LiPo Gruselgeschichten, wahr oder nicht ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ash Riddick
    Ash Riddick

LiPo Gruselgeschichten, wahr oder nicht ?

Hallo Helis
    ich habe vor ca. 4 Wochen mit dem Heli Hobby begonnen und mich natürlich viel informiert, dazu gehört auch das Akku Thema.
    Nun lese ich viel Geschichten, wie man diese LiPos am Besten behandelt und wie nicht.
    Ich lade meine 2200mAh 11,1 V 10C Akkus mit dem LiPo Ladegerät von Walkera, ab September kaufe ich mir dann ein richtiges Ladegerät mit eingebautem Balancer.
    Wenn ich jetzt die Akkus voll geladen habe, kann ich sie 1. wieviel Tage bis zum Fliegen liegen lassen ?
    2. muss ich sie besonders lagern ?
    3. wie hoch ist nun die Wahrscheinlichkeit, das sie explodieren ?
    Wenn ich das Gefühl habe, das da latente Bomben bei mir zu Hause liegen ....

Gruss Ash
  • Eberhard
    Eberhard

Re: LiPo Gruselgeschichten, wahr oder nicht ?

Lipos benehmen sich so, wie man sie behandelt.

Immer mit Balancer laden, maximal zugelassenen Ladestrom nie überschreiten, eher unterschreiten. Ladungen mit weniger als 1C schaden den Packs nicht, sondern sind sehr schonend. Wenn es also nicht eilig ist, dann ruhig auch mal mit 1/4C laden. Nie ganz leer lutschen im Flug, nach Möglichkeit ca. 20 % Restladung drin lassen. Wenn man z.B. einen 2100 mAh Pack so weit entlädt, daß 1500 - 1600 mAh nachgeladen werden, dann ist man auf der sicheren Seite.

Die maximale Strombelastbarkeit ist oft ein wenig optimistisch angegeben, lieber drunter bleiben.

Lipos immer unter Aufsicht laden, in der Nähe bleiben und alle 5 Minuten nach dem Akku sehen. Den Akku auch mal anfassen, er darf beim laden nicht warm werden. Wird er warm, sofort Ladung abbrechen und ab in´s Freie damit!

Sollte ein Lipo beim entladen dick geworden sein, dann erstmal an einem sicheren Ort lagern. Balkon bietet sich an, nie in einem geschlossenem Raum! Beim entladen dick gewordene Lipos gehen praktisch nie hoch, außer sie haben eine Beschädigung und das Lithium kommt mit Sauerstoff in Berührung.

Sollte ein Lipo beim laden dick werden, dann sofort weg damit vom Ladegerät und im Freien übernachten lassen!

Grundsätzlich gehen Lipos nur dann hoch, wenn sie stark überladen werden. Ausnahme sind defekte Zellen, bei denen die Chemie instabil werden kann. Diese sind am dick werden erkennbar.

Lipos sind mechanisch empfindlicher als Ni-Cd oder NiMH Zellen. Besonders die Fläche ist etwas empfindlicher gegen Druckbelastung, die Schmalseiten sind etwas widerstandsfähiger. Deshalb niemals Lipos in eine zu enge Halterung reinquetschen, mechanische Schäden mit Brand können dadurch verursacht werden.

Die "Horror-Explosions-Videos" im Internet wurden meist durch kräftige ßberladung bereits defekter Zellen provoziert. Sieht spektakulär aus und ist auch gefährlich. Im Normalfall aber passiert Nichts, solange man keine Bedienungsfehler macht. Also zuviel Ladestrom, falsch eingestellte Ladespannung am Ladegerät - am besten noch ohne Balancer und unbeaufsichtigt laden - führen schnell zu unangenehmen ßberraschungen! Auch ein plötzlich auftretender Defekt am Ladegerät kann übel sein.

Bei sachgemäßem Umgang sind Lipos eine prima Stromquelle mit hoher Leistungsfähigkeit - und ziemlich sicher. Ich hatte als Tester auch schon Lipos, die im Flug "dicke Backen" gemacht haben. Einen Lipobrand hatte ich trotzdem noch nie.

Kommentar

• Ash Riddick
      Ash Riddick

Danke für deine ausfürliche Antwort, Eberhard !

Nun habe ich aber meine Akkus schon jeweils ca. 10 Mal ohne Balancer geladen und muss das bis zu meinem neuen Ladegerät noch weiterhin tun, wenn ich fliegen will (ich schwebe noch), soll ich jetzt auf gar keinen Fall weiterladen ohne Balancer oder kann ich das unter deinen Vorsichtsregeln (nie unbeaufsichtig laden etc.) bis zum neuen Ladegrät noch tun ?
      Schließlich haben sich ja RC-Toys etwas dabei gedacht, mir ein Heli Set mit einem LiPo und OHNE Balancer zu schicken !?
      Sind meine Akkkus jetzt schon im Eimer und kann ich sie dann noch retten ?

Gruss
      Ash

Kommentar

• ahlborn
        ahlborn

Hi

ich muss mich hier gleich mal rein hängen und Berichten was mir heut passiert ist.Ich hatte mein Akku was ich laden wollte in der Hosentasche (da ich nicht in der Wohnung lade-vorsichtshalber) und was passiert da kurzschluß mit meinen Schlüsselbund was sich da ebenfalls befand Denn Rest könnt ihr euch ja denken, so schnell habe ich noch nie was qualmendes aus meiner Hose geholt.das Ding hat sich aufgebläht und hat fürchterlich Abgegqualmt.Ich hab mir gleich die Foten verbrannt, aber alles in allen hatte ich Glück da hätte viel mehr passieren können.Der Akku ist hin und meinen Schlüsselbund hat es sogar Verschweißt.

MfG
        Frank

PS:man lernt halt nie aus und man sollte auch nicht den Respekt verlieren

Kommentar

• Eberhard
          Eberhard

Wenn der Lipo einen Balancer-Anschluß hat, dann kannst Du die Spannung der einzelnen Zellen mit einem Multimeter nachmessen. Eine Zelle wird kurz vor Ladeschluß eine geringfügig höhere Spannung haben und die wird natürlich leicht überladen! Hinüber ist sie dadurch noch nicht, aber sie verliert bei jeder ßberladung ein wenig Kapazität. Sobald also die vollste Zelle 4.20 Volt erreicht, sofort den Ladevorgang abbrechen! Digitale Multimeter gibt es ab ca. 15 - 20 €, die reichen für unsere Zwecke vollkommen aus.

Schließlich haben sich ja RC-Toys etwas dabei gedacht, mir ein Heli Set mit einem LiPo und OHNE Balancer zu schicken !?
          Dabei wird nur an den Preis gedacht! Daß ein Lipo dabei mal ein Feuerchen verursacht, ist dem Hersteller egal. Und RC-Toys als Importeur wohl ebenfalls. Die reden sich im Ernstfall mit "selektierten Zellen", falscher Behandlung des Akkus Deinerseits und anderem BlaBlaBlupp raus. Den Schaden hast Du...

Am besten, so bald wie möglich einen Balancer oder ein Ladegerät mit Balancer holen. Lieber 2 oder 3 Wochen nicht fliegen, als einen Lipo-Brand verursachen. Vielleicht kannst Du für den Balancer ja eine Anleihe bei Eltern oder Verwandten machen?

Zur Lagerung von Lipos: richtig lagerfähig über mehrere Monate sind sie, wenn die Zellenspannung bei ca. 3.6 - 3.7 Volt liegt. Das entspricht einer Ladung von ca. 20 - 30 % der Nennkapazität. Voll aufgeladen sollten sie nicht länger als 1 Monat rumliegen.

Meine Ausrüstung: robbe Power Peak Fun und Lipoly Equalizer aus dem gleichen Hause. Dazu ein 20 A Netzteil. Keine Probleme mit Lipos!

Es gibt auch ein Power Peak Fun Duo, das kann außer an 12 Volt auch am 220 Volt Stromnetz betrieben werden. Ist natürlich eine etwas teurere Anschaffung, die sich aber lohnt. Von Hyperion gibt es auch sehr gute Ladegeräte und Balancer.

@Frank: das klappte schon zu Zeiten der ersten NC-Zellen prima mit dem Schlüsselbund

Kommentar

• arygon
            arygon

Die 20 Eur würde ich dann aber lieber in einen günstigen Balancer als in ein Multimeter stecken...

Gruß, Christian

Kommentar

• Ash Riddick
              Ash Riddick

@ Eberhard, am Geld liegts nicht aber an der Tatsache, das ich mir das neue X-Power X-Charge IQ sowieso bei RC-Toy kaufen will, das kommt aber erst im nexten Monat (lt. Hr. RC-Toy) und das kostet statt 144,- (Bantam BC 6) nur 119,-. Kann man ja mal sparen .

Hmmm, was mach ich nun !?

3 Wochen nicht fliegen .... , ich hab voll Helifieber

Andreas

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

und trotzdem sind im grunde alle handelsübliche Balancer ganz, ganz hart am Limit, besser als nix allemal, aber nicht gut genug um ohne vorsichtmaßnamen zu laden ( zb NIEMALS ohne aufsicht)
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Eberhard
                  Eberhard

Es gibt Alternativen, die ähnlich im Preis liegen und lieferbar sind. Ladegerät zum Beispiel:

http://www.modellhobby-shop.de/Elekt...=130&p=26&c=26

Balancer:

http://www.modellhobby-shop.de/Akkus...30&p=104&c=104

Es gibt genug Auswahl

Kommentar

• walter.h
                    Member
                    • 06.07.2001
                    • 418
                    • Walter

Vielleicht kannst Du für den Balancer ja eine Anleihe bei Eltern oder Verwandten machen?
                    He, he, laut Profil ist Ash 42 Jahre alt..........

Zitat von Fantus
                    und trotzdem sind im grunde alle handelsübliche Balancer ganz, ganz hart am Limit, besser als nix allemal, aber nicht gut genug um ohne vorsichtmaßnamen zu laden ( zb NIEMALS ohne aufsicht)
                    Tja, ist aber leichter gesagt als getan.
                    Normal fliege ich ja Verbrenner, aber abends unter der Woche fliege ich ich öfters mit meinem Rex.
                    Ich habe 8 Akkus, wie soll ich die jetzt unter Aufsicht laden, wenn ich am nächsten Abend wieder fliegen will? Ich muß schließlich auch schlafen und untertags arbeiten.

Gruß Walter

Kommentar

• Fantus
                      Senior Member
                      • 25.05.2005
                      • 8357
                      • Torsten

nu ja dann halt so das ein schwelbrand nix ausmacht ..
                      GruÃ?, Torsten
                      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• X.B.2408
                        Gast
                        • 08.07.2007
                        • 234
                        • D.

Zitat von Eberhard

Lipos immer unter Aufsicht laden, in der Nähe bleiben und alle 5 Minuten nach dem Akku sehen.
                        Na prost Mahlzeit! Wenn man dann noch - wie hier empfohlen - vielleicht mit 1/4 oder 1/2 C läd und 4 oder 5 grössere Packs zu laden hat dann ist man ja im Dauereinsatz. Ein Leben für die Akkus oder wie?

Kommentar

• Eberhard
                          Eberhard

Richtig lesen, X.B., richtig lesen! Ich habe geschrieben:

Wenn es also nicht eilig ist, dann ruhig auch mal mit 1/4C laden
                          Außerdem ist das laden unter Aufsicht sowas von einfach! Bei mir befindet sich die Ladestation zum Beispiel in meinem Wohnzimmer, und für Notfälle sind es nur 2-3 Schritte bis zur Balkontür. Verdächtige Akkus werden auf dem Balkon geladen. Bei mir läuft das laden also "nebenbei" und trotzdem habe ich die Akkus unter Aufsicht.

@Walter: ich habe nicht in das Profil von Ash geschaut

Kommentar

• körv
                            körv

3 Wochen nicht fliegen .... , ich hab voll Helifieber
                            Passt zwar nicht aber:

Ich warte jetzt auch schon fast 2 Monate!!!!!!! auf meinen Motor!!!!! (Os H-Hyper)
                            Wollte Kunstflug machen und viel mehr üben...... da bekomme ich echt plag wenn man
                            ein Produkt so lange nicht liefern kann!!!!

Mfg Felix

Kommentar

• X.B.2408
                              Gast
                              • 08.07.2007
                              • 234
                              • D.

Zitat von Eberhard
                              Richtig lesen, X.B., richtig lesen! Ich habe geschrieben:

Außerdem ist das laden unter Aufsicht sowas von einfach! Bei mir befindet sich die Ladestation zum Beispiel in meinem Wohnzimmer, und für Notfälle sind es nur 2-3 Schritte bis zur Balkontür. Verdächtige Akkus werden auf dem Balkon geladen. Bei mir läuft das laden also "nebenbei" und trotzdem habe ich die Akkus unter Aufsicht.
                              Was habe ich denn falsch gelesen? Ist es eilig wenn man am nächsten oder übernächsten Tag die Akkus braucht? Und mal angenommen ich habe 5 Akkupacks zu laden - mit 1 C macht das im Prinzip 5 Stunden Ladezeit. Ich weiss ja nicht wie dein Leben so aussieht, aber ich hänge nicht 5 Stunden im Wohnzimmer oder wo auch immer und kann alle 5 Minuten nach irgendwelchen Akkus sehen. Dazu habe ich zum einen zuviele Hobbys und zum anderen zu wenig Zeit. Und ich denke das geht vielen anderen ähnlich, sowas ist einfach unpraktikabel. Wenn ich die Akkus nach Herstellervorschrift behandle und da fackelt etwas ab oder es ensteht sonst irgendein Schaden dann ist das wohl ein Fall für die Versicherung. Selbst wenn der Hersteller den Hinweis dazuschreibt das die Akkus nur unter Aufsicht geladen werden dürfen. Das ist dann wie mit den Kindern deren Eltern eben nicht die Aufsichtspflicht verletzt haben wenn die Kids drausen vorm Haus spielen und dabei Schaden anrichten wärend die Eltern drin sind.
                              Wird wohl langsam Zeit das diese gefährlichen Akkus vom Markt verschwinden.

Kommentar

Lädt...
                              X