Pulsar 2 ist er´s wert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Austin
    Austin

AW: Pulsar 2 ist er´s wert?

Du hast inflex vergessen!
    wenn Du Deinen empfaenger od sender akku mal schnell auf dem feld aufblasen musst
    Falk

Kommentar

• Makis
      Nova 7.0
      Entwickler
      • 20.06.2006
      • 3138
      • Joakim
      • Goldboden

Diese Ladegeräte sind doch gut wenn man Fepo Laden möchte oder seine Lipos wirklich stark pflegen möchte!

Irgendwie sind wir zwei, die wo über 10S fliegen weg von den kommerziellen Ladern und Laden jetzt wenn wir lustig sind mit Netzteilen 10S (LiMn) Akkus mit bis zu 16A!

Da kommt kein anderes Ladegerät hinterher! und es kostet euch nur einen Bruchteil von dem was das Eternity z.B kostet wo auch nur 350 Watt hat wenn ich mich Recht erinnere!

Zusammen mit einem 2KW Moppel geht da was...

Gruß
      NOVA 7.0

Kommentar

• KO
        KO
        Senior Member
        • 20.03.2007
        • 1029
        • Klaus

Zitat von ironheli44 Beitrag anzeigen

Lade ......einen 6S Kokam 4000 mit 2C (8 Ampere) im Fastmodus in ca. 30 Min voll.

Gruß
        Josef

Hallo,

kann mir jemand erklären was der "Fastmodus" ist?
        Ich meine genauer als daß die Ackus in 30Minuten voll sind.

Grüße Klaus

Kommentar

• Jens Bendler
          Jens Bendler

Hallo,

habe mich mal mit dem Robbe Eternity beschäftigt. Kann es sein das dieser neue moderne Lader keinen Fastmodus hat?
          Und damit der Pulsar 2 trotz geringerer Watt Leistung den Akku schneller wieder voll hat?

Gruß Jens

Kommentar

• Gast
            Gast

Hallo,

mich würde auch mal interessieren wieviel dieser viel diskutierte Fastmode wirklich an Einsparung bringt. Also laden des Akku XYZ mit Fastmode z.B. 30 Min. / ohne 45 Min.

Desweiteren soll wohl auch der Akku eine Rolle spielen wie schnell er wieder voll ist. D.h. vergleichbare Akkus (gleiche Kapazität) brauchen unterschiedlich lange.

Auch wenn das ein Pulsar-Thread ist - wo steht den der Schulze 10.36-12 im Vergleich dazu.
            Der Straßenpreis des Schulze entspricht etwa dem Pulsar 2 mit Equalizer.

Gruß
            Markus

Kommentar

• Austin
              Austin

der fast mode ist ganz einfach erklaert (aber wahrscheinlich nicht ganz einfach zu entwickeln gewesen):
              wenn im normalmode die vollspannung erreicht ist reduziert er nicht den ladestrom sondern laed weiter mit vollem strom. bis die vollspannung (im stromlosen zustand) erreicht ist. damit spart man sich die ganze stromreduzierungszeit (die ja mit der hoehe des lade stroms (re:- xC) immer laenger wird).

d. h. wenn Du in einen 4000er akku 3.0 Ah einladen musst und Du laedst mit 2C ist der akku in 22.5 minuten voll + ein paar sekunden fuer die messpausen etc.

bei normalmode wuerde der lader igendwann nach gut 15 minuten anfangen den strom zu reduzieren und dann noch reichlich lange laden und reduzieren und laden und reduzieren ...

Falk

Kommentar

• Fritzchris
                Member
                • 19.06.2004
                • 447
                • Christoph
                • Klöch/Fohnsdorf

Hallo

Beim normalen Lixx Ladeverfahren wird der Strom am ende des Ladevorganges schrittweise immer weiter reduziert und genau das dauert sehr lange bis der Lader dann abschaltet.

Beim Fastmode wird der Strom nicht reduziert, sondern es wird immer kurz mit der vollen Ladeleistung geladen dann der Strom wieder weggenommen und die Spannung vom Akku gemessen- Das wiederholt sich solange bis der Akku in der Stromlosen Phase eine Spannung von 4.2 V/Zelle hat.

Das geht eben schneller als das "normale" Ladeverfahren.

mfg Chris

Kommentar

• Robby
                  Robby

Mahlzeit,

habe mir nun auch ein Pulsar 2 bestellt. Meine Frage: ist der sauteure Pulsarbalancer pflicht oder kann man auch einen anderen Balancer nehmen ?

Gruß
                  Robby

Kommentar

• sxr-power
                    sxr-power

Du kannst auch andere Balancer hernehmen.
                    Gruss
                    Tomas

Kommentar

• Austin
                      Austin

Pflicht ist er natuerlich nicht. aber der pulsar equalizer ist m. e. der einzige mit dem Du auch FAST balanced laden kannst.

bis vor kurzem hatte ich Pulsar und die standard FP balancer benutzt. daheim mit balancer geladen und auf dem feld in fast mode ohne balancer.
                      jetzt habe ich ihn endlich gekauft und lade eigentlich immer mit balancer.
                      daheim lasse ich den Equal am immer am computer laufen und das gibt Dir einen guten ueberblick wie weit die zellen schon weglaufen.

ich wuerde mir ihn auch wieder kaufen.
                      Falk

Kommentar

• gegie
                        Senior Member
                        • 21.06.2006
                        • 1089
                        • Gerd
                        • "Zwischen den Horizonten"

Moin,

im kommenden Modell-Aviator ist ein ausführlicher Test zum Pulsar-Equal drin.

Hat mir viel techn. Ohrensausen bereitet den mal auf Herz und Nieren zu untersuchen.
                        ... aber es hat sich gelohnt und die Balancerwelt hat eine neue Referenz.
                        In Anbetracht der gebotenen Leistung, Ausstattung und eines fertigen 12s-Balancers,
                        mit Display, mit bis zu 45W Energieumschichtung schon fast ein Schnäppchen ... er ist die
                        perfekte Ergänzung zum Pulsar2!

Keine Frage, es geht aber auch günstiger ... ein "LBA10Net" tut's auch nur halt "etwas anders". ;-)
                        Zuletzt geändert von gegie; 11.03.2008, 18:16.
                        GruÃ? Gerd
                        Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                        http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Kapfinator
                          Kapfinator

Hi!

Pulsar 2 ist er´s wert?

Definitiv ja!

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Ich war in Sinsheim auf der Messe, am Stand eines renomierten Ladegerätherstelles habe ich dann ein wenig mit denen meine Wünsche besprochen und das es Zeit wird für einen starken Lader auf dem Markt ist.
                            Das neue Gerät soll 2009 auf den Markt kommen. Mit 600W Ladeleistung auf 2 Ausgängen parallelschaltbar. Dabei kamen wir auf das Balancer Gespräch. Ich sagte, ich habe einen Pulsar Bal. Da meinten doch die ...leute, dass es ein Nachbau des ... Balancers wäre. Er hätte sich noch nicht mal die Mühe gemacht, die Bauteile andes zu platzieren oder durch andere zu ersetzen. Ist nun der Pulsar Balancer im Hardwarebereich durch Reverse Engineering entstanden? Wir reden hier von Geräten der oberen Preiskategorie.
                            Diese Aussage ist wie gesagt nicht von mir.

Gruß
                            Michael

Kommentar

• Accuentlader
                              Accuentlader

Da meinten doch die ...leute, dass es ein Nachbau des ... Balancers wäre
                              ich kenne keinen anderen Balancer der so gleich aufgebaut wäre !!! Optisch auf keinen Fall, innen drinn ??

welcher sollte das denn sein lt. deren Aussage ??

Kommentar

• Austin
                                Austin

wahrscheinlich ist das Pulsar 2 auch nur eine billige kopie. bleibt nur die frage nach dem original.

@Michael: wer ist denn nun der wunderhafte renomierte Ladegeräthersteller?

Falk

Kommentar

Lädt...
                                X