Kokam 3200 30c - überstehende Platinen?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

Kokam 3200 30c - überstehende Platinen?!

Tach,

meine Kokam 3200 30c müssten in den nächsten Tagen hier ankommen, nun mache ich mir gerade Gedanken über die dämlichen zu gross geratenen Platinen...

Hat schon jemand einen Pack / schon mal geöfnet?
    Kann man die überstehenden Platinenenden einfach abschneiden?

Die Zellen sollten als 4s ca. 32mm dick sein, passt ganz locker mit Verpackung und etwas Luft unter die Hauptrotorwelle.
    Mit Platinen soll der 4s aber wohl gleich 39mm(!) haben... Das passt nicht mehr, oder zumindest keinesfalls mit gfk-Verpackung.
    Total blöde, warum sie die Packs so unglücklich herstellen - nehmen die möglicherweise die selben Platinen wie bei den 4800er oder 4000er Zellen?

bis denn
    Sebastian
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

Re: Kokam 3200 30c - überstehende Platinen?!

Tach,

die Zellen sind heute angekommen und werden im Moment testweise geladen/entladen...
    Habe sie daher noch nicht geöffnet.

Sie waren schlecht verpackt und wurden schlecht von der Post behandelt, Ergebniss war ein halb offenes/zerfleddertes Paket - eigentlich ein Wunder, dass noch alles IM Paket war. Glücklicherweise haben sie es trotz alle dem scheinbar überlebt und ich konnte sie nach Prüfung an der Tür annehmen.

Die Platinen sind aber echt zum ko...., ist wirklich praktisch die dicke einer Zelle die übersteht, gehen so unmöglich rein.

Ausserdem sitzen die Lötpunkte scheinbar auch ganz aussen, man kann also nicht einfach etwas abschneiden.

Im Moment weiss ich noch nicht was ich da machen soll, werde wohl zumindest die äusseren Zellen umlöten müssen.

So eine Fehlkonstruktion...

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• N.Kaiser
      N.Kaiser

Hi Sebastian

Ja, ich habe meine geöffnet.

Du kannst davon ausgehen, dass du auf 3 Seiten je 2mm und auf einer bis 5mm wegdremeln kannst.

Zudem habe ich eine Ecke weggeschnitten und so das dicke Kabel auf die Seite wo die Platine eh länger bleibt verlegt. Man kann dort problemlos eine dem Kabel entsprechende Rundung einfräsen. So wird der Akku etwas schlanker und die Kabel stehen nicht mehr hervor...

Grüsse

Nicolas (der seine 3200er trotzdem nicht mehr hergeben würde )

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach Nicolas,

danke für die Info!

Nun bin ich schon "besserer Dinge"...

Wenn der erste Pack bei der Entladung gezeigt hat, dass er in Ordnung ist, werde ich ihn mal öffnen.

Die Platinen sitzen auch versetzt, stehen also nicht auf beiden Seiten gleichmässig über, ich hoffe mal, dass die Seite die übersteht auch die ist, an der mehr entfernt werden kann - denke aber, dass ich die Platine zur Not auch etwas zurechtbiegen kann.

Interessant ist, wie schnell der Orbit beim Laden abschaltet - deutet auf einen sehr niedrigen Innenwiderstand hin!

Bin schon ganz gespannt auf die Zellen...

bis denn
        Sebastian

PS: Habe bisher nur die 2400er live gesehen und die gingen schon sichtbar besser als die alten kokam 3200 20C...

Kommentar

• Markus Tillmann
          Member
          • 20.12.2005
          • 557
          • Markus

Hallo!
          Habe auch 5 Stck 5S-3200 H5 Packs umgestrickt.

Die Zellen sind super. Aber die Größe der Platinen kann nur ein Schiffsmodellbauer erfunden haben.

Habe ringsrum gedremelt und überall aufgelötet, da mir die Leiterbahn vom Querschnitt etwas klein vorkam.

Die Platinen scheinen aber mehrschichtig aus Kupfer zu sein.

Ansonsten sind das meine Akkus. Hoffentlich klappt es auch wieder mit der Langlebigkeit wie bei der alten 3200er.

Bestelle nur noch als Einzelzelle. Ist auch billiger. Schön sind auch die breiten Kontakte. Plus am einen Ende, Minus am anderen.

Läßt sich dann super selbst konfektionieren.

Gruß Markus

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

so, der 4s ist passend gemacht... was ein Akt...

Ich musste zum glück nur die Platine auf einer Seite ßndern, auf der anderen reichte es, die Anschlusskabel umzulöten.

Was mich jetzt wieder nicht so begeistert, sind die Abstandhalter zwischen den Zellen - kann ich gar nicht leiden und dachte, dass die aktuellen Packs ohne ausgeliefert werden.

So sieht die vordere Platine aus:
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

So die hintere vor der ßnderung:
              (die Kratzer auf der Platine zwischen den rechten beiden Zellen kommen von mir...)
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Und hier die veränderte Platine:
                Ich habe einfach den Ableiter der äussersten Zelle abgelötet, die Platine bis zum ersten schlitz entfernt, den Ableiter in die andere Richtung gebogen und mit angelötet. Sieht nicht schön aus, aber ich war froh als der Kram dran war.
                Die Platine steht jetzt nirgends mehr über - perfekt.
                Ist so aber möglicherweise nur bei "geraden" Zellenzahlen möglich? (weiss nicht wie die Platine bei ungeraden Anzahlen aussieht)
                An der Platine mit den Anschlussabeln ist es so einfach auch nicht möglich, da müsste dan ein Akkukabel direkt an den Ableiter gelötet werden, fänd ich aber nicht so doll...

bis denn
                Sebastian
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach nochmal,

so nun ist mein 10s Pack aus 6s und 4s fertig - man wird's schon wieder früh dunkel - heute nix mehr mit Probefliegen.

@Markus
                  Mir haben 2 Packs schon gereicht - 5 sind schon ne stramme Leistung, macht keinen Spass solche Fehlkonstruktionen zu überarbeiten...
                  Hast du zufällig ein Foto von den 5s-Platinen gemacht?
                  Weil ein Vereinskollege überlegt welche zu kaufen, die aber auch umstricken müsste, wenn auch anders...

Was mich wirklich ankotzt sind die Abstandhalter - die Zellen machen schon richtige "wellen", weil sie sich vermutlich schon nach/durch das Einschrumpfen im Werk an den Stellen wo keine Abstandhalter sind zusammen wölben. Echt einfach nur Mist - ich kaufe nie wieder diese fertigen Packs!
                  Da waren die alten Kokam-Packs um WELTEN besser.
                  Und dass man für diese beschissene Konfektionierung auch noch Aufpreis bezahlt hat...

Die von Gerd Giese gemessenen 8mm pro Zelle stimmen scheinbar auch nicht, mein 4s hat mit Abstandhaltern(!) 33mm.

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• Markus Tillmann
                    Member
                    • 20.12.2005
                    • 557
                    • Markus

Hallo Sebastian!

Habe leider keine Fotos. Dein Kollege soll lieber die Einzelzellen bestellen.
                    Aber auch nur, wenn er Löten kann.
                    Mit dem Silberlot erfordert es etwas ßbung.
                    Geht aber einwandfrei wegen der riesigen bzw. breiten Ableiter.

Oder bei Händlern wie KD oder RC-Lipoly nach Wunsch und Absprache konfektionieren lassen.
                    Klärt aber die Platinengröße ab !!!
                    Letzterer nimmt 4 EUR pro Zelle, aber mit Steckern und allen Gedönze.

Wäre für mich in Zukunft auch stressfreier, vor allem bei 15 S .

Ansonsten bin ich zufrieden.

Mein Fliegerkumpel meinte auch, daß ich den Scheiß umtauschen solle ...

Aber dann hätte es Tage oder Wochen gedauert, bis ich einen Akku gehabt hätte.
                    Von daher war doityourself angesagt, um das Ding am folgenden Tag in die Luft zu bekommen.

Am ersten Tag eine halbe Stunde gedremelt.
                    Dann wieder allmählich beruhigt um am Samstag Morgen mit gutem Nervenkostüm an die Lötarbeit gegangen, um 3 mal 5S Packs in ein 10S und ein 5 S Pack zu verwandeln. Im 15S Pack hab ich 8 Zellen vorn und 7 Zellen hinten.
                    Das Einschrumpfen zwischen den GFK Platten war wieder eine Geduldsprobe

Selbst die auf ein Minimum abgedremelten Platinen standen an jedem Ende noch deutlich und vor allem verschieden weit über .

Dann mußte mit Balsastreifen entsprechend den an jeder Stelle unterschiedlichen Abständen zwischen äußerster Zelle und GFK Platte
                    unterlegt werden, um den Pack halbwegs rechteckig und stabil in Form zu bekommen.

Ich sag Euch, eine Geburt könnte auch nicht schlimmer sein.
                    Von daher krieg ich Schweißausbrüche, wenn ich in Shops die original von Kokam konfektionierten H5 - 3200 Lipo Zellen sehe.

Beim Schweighofer seht ihr das teilweise auf der Abbildung.

Meine originalen Fligtpower 10S - 3700 müßten eigentlich auch mit breiten Ableitern direkt ohne Platine verlötet sein.

Dadurch bleibt der Querschnitt schön schlank.

Gruß Markus

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach Markus,

der Kollege (hier auch unterwegs ) würde auch 3 5er Packs (1 15er) für Shark und SE basteln...

Ich werde ihm auch raten, lieber Einzelzellen zu kaufen, wobei die glaube ich schlechter lieferbar sind - oder?

Er fliegt bisher 3 SE-Packs (vorne 3/9 hinten 2/6) im Shark, so sollten die neuen Kokams auch reingehen.

Er überlegt eben, den 5er Pack "auseinanderzuklappen", dass vorne 3 und hinten 2 rauskommen, fällt mir nur schwer einzuschätzen, ob dies mit den Platinen funktionieren kann und ob man es schafft die Platinen anzupassen, dass nichts mehr übersteht... (wahrscheinlich nicht - oder?)

bis denn
                      Sebastian

PS: Hier noch ein Bild von dem Ergebniss der TOLLEN Abstandhalter und dem fertigen Pack.
                      Habe die Platinen in der Mitte gross gelassen, da sie mich dort nicht so sehr stören und die ßnderung ja nicht so einfach möglich ist wie an den anderen.

PPS: Warum eigentlich Silberlot? Meinst du dieses spezielle Alulot?
                      Die Kokam Ableiter lassen sich doch mit normalem Elektronik-Lot löten.
                      Der - Ableiter ist lötbar und am + Ableiter ist eine lötbare Verlängerung angeschweisst.
                      Ich glaube mal gelesen zu haben, dass an einem der Ableiter nur eine Seite lötbar ist?
                      War zumindest bei den alten 3200ern so, bei meinen neuen scheint es aber auch so zu sein.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Tach nochmal,

Das Einschrumpfen zwischen den GFK Platten war wieder eine Geduldsprobe
                        Ich schrumpfe die Zellen immer 1x ohne alles ein und klebe danach die GFK-Platten mit doppelseitigem Klebeband auf die Eingeschrumpften Zellen, das bringt mehr stabilität, weil die Zellen zwischen den Platten nicht verrutschen können (z.B. beim Crash) und vereinfacht das letztendliche Einschrumpfen des kompletten Packs ungemein...

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

• Markus Tillmann
                          Member
                          • 20.12.2005
                          • 557
                          • Markus

Moin!
                          Ich meinte natürlich Alu-Lot !
                          Damit habe ich jedenfalls gelötet.
                          Werde es nächstes Mal mal mit Normallot versuchen.
                          Gruß Markus

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Tach,

heute geflogen - die Zellen gehen ja einfach nur GEIL...

600er Blätter, 2280 U/min am Kopf und KEINE Einbrüche bei 13-14° Pitch, viel Vorwärtfahrt und Nick.

Nach 3 Minuten Flug incl. kurzem Drehzahlmessen waren die Zellen lau-warm und es wurden 1750mAh nachgeladen.

Leider konnte ich sie nicht leerfliegen, da sich bei einem schnell angeflogenen harten Rücken-Rückwärts-ßberschlag, gerade noch auf dem Rücken mein Heckrotor-Antrieb verabschiedet hat - Brummkreisel.
                            (Im Geiste schon die Ersatzteilpreise gerechnet...)
                            Ich weiss nicht wie, aber ich habe ihn tatsächlich noch innerhalb der Platzgrenzen auf die Kufen autorotieren können, somit meine erste Rückenautorotation geschafft - wohl mehr Glück als Verstand gehabt...
                            Nur ein Paar Servogetriebe (weil ein Rotorblatt bei der härteren Landung etwas eingeklappt ist) und eben das Getriebe zum HeRo hin.
                            Es hat sich im Logo 10 Chassis unter Last das Zahnflankenspiel zum Heckrotorabtrieb "maximiert", obwohl noch am Vorabend alle Schrauben kontrolliert wurden - muss ich mir genau ansehen, was da locker ist.

bis denn
                            Sebastian

Kommentar

• Sebalexx
                              Senior Member
                              • 27.11.2003
                              • 3045
                              • Sebastian

Tach,

so, nun habe ich mal einen längeren Flug gemacht und auch den Logger dabei gehabt:

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X