4 Zellen GP 2000 reichen aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

4 Zellen GP 2000 reichen aus?

Hallo ,

wollt euch nur fragen , weil ich jetzt ein paar mal mit 4 Zellen geflogen bin als Empfängerakku und auch so keine Probleme hatte beim 3d, aber die Spannung der Akkus beim entladen mit 3A auf 4,01V absagt.

Wie gesagt beim fliegen is alles ok soweit, aber wenn man zb Tic Tocs fliegt und dann der Akku auf 4V runter geht, is das doch etwas knapp, oder?

Mir gehts auch um das Gewicht und so wenig Elektronik wie möglich im Heli rum zu schleppen. Der Akku wiegt so jetzt um die 160 gramm mit 4 Zellen. Mit 5 Zellen dann 200 gr. Muß dann aber wieder einen Limiter einbauen usw....

Ich hab noch einen 3200 Lipo Akku da 2S von Robbe. Der wiegt auch 200 gr + Kabel für Regler Helitron usw dann 270 gramm. Das würde das Optimale sein, aber ist halt wieder 100 gr mehr an Gewicht und mein Kopf wird dann zu schwer.

Also kann ich mit 4Zellen sicher fliegen? bzw macht Ihr das auch? Bei 2A bliebt der Akku mit 4 Zellen bei 4.8 sowas hängen. Mehr als 4 oder 3 mal fliegen geht nicht mit dem Akku. Nach 4 flügen sind noch 800 im Akku jedes mal. Wenn direkt aufladen gehen 1200 rein.

hab auch noch 3300 GP Zellen da, aber die sind ja Bleischwer. 260 gr wiegen die.
    Angehängte Dateien
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Re: 4 Zellen GP 2000 reichen aus?

wollt nur schreiben, das ich jetzt an den Akku 2.5mm Kabel angelötet habe. Jetzt bleibt bei 3A Belastung die Spannung bei 5.09 Volt hängen. Das würde ja dann passen.

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Das hätte mich jetzt auch arg gewundert, die GP2000 lachen sich über 3A tot.
      Wieso solltest su mit 4 Zellen nicht sicher fliegen können ?? Genau dafür sind alle Komponenten der RC-Anlage ausgelegt.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Rolf Heszler
        Senior Member
        • 04.06.2001
        • 1150
        • Rolf
        • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Ich fliege meinen Minicopter Acrobat 91 mit 4 Zellen GP 2200 und die Spannungslage ist unter Last besser als mit 4 Zellen Sanyo 2400.
        Mein Akku ist mit 1,5mm/2 Kabel versehen.

5 Flüge gehen ohne Probleme,fliege aber kein 3D wie es heute üblich ist.

Grüße
        Rolf
        Mikado Hughes 500
        Logo 690 SX

Kommentar

• martin87
          martin87

hi uwe,

ich flieg die dinger im e620 und hatte anfangs auch probleme, dass mir die spannung zusammenbrach. danach hab ich direkt auch "dicke kabel" am akku dran gelötet und diesen an einen grünen hochstromstecker von mpx gelötet. am gegenstück hab ich dann 3 stk von den kabel drangelötet, die in den empfänger kommen. seit dem bricht die spannung garnicht mehr zusammen

gruß martin

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

bei mir gehen 2 Kabel weg zum Empfänger in K9 und 10. Das sollte reichen und geht auch jetzt einwandfrei.
            Am Akku dann die dicken 2mm Kabel oder sind sogar 2.5mm die dann über grüne Multiplex zusammen gesteckt werden. Flieg ohne Schalter wegen dem Gewicht und der Sicherheit.

Kommentar

• flyingchris1987
              Senior Member
              • 17.07.2006
              • 3220
              • Christoph
              • Rostock

Hallo,

genauso hatte ich es damals auch. 4x GP2000, 2,5mm und MPX Stecker, das ging super. Leider fande ich, dass die Akkus doch trotz guter Pflege sehr schnell an Kapazität verloren haben.

Ich fliege jetzt 4X VTEC 1400 seit ca. 60 Zyklen und es gehen immernoch konstant 1480mAh rein. Hatte zu erst Bedenken, aber die Zellen sind der Wahnsinn. Kommen aus dem RC-Car Bereich und sind extrem hochstromfest. Mein Pack wiegt 100g .
              - East Coast Heli Team -
              Vibe E12 Ito Edition
              Rave 90 ENV

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

bei 1400 kannst da mehr als 3 mal fliegen?

flieg ja meisten wild, aber mit OK vom Landwirt. Die Nachladerei Nervt da immer schon bei den 2000 Zellen. Nach 4 Flügen mach ich den kleinen Akku wieder voll. Also wenn eine Gallone verfliege, muss ich 2 mal nachladen. Was tut man nicht alles wegen dem Gewicht..... aber 100 gr is ne ganze menge bei einem 50er Heli.

Kommentar

• flyingchris1987
                  Senior Member
                  • 17.07.2006
                  • 3220
                  • Christoph
                  • Rostock

Nein, nach drei Flügen ist aus Sicherheit Schluss, aber das stört mich nicht, da ich den 90er eh aufn Platz bei uns fliege und da is Strom, falls mal eine Gallone am Tag wech muss.

In meine GPs passten nachher nur noch 1650mAh rein .
                  - East Coast Heli Team -
                  Vibe E12 Ito Edition
                  Rave 90 ENV

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von flyingchris1987
                    Nein, nach drei Flügen ist aus Sicherheit Schluss, aber das stört mich nicht, da ich den 90er eh aufn Platz bei uns fliege und da is Strom, falls mal eine Gallone am Tag wech muss.

In meine GPs passten nachher nur noch 1650mAh rein .

bei mir auch!! erst wenn dann noch mal auf Laden gehe, gehen die Letzten 400 noch rein. Letzte Woche hab den Akku wie immer entladen mit dem Robbe Lader und dann über Nacht mit 200 geladen. Dann in die Arbeit und am Abend lief das Teil immer noch. Das Display zeigte 4300 an!!! Der Akku geht trotzdem einwandfrei und hört jetzt auch auf bei 2000 sowas, wenn er voll ist.

Kommentar

• flyingchris1987
                      Senior Member
                      • 17.07.2006
                      • 3220
                      • Christoph
                      • Rostock

Jo,

bei 1/10C Ladestrom wollte der bei mir auch nicht aufhören .

Aber die VTECs sind genial, da brauchste gar nix machen und die gehen immer mehr als voll und haben Leistung. Ich bin momentan aber am überlegen welchen Akku ich in meinen neuen Rappi einbaue.

Wenn man aufn Acker geht, dann fliegt man schließlich mehr als 3x. Aber die GPs finde ich echt nicht mehr pralle. Schade dass es die VTecs nicht als 2000er gibt.
                      - East Coast Heli Team -
                      Vibe E12 Ito Edition
                      Rave 90 ENV

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

n meine GPs passten nachher nur noch 1650mAh rein
                        Das liegt aber nicht an den Zellen, sondern an der Abschaltung des Ladegerätes.
                        Mit den GP haben einige Ladegeräte Probleme, und schalten zu früh ab. Mein Sommer Gerät macht das auch, dann muß man (wie Uwe schon sagt) einfach erneut den Ladevorgang starten und nach dem zweiten mal sind sie endgültig voll und bringen auch nach vielen Zyklen noch ihre vollen 2000mAh.
                        Im MP-XL habe ich 4300er GP, da erfolgt die erste Abschaltung auch bereits bei rund 3600mAh.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• flyingchris1987
                          Senior Member
                          • 17.07.2006
                          • 3220
                          • Christoph
                          • Rostock

Hi Alex,

wenn ich mich aber richtig erinnere, habe ich eh immer nach dem Abschalten auf nächste Ladung mit weniger Ladestrom gedrückt.
                          - East Coast Heli Team -
                          Vibe E12 Ito Edition
                          Rave 90 ENV

Kommentar

• tinob
                            heli-inc.de
                            Hersteller/Tuningteile
                            • 17.08.2004
                            • 286
                            • tino

Hallo,
                            die GP2200er sind Zellen die können mit so wenig Strom 3-5A gar nix anfangen.

Entlade den Akku mal mit 50 oder 70 A, dann gehen auch wieder die 2200 rein.

Das Problem hatte ich auch, ein bekannter ist diese mit ca 60A geflogen und hat immer mehr wie ich eingeladen der ungefähr 30A hatte.

Mfg Tino
                            www.heli-inc.de

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Natürlich kann es auch sein, daß der Pack im Eimer ist, aber genau dieses Verhalten ist typisch bei gesunden Zellen. Wenn man sie richtig lädt bringen sie natürlich auch die volle Leistung. Welchen Lader hast du denn ?
                              Auch den 2000er schadet ab und zu eine Schnell(ent)ladung nix, sie sind ebenfalls Hochstromzellen und halten gepushed bis 75A Dauerstrom aus.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                              X