1. ist es kein Lipo, 2. macht das Dingen im Grunde nix anderes als ein Lader, man stellt einen maximalen Strom und eine maximale Spannung ein, der Rest macht das Netzteil
es lad mit maximalen Strom bis ladeschlußspannung ereeicht ist, und reduziert dann den Strom um diese SPannung zu halten
GruÃ?, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
Wenn all meine Lader besetzt sind mach ich das auch. Konnte so sogar schon alte Kokam wiederbeleben, welche mein Lader nicht mehr annehmen wollte.
Aber man muss natürlich wissen was man tut und sich auch konzentrieren dabei sonst gibts sondermüll
Also ich unterscheide jetzt mal zwischen LiPos und A123, weil letztere höhere Ladeströme vertragen, unempfindlicher gegen über- und unterladen und außerdem nicht in Flammen aufgehen wenn man sie falsch behandelt.
Mit welchen Netzteilen und welchen Einstellungen ladet ihr denn eure LiPos ?
meine Meinung, man kann durchaus bedenkenlos an einem Labornetzteil auch Lipos laden.
ABER: Voraussetzung ist ein entsprechender Balancer, zB Schulze. Der Balancer schaltet sowohl bei einem Strom der über der eingestellten C-Rate ist ab, als auch bei überschreiten der Spannung einer Zeile.
Damit kann auch bei falsch eingestelltem Netzgerät oder unbeabsichtigem verstellen nichts passieren.
Außerdem hat man, Notebook vorausgesetzt, auch alle Daten wie Ladestrom, Spannung, Einzelzellenspannung, eingeladene Kapazität ständig im Blick.
Hatte das eigentlich vor zu testen, aber leider war der "Chinaschrott" aus ebay Müll und nur zum testen des Sicherungsautomaten zu gebrauchen.........
Ich benutze auch genau dieses HY5020E zum laden von Lipos und A123.
Manchmal, bei kleien Akkus schließe ich auch schon mal 2 oder 3 Ladegeräte an.
Ein Ladegerät hat gegenüber einem Netzteil außer der Kapazitätsanzeige keinen Vorteil.
Man muss halt mit umgehen können und jetzt weiß ich, das ich die Ladestrombegrenzung knapp unter 20A lassen werde .
ich habe mir aus den USA so ein Netzgerät bestellt und werde es in diesen Tagen bekommen. Bzgl. Diode habe ich von einem Kollegen folgenden Vorschlag bekommen. Ich zitiere ihn hier mal:
"Hallo Oli,
hätte dich beinahe vergessen.
Habe einen dicken Brummer gefunden:
40CPQ080 (Best. Nr. 163571-62 um 6.25€) bei Conrad
Bitte unbedingt Kühlkörper mit 5K/W oder weniger mitbestellen!
Bei 16A hast du etwa 0.6V Spannungsabfall an der Diode, das heißt
10W die der Kühlkörper abführen muß => 10W * 5K/W + 30°C = 80°C.
Die 30°C entsprechen der Umgebungstemperatur im Sommer, darum wenn
möglich in der Nähe eines Lüfters montieren und nicht zu stark einschrumpfen! Die Diode hält einiges aus, aber es gibt bei Berührung unschöne Blasen an den Fingern ;-)
In dem Gehäuse sind 2 Dioden integriert, ich würde beide parallel schalten.
Also die beiden äußern Pins mit Netzgerät+ verbiden, den inneren Anschluß
mit Akku+ verbinden. Ein Spritzer Wärmeleitpaste zwischen Diode und Kühlkörper verringert den thermischen Widerstand enorm."
Was haltet ihr davon? Ist also sichergestellt, dass wenn der Netzstrom zusammenbricht, Honda z.B., dass dann mit dieser Diode am Pluspol nichts mehr passieren kann?
Funktioniert das Netzgerät sonst gut? Ich interessiere mich einfach mal dafür.
Hast du auch das Netzgerät von tanicpacks? Läuft das gut? Die Diode im Kabel verursacht wahrscheinlich auch einen Spannungsabfall. Wie geht da die Wärme weg? Muss die Spannung am Netzgerät dann um wieviel Volt nach oben korrigiert werden?
ich habe das Netzteil MRNG 900, Regelbereiche 0-15V/0-60A, 0-30V/0-30A, 0-60V/0-15A.
Habe heute mal einen Kokam 12s 4000 mAh geladen, mit einem Pulsar EQUAL dazwischen.
Es schaltet nicht ganz so genau wie ein Lader vor allem bei Packs mit wenig Zellen, dafür werde ich lieber meine normalen Lader verwenden. Ich habe das Pack mit 2C geladen und der Strom war bis auf 0,5 A gesunken dann habe ich den Akku getrennt. Ich werde das Teil in jeden Fall beim Laden im Auge behalten. Die Zellen hatten alle 4,20 Volt bei einem 4S Pack waren es 4,21 Volt.
Da kann man so langsam wieder von schnell Laden sprechen
Geht ganz gut, du musst nur höllisch aufpassen, dass du am Eingang, also da wo du den Akku reinstecks, kein Salat bauts. Die Netzteile sind dort nicht abgesichert, deshalb der Kabel. Wenn die Netzspannung wegfällt oder der Akku am Eingang verpolt wurde raucht es!!!!!!
Ich habe einen Spannungsabfall, wahrscheinlich von der Diode. Habe auch so ein digitales Messgerät dazwischen, an dem ich die momentane Spannung, Strom, Wattleistung und die geladenen mAh ablesen kannst. Ist so eine Art Watt's-up aber eine andere Marke.
Kann ich dir übrigens auch verkaufen, weiss jetzt leider nicht mehr die Marke und den Preis, sie liegen im Wagen, und ich schon im Bett
Kann dir aber morgen Details mailen wenn du Interesse hast.
(Acrobat SE , Acrobat Shark , Alien 600) AC-3X
T-REX 450 PRO Microbeast - Futaba T8FG
das Kabel verhindert also das Abbrennen des Gerätes, wenn die Netzspannung wegfallen würde? Verhindert das Kabel auch einen Defekt beim Verpolen der Akkus? Bitte schicke mir das Kabel rasch zu. Ich bekomme ziemlich bald mein Netzgerät. Ich überweise dir sofort, wenn du mir eben deine Daten schicken würdest, das Geld sofort.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar