Was ist denn das besondere an den A123-Zellen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch-ein-Günter
    noch-ein-Günter

Was ist denn das besondere an den A123-Zellen ?

Hi,

was ist denn das Besondere an den A123-Zellen, gegenüber LiPo oder Konion Zellen ?
    Mehr Kapazität, leichter ?

Gruss Günter
  • theslayer
    Member
    • 05.12.2006
    • 698
    • Daniel

Re: Was ist denn das besondere an den A123-Zellen ?

Weniger Kapazität, schwerer
    ABER:

Mit 4C ladbar, kein balancieren nötig, und schaffen locker ihre 300 Zyklen, manche haben scho 500 Runter...
    Zudem sehr belastbar im Flug

mfg Daniel

Kommentar

• Knut Stritzl
      Member
      • 21.05.2006
      • 298
      • Knut
      • HG

Hallo Daniel,

das stimmt so nicht ganz.
      Eine vergleichbare Konionzelle wäre evtl. die 1300, die zwar leichter(~43g) ist aber auch wesentlich weniger Kapazität hat.
      Balancieren ist definitiv notwendig, da die Zellen z.B. in Akkus für Elektrowerkzeuge verwendet werden und dort eine Balancerelektronik verbaut ist.
      Das ist auch meine persönliche Erfahrung mit den Zellen bzgl Drift.
      Belastbar lt. Hersteller mit 70A Dauer und 120A Impulslast und bei 10C Entladung sollen über 1000 Zyklen möglich sein.
      GruÃ?
      Knut

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

naja, wenn schon vergleichen, dann doch eher mit dern Konion2500 die gleich gross ist
        (allerdings schwerer)

laden kannst sie auch mit deutlich mehr wie 4C

balancieren: nicht bei jedem Ladevorgang nötig, alle paar Wochen mal kontrollieren reicht (meine Erfahrung)

achja: einen Vergleich Fepo4 <-> Konion2500 kannst hier finden: http://www.mannertz.de/eflug/bechervg.htm

Kommentar

• Knut Stritzl
          Member
          • 21.05.2006
          • 298
          • Knut
          • HG

Hi Kräuterbutter,

die 2500 konions kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Ich habe mich an den Daten aus verschiedenen Shops zu den Konions orientiert. Auf der Homepage von Sony habe ich keine Daten zu den Zellen gefunden.
          In Bezug auf die Leistung/Belastbarkeit denke ich kann man eher die 1300 als Vergleich nehmen, da die 1600 und 2500 wohl nicht so hoch belastbar sind.

laden kannst sie auch mit deutlich mehr wie 4C
          Wenn Du damit die a123 Zellen meinst, solltest Du Dir mal das Datenblatt auf der Herstellerseite durch lesen.
          GruÃ?
          Knut

Kommentar

• claus-juergen
            claus-juergen

Hallo Leute!

das mit mehr als 4C laden ist aber wirklich kein problem
            mit 10C funkt problemlos - gegen ende hin gehts dann halt leider auch nicht schneller als bei allen ander Lithium zellen.

das mit dem "kein balancing" ist definitiv quatsch - selbst der hersteller sagt, dass die zellen nicht ohne balancing betrieben werden darf.

belasten kann man die dinger enorm, bei einer vernünftigen lebensdauer.

was aber wirklich enorm ist ... die zellen sind relativ harmlos.
            überladen, kurzschließen, tiefentladen und wiederaufladen, nagel durchstoßen ... bei den lithium-eisen-phosphat zellen (A123) bassiert da kaum was - die zelle wird heiß (ca. 150°) und bläßt eine eckelige flüssigkeit raus - aber das wars - richt übrigens total süßlich aber unangenehm.

wenn man das mit einer lithium-kobalt zelle (z.B kokam) macht erlebt man sein wunder - feuer und temperaturen um die 950° (gemessen)

lithium-mangan zellen sind in hinsicht auf sicherheit auch sehr gut, aber leider nicht so hochstromfähig.

ein wichtiger punkt bei den a123 ist auch, dass sie viel billiger sind als viele andere zellen mit vergleichbarer leistung.

bin schon gespannt wie sich die 3.6Ah zellen von a123 im modellbau machen werden !?!?!?

mfg
            c-j

Kommentar

• zeo
              zeo

Hi, kann man die A123 Zellen auch im 1:10 Modellauto verwenden ?

Gruß Daniel

Kommentar

• Marius Niewind
                Member
                • 06.08.2004
                • 94
                • Marius

@Daniel:
                nein, auf keinen Fall, die reagieren allergisch auf Reifengummi!
                Liebe Grüsse: Marius

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

@Knut Stritzl: ja von der LEistung ists sie wohl eher mit Konion1300 zu vergleichen... wobei ich sagen würde: A123 ist stärker (aufs Gewicht bezogen)

@Claus-Jürgen:

einerseits sagst du, man kann die A123 mit mehr wie 4C laden ohne Probleme obwohl der Hersteller 4C angibt,
                  auf der andererseite beharrst du darauf, dass man sie balancieren MUSS weils der Hersteller angibt ?!?!?

laden mit mehr wie 4C --> ich hab kein Ladegerät dafür, aber ich hab jetzt schon von mehreren gelesen die das machen wo es sehr gut funktioniert..
                  bei 3s kann man sie ja scheinbar direkt an die Autobatterie hängen !
                  da fängt der Ladestrom dann bei 35A an und fällt langsam runter auf ~20A
                  die Zelle ist dann in 4,5min wieder nahezu voll
                  im RC-car-Forum macht das jetzt einer bereits über 200 Zyklen lang so und dokumentiert das auch, muss mal Link raussuchen
                  (wenn man bedenkt: hier fliegen immernoch Leute mit Lipos die nach 70 Zyklen hin sind

zum Balancieren:
                  meine haben jetzt fast 100 Zyklen drauf...
                  eine Zelle ist dabei, die ich in den 100 Zyklen jetzt 3mal in der Spannung etwas runtergezogen habe..
                  bei den anderen musste ich nix machen..

der rcgroups-Forum-user "armengol" hat hierzu Tests gemacht: http://www.rcgroups.com/Forum/showthread.php?t=672512
                  er macht so Zyklentests mit A123-Zellen
                  eine Zelle hat er 250 Zykeln lang auf 4,3Volt geladen statt 3,6Volt
                  konnte keine nennenswerte erhöhten Kapazitätsabbau feststellen, und erreichte im Endeffekt mit dieser Zelle in Summe noch 1050 Zyklen

(auch eine schöne Eigenschaft der A123 die seine Tests gezeigt haben: die Zelle verliert zwar an Kapazität: bei seinen Tests glaub ich 7% nach 400 Zyklen, aber der Druck bleibt immer gleich..
                  erst nach 1000 Zyklen fing die Zelle an bei Druck nachzulassen.. bei 1050 zyklen hat er den Test dann abgebrochen)

darum bin ich jetzt nicht beunruhigt, wenn meine Zellen wirklich aus Balance geraten und beim Laden eine 3,9volt statt 3,6volt erreicht
                  auch geht der Spannungsanstieg am Ladeende so schnell, das sind nur wenige mAh Unterschied

also das ist jetzt meine praktische Erfahrung soweit mit den Zellen:
                  [MEINE Meinung]
                  ständiges Balancieren --> unnötig ! verlängert nur unnötig den Ladevorgang
                  hin-und-wieder mal nachmessen -> kann und sollte man vielleicht machen
                  [/ MEINE Meinung]

@zeo:
                  1:10 RC-car (jetzt ein wenig offtopic)
                  2 Probleme: Spannung und Grösse der Zellen

2s1p: von der Spannungslage nicht vergleichbar mit 6 Zellen.. aber im MOment gehts ja eh richtung 5 Zellen (Spannung runter, STrom rauf )
                  2s2p: warm geladen von Spannungslage bei Belastung schon fast so gut wie durchschnittliche 6 Zeller
                  3s1p: entspricht 8 ZEllen.... ideal für Brushlessantriebe á Kontronik Twist...

das schöne der Zellen bei 2p: sie werden nicht heiß, und du kannst sie gleich nach dem Fahren laden..
                  falls dich näher interessiert, pm mich... (kann dir Links raussuchen zu E-Maxx mit 5s2p und 1:8er Buggy mit 10s1p + NEU-Motor)
                  selber bin ich sie noch nicht gefahren im 1:10er (bau grad ein BL-Soft-Setup auf: 70g Aussenläufer an 4s1p Konion )

wegen der Grösse: hier mein Losi XXX-4 wo ich die Zellen mal probeweise reingelegt habe (Bilder nur als Links weil hier ja offtopic):
                  http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2..._von_vorne.jpg
                  http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2...4_von_oben.jpg
                  http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2..._von_Seite.jpg
                  http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2...rei_Zellen.jpg

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

@ergänzend nach Marius Post (den ich erst jetzt gelesen habe):

wennst sie ins Auto reinkriegst (platzmässig) und das Setup auf die andere Spannung abstimmst sind sie ideal..
                    fürchten sich nicht vor Reifengummi

siehe Probleme mit NiMh in letzter Zeit... explodierende Zellen auf fast jedem Event...
                    der norvegische Rennverband hat sogar alle Elektro-Rennen bis Mai 2008 ausgesetzt, viele Zellen wurden verboten (z.b. IB4200)
                    warum die Zellen explodieren ist noch nicht ganz klar: (mögliche Gründe: Produktionsfehler, mögen drauf rumlöten nicht, mögen hohe Ladeströme nicht, mögen tiefentladen nicht... wahrscheinlich alles zusammen)

und selbst wenn sie nicht explodieren: der Pflegeaufwand bei Nimh wird immer höher, einmal 6-7 Wochen rumliegenlassen und die Zellen sind kaputt
                    einmal zu tief entladen und die Zellen sind beschädigt, ....
                    Lipos/Fepo4 scheinen mittlerweile die bessere, weil günstigere, haltbarere und sogar sicherere Lösung zu sein

@claus-jürgen:
                    wenn man das mit einer lithium-kobalt zelle (z.B kokam) macht erlebt man sein wunder - feuer und temperaturen um die 950° (gemessen)
                    mit den aktuellen Kokam-Zellen sollte das nicht mehr passieren
                    laut diesem Datenblatt hier von Kokam: http://kokam.com/english/product/kokam_safety_02.html

Kommentar

• MeiT
                      Senior Member
                      • 20.11.2006
                      • 2216
                      • kamil
                      • .

Zitat von Kraeuterbutter
                      ...... explodierende Zellen auf fast jedem Event... ....
                      moin,

ohne mich näher mit der akutuellen lage damit befasst zu haben, behaupte ich, dass die leute die zellen mit mehrfach überhöhtem strom laden und sicherlich auch bis 80°C oder sowas.

hab ich auch früher gemacht bei RC Car.
                      hab die NSCRC1700 mit 10A reflex und Pulsstrom geladen um ein paar mehr mV gegenüber den anderen zu haben

wenn ich hier 1000 zyklen mit dem A123 lese, dann frage ich mich wann hier der erste die 10000 marke "angibt".

bei kokam kann man in den foren ja schon was von 500 zyklen lesen.

grüße
                      Pulsar P3 und P3+
                      MP-E Vstabi 12S A123m1b
                      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

@MeisterEIT:

hat auf jedenfall was mit dem höheren Ladestrom zu tun (alles über 5A ist scheinbar bei den neuen Zellen bereits kritisch)
                        noch dazu kommt: werden die Zellen unter 0,9Volt/Zelle entladen nehmen sie schaden was dann bei einer späteren Hochstromladung wieder schlecht ist
                        auch die gängige Praxis, den Akku DIREKT an den Regler zu löten - was bei den RC-car-Fahrern gerne gemacht wird - scheinen die neuen Zellen nicht zu verkraften
                        da es scheinbar sogar schon verletzte gegeben hat, wurde jetzt eben dieser Schritt (Verbot einiger NiMh-Zellen auf Rennen) gesetzt.

hier die Info zur Aussetzung aller Elektrorennen in Norwegen: http://www.redrc.net/2007/11/norwegi...all-ep-racing/

laut deutschem RC-car-Dachverband wurde die EFRA Homologationsliste der Akkus geändert, viele Akkus sind 2008 nicht mehr erlaubt,
                        das direkt Anlöten von Akkus an den Regler wird verboten

auch wurde in einer Aussendung empfohlen, Nimh-Akkus in einem sicheren Behältnis zu laden (Metallkassete, "Battery-Bunker")

solange man die Zellen mit nicht mehr wie 1C lädt, sie keine Vorschaden durch zu langes rumliegen bzw. tiefentladung habe und die Ladetemperatur unter 45°C bleibt SOLLTE nix passieren..
                        aber krieg das mal in den Kopf eines Rennfahrers rein

zu den 1000Zyklen+ der A123 Fepo4: bei dem Test (Link hab ich im letzten Posting angegeben) wurde diese Zyklenzahl erreicht.. verwendeter Lade und Entladestrom bitte selber nachlesen
                        im Hubi wo der Entladestrom doch etwas höher liegen wird, sinds vielleicht keine 1000Zyklen

aber im Hubi wird man wohl auch mit den Kokams keine 500Zyklen erreichen
                        mein Eindruck durchs Lesen in den Foren: 150-200Zyklen kann man von ner Kokam in einem kraftvoll geflogenem Heli erwarten
                        (so was die meisten Leute bei der H4 angegeben haben... H5 gibts ja noch nicht solange als dass da jemand schon so weit wäre.. oder doch ?)

Kommentar

• Rappi
                          Senior Member
                          • 10.12.2006
                          • 1438
                          • Horst
                          • Celle

wie sieht es denn mit den 1300er und 1600er Konions aus da sagt man ja auch das sie nicht gebalanct müssen?
                          würde mich sehr interessieren da ich mit denen fliege.
                          gruß Rappi
                          GruÃ? Horst

Kommentar

• Dirkkro
                            Dirkkro

Zitat von Kraeuterbutter

der rcgroups-Forum-user "armengol" hat hierzu Tests gemacht: http://www.rcgroups.com/Forum/showthread.php?t=672512
                            er macht so Zyklentests mit A123-Zellen
                            eine Zelle hat er 250 Zykeln lang auf 4,3Volt geladen statt 3,6Volt
                            konnte keine nennenswerte erhöhten Kapazitätsabbau feststellen, und erreichte im Endeffekt mit dieser Zelle in Summe noch 1050 Zyklen

(auch eine schöne Eigenschaft der A123 die seine Tests gezeigt haben: die Zelle verliert zwar an Kapazität: bei seinen Tests glaub ich 7% nach 400 Zyklen, aber der Druck bleibt immer gleich..
                            erst nach 1000 Zyklen fing die Zelle an bei Druck nachzulassen.. bei 1050 zyklen hat er den Test dann abgebrochen)

darum bin ich jetzt nicht beunruhigt, wenn meine Zellen wirklich aus Balance geraten und beim Laden eine 3,9volt statt 3,6volt erreicht
                            auch geht der Spannungsanstieg am Ladeende so schnell, das sind nur wenige mAh Unterschied

Heißt das, man kann die Zellen mit nem Lipo Programm laden oder 3S an die Autobatterie hängen..

Ich glaub das ist was für mich...

Gruß dirk

Kommentar

• michi
                              Member
                              • 11.06.2003
                              • 961
                              • Michael
                              • 1030 Wien

also die konions müssen lt. mayk (von dem ich sie habe) nicht gebalaced werden. sie werden ja auch ohne balancer-anschluß ausgeliefert.

ich habe >100 Zyklen runter mit meinen 1600er 5s3p Packs & die gehen wie am ersten Tag...insofern trau ich mich zu behaupten: Kein(!) Balancer nötig!!
                              Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

Lädt...
                              X