LiPo Gruselgeschichten, wahr oder nicht ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hanno Braun
    Hanno Braun

Re: LiPo Gruselgeschichten, wahr oder nicht ?

Hallo auch,

Ich denke vielen von uns ist das Elend von Uwe in Erinnerung geblieben: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=70097.0

Natürlich gehts heutezutage nur schwer ohne Lipos-aber dennoch sollte man schon vorsichtig sein mit den Dingern.

ALLERDINGS!!! eben nur vorsichtig...

1. Ladegerät mit Lipomodus
    2. Balancer
    3. Metallkiste mit Sandsack z.B.
    4. Nicht tiefentladen
    5....ab und an liebevoll anfassen und mal die konsistenz prüfen

und viel anderes Zeug was hier schon geschrieben wurde.

Ich selbst fliege 10s im 600er Rex und habe Respekt vor den "Bomben",
    aber wer die Baller will......der hat halt solche Dinger.

Gruß Hanno

Kommentar

• Snibi
      Snibi

Hallo, wir haben mal testweise so nen alten 2s Lipo mit dem Hammer und nem Nagel behandelt. Nichts passiert
      Dafür ist ein fast neuer Lipo bei meinem Freund am Heli abgefackelt und ein anderer hat seinen Kasten beim laden in Brand gesteckt

Von den Balancern halte ich persönlich nicht sehr viel. Ich hab das anfangs immer gemacht, nur ein guter Lipo wird vom Balancer eh nicht behandelt, weil der eh immer ok ist, ein schlechter Lipo dagegen ist nach dem nächsten Flug wieder ein Fall zum balancieren. Ich steck jetzt den Balancer alle 20 mal Laden mal an und fertig.

Wichtiger als mit dem Balancer zu laden ist sicher ein qualitativ hochwertiger Lader.

Gruß, Snibi

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Ja, selbst die Kokam-H5-Serie soll jetzt massaker-fest sein. Trotzdem, die Verpackung der Tütenakkus ist ein Witz, bei mir hat's auch schon gebrannt, wenn auch selbst schuld, - egal.
        Trotzdem ist es doch so einfach. Ein dicker geschlossener Blumentopp aus Steingut (ßbertopf z.B.), Akku rein, dicken Deckel drauf (aus feuerfestem Glas z.B.). Dann kann man auch mal etwas länger weg bleiben. Wenn's brennt, gibt's zwar ekligen Qualm immer noch, aber die Bude fackelt nicht ab. Die restlichen Akkus in einem zweiten ebensolchen Behältnis lagern. Separierung hülfe natürlich, im Fall des Falles nicht gleich alle auf einmal zu verlieren.

Die ursprünglich angefragten LiPo-Geschichten sind zwar oft nur sensationslüstern, leider aber manchmal auch wahr.

Trotzdem, wenn was schlimmes passiert, ist es zu 99% Sorglosigkeit, etwas Disziplin und einfache Mittel reichen aus, das Schreckgespenst zu zähmen. ....sagt einer, der auch schon mit höchstem Adrenalinspiegel den Löscher schwingen musste.

Ach, und zum Thema "gefährliche Akkus müssen vom Markt verschwinden": Sind auch im Notebook und im Handy, - nur die Zellenverpackung ist fester.

Kein Grund zu Schiß, nur zu mehr Sorgfalt. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Das restliche Thema betrifft ja die Lebenserwartung der Dinger. Balancen muss sein, je höher die Belastung in Bezug auf die Zellenqualität, je dringlicher. Ist eigentlich nicht anders als mit dem Formieren von NiMH-Packs, nur mit höherem Grundaufwand verbunden, - Balancer eben.
        Dann die altbekannten Regeln: Nur 70-80% entladen, nicht kalt voll belasten, nicht heiß laden, nicht über 1C, respektive jetzt auch 2C für einige Typen, - je weniger, je besser. Und zu guter Letzt: 4,2V je Zelle nicht überschreiten. Einige (erfahrene) Leute behaupten auch, man soll dem LiPo nicht gleich in den ersten Zyklen Kante geben.
        Ist doch eigentlich einfach, der Rest ist Glück und die richtige Zelle (haha).

Wem das zuviel ist, der nimmt Konions, wenn's von Gewicht und Volumen geht. Die kann man dann nur easy beim Löten töten (reimt sich).

Tom

Kommentar

• UwB
          UwB
          Member
          • 14.04.2002
          • 208
          • Uwe

Ach, und zum Thema "gefährliche Akkus müssen vom Markt verschwinden": Sind auch im Notebook und im Handy, - nur die Zellenverpackung ist fester.
          Nicht die Verpackung ist es sondern die oftmals im Akku oder im Gerät integrierte Ladeelektronik.
          Die entweder entsprechend hochwertig ist und die entsprechende genauigkeit hat.. oder dafür sorgt das die Zelle(n) nie ganz voll werden.

Ein Ladegerät das nicht über eine Spannungsreferenz verfügt ist meiner Meinung nach NICHT Lipotauglich.

Gruss
          Uwe

Kommentar

• Steffen 2.0
            Steffen 2.0

Ich auch noch an nen Rückruf von apple errinnern weil kaputte Lipo akkus eingebaut waren in in den laptops. Angeblich waren metallspäne im akku selber drin die einen Kurzschluss hätte hervorrufen können.....

Aber lipos im Steingut topf mit deckel und sandsack druf
            Vieleicht noch in die Garage oder so, weil wenns anfängt zu brennen, den Rauch gestank bekommt man da sicher nicht mehr so schnell raus aus der Wohnung.....

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Na ja, über kein Thema wird in den Foren soviel gepinselt, wie darüber.

Einen hatte ich noch vergessen: Zellen bei ca. 3,8V lagern, das soll den Alterungsprozess verlangsamen. Ob ich das so mach? Nö, immer einsatzbereit, auch wenn oft wochen- oder gar monatelang nix wird

Tom

Kommentar

• Snibi
                Snibi

Ich heb meine Lipos in einem Metallkoffer auf und lade die Dinger auch in einem.
                Ich denke mal daß ich so auf der sicheren Seite bin falls mal einer verpufft

Bezüglich Balncer würd mich interessieren ob ich mit einem für 5s auch irgendwie 6s abgleichen kann* Event. so auf 2x3Zellen oder so
                Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Ginge, ja. Musst aber an den Hochstromanschluss nach der dritten Zelle rankommen. Ladezeit verdoppelt sich natürlich.
                  Kannst auch eine Zelle einzeln laden, ohne Balancer.

Tom

Kommentar

• willie
                    willie

Zitat von dl7uae
                    Ja, selbst die Kokam-H5-Serie soll jetzt massaker-fest sein. Trotzdem, die Verpackung der Tütenakkus ist ein Witz, bei mir hat's auch schon gebrannt, wenn auch selbst schuld, - egal.

Tom
                    Bisserl OT: Die Kokam-H5-Serie - hat da jemand Specs/Preise und vorallem zu berichtende Erfahrungswerte bitte , bin naemlich gerade am Austausch fuer einen Align 4600 er 6s-2p den Ich eventuell mit Aufpreis gegen Neues "umtauschen" kann.

Kommentar

Lädt...
                    X