SLS ZX 25C/30C Akkus---> neue Generation? Erfahrungen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcuseis
    marcuseis

AW: SLS ZX 25C/30C Akkus---> neue Generation? Erfahrungen...

hallo zusammen,

habe 2 Kokams 2100 30C und 2 SLS 2100 ZX 30c und kann mich meinen Vorrednern anschliessen. Die ZX bringen über die Flugzeit die höhere Leistung, sicher wegen der Spannungslage, die Kokams flieg ich ein paar % höher in der Gaskurve, dann ist die Drehzahl gleich. Die Akkus haben zwischen 10-30 Zyklen, daher noch keine Langzeistudie.. aber die ZX scheinen vom Preis uns der Leistung sehr gut für mich

Gruss
    Marcus

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Ich habe nun ebenfalls einen SLS ZX 6S 5000 mAh Akku gekauft und gestern getestet.
      Gut es war erst ein Flug mit dem Akku, doch dieser Flug war Kraftvoller als mit meinem 4000er Kokam. Man spürt den Unterschied deutlich wie ich meine. Habe zuerst meinen Kokam geflogen dann den SLS ZX.
      Der Kokam geht Anfangs gleich gut, doch nach ca. 3 Minuten merkt man oha der Druck wird etwas weniger. Keine Frage man kann weiterhin Kunstflug machen kein Problem, nach 5 1/2 Minuten ist der Kokam dann leer.
      Der SLS hingegen hat denselben Druck von der ersten bis zur letzten Minute wie mein empfinden war. Und ich bin damit gute 9 Minuten geflogen, abwechselnd Kunstflug und hin und wieder kurz in den Schwebespeicher geschaltet. Mit reiner Kunstflugdrehzahl 2000 am Kopf müsste der 5000er SLS für ca. 7 Minuten gut sein nach meiner groben Schätzung.
      Und ich fliege mit Einzelzellenüberwachung von JE-TECH, da kann man beruhigt fliegen bis zum Schluß. Eine Uhr wird da überflüssig.

Kommentar

• Makis
        Nova 7.0
        Entwickler
        • 20.06.2006
        • 3138
        • Joakim
        • Goldboden

Scheint dann wohl so, wie als ob eine neue Epoche angebrochen waere!!!

und die heisst jetzt wohl ZX!

Wenn die Langzeittest aehnlich wie beim Kokam verlaufen sehe ich den einen von beiden in den Schubladen verschwinden!

Gruss aus Griechenland!
        NOVA 7.0

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Zitat von Makis Beitrag anzeigen
          Scheint dann wohl so, wie als ob eine neue
          Wenn die Langzeittest aehnlich wie beim Kokam verlaufen sehe ich den einen von beiden in den Schubladen verschwinden!

Gruss aus Griechenland!
          Ich denke mal das wird der Knackpunkt sein. Diese Leistung der SLS ZX Akkus wird man vermutlich mit Lebensdauer bezahlen müssen:dknow:

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Heute war Erstflug mit den ZX 6S 4500 im 600er Rex. Bin echt von dem Durchzug beeindruckt. Eigentlich hatte ich mich ja mittlerweile zu den größten Skeptikern von grünen Schrumfschläuchen gezählt. Nachdem mir 6 Packs in 2007 nach kurzer Zeit in die Tonne gewandert sind. Mal sehen wie die halten. So kalt ist noch kein Akku aus dem 600er Rex gekommen. 6 Minuten Flugzeit, 3200 nach geladen bei schnellem Rundflug . Das ist ganz ordentlich. Habe aber auch ca. 450 Gramm abgespeckt am Rex.

Gruß
            Michael

Kommentar

• Helijupp
              Senior Member
              • 05.02.2008
              • 3296
              • Andreas
              • Trier/ Saarland

Hallo Klaus,

das hört sich doch sehr gut an - tendiere presönlich auch eher zum 5000er SLS ZX mit 25C, wenn ich damit 7 Minuten bei 2000rpm hin bekomme, bin ich mehr als zufrieden...
              Fliege jetzt seit 35 Zyklen den 5000er Kokam H5 und mich nervt vor allem, dass der Dampf nach ca. 4 Minuten weg ist, obwohl ich noch gute 3 Minuten fliegen kann und dann erst 4000mAh nachlade...meistens fliege ich aber nur 6,30 Minuten mit 2000rpm, wovon ich wie gesagt die letzten 3 Minuten nur Rundflug machen kann...da ist selbst ein Loop oder Rolle zu Kraft zehrend...soviel zum Thema Kokam.
              Habe heute einen Kollegen seinen 600er eingestellt, der hatte auch einen viel leichteren Akku drinne den 5000er von Freakware ca. 100g leichter als der Kokam, hat man direkt gemerkt...musste aber die Akkurutsche schräg stellen und den Empfänger Akku darunter platzieren, damit der Schwerpunkt gepasst hat...
              Ist natürlich jetzt schlecht wenn ich immer zwischen den 5000er Kokam oder SLS ZX wechseln muss, dann passt ja gar nichts mehr...glaube ich flieg den Kokam zu Ende und spare dann direkt auf zwei 5000er SLS ZX ;-))
              Gruß Andi
              Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Mach doch ein größeres Ritzel drauf. Und flieg den Regler etwas gedrosselt. Dann ziehen die Kokam auch durch, bis zum Schluß. Noch traue ich den Kokam viel mehr als den ZX. Das Vertrauen muss erst wieder kommen.

Gruß
                Michael

Kommentar

• Raptor-Spy
                  Senior Member
                  • 28.05.2007
                  • 1234
                  • Mike
                  • Gross-Gerau

Habe heute mein 9ten Flug hinter mir mit dem ZX, ich habe den Akku heute gerupft was nur geht 6min lang, die Power war komplett da und der Akku war danach handwarm!!! nachgeladen 3400mah...einfach geil das ding

Habe den 6000 6S

Gruß
                  Mike

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                    Chamäleon Maximum

Hallo,

ich fliege meine Kokam jetz auch erst 5 Flüge.
                    Fliegen nebenbei auch noch etwas mit den SLS und finde der Kokam liegt Leistungsmäßig sehr viel weiter vorne.

@Michael

Bringt das Aufritzeln echt so viel?
                    Fliege am Logo 500 ein ein 13er Ritzel mit 90% Regleröffnung und 2000 am Kopf...

Gruß Sascha

Kommentar

• elvio3
                      Senior Member
                      • 31.01.2007
                      • 1769
                      • Renzo
                      • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Sascha,

Fliegst Du die SLS oder die SLS ZX?
                      Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Zitat von Chamäleon Maximum Beitrag anzeigen
                        Hallo,

Bringt das Aufritzeln echt so viel?
                        Fliege am Logo 500 ein ein 13er Ritzel mit 90% Regleröffnung und 2000 am Kopf...

Gruß Sascha
                        Klar bringt es das. Der Akku hat ja das Potential, halt nur ne niedrige Spannungslage, und die kann man mit nem größeren Ritzel kompensieren.

Gruß
                        Michael

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

So heute nur Kunstflug mit dem 5000er SLS ZX gemacht (Kopfdrehzahl 2000). Nach 7.30 Minuten hat mein Lipo Saver den ersten Alarm ausgegeben. Dann zurück geschaltet und gelandet.
                          Bin grad am laden, reiche dann noch nach was rein gegangen ist.
                          Was mir stark auffällt, wenn beim Kokam der erste Alarm los geht, und ich dann runter Schalte in die Schwebedrehzahl, da kann ich noch locker ne Minute rumschweben bis ein erneuter Alarm kommt. Bei den SLS ZX, wenn da der Alarm kommt, dann heißt es OK habe fertig. Die halten die Spannung bis zur letzten Sekunde. Da ist nimmer viel mit schweben.
                          Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2008, 20:23.

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                            Chamäleon Maximum

Zur Zeit noch die alten SLS, haben jetz auch gut 50 Zyklen drauf.

Kommentar

• Makis
                              Nova 7.0
                              Entwickler
                              • 20.06.2006
                              • 3138
                              • Joakim
                              • Goldboden

Zur Zeit noch die alten SLS, haben jetz auch gut 50 Zyklen drauf.
                              Dann wuerde ich sagen kannst du noch nicht mit vergleichen

Gruessle
                              NOVA 7.0

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                                Chamäleon Maximum

Zitat von Makis Beitrag anzeigen
                                Dann wuerde ich sagen kannst du noch nicht mit vergleichen

Gruessle
                                Aber kann sagen, dass die Kokams nach 3min einbrechen und ich mal aufritzeln werde

Bin schon ruhig

Gruß Sascha

Kommentar

Lädt...
                                X