LiPo Gruselgeschichten, wahr oder nicht ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen 2.0
    Steffen 2.0

Re: LiPo Gruselgeschichten, wahr oder nicht ?

na ja also ich hatte schon einen akku der sich so ca. 10min nach dem laden so weit aufgeläht hat, das vorne die lötfahen abgerissen sind (war vorne auf einer kleine platine verlötet). Ich hab dann den akku sofort mit nem sandsack auf den Balkon gestellt in einem Topf, und erst mal 3monate endgelagert Aber da war ich echt froh das ich da war, wer weiss ob das ding nicht doch vieleicht hochgegangen währe :/ und selbst wenns nur qualmt, der gestank is ätzend (Schon mal testweise nen lipo abgefackelt ) und den bekommt man bestimmt nicht so schnell raus....

Bei fünf akkus würd ich mir evtl. überlegen ob ich mir nicht ein zweites Ladegerät hol.....

Kommentar

• tinob
      heli-inc.de
      Hersteller/Tuningteile
      • 17.08.2004
      • 286
      • tino

Hallo, also ich finde die ganze Geschichte mit den Lipos wird sehr hochgekocht.
      Es wird immer erzählt das ne Zelle anfängt zu brennen wenn sie ein Loch hat und Li austritt. Ich wollte es genau wissen, ich habe ne x-cell 3200 gehabt die bei nem Absturz ein Lochabbekommen hat. Diese Zelle habe ich kurzgeschlossen (da sind kurzfristig 500!!!! A geflossen) die Zelle ist sehr dick geworden, mörderisch heiß und es ist flüssiges LI ausgetreten. Entzündet hat sich nix...
      Dann habe ich das Ganze in ein Feuer gelegt und es hat ca. 3-4 min gedauert bis da restiche LI angefangen hat zu brennen. Und das war ca ne 50cm lange grünliche Flamme für vieleicht 20sec.

Ich denke wenn man seinen Kopf einschaltet und das Ladegerät richtig einstellt (Max 1C richtige Zellenzahl usw.) und mit Balancer läd sind Lipos mindestens genauso sicher wie jede andere Zelle auch. Mal ehrlich wenn ihr auf dem Flugplatz seit und die Akkus ladet rennt ihr wirklich alle 5 minuten hin? Und was soll ich da sehen? Wenn 30sec nach dem letzten Nachsehen so ne Zelle dick wird ist sowieso alles zu spät bis man nach 4:30 wieder Nachsieht?!

Ich habe schon Respekt vor der Technik, nur bin ich auch der Meinung das die Zellen nicht so frei verkäuflich wären wenn sie so gefährlich sind.
      Ich lade meine Akkus im Keller (wohne im 3.Stock) mit nem Schultze camelion 430 oder nem Robbe Power Peak Infinity2 und nem Hyperion Balancer in einer Edelstahlschale (Innenseite isoliert). Ich habe mittlerweile ca 250 Ladungen gemacht und bis jetzt noch nie Probleme.
      Und man hat doch immer zwei Sicherheiten: Ladegerät misst die Spannung und eingeladene Kapazität (limiter) und der Balancer der Unterbricht wenn zB. im NiCd Modus geladen wird und der Ladestrohm noch so hoch ist das er nicht mehr abgeführt werden kann. So wat. Kopf einschalten mitdenken was man tut (Stichwort Hosentasche Kurzschluss ) und sonst nicht alles glauben was so im Netz rumschwirrt an irren Videos.

Meine Meinung.

Mfg Tino
      www.heli-inc.de

Kommentar

• Ash Riddick
        Ash Riddick

Hallo Helis, erstmal danke das ihr mir so gut durch die angeregte Diskussion geholfen habt.
        Das was zu letzt Tinob geschrieben hat, sollte wohl Leitfaden sein, die LiPos pfleglich behandeln, im Umgang und beim Laden, das ist schon die halbe Miete.

Dann habt ihr mich auf eine Idee gebracht.
        Ich werde mir jetzt eine Ladevorrichtung bauen, in die ich die Akkus während des Ladevorganges stecke.
        Dort können sie dann auch abfackeln. Ich kann ja einen Temperatursensor mit in die "Ladekammer" einbauen, der eben anschlägt, wenn es zu warm wird, vielleicht auch noch einen automatischen Feuerlöscher....
        Naja, ich werde ein Bild einstellen, wenn es fertig ist.

Gruss an alle

Andreas

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

unterschätz den druck und die stichflamme nicht, die ein Lipo erzeugen kann .. und die große gasförmige sauerrei
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Eberhard
            Eberhard

Nur nicht in Panik versetzen lassen, richtig behandelt sind Lipos ziemlich sicher. Ich erinnere mich an Zeiten in der RC-Car-Szene, da wurden 1400er Sanyo NC-Zellen mit Strömen von fast 20 A geladen! Die Akkus flogen einem bei einem Wettbewerb öfter mal um die Ohren, das war echt gefährlich! Die Zellen wurden außerhalb jeglicher Herstellerangaben betrieben und für das letzte Quentchen Leistung mißhandelt, bis es knallte.

Daran erinnert mich auch der Text "Lipo Akkupflege" auf der Schulze Homepage:

Da werden Lipos also "vollgewürgt" an der obersten Grenze der Spezifikationen! Und wenn ein Balancer das nicht mitmacht, dann taugt das Ding laut Schulze eben nix. Nur Ladegeräte und Balancer von Schulze taugen was und machen Lipos richtig voll

So voll bis sie platzen...

Ein mir bekannter Akkuvertreiber wußte nicht, ob er darüber lachen oder weinen sollte. Ein etwas altersschwach gewordener Lipo könnte durch diese Lademethode abfackeln. Ein Billiglipo könnte dabei totgeladen werden bis er "Dampf abläßt". Und wenn so ein Ladegerät mal ein klein wenig ßberspannung rausgibt... AUA!

Wer meint, daß Lipos gefährlich sind und verboten gehören, der sollte ein Verbot aller Akkus fordern. Und sein Auto abmelden, denn selbst eine Autobatterie kann unter sehr ungünstigen Umstanden explodieren, wie ich selbst einmal miterleben mußte.

Einem Bekannten ist vor Jahren ein Senderakku in einem Multiplex Sender abgebrannt, beim laden mit 100 mAh (!!!) Ladestrom an einem klassischen Modellbau Multilader. Ein 1200 mAh Akku mit 6 Zellen, komplett abgefackelt und der ganze Sender Schrott. Eine Zelle des Senderakkus sah aus, als wäre sie vor dem Brand geplatzt. Sender und Akku waren erst wenige Tage alt gewesen...

Nicht Lipos an sich sind gefährlich, sondern der unsachgemäße Umgang damit! Das fängt bei grenzwertigen Lademethoden an und hört bei Unachtsamkeit auf. Die Methode "erst Gehirn, dann Ladegerät einschalten" bewährt sich auch bei Lipos hervorragend!

Kommentar

• EHeli
              EHeli

Zitat von X.B.2408
              Wird wohl langsam Zeit das diese gefährlichen Akkus vom Markt verschwinden.
              vollkommen richtig.
              verbannen wir auch die ganzen digicams,laptops und handys mit solchen akkus, die lädt ja auch niemand unter aufsicht.
              dann haben wir ruhe vor schauergeschichten.
              die händler mit derzeit 1000en stück lipos im lager schlafen auch gleich besser wenn nur sichere technik am werken ist.
              alle weiteren kommentare erübrigen sich automatisch, missbräuchlich verwenden lässt sich jedes produkt, ich will jetzt keine beispiele nennen, bin froh dass terroristen und geheimdienste noch nicht derartige ideen nutzen wie mir gerade einfallen...
              irgendwann wird superkleber auch noch verboten. akkus generell, und schrauben. und kohlebänder. und noch mehr. wird geil, die neue zeit.

schöne grüsse
              h.

Kommentar

• willie
                willie

Zitat von ahlborn
                und was passiert da kurzschluß mit meinen Schlüsselbund was sich da ebenfalls befand Denn Rest könnt ihr euch ja denken, so schnell habe ich noch nie was qualmendes aus meiner Hose geholt.das Ding hat sich aufgebläht und hat fürchterlich Abgegqualmt.
                Hi Frank,

Ich hoffe sonst ist nix verglueht !

Habe Heute auch eine Align 6s1P 4600 er Leiche am Lader gehabt, der schaltete zum Glueck ab, scheint eine Zelle ist nach 10 Zyklen (!!) ueber den Jordan, aergerlich wenn man weiss, dass man den Akku nie tiefentladen hat und sorgfaeltig mit max 1 C geladen hat und adequates Ladesetup verwendet, ala Robbe Infinity 3 mit FP Balancern. Meine 2 5350 er von FP und der TP 4500 sind zum Glueck noch im gruenen Bereich, Obacht ist trotzdem zu geben was man unter seinem Flugstil sich vorstellt, da bin Ich selbst aufgewacht - mit den 5350 er geht bei mir nicht mehr als 6 Min so wie es aussieht, Speed Bolzen macht halt Spass :-)

Hat da einer Erfahrung mit Umtausch von Akkus ?

Welche Strategie anwenden damit man ihn ersetzt bekommt. Gekauft In UK bei midlandhelicopters Juny 2007.

Kommentar

• X.B.2408
                  Gast
                  • 08.07.2007
                  • 234
                  • D.

Zitat von EHeli

vollkommen richtig.
                  verbannen wir auch die ganzen digicams,laptops und handys mit solchen akkus, die lädt ja auch niemand unter aufsicht.
                  eben, das wäre nur konsequent

Erst seit Einführung der Li-Io und Li-Po Akkus gibt es ja diese Probleme in nennenswerten Ausmassen. Und eben auch wenn die Akkus innerhalb der Spezifikationen betrieben werden.

Wer die Li-Po für genauso ungefährlich erklärt wie Ni-Cd oder Ni-Mh ist einfach nur ignorant.

Zitat von Eberhard

Wer meint, daß Lipos gefährlich sind und verboten gehören, der sollte ein Verbot aller Akkus fordern. Und sein Auto abmelden, denn selbst eine Autobatterie kann unter sehr ungünstigen Umstanden explodieren, wie ich selbst einmal miterleben mußte.
                  Wer solche Widersprüche wie du hier in deinen Postings rauslässt sollte sich vielleicht auch mal etwas zurückhalten.

Warum musst du denn alle 5 Minuten nach den Akkus sehen wärend dem Laden und für Notfälle sogar den Weg zum Balkon gleich daneben haben wenn die LiPos doch so ungefährlich sind? Du wirst doch nicht etwa unsachgemäss mit den LiPos umgehen die ja ansonsten deiner eigenen Aussage nach nicht gefährlich sind?!

Zitat von Eberhard
                  Die Methode "erst Gehirn, dann Ladegerät einschalten"
                  Manchmal sollte man das Gehrin auch anschalten, bevor man den Computer anschaltet usw.

Wir amüsieren uns hier köstlich über deine völlig abstruse Argumentation - die ach so ungefährlichen LiPos werden bei dir nur unter Aufsicht mit 5-minütiger Kontrolle geladen.

Und vor Jahren ist tatsächlich mal ein Senderakku (NiMh oder NiCd?) an einem Multilader - welcher bekanntlich keine Begrenzung der AUsgangspannung hat und je nach Typ so um die 20V bei geringer Last abgibt - abgebrannt? Wahnsinn, da sind die LiPos an einem aktuellen Hightec Ladegerät mit Balancer unter Aufsicht geladen natürlich um Lichtjahre sicherer dagegen.
                  Deine Vergleiche sind derartig weit hergeholt, das man deine Argumentation auch in der Hinsicht nicht ernst nehmen kann.
                  Die Sanyo Sub-C die weit ausserhalb ihrer Spezifikationen gequält wurden taugen hier genausowenig als Rechtfertigung wie eine (explodierte?) von mehreren Millionen Bleibatterien die völlig ungefährlich funktionieren.

Aber mach ruhig weiter mit deiner LiPo-völlig ungefährlich-Missionierung, du wirst hier sicher genug Anhänger finden die sich deiner völlig verqueren Argumentation anschliessen.
                  Für mich ist das Thema erledigt, ich muss jetzt erstmal eine Runde lachen.

Kommentar

• willie
                    willie

Zitat von X.B.2408

Für mich ist das Thema erledigt, ich muss jetzt erstmal eine Runde lachen.
                    Schade eigentlich !

Lippo (negativ) Sicherheitsthreads gabs viele aber auch Erfahrungen mit possitiven Aspekten gehoeren zum Thema an dem Du dann leider nicht mehr teilnimmst.

Ich finde (L)-(F)-(E)-(S) Laden-Fliegen-Einpacken-Sauber : nur Genial :

Kommentar

• EHeli
                      EHeli

Zitat von X.B.2408

Erst seit Einführung der Li-Io und Li-Po Akkus gibt es ja diese Probleme in nennenswerten Ausmassen.
                      nö,
                      handys und notebooks gabs auch schon mit nicd in solchen mengen, dass es nervte...

übrigens habe ich auch schon von leuten gelesen, die ins krankenhaus mussten, wegen treffer mit empfängerakku.
                      das zugehörige modell war zufällig auch meist noch dran, es wurde von den medien sogar zum hauptschuldigen erklärt.
                      frechheit, wir insider wissen ja: der böse, böse akku wars  

ich würde die gruselgeschichten auch auf andere akkutypen ausweiten, dann gibts noch mehr stoff.
                      oder ein spannendes buch kaufen, hilft auch gegen langeweile im urlaub  

schöne grüsse
                      h.

Kommentar

• Eberhard
                        Eberhard

Ich habe nie behauptet, daß ich Ni-CD oder Ni-MH Akkus unbeaufsichtigt lade. Auch die behalte ich immer in Reichweite, denn eine abblasende Ni-CD Zelle verursacht eine ganz schöne Sauerei. Auch bei diesen Zellen schaue ich öfter nach, ob die schon warm werden, ob der Ladevorgang normal abläuft oder nicht. Ladeprozessoren sind eine feine Sache, aber wenn irgendwas am Akku oder Ladegerät nicht stimmt dann kann es auch mit Ni-CD Zellen eine unangenehme bis gefährliche Sauerei geben.

Wenn nämlich das Sicherheitsventil bei den beliebten Inline-Packs dicht ist und die Zelle soviel Druck aufbaut, daß sie ihren Mantel sprengt, verteilt sich das Elektrolyt auch über eine größere Entfernung. Dazu ist das Zeug meist noch kochend heiß! Da reicht eine falsche Einstellung der weit verbreiteten Delta-Peak Abschaltung, um einen Zellenplatzer zu provozieren.

Wenn´s dann noch ein Pack mit 2mal 12 Zellen ist, der wegen eines defekten Ladegeräts überladen wird... das war mein Horrorszenario und das habe ich bis heute nicht vergessen! Da flogen Reste von den Zellen vom Hobbyraum bis in´s Wohnzimmer rein und haben den Teppich und den Schrank irreparabel versaut. Von den Schäden im Hobbyraum ganz zu schweigen. Und das nur, weil ich der "sicheren" Delta-Peak Abschaltung vertraut habe! Die 24 Zellen Sanyo 1700 SCR-C waren auch komplett hinüber. Der Gesamtschaden lag damals bei ca. 7000 DM

Auch das beste Ladegerät kann wegen eines auftretenden Defektes Akkus überladen, ohne abzuschalten. Deswegen immer unter Aufsicht laden, nicht nur Lipos.

Kommentar

• walter.h
                          Member
                          • 06.07.2001
                          • 418
                          • Walter

Hallo,

wie ich schon geschrieben habe, nicht jeder hat Zeit und Lust, den Lipos beim Aufladen zuzusehen.
                          Ich für meinen Teil, versuche das Risiko mit dem bestmöglichen Lade-Equipment zu minimieren.

Das Restrisiko lässt sich natürlich nicht vermeiden, sollte aber trotzdem etwas passieren, so ist nahezu ausgeschlossen, dass Personen zu Schaden kommen. (Raum mit Brandschutztür usw...).
                          Für alles andere bin ich gut versichert.

Soll mich jetzt ruhig jemand für verantwortungslos erklären, meine Lipos werden weiterhin ohne Aufsicht geladen.

Gruß Walter

Kommentar

• Kottan
                            Kottan

Hi Eberhard.
                            Ausgezeichnete Argumentation, kann ich unterschreiben. Hin und wieder langsam laden - überhaupt beim ersten Ladevorgang - ist perfekt um die Akkus zu formieren.

Hochachtung

Kommentar

• Ralf P.
                              Senior Member
                              • 06.06.2001
                              • 1614
                              • Ralf
                              • www.mfc-red-baron.de

Ich weiss ja nicht wie dein Leben so aussieht, aber ich hänge nicht 5 Stunden im Wohnzimmer oder wo auch immer und kann alle 5 Minuten nach irgendwelchen Akkus sehen. Dazu habe ich zum einen zuviele Hobbys und zum anderen zu wenig Zeit. Und ich denke das geht vielen anderen ähnlich, sowas ist einfach unpraktikabel.
                              stimmt und deswegen hab ich so etwas:

Magazinbeitrag: Ladeexpander Für diese Menge an Akkus ist ein richtiger Ladeknecht notwendig. Tischladegeräte mit 230 V - Anschluß haben zwar bis zu 6 Ausgänge, leider nimmt aber der Ladestrom bei mehreren angeschlossenen Akkupacks sehr stark ab. An Schnellladevorgänge ist...

with friendly regards, Ralf
                              ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• eliott
                                Junior Member
                                • 10.07.2007
                                • 8
                                • Werner

Hi

also meine Lipo's lade ich schon seit 4 Jahre im Keller (Werkstat)unbeaufsichtigt
                                aber dafür in einem Tontopf mit Deckel und einem Feuermelder in der nehe.
                                Mein Lader 2x Orbit mit Bal.
                                TRex 600CF mit Tango45/7 und Kontronic 55/32 Liopo 10s

Kommentar

Lädt...
                                X