ich bin jetzt etwas frustriert und muss mich etwas ausheulen !!!!
Bin dabei meine Helis auf A123 umzurüsten. Deshalb habe ich mir über Internet ein Netzteil besorgt das mir 50V und 20A bringt. Im Prinzip funktionniert auch alles, nur habe ich mir heute morgen selber ein Bein gestellt ! Da ich nicht allzuweit von meinem Büro wohne wollte ich heute morgen schnell von den paar Sonnenminuten profitieren und meinen TRex 450 SE V2 mit 4S1P A123 testen!
Bin also im Garten geschwebt und etwas durch die Gegend geflogen und muss schon sagen, dass der Umbau soweit geglückt ist. Das Mehrgewicht fällt bei meinem Flugstil (Kunstflug) nicht weiter auf. Und Leistung hat er auch satt. So dann gings an's laden. Mit Anfangs 15A war der Akku nach 12 Minuten wieder voll. Toll!!
Wollte zurück ins Büro... ach was solls auf die 20 Minuten kommt es auch nicht an und ging wieder raus noch ne Runde fliegen. Danach wollte ich noch schnell laden und in meiner Hast brachte ich es tatsächlich fertig dass ich 1) das Akku falsch anschloss ( Falsche Polung - Netzteil ) und 2) hatte ich die maximale Stromstärke am Netzteil eingestellt lassen.
Resultat: Rauch aus dem Netzteil.
Alles sofort herausgezogen. So das Netzteil "funktionniert" noch, also die LED's gehen an und die Anzeige leuchtet auch, nur bleibt die Spannung bei 0V, egal wieviel ich auch am Drehknopf drehe.
Mein Frust ist nun: Habe das Teil in den USA gekauft und habe einen 3D-NT auf dem Tisch stehen, der auf 12S2P A123 umgebaut wurde, gestern fertig wurde und nun grill ich das Netzteil ........
Muss mir nun irgendwo einen Schaltungsplan für das Teil besorgen und dann noch jemanden finden, der mir hilft das defekte Teil zu entdecken....
( Was haben wir gelernt: HAST TUT SELTEN GUT )
In diesem Sinne..
Manuel

Kommentar