4 Zellen GP 2000 reichen aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1975
    • Meinrad

Re: 4 Zellen GP 2000 reichen aus?

Hallo,

die eingeladene Menge hat, überspitzt formuliert, eher wenig mit dem Verbrauch zu tun, sie ist sehr stark von den Abschaltkriterien des Ladegerätes und auch dem Spannungsverhalten des Akkus abhängig. Es ist vollkommen normal, dass mit unterschiedlichen Ladegeräten auch unterschiedliche Lademengen erzielt werden.

Wer echte Verbrauchswerte möchte, sollte einen Datenlogger in den Empfängerstromkreis einschleifen, dann bekommt man den eigentlichen Verbrauch und auch die passende Spannungslage sogar grafisch angezeigt. Und da wird sich mancher wundern, wie sich "eingeladene" und gemessene Werte unterscheiden.

Gruß Meinrad

Kommentar

• MadMaxx
      Member
      • 07.08.2005
      • 368
      • Matthias
      • Willenscharen

Hallo alle zusammen und vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Beim IntelliControl kann man leider keine Ladeschlußspannungen einstellen , wie gesagt nur den Zellentyp auswählen.
      Ich habe nun beide Empfängerakkus mehrere Zyklen laufen lassen. Die durchschnittliche entnomme Kapazität beträgt 1.820mAh.
      Ich werde nun mit vollem Akku zwei Flüge pro Akku mit jeweils 12 Minuten Flugzeit absolvieren und dann schauen wieviel Kapzität anschließend noch entnommen werden kann. So werde ich jetzt den durchschnittlichen Verbrauchswert meiner Elektronik erfassen.

Mit dem Thema Datenlogger werde ich mich aber auch mal befassen.

Gruß
      Matthias

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Ihr müßt euch von dem Gedanken verabschieden, daß die Lademenge, die nach dem Laden am Gerät angezeigt wird, die Kapazität ist die in den Akku rein geht.
        Das ist falsch, es ist nämlich die Kapazität, die das Ladegerät verlassen hat.
        Wieviel von dieser Menge der Akku in der Lage ist zu speichern und auch wieder abzugeben ist was völlig anderes.

Da muß ich wieder den Wassereimer-Vergleich bringen: Wenn du in einen 10-Liter-Eimer 12 Liter reinschüttest kannst du beim ausschütten trotzdem nur 10 Liter rausholen.

Die Menge, die der Lader einlädt hängt - wie mein Vorredner schon sagte - stark vom Abschaltverhalten des Laders ab und ist nicht so aussagekräftig. Die Abschaltung beim Entladen hingegen ist aussagekräftiger. Deswegen: Akku voll laden, im Heli verwenden und anschließend entladen. Diese Werte sind dann aussagekräftig.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• mario_d
          Senior Member
          • 27.02.2008
          • 1644
          • mario
          • Köln-Porz

AW: 4 Zellen GP 2000 reichen aus?

hallo , ich möchte den thread nochmal hoch holen, ich habe die gp2000 und weiß leider nicht, mit welchem ladestrom ich die laden kann.

auf den akkus steht 16 stunden mit 200 mah , is mir ein bisschen viel

gruß und danke
          mario
          der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
          T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

Lädt...
          X