4 Zellen GP 2000 reichen aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyingchris1987
    Senior Member
    • 17.07.2006
    • 3220
    • Christoph
    • Rostock

Re: 4 Zellen GP 2000 reichen aus?

Hi Alex,

das Intelli V3.1. Kann da mit 3A entladen und mache das auch immer, aber die VTEC sind sowas von geil, dass ich nix anderes mehr fliegen werde .

Grüße Chris
    - East Coast Heli Team -
    Vibe E12 Ito Edition
    Rave 90 ENV

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

ich habe den Robbe Ultimate No 8427 LI . Geht eingentlich ganz gut und Lipos kann auch laden damit.

Kommentar

• MadMaxx
        Member
        • 07.08.2005
        • 368
        • Matthias
        • Willenscharen

Hallo alle zusammen!

Ich ziehe diesen Thread mal wieder nach oben da ich seit kurzen ebenfalls GP2000 als 4zelligen Empfängerakku benutze.
        Ich fliege den Akku im NT mit drei 9452 TS Servos, Gy401+9254, und 3152 Gasservo.
        Der Akku-Pack ist nagelneu und nach den Erstflug wollte ich sehen wieviel Strom entnommen wurde. Bei leichtem Rundflug und Schwebeflug konnte ich nach einem 15 minütigen Flug 690mAh nachladen
        Das empfinde ich nun als äußert hohen Stromverbrauch. Habe alle Servos kontrolliert, sie laufen leichtgängig und laufen nicht auf Anschlag.
        Ich habe den Akku nun nocheinmal geladen, entladen und wieder geladen (Intelli Control V3). Es gehen zwischen 2.200 und 2.300mAh rein, aber beim anschließenden Zyklus 500mAh weniger wieder raus , nur 1780mAh. Habe ich da nun einen schlechten PAck erwischt wo fast 25% weniger "rauskommt" als man reinlädt?

Gruß
        Matthias

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

2300mAh reinladen ist ne ganze Menge.... Wenn das regelmäßig und mit hohem Ladestrom geschieht ist es nicht gut für die Akkus.

Die GP sind für manche Ladegeräte etwas kritisch was das Abschalten betrifft, weil sie keinen ausgeprägten Peak haben. Meistens schalten die Geräte jedoch zu früh ab. Kannst du an deinem Lader das Abschaltverhalten beeinflussen ? Stelle es mal empfindlicher.

Fakt ist auf jeden Fall: Der Akku ist natürlich nicht in der Lage die 2300mAh aufzunehmen. Das ist wie wenn du in einen vollen Eimer immer mehr Wasser reinschüttest, beim Ausschütten kommt nur so viel raus, wie der Eimer in der Lage ist aufzunehmen. Deswegen auch die große Differenz zwischen eingeladener und entnommener Kapazität.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• MadMaxx
            Member
            • 07.08.2005
            • 368
            • Matthias
            • Willenscharen

Hallo Alex,

ich lade die GP mit 0,5A, Abschaltempfindlichkeit kann ich nicht beeinflussen nur den Zellentyp (NiCD oder Nimh).
            Aber die eingeladene Kapazität bereitet mir kein Kopfzerbrechen, eher das was aus dem Akku rauskommt, bzw. wie hoch mein Stromverbrauch dann im NT ist, verstehst Du?

Wenn der Akku 2.300mAh geladen bekommt, aber nur knapp 1800mAh herausgibt. Wie hoch ist dann mein Stromverbrauch? Ist der Verbrauch (15Minuten -> 690mAh) in Wirklichkeit auch um ca.25% niedriger wie der Wert der nachgeladen wurde?

Ich teste jetzt nocheinmal ein anderes Ladegerät. Einen zweiten 4er Pack GP´s Habe ich ebenfalls. Werde testen und beobachten.

Gruß
            Matthias

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Ich verbrauche mit S9451, GY6011+S9256 in 9-10 Minuten rund 450mAh, aber da wird der Heli schon recht ordentlich geprügelt.
              Hört sich viel an für Schwebe- und Rundflug. Läuft vielleicht irgendein Servo an den Anschlag ?
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

ich kann mit meinen Pack 4 mal fliegen. Dann gehen noch 800 raus. Das wars dann. Also 1200 gehen immer rein nach vier flügen. Bei mir sind jetzt aber wieder 5 Zellen eingebaut. Das ganze aus reinen Gewichtsgründen. Wenn meinen Akku zb mit 1A auflade, wenn er davor entladen wurde gehen immer 1700 sowas rein (wenn mit 0.3 aufladen ist es das gleiche) . Ich lade dann noch mal mit zb 2A nach und dann gehen immer 250 mAh noch rein. Bei mir schaltet der Lader somit auch zu früh ab.

Kommentar

• MadMaxx
                  Member
                  • 07.08.2005
                  • 368
                  • Matthias
                  • Willenscharen

Hab jetzt noch einmal ein anderes Ladegerät (Intelli V1) benutzt.
                  Es gingen rein 2.050mAh, raus kamen 1.640mAh. Ist wieder ein Unterschied von 20%
                  Ich werde mal mit einem vollem Akku zwei Tanks fliegen und anschließend schauen wieviel mAh noch rauskommen anstelle den Akku wieder aufzuladen.
                  Vorerst belasse ich es aus Vorsicht dann bei zwei Flügen pro Akku, also max. 30 Minuten Flugzeit.

Mmmmh, so ganz gefällt mir das alles nicht :/
                  Ich lasse den zweiten Akku auch nocheinmal mitlaufen am Lader, ich glaub fast meine IntelliControl bettelt nach Ablösung wenns bei dem Akku ebenfalls so ist.
                  Oder ich mach mir wieder, wie so oft, einen tierischen Kopf um garnichts.......

Gruß
                  Matthias

Kommentar

• flyingchris1987
                    Senior Member
                    • 17.07.2006
                    • 3220
                    • Christoph
                    • Rostock

Zitat von MadMaxx
                    Es gingen rein 2.050mAh, raus kamen 1.640mAh. Ist wieder ein Unterschied von 20%
                    Das ist völlig normal, den exakten Stromverbrauch ermittelst du wie folgt:

- vollladen
                    - fliegen
                    - nachladen

Das was du nachlädst ist dein Verbrauch pro Flug.
                    - East Coast Heli Team -
                    Vibe E12 Ito Edition
                    Rave 90 ENV

Kommentar

• MadMaxx
                      Member
                      • 07.08.2005
                      • 368
                      • Matthias
                      • Willenscharen

@chris

Dann schluckt mein NT, bzw. die Servo`s, pro 1/4std fast 700mAH
                      Das ganze im Schwebeflug und leichtem Rundflug. Das deckt sich nun so garnicht mit den anderen Aussage hier im Forum zum Stromverbrauch in 90er Helis. Wie gesagt, kein Servo läuft auf Anschlag und keine Anlenkung geht schwergängig.

Neuer Heli.....neue Probleme
                      Ich werd erstmal weiter testen, meine ßberlegung war halt:

-ca. 2.200mAh gehen rein
                      -ca. 1.800mAh sind aber nur drin

Nun fliege ich und lade anschließend wieder 700mAh rein. Wenn nun ca 400mAh "Luft" im Akku sind dann hätte ich nur 300mAh effektiv verbraucht. Wenn ich davon ausgehe dass meine Lader ca.400mAh "zuviel" reinladen

Ich werde zusätzlich eine optische Spannungskontrolle von Orbit, den M-Saver, anschließen und mich an die maximal möglichen Flüge bzw. Zeiten herantasten....

Gruß
                      Matthias

Kommentar

• Alex M.
                        Alex M.

Hi,

AlexBonfire und meine Wenigkeit gehören denke ich mit zu den ersten die die GP2000er Zellen als Empfängerakkus verbaut haben.(in älteren Threads nachzulesen ;-) )

Seitdem benutze ich in fast allen Helis die GP2000, und in einem Heli die GP3300, aus Schwerpunktgründen.

Bin mit den Zellen top zufrieden, lade sie mit dem PowerPeak Infinity und lade immer mit 2A.

Hab sie beim ersten Ladevorgang über Nacht mit 200 Mah geladen, da gingen dann etwas über 4000 mah rein.

Was mir aufgefallen ist, ist die hohe selbstentladung gegenüber den 3300er GP. Die 2000er lade ich immer vor dem Fliegen gehen mit 2A auf, und nehme sie sozusagen warm mit auf den Platz.

Wenn ich die 2000er vollgeladen stehen lasse, und nach ner Woche lade, gehen da locker 600 mah rein.

Die 3300er kann ich 3 Monate vollgeladen stehen lassen, dann gehen da ca. 400 mah rein.

@madmaxx

Auf wie viel Volt steht denn deine Entladeschluß Spannung? Ist ja nicht unerheblich, bei der Ermittlung der entnehmbaren Kapazität.;-)

Gruß Alex

Kommentar

• BugBear
                          BugBear

Hallo,

die GP Zellen sind super Hochstromzellen aber als Empfängerakku würde ich diese Zellen nicht einsetzen. Denn die GP Zellen haben eine deutlich höhere Selbstentladung als Ihre NiCd Brüder. Wie hoch die Selbstentladung ist hängt vom Zellentyp ab. Mir ist bekannt das die Zellen GP 1300, 2000 und 3700 eine recht hohe Selbstentladung haben. Wenn die Abschaltung nach Delta Peak richtig funktionieren soll ist ein Ladestrom von 1C oder größer zu wählen.

@ Uwe

Fliegst du die 5 GP Zellen direkt auf dem Empfänger? Wenn ja sei froh das du diese Zellen nur mit 1A oder weniger lädst. Denn wenn diese Zellen mit 2 oder mehr C geladen werden und wenn man den Akku im noch warmen Zustand am Empfänger anschließt ist die Akkuspannung so hoch das dieses deine RC-Teile auf Dauer nicht überleben. Ein so geladener Akku im Empfängerbetrieb hat 5-10 Minuten lang eine Spannung von 7-7,5 Volt unter Last!

Gruß Volker

Gruß Volker

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

ich flieg natürlich mit Helitron Regler VS-5R mit 5.2 V dauerspannung. Bin ja nicht lebensmüde...

Kommentar

• BugBear
                              BugBear

Zitat von Uwe Z.
                              bei mir gehen 2 Kabel weg zum Empfänger in K9 und 10. Das sollte reichen und geht auch jetzt einwandfrei.  
                              Am Akku dann die dicken 2mm Kabel oder sind sogar 2.5mm die dann über grüne Multiplex zusammen gesteckt werden. Flieg ohne Schalter wegen dem Gewicht und der Sicherheit.
                              Hallo Uwe,

deshalb meine Frage.

Gruß Volker

Kommentar

• Peter Kampf
                                Member
                                • 04.12.2001
                                • 225
                                • Peter
                                • Straubing

Zitat von flyingchris1987

Das ist völlig normal, den exakten Stromverbrauch ermittelst du wie folgt:

- vollladen
                                - fliegen
                                - nachladen

Das was du nachlädst ist dein Verbrauch pro Flug.
                                Völlig Falsch!

Den exakten Stromverbrauch ermittelt man wie folgt:

- volladen
                                - entladen Kapazität merken z.B. 1650 mAh
                                - volladen
                                - fliegen
                                - entladen Restladung zB. 1000 mAh
                                - der Verbrauch ist dann 650 mAh

Wichtig ist was aus einem Akku rauskommt und nicht was hineingeht.

Was geladen wird bis zur Abschaltung hängt nämlich vom Ladegerät und der Abschaltung ab.
                                Alles was über der Kapazität geladen wird wird nur in Wärme umgesetzt.

Grüße Peter

Kommentar

Lädt...
                                X