SLS ZX 25C/30C Akkus---> neue Generation? Erfahrungen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kebelt
    kebelt

AW: SLS ZX 25C/30C Akkus---> neue Generation? Erfahrungen...

ja na klar.....deswegen steht es doch auch so auf der Website?!
    Hatte extra deswegen den Link mit dazu gepackt.

Kommentar

• MHM-Brause
      MHM-Brause

Mahlzeit

Is aber ganz schön ruhig um die SLS ZX geworden!!!!!!
      Also ich habe 4 Packs 6S 2500 25C im Rex 500 in Betrieb mit je ca 30 Zyklen.
      Bis die Außentemperatur über 10 Grad war, war ich sehr zufrieden. Flugzeit 4,5 min.
      Nun allerdings bei 0 bis -2 Grad haben die Zellen starke Probleme.

Die Spannungslage bricht nach 2 min ein, sodas der Regler "Dicht" macht und das bei vorgeheizten akkus. Auch die normale Drehzahl mit frischem warmen Akku kann nicht mehr erreicht werden.

Wie geht es bei euch*

Kommentar

• HeliAktion
        4D Pilot
        • 09.04.2008
        • 1499
        • Karsten

Hi, das liegt nicht an SLS sonder an den Temperaturen, nur mal als Beispiel in Akku betrieben Baumaschienen ( nicht die für Hobby Handwerker ) wie z.B. Akkuschrauber und so weiter sind keine Lipo´s oder Li-on sondern meist Ni-Cd oder Ni-Mh.

Lipo´s sollte mann im Winter auf ca. 35-40° vorheizen egal welcher Hersteller.

lg

Kommentar

• MHM-Brause
          MHM-Brause

Hallo Karsten,

das mit dem Vorheizen ist mir schon klar, aber bei mir ist es trotz dieser Maßnahme zu den Effekten gekommen!!!

Wollte nur wissen ob es anderen auch so geht

Kommentar

• RaidRush
            RaidRush

Zitat von MHM-Brause Beitrag anzeigen
            Wollte nur wissen ob es anderen auch so geht
            Bei meinen alten Kokams ja aber nicht mehr mit meinen SLS ZX. Nutze selber seit kurzem einen eigenbau Heiz/Ladekoffer aber vielmehr um die LiPos nicht all zu stark zu stressen. Sprich gehen sie bei mir ohne merklichen Unterschied, ob vorgeheizt oder nicht.

Kommentar

• Deluxe1
              Senior Member
              • 27.05.2008
              • 1323
              • Philipp

Bei mir gehen sie direkt aus der Bude auch ohne Probleme. Damit kann ich mit laden ewig durchfliegen ohne dass sie einbrechen. Ok, ich nehm sie auch mit 45° aus dem Heli.

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

Hallo MHM-Brause,

du schreibst, dass sie obwohl sie vorgewärmt wurden, nicht mehr richtig Druck machen ? Das kommt mir ein bissel spanisch vor, hast du sie mal unterladen oder überlastet ?

Beobachte das mal, wenn es wieder wärmer wird, denn Motor und Regler haben damit ja eigt. nix zu tun...

Grüße Stephan
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Buckker
                  Buckker

Hallo

Ich fliege ein 10S (2x5S) 3300mAh im T-Rex 600. Die Packs gehen nach knapp 50 Zyklen immer noch hervorragend. Meine TP Zellen hatten nach dieser Zyklenanzahl schon massiv abgegeben.

Gruss Michael

Kommentar

• MHM-Brause
                    MHM-Brause

Hallo Stephan,

eigentlich Pflege ich die Akkus. Nach den Flügen konnte ich immer max 2150 Mah nachladen. Da ich mit BID-Chip lade habe ich das gerade mal nachgesehen. Ein falsches Laden kann ich somit auch ausschließen. Entladen habe ich bisher nur im Heli.

Die Akkus waren auch im Sommer bei 30 Grad meiner Meinung nach nicht zu warm nach dem Fliegen. Fliege damit nen Rex 500 mit Standart Antrieb und glaube nich das ich die Zellen damit überlasten kann. Zumindest nicht bei meiner Flugweise.

Habe mir gerade die Daten von dem Akku nochmal angesehen wo das oben beschriebene Verhalten am deutlichsten aufgefallen ist. Er hat jetzt bei Zimmertemperatur eine Spannung von 3,9 V +-0,02V pro Zelle. ******?

Hoffe nur mein Regler hat keine Macke!!!!

Kann das ganze erst frühstens nächste Woche nochmal Testen. Ab morgen geht die Arbeit wieder los dann hab ich keine Zeit.

Werde dann aber berichten!!

Kommentar

• Buckker
                      Buckker

Hallo

2150mAh sind eindeutig zu viel. Stefan (vom Liposhop) sagt max. 80% Das wären in deinem Fall 2000mAh. Ich lade bei meinen 3300er max. 2500mAh nach, meistens sinds etwas über 2200mAh.

Gruss Michael

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan
                        • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

das geht aber schon in Ordnung, Stefan hat mir mal gesagt, dass es weniger eine Rolle spielt, wieviel da raus gezogen wird, primär ist die Spannung während des Fliegens das "A und O", diese darf auf keinen Fall während Belastung (Schweben reicht da schon) unterschritten werden...

Ich ziehe bei meinen SLS-ZX 30C auch mit unter 80-85% raus, und die gehen ab wie Sau, aber ich logge jeden Flug und kontrolliere mit Blitzer und komme nie unter 3,3V je Zelle während des Fliegens.

Auch ist es vollkommen normal, dass zumindest bei den SLS-ZX am Anfang mehr Ah drin sind, als da drauf steht.

Grüße Stephan
                        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• MHM-Brause
                          MHM-Brause

Die 2150 mAh ist der Max Wert den ich 1x nachgeladen habe. Meistens liege ich bei 2000 oder drunter.

Kommentar

• flyrichard
                            flyrichard

Hi,

das mit den 80% kann ich voll bestätigen Ich entnehme in der Regel auch mehr als 80%, der Knackpunkt an der Geschichte ist wie schon geschrieben wurde die Spannung der Zellen. Wenn der Regler dicht macht sind sie unter Last meistens schon sehr weit runter...
                            Die 80% sind mehr so eine Faustregel um zB. den Timer richtig zu setzen bzw. für Leute die wenig oder garnicht die Spannung kontrollieren.

Ich fliege stur nach Timer und meine 10S Riegel haben jetzt schon teiweise über 50 Zyklen auf dem Buckel ohne Einbußen.

Etwas temperaturempfindlicher sind die SLS meiner Meinung nach schon aber das ist wirklich marginal, ein Bekannter von mir der die Packs als 6S 5Ah fliegt ist da komischerweise anderer Ansicht , er sagt sie sind weniger Temperaturempfindlich wie die Flightpower die er sonst verwendet. Ich hatte es allerdings mit den Kokams H5 verglichen...

Gruß
                            Ricardo

Kommentar

• Buckker
                              Buckker

Hallo

Mein 3S2200mAh 30C Pack hat inzwischen 80 Zyklen auf dem Buckel. Leistung ist immer noch ordentlich da. Einzig was mir auffällt ist, dass die Spannung zum Schluss nachlässt. Ein neues SLS Pack hält die Spannung bis zum Entladeende.

Gruss Michael

Hier noch ein Log von gestern(80 Zyklen)
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Revo Michl
                                Revo Michl

Hi

Ich flieg eigentlich nur mit den ZX Lipos (hab zur zeit 18 ZX).
                                Hab sie als 2S 2500, 3S 850, 3S 2500, 6S 6000, 10S 4200, und 10S 4500 und bin eigentlich sehr zufrieden.
                                Ausser mit den 10S 4200 im Revo da hab ich drei Stück von und zwei hab ich schon umgetausch weil sie nen Zellendrift von bis zu 0,7V hatten nach erst 10 Zyklen (ich glaub deshalb hat sie Stefan auch aus dem Shop genommen).
                                Ein paar hab ich auch schon ausgetauscht weil sie sich aufgebläht haben obwohl ich immer mind. 25% drinn lass.
                                Denke die ZX sind nicht so Zyklenfest wie Kokams oder FP aber haben wesentlich mehr Druck und sind viel billiger, deshalb kann ich sie nur emfehlen.
                                Und ausserdem ist Stefan sehr kullant :-)

Gruß

Micha

Kommentar

Lädt...
                                X