KO Beitrag anzeigen
                Hi Dennis,

meiner bescheidenen Erfahrung nach ist das normal, wenn ich meine Lipos frisch geladen fliege, gibt`s eindeutig mehr Leistung, als wenn sie einige Tage herumliegen. Aber daß das gleich schadet kann ich nicht feststellen.

Als ich mit Lipos begonnen habe, sagten viele, die kannst laden, dann irgendwann fliegen, weil sie keine Selbstentladung haben. Aber ich hab sehr schnell anderes erfahren.-(das gilt natürlich hauptsächlich bei Hochstromanwendung, beim Empfängeracku ist es durch die lächerlich geringe Belastung nicht von Bedeutung.)

Grüße Klaus
                kann ich absolut bestätigen

Gruß Holger

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Ich stehe gerade auch vor der Wahl, mir neue Akkus zu holen. Dabei ging es um die neuen 30C ZX 4500 oder Kokam 4000. Die 30C ZX scheinen ja derzeit nicht verhandelbar zu sein, da setze ich wohl lieber auf die preisgünstigeren und bewährten Kokam. Bei mir sind sie bewährt!
                  Ich habe zu viel grünen Schrumpfschlauch letztes Jahr in die Tonne gehauen, um da blind mein Vertrauen rein setzen zu können. Davon waren 2 Packs unter 10 Zyklen und 4 mit 25-40 Zyklen. Lebenszeit max 4 Monate, ohne das ich sie mit 3D quäle. Derzeit setze ich 2 ZX Packs ein. Mal sehen wie die sich machen. Vom derzeitigen Druck her, sind sie Top und klar besser als die Kokam bei gleichem Ritzel.

Gruß
                  Michael

Kommentar

• Erik Heller
                    Erik Heller

Hi,

hat inzwischen noch jemand die 50er oder 100er Marke überschritten?

MfG Erik

Kommentar

• ts200778
                      ts200778

47 Zyklen innerhalb 2 wochen !!!!!!!!!!!!!!
                      keine einschränkungen bis jetzt immer noch den druck vom anfang.
                      ich habe die 4s 3700 zx.
                      fliege einen logo 10.
                      gruss
                      thorsten

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Habe jetzt gute 10 und er wird heiß und läuft aus der Balance.
                        Habe ihn 2 Wochen voll liegen gehabt.

Gruß
                        michael

Kommentar

• Rextor
                          Rextor

Hallo, wollte mal wieder meine neuesten ergebnise posten.

Meine SLS Packs:

1X SLS ZX 2200 30C 6S ca. 80 Zyklen immer mit fast 2C geladen und hat noch gut Druck.
                          1X SLS ZX 2200 30C 6S ca. 60 Zyklen immer mit 1C geladen und hat noch gut Druck.

1X SLS ZX 3700 25C 10S ca. 25 Zyklen immer mit 1C geladen und noch wie neu.

1x SLS ZX 4200 25C 10S ca. 10 Zyklen immer mit 1C geladen und noch wie neu is ja klar.

Meine Ansprüche an die Zellen sind recht hoch.

Jedenfalls von meiner Seite ein dickes ++++++++ an diese Akkus, mein FP 2170 waren da immer viel schneller platt.

Werde weiter berichten.

Gruß Manuel

Kommentar

• elvio3
                            Senior Member
                            • 31.01.2007
                            • 1769
                            • Renzo
                            • Schweiz, Widen (AG)

Habe 2 Pack 5S SLS ZX 3300mAh und ca. je 30 Zyklen.

Meine Ladekurven sehen immer noch exakt gleich aus wie am Anfang !!!

Kein Driften der Zellen und die Konstantspannungsphase dauert nur 5 min. Das habe ich noch bei keinem anderen Akku je gehabt, sensationell. Ich werde jedenfalls nur noch SLS ZX einsetzen
                            Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Rextor
                              Rextor

Ach ja Spannungslage ist sowieso der Hammer! Hab ich auch noch bei keinen anderen Akkus gehabt.

Jedenfalls hat mein gequelter Pack mit 80 Zyklen mehr Dampf als ein neuer Kokam.

Gruß Manuel

Kommentar

• addel1
                                Member
                                • 20.03.2004
                                • 388
                                • Maik
                                • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Muß auch nochmal was zum "lagern" von Lipos sagen.

Mir wird es mittels Zeitmangel auch so gehen das die Lipos nicht durch den Zyklentod sondern durch langes lagern sterben werden bzw. an Druck nachlassen werden.

Ich lasse meine im Sommer immer voll liegen und wenn ich Zeit habe nhme ich die Akkus und los gehts. Bis jetzt hatte ich mit guten Akkus (Kokam 4800 und X-Cell 4900) damit keine Probleme.

Es hatte auch jemand geschrieben das er hat seine 2 Wochen bei 40V liegenlassen und dann hatten diese nicht mehr die Leistung. Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.

Man sollte bei soetwas auch beachten das die Akkus z.b. bei dem Flug wo die Leistung nicht so hoch war vielleicht eine geringere Temperatur vor der Entladung hatten? 15° Anfangstempertatur sind nicht 25° und machen beim Lipo eine Menge Leistung aus, so jedenfalls meine Erfahrung.

Tschau Maik
                                Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

Lädt...
                                X