Wer hat schon 50 Zyklen oder mehr auf den SLS ZX 30C 2200?
Hi,
wer von euch kann schon berichten wie die SLS ZX 30C 2200 sich über 50 Zyklen oder mehr verhalten? Am besten wäre auch noch Antrieb und Flugstil.
Ist es auch ratsam die Lipos die ersten drei Zyklen am Ladegerät zu laden und zu entladen? Wenn ja mit 1C oder weniger? Ladet ihr sie immer mit 1C oder auf dem Flugfeld vllt mit mehr?
AW: Wer hat schon 50 Zyklen oder mehr auf den SLS ZX 30C 2200?
Also ich kann leider nur von den SLS ZX 25C 3S 2200mAh berichten- die haben mittlerweile gute 50 Zyklen runter...beide Lipos haben immer noch Druck wie am Anfang...allerdings merkt man schon, das die Kapazität langsam sinkt...
Außerdem ist mir aufgefallen das die ZX wenn sie aufgeladen 2 Wochen rum liegen sehr stark an Kapazität verlieren im Vergleich zum Kokam H5, so habe ich mir fast einen ZX gehimmelt...
Die Kokams haben beide schon 150 Zyklen runter...halten super die Kapazität über einen längeren Zeitraum, haben aber kaum noch Dampf (fliege nun mit den H5 2700 rpm leichten Kunstflug und Rundflug) und mit den ZX 3000 rpm pseudo 3D ;-)
Werde mir für den 450er defenitiv wieder die SLS ZX 25C (sind leichter als die 30C und haben mehr als genug Leistung für den kleinen) kaufen und für den 600er will ich jetzt mal die 30C 4S 4000mAh in Reihe geschaltet testen, da die FP zwars schön leicht sind aber die SLS ZX defenitiv besser krachen ;-)
länger als FP sehe ich auch so, aber länger als Kokam denke ich nicht...
Gruß
Andreas
Hallo,
was versteht ihr unter "halten länger als FP", meine 49900er 6s FP haben jetzt über 100Flüge und gehen noch recht gut. Ist von den SLS mehr zu erwarten?
Hallo Klaus,
halten im Sinne von Druck halten...meine FPs haben nach 50 Zyklen vom Druck her nachgelassen, klar werde ich mit denen auch 100 Zyklen oder mehr schaffen und immer noch mit denen fliegen können....
von den SLS ist weniger zu erwarten aber von den SLS ZX - erwarte ich mir defenitiv mehr!
Zyklenzahlen sind eigentlich total unseriöse Angaben, denn es macht einen tierischen Unterschied wie die Lipos belastet werden, welche Stromspitzen sie abbekommen und wie sie geladen werden, aber was die meisten immer ganz vergessen ist die Tatsache, dass der größte Unterschied in der Nutzungsdauer zu suchen ist.
Ich kann z.B. mit einen Akku in 2 Jahren 100 Flüge machen bis er hin ist und wirklich keinen Druck mehr bringt oder ich kann 200 Zyklen in 3 Monaten runterziehen. Akkus sind so gesehen verderbliche Ware!
Für jemand der mit den Akkus nur Rundflug macht und nie viel Strom zieht kann ein Akku auch dann noch Tip Top in Ordnung sein, wenn er für andere schon hinüber ist.
Auch die Größe der Zellen macht einen Unterschied. Je größer die Kapazität ist, desto mehr Zyklen halten sie, zumindest bei mir und allen Bekannten im Umkreis, auch durch.
Auch kann man Hersteller nicht pauschalisieren. FP hat nicht nur eine Zelle im Program, genauso wenig wie Kokam.
Nur weil Kokam mal die 3200er und 4800er H4 Zellen hatte die bei einigen über 200 Zyklen gemacht hat ist das noch lange keine Garantie dafür, dass die neue H5 Generation in jeder Größe an diese Werte auch nur rankommt. Die aktuellen Felderfahrungen zeigen nämlich, dass dies nicht so ist.
Auch Flight Power ist so eine Sache. Der Akkuhersteller mit der größten Streuung die ich kenne. Mir persönlich ist ein 3700er 8s Lipo nach nichtmal 30 Zyklen kaputt gegangen (Zelle wurden dicker und Druck war in den Keller gegangen). Andere scheinen da mehr Glück zu haben wobei man auch nie von laangen Standzeiten hört und viele Erfahrungen sich mit meinen decken.
Von Polyquest laß ich in zukunft ganz die Finger, das liegt aber daran, dass ich mit allen Akkus die ich von denen hatte nie gute Erfahrungen gemacht hab und deshalb negativ Angeschlagen bin.
X-Cell waren für mich lange Zeit die besten Lipos am Markt. Kein einziges Pack hat mich hier enttäuscht. Speziell die 3900er Zelle hat bei mir sehr gut abgeschlossen. Auf 6 8S Packs hab ich über 100 Zyklen drauf gehabt. Einer lief bis etwa 160 Zyklen gut - zwar nicht mit voller Kapazität aber der Druck war da. Auch die 4900er Zelle hat sich bei mir bewärt.
Tanic Lipos sind die Nummer eins bei kleinen Größen bis 2500mah, wenn er kalt ist, denn diese Zellen sind nicht so kälteempfindlich wie viele andere. Zyklenfest waren sie bei mir aber auch nie.
Seahan Lipos scheinen auch sehr gute Zellen zu sein. Meine beiden Packs (1 3s 1800 und einmal 6s 4000mah) haben jedoch erst je etwa 50 Zyklen durch. Bisher halten sie sehr gut.
Auch SLS hatte zu beginn große Probleme mit Streuung und Qualitätssicherung, was jetzt ganz sicher nicht mehr vorkommen sollte, da hier wahnsinnig darauf geachtet wird, seitens Stefan. Wie die Langzeiterfahrungen mit den ZX Zellen sein werden, kann derzeit eigentlich niemand sagen, da sie noch nicht so lang auf dem Markt sind. Fest steht: Sie haben mehr Druck als die Kokam H5 Serie und deutlich mehr als Flight Power.
Diese Einschätzung sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen und können bei anderen natürlich anderst ausgefallen sein, decken sich jedoch auch mit den Erfahrungen von Kollegen aus meinem Umfeld.
Hallo Olaf,
Lipos wollen am liebsten garnicht gelagert werden. Wenn du sie jedoch mal länger nicht benutzen willst, dann solltest du sie auf etwa 3,8 Volt Pro Zelle entladen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar