HY-5020E Netzteil gegrillt an 4 A123

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wirmanou
    Member
    • 22.12.2003
    • 55
    • Manuel
    • Imbringen - Luxemburg

HY-5020E Netzteil gegrillt an 4 A123

Hallo alle zusammen,

ich bin jetzt etwas frustriert und muss mich etwas ausheulen !!!!

Bin dabei meine Helis auf A123 umzurüsten. Deshalb habe ich mir über Internet ein Netzteil besorgt das mir 50V und 20A bringt. Im Prinzip funktionniert auch alles, nur habe ich mir heute morgen selber ein Bein gestellt ! Da ich nicht allzuweit von meinem Büro wohne wollte ich heute morgen schnell von den paar Sonnenminuten profitieren und meinen TRex 450 SE V2 mit 4S1P A123 testen!
    Bin also im Garten geschwebt und etwas durch die Gegend geflogen und muss schon sagen, dass der Umbau soweit geglückt ist. Das Mehrgewicht fällt bei meinem Flugstil (Kunstflug) nicht weiter auf. Und Leistung hat er auch satt. So dann gings an's laden. Mit Anfangs 15A war der Akku nach 12 Minuten wieder voll. Toll!!
    Wollte zurück ins Büro... ach was solls auf die 20 Minuten kommt es auch nicht an und ging wieder raus noch ne Runde fliegen. Danach wollte ich noch schnell laden und in meiner Hast brachte ich es tatsächlich fertig dass ich 1) das Akku falsch anschloss ( Falsche Polung - Netzteil ) und 2) hatte ich die maximale Stromstärke am Netzteil eingestellt lassen.

Resultat: Rauch aus dem Netzteil.

Alles sofort herausgezogen. So das Netzteil "funktionniert" noch, also die LED's gehen an und die Anzeige leuchtet auch, nur bleibt die Spannung bei 0V, egal wieviel ich auch am Drehknopf drehe.

Mein Frust ist nun: Habe das Teil in den USA gekauft und habe einen 3D-NT auf dem Tisch stehen, der auf 12S2P A123 umgebaut wurde, gestern fertig wurde und nun grill ich das Netzteil ........

Muss mir nun irgendwo einen Schaltungsplan für das Teil besorgen und dann noch jemanden finden, der mir hilft das defekte Teil zu entdecken....

( Was haben wir gelernt: HAST TUT SELTEN GUT )

In diesem Sinne..

Manuel
    (Acrobat SE , Acrobat Shark , Alien 600) AC-3X
    T-REX 450 PRO Microbeast - Futaba T8FG
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

AW: HY-5020E Netzteil gegrillt an 4 A123

Hab ich das jetzt richtig vertanden: Du versuchst mit einem 50V-Netzteil einen 4s-A123-Akku zu laden ***?

Hast du schon mal was von Ladegeräten gehört *
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Accuentlader
      Accuentlader

bestimmt ein Regelbares Netzteil.

das funzt auch sehr gut.
      Lade selber @ Home meine 10S Lipos
      mit einem Netzteil ( 80 V, 3A )

Kommentar

• wirmanou
        Member
        • 22.12.2003
        • 55
        • Manuel
        • Imbringen - Luxemburg

Natürlich ist es ein regelbares Netzteil. Von 0V - 50V und von 0A bis 20A.

Damit lade ich meine 12S2P A123 mit 12x3,6V = 43.2V und die 4S1P mit 4X3.6V = 14,4V. Der Strom wird auf max gestellt und die Batterien saugen dann das rein was sie brauchen. Sind die Akkus fast voll fällt der Strom und wenn er bei 0,1 A angelangt ist sind die Akkus voll. Das dauert im Schnitt bei dem grossen Akku 12S2P von 4600mAh rund 15 Minuten. Das klappt sehr gut.

Nur darf man nicht so dämlich sein und sich in den Kabeln vergreifen ;-)

Grüsse

Manuel

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

mit etzwas glück ist das kaputte Bauteil eine Sicherung
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Accuentlader
            Accuentlader

was für ein Netzteil ist das ??

gibt einen Link dazu

Danke

Kommentar

• elythomaslumber
              elythomaslumber

Es gibt sogar eine Video...

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• wirmanou
                Member
                • 22.12.2003
                • 55
                • Manuel
                • Imbringen - Luxemburg

Tja, wenn es die Sicherung war, würde doch normalerweise keine Anzeige funktionnieren. Die Sicherung ist im Stecker eingebaut, werde heute Abend mal nachprüfen. Doch das Gerät steht nach dem Einschalten unter Strom.
                Das Teil soll ja Kurzschlusssicher sein , wenn das denn so ist kann es normalerweise nur eine Ueberlastung gewesen sein, weil ich den Strom auf Maximum gelassen habe, oder eine Mischung der Beiden.
                Was mich nervt ist einfach, dass man durch seine eigene Duseligkeit und das "Schnell noch.." immer wieder in Situationen kommt, die im Grunde vermeidbar wären und wieder viel Zeit und Geld verschlingen.

Vor einigen Jahren hatte ich einen kleinen Segler und war während der Mittagspause auf eine Wiese mit einem kleinen Hang. Bin fast eine Stunde lang genüsslich und total entspannt rumgeflogen. Gegen 12:50 gelandet und schon fast am einpacken, sag ich mir noch: Das war so ne relaxe Mittagsstunde und das Wetter war ideal. Schmeiss ihn noch mal raus und flieg noch die 10 Minuten.

Resultat: Ich krackselte 2 Stunden im dichten Gestrüpp ( Schürfwunden inklusiv ) um meinen Flieger zurückzubekommen.

Zum Glück kann ich meine Arbeit einteilen, aber musste das immer wieder sein !!!!

Kommentar

• Flyingmatze
                  Flyingmatze

Hast du mal versucht eine Last an das Netzgerät zu hängen? Es könnte sein das nur die Spannungsanzeige defekt ist weil sie nicht für negative Spannungen gebaut ist.
                  Ansonsten würde ich das Gerät aufschrauben und schauen wo es verbrannt aussieht. Speziell auf die Bauteile achten die an Kühlkörpern befestigt sind. Ich habe schon Fets/Bipolare Transistoren gesehen wo das Gehäuse gesprengt wurde, also achte auf mechanische Fehler an den Bauteilen. Und nicht zu vergessen die Leiterplatte, diese könnte auch verbrannte Leiterzüge aufweisen.

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Ok, das funktioniert weil's ne Konstantspannungsladung ist und bei kleiner werdender Differenzspannung der Strom bis auf Null zurückgeht.

Aber mal im Ernst: Da fliegt ihr Akkus für hunderte von Euro, die bei falscher Behandlung im Flammenmeer aufgehen und ihr knallt sie ohne jede Regelung und Kontrolle am Netzteil voll. Hut ab !
                    A123 sind da ja noch unktitischer weil sie die hohen Ströme vertagen und eigensicher sind ... Aber LiPo's ?!?!?!?

Aber jetzt zum Netzteil: Wenn Rauch aufsteigt ist das nie gut, dann wars mit Sicherheit keine Sicherung, zumal der Ausgang normalerweise auch keine hat.
                    Abgesichert ist das Ding normalerweise nur am 220V Eingang.
                    D.h. da sind elektronische Bauteile hinüber oder die Platine, das sieht nicht so sehr gut aus wenn du kein Fachmann bist. Hasst du das Ding schon mal aufgeschraubt ?
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• wirmanou
                      Member
                      • 22.12.2003
                      • 55
                      • Manuel
                      • Imbringen - Luxemburg

Habe das Teil gestern aufgeschraubt. Konnte keine Brandspuren erkennen, die Leiterbahnen sind soweit ersichtlich auch noch intakt. Heute abend schaut ein Freund eines Freundes der relativ gut in Elektronik ist vorbei und will alles durchmessen. Den Schaltplan habe ich auch gestern aus den USA gemailt bekommen.
                      Die von der anderen Seite benutzen das Netzteil mit einem Kabel an den eine Sperrdiode eingebaut wurde. Diese soll verhinderen dass beim Verpolen des Akkus oder beim Ausfallen des Generators beziehungsweise der Stromversorgung (220V) der Akku durch den Ausgang des Netzteils rückschlägt. Also ein Art Rückschlagventil.
                      Tja, wie so oft, findet man was man sucht,nur muss man wissen was man sucht..

Schöne Grüsse.

Manuel

Kommentar

• Accuentlader
                        Accuentlader

Ok, das funktioniert weil's ne Konstantspannungsladung ist und bei kleiner werdender Differenzspannung der Strom bis auf Null zurückgeht
                        ja es funktioniert

Aber mal im Ernst: Da fliegt ihr Akkus für hunderte von Euro, die bei falscher Behandlung im Flammenmeer aufgehen und ihr knallt sie ohne jede Regelung und Kontrolle am Netzteil voll. Hut ab !
                        A123 sind da ja noch unktitischer weil sie die hohen Ströme vertagen und eigensicher sind ... Aber LiPo's ?!?!?!?

wieso ohne Regelung.... ich gebe doch A und V an, das ist doch schon die Begrenzung/Regelung !!!!

Du tust ja so als wenn wir einen 4000er Lipos anstatt mit 4 A mit 400 A laden würden.

Kommentar

• Ovid
                          Ovid

Sorry, stehe gerade ein wenig aufm schlauch! Ihr ladet Lipos einfach dadurch, dass ihr sie an ein Netzteil hängt??

Kommentar

• wirmanou
                            Member
                            • 22.12.2003
                            • 55
                            • Manuel
                            • Imbringen - Luxemburg

Nein, Ich lade A123 von Dewalt mit einem Netzgerät.

Dieses wird auf die Ladeschlussspannung eingestellt. Das heisst bei zb: 12 A123-Zellen : 12 x 3.6V = 43.2 Volt.
                            Danach stellt man den gewünschten Ladestrom ein: Die A123 können ohne Problem mit 4C geladen werden ( vom Hersteller bestätigt ) und sogar mehr...
                            Das heisst bei 12s2p als 2x2,3Ah = 4,6 Ah Kapazität. Das ganze x 4C ergibt dann 4x 4.6 = 18,4A. Die Zellen können also mit nahezu 20A ohne Probleme und innerhalb den vom Hersteller erlaubten Parameter geladen werden.

Hängt man das Akkupack an das Netzteil sackt die Spannung ein und es wird mit der gewählten Stromstärke geladen. Die Spannung steigt dann langsam an bis sie praktisch bei den 43.2 Volt angelangt ist, danach sinkt der Strom kontinuierlich bis die Akkus bei Erreichen von 0,1A dann voll sind.

Für einen 12s2p A123 Akku von 4600mAh sind das +- 15 Minuten Ladezeit...

Mit diesem System wird in den USA schon seit längerem geladen.

Man muss nur aufpassen, dass die Betriebsspannung am Netzteil nicht abreisst. Bei Netzbetrieb normalerweise nicht der Fall, es kann jedoch beim Gebrauch eines Generator vorkommen, dass dieser ausfällt.

Dann hat man natürlich das Problem, dass das Akku wieder Strom in den Eingang des Netzteils reindrückt und dieses abraucht ( War ja nicht für diesen Gebrauch gebaut und hat keine Sicherung am Ausgang) . ( Ist mir leider vorgekommen ). Dieses kann nun aber mit einer Sperrdiode am Eingang vermieden werden die als sogenanntes Rückschlagventil fungiert und keinen Strom in den Ausgang des Netzteils durchlässt.

( Nur wusste ich das erst als es bei mir rauchte ) .

Das Ganze funktioniert ohne Probleme wenn man aufpasst und mit der Sperrdiode auch noch sicher.

Ich hoffe das es so klarer ist

Kommentar

• Accuentlader
                              Accuentlader

Ihr ladet Lipos einfach dadurch, dass ihr sie an ein Netzteil hängt??
                              ja,

hast du damit ein Probem *

Kommentar

Lädt...
                              X