Re: Was ist denn das besondere an den A123-Zellen ?
hallo,
A123 sind schon cool,
aber ich kann auch jeden vorwarnen.
wenn man die im sommer am platz direkt von dem fliegen laden kann mit 10A, dann ist die leistung nicht schlecht.
geringfügig weniger als mit Lipo.
aber:
daheim geladen, aufn platz gefahren und das bei kälteren temperaturen in den heli ist fast mord.
wenn der akku weniger als 20°C hat, dann kann ich die rotorblätter vom rex600 fast zum stehn bringen
einen tag liegen lassen und dann kalt fliegen ist wie bei einem 10S setup mitten im flug 3 zellen abzumachen.
A123 ist wirklich nur sinnvoll, wenn man absoluter vielflieger ist und auch bereit ist ladegeräte zu kaufen um zB die 12S1P als 2 mal 6S1P an zwei ladegeräten mit 10A oder mehr am platz zu laden. die A123 müssen warm sein, mindestens 30°C.
für jeden, der spontan flieger ist oder die akkus daheim aufläd ist Lipo eindeutig die bessere variante.
Zitat von MeisterEIT
moin,
das wäre gleich wie 12S 1P.
von der energie sowie vorrausichtlich vom gewicht.
ßHHH wohl falsch verstanden.8s1p sollen bei mir 6s Lipo ersetzen
Die 123er Zelle mit 2300mA ist leider zu klein und 2p kommt wegen dem Gewicht nicht in Frage.
So ne 3600er Zelle wäre schon toll!
Wie ich schon geschrieben hab sollen sie 6s Lipo ersetzen!
Für welchen Heli ist ja eigentlich egal wenn ich sage das 2p zu schwer wird.
Aber die Info sollst du trotzdem bekommen: wenn dann hätt ich sie gerne im RoXXter!
hallo Kai...
weißt: 6s im T-Rex600 werden schon ordentlich geknechtet, selbst wenns 4000mAh haben
6s in einem Hurricane550 hingegen reichen 2200er...
vondaher war mir 6s alleine zu wenig um mir ein Bild machen zu können
ja, 8s2p Fepo wär wohl a bissal schwer (so schwer wie 17-18 NiXX Sub-C womit der Roxxter33 ja noch fliegen tät)
ideal wär wohl ein 12s1p Setup
allerdings sind dann neuer Motor/Regler fällig und die bereits vorhandenen Lipos nutzlos
tja
es gibt übrigens auch kleine A123-Zellen
also die A123 1100 im 18650-Format (Konion-Grösse)
da könnte man dann 8s3p machen --> ~1000g Akkugewicht
allerdings ist die Kapazität der Zellen recht bescheiden
als 3p so um die 2800-2900mAh
als 3p belastbar bis 100A+ peaks
somit leider ziemlich uninteressant da ein gleich schwerer Konion1300-pack fast 70% mehr Energie an Bord hat
oder anders gesagt:
A123 2300 wiegen weniger als 2p A123 1100, haben aber mehr Kapazität und sind noch belastbarer
Was wäre dann eigentlich für meine Logo 500 interessant? Von der Leistung sollte es den Kokam H5 4000 6S entsprechen.
12s1p?
Und welchen Motor?
Ein Jazz 55-10-32 wäre ja dann sowieso angebracht.
also flugzeitmässig sollte hier ähnliches rausschaun
Preis: keine Ahnung was 6s Kokam4000 kosten, aber 12s1p sind für 100 Euro (mit Geduld bei ebay und selber löten) machbar
die 2100Watt stellen für beide Akkus wohl noch nicht das Maximum dar
diei 100A beim Jazz80 und dem 6s-Setup wohl schon
beim Jazz55 hat man vielleicht noch etwas Reserve für höhere Peaks... ?!?
Danke für die schnelle Antwort!
Also ist wahrscheinlich ein 12s Pack sinnvoller als ein 10s?
12s A123 müssten dann ja so um die 850 Gramm wiegen, Kokam liegt bei 710g.
Also vom gewicht her wären 10s besser, nur dann wäre ja die Flugzeit kürzer, Peaks kleiner und der Jazz gestresster ;-)
Cool wäre, wenn das schonmal jemand probiert hätte, da ich mir ja sonst extra nen 55er Jazz, Motor und Akku kaufen muss (Jazz 80 und Z-Power hab ich schon)...
@Theslayer
beeil dich ein wenig damit ich mir das mit den A123 mal bei dir anschaun kann
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar