LiPo Empfängerakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: LiPo Empfängerakku

OK überredet, ich kram die Rechnung doch noch mal raus:

Gewicht:
    4 x GP 2000 = 140g
    2 x Kokam 2000 = 115g + Helitron LiPo Controller = 30g --> 145g

Platzbedarf:
    4 x GP 2000 : 68 x 43 x 17 = 49,7 cm³
    2 x Kokam 2000 : 80 x 40 x 16 = 51,2 cm³ ( plus Platz für den Controller!)

Preis:
    4 x Gp 2000 : 18,- €
    2 x Kokam 2000 + Helitron LiPo Controller : 93,50 €

Als Vorteil bleiben die schneller laufenden Servos bei den 5,9V Spannung aus dem Controller.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• JensLein
      JensLein

Hallo Leute,

nochmal zum Stromverbrauch:

Ich habe jetzt in meinem BigAirwolf 1,8m seit kurzem das Emcotec DPSI BIC mit zwei Longgos2500S eingebaut und das BIC zeigt mir unter vielem Anderen auch den Max.-Ampere-Wert an.
      Im Heli sind 4 Analog-Servos S9202, ein Digi-Servo S9252, ein GY401, der PowerJazz-Regler und 2 S9202 für´s Einziehfahrwerk eingebaut.

Wenn ich nun im Stand (der Motorregler zieht keinen Strom, wobei ich auch nicht weis wieviel der unter Last zieht) alle Knüppel wie irre bewege und dabei auch noch das Einziehfahrwerk betätige, dann hab ich auch hier schon mal einen Spitzenstrom von 4,4 Ampere!
      Das dürfte dann im Flug, wenn die Taumelscheibenservos unter Last laufen, nochmal etwas mehr sein!
      Der mittlere Stromverbrauch liegt laut BIC irgendwo zwischen 1 und 1,5 Ampere!

Bei einem Heli, z.B. meinem Verbrenner-Tornado, wo 5 Digitalservos ständig ihre Arbeit verrichten, dürfte der Max.-Ampere-Wert mindestens auch in dieser Größenordnung liegen, bei entsprechendem Flugstil eher höher!

Wenn´s aber auf´s Gewicht ankommt oder man den entsprechenden Platz für zwei Lipos nicht hat, dann muss man auch nicht unbedingt Lipo-Doppelstromversorgung einbauen. Hier reicht dann auch ein Lipo, denn die vergangenen Jahre sind wir auch immer mit nur mit einem NiCd oder NiMh geflogen.

In meinem E-Tornado hab ich jetzt, weil kein Platz für Helitron frei ist, das Emcotec DPSI LR-S mit einem Longgo3300S drin! Der Heli ist mit 5,5kg bei 1,6m schon kein Leichtgewicht und das wollte ich mit einer Doppelstromversorgung nicht noch erhöhen!

Ich sehe heute für mich mit den größten Vorteil in der Lipo-Stromversorung wie vom Olli schon angesprochen darin, dass ich den Empfänger-Lipo im Heli nach einem Flugtag wieder auflade und dann unabhängig davon wann ich wieder fliegen gehen kann, immer einen voll geladenen Heli da stehen habe! Eben auch, wenn mal 3 Wochen draus werden!

Vorher mit den NiCd:

-Heli geladen, dann am Abend keine Zeit gehabt oder blödes Wetter, bis nächsten Tag am Ladegerät gelassen!
      -Heli geladen, dann am Abend keine Zeit gehabt oder blödes Wetter, wieder entladen!
      -Heli mal nicht geladen, am Abend Zeit und schönstes Wetter und nun viel geärgert!

Jetzt immer Flugbereit, da immer vollgeladen!
      Ist jetzt wie im Supermarkt, einfach aus dem Regal nehmen und tschüss!

Gruß Jens

Kommentar

• Acer99
        Acer99

@Alex

Die Rechnung läßt nicht ganz zu Unrecht den Lipovorteil etwas dahinschmelzen, indes werden ein wenig ßpfel mit Birnen verglichen.

2x 2000er Lipos wiegen etwas über 100 Gramm, nur die Akkus betrachtet haben wir schon 40 % Mehrgewicht ggue Nixx. Auch ein Schalter für diese Akkus wiegt etwas, nicht jeder gehört zu der Steckerstöpselfraktion

Für die 100gr bekommt man ca. 8 V, die runtergeregelt werden können, nicht nur, damit man schnelere Servos hat (brauche ich nicht), sondern inbes. damit am Empfänger eine gleichmässige Spannung anliegt. Will man dieses Ergebnis mit Nixx erreichen, braucht man 5 Zellen.

Also müßte eine Vergleichsrechnung 5 Zellen enthalten, macht dann 175 Gr, schonmal 75 % Unterschied zu Lipo.

Eine gute 2000er Nimh Zelle wiegt imho auch 44 Gr, nackte Zelle. Bei 5x44 sind wir bei 220 Gramm zu von mir aus 110 gr, macht 100% Unterschied.

Kokams sind nicht die Leichtesten. Andere Zellen bringen es auf 41 Gramm, macht dann 82 Gramm zu 220 Gramm.

In der Summe macht sich das dann erheblich bemerkbar, wenn man beispielsweise eine wirklich redundante DS Versorgung braucht mit 2x2500. In Praxi kann ich die mit 40 Gr Schalter Schalter und 300gr Longos aufbauen, wobei beim Aukkugewicht zu berücksichtigen ist, dass Schutzelektronik, vernünftige Kabel nebst Stecker und Ladeanschluss mit dabei sind und die Akkus problemlos untergebracht werden können, das Ganze bereits stabil auf einer CFK Grundplatte. Zwei 5 er Packs Nixx bringen es fertig konfektioniert dann auch auf minimum 600 gr.

Bzgl. Temp sind die Lipos im Nachteil, aus bereits erörterten Gründen für mich nicht relevant. Indes wäre ein Log interessant, dass die Spannungslage bei -10 Grad bei 4 NiMH aufzeichnet bei einem 15 Minütigen Flug mit einem 6 Kg Heli mit sechs Servos, fünf davon Digital.

Olli
        Oliver

Kommentar

• JensLein
          JensLein

Hallo Leute,

hab noch was vergessen!

Die Emcotec-Schalter z.B. haben auch noch den nicht unerheblichen Vorteil, dass es sich nicht nur um Ein-Aus-Schalter für Lipos handelt, sondern auch noch gleich um Spannungregler, was heißt, dass am Ausgang immer geregelte z.B. 5,5Volt anstehen!

Bei meinen NiCd habe ich beim Bewegen aller Servo´s auf dem Display des GY502 schon mal Spannungsschwankungen von 0,2-0,3 Volt ablesen können.

Gruß Jens

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

@Olli:
            Klar, wenn man die reinen Gewichte der Zellen rechnet sind LiPos eindeutig im Vorteil, aber das ist nur Theorie.
            Es zählt aber einzig und alleine das, was ich in der Praxis brauche, um eine zuverlässige, hochstromfeste Stromversorgung herzustellen und da kann ich beim NiXX halt mit 4 Zellen arbeiten und beim 2s-Lipo muß ich die Spannung runterregeln und brauche auf jeden Fall einen Regler.
            Daß der Lipo dabei eine größere Spannung liefern könnte und leichter wäre hilft mir leider nix. Das Mehr an Spannung muß ich am Regler verbraten und der Vorteil der größeren Leistungsdichte ist (für diesen Anwendungsfall) dahin.

Auch ein Schalter für diese Akkus wiegt etwas, nicht jeder gehört zu der Steckerstöpselfraktion kiss
            Das stimmt, zu denen zähle ich mich dazu ...

Eine gute 2000er Nimh Zelle wiegt imho auch 44 Gr,
            Die GP2000 ist hervorragend und wiegt 35g. So wie sie ist ist sie für Dauerlasten bis 40A fest und gepushed und selektiert wird sie bei mir im Verein bis 80A geflogen (Flächenflieger). Sie hat eine sehr geringe Selbstentladung und ist sehr unkritisch was den Kapazitätsverlust im Laufe der Zeit betrifft. Sie ist also bis auf gelegentliches Zyklen völlig wartungsfrei.

damit am Empfänger eine gleichmässige Spannung anliegt. Will man dieses Ergebnis mit Nixx erreichen, braucht man 5 Zellen.
            Wenn man einen guten Akku hat muß man sich darüber keine Gedanken machen. Ein guter 4er Pack kommt nie in die Nähe, wo das mit der Spannung ein Problem wird am Empfänger. Die berüchtigten Resets gibts nur, wenn der Akku nicht hochstromfest ist und unter Last zu weit einbricht.

Wenn man natürlich Doppelstromversorung einplant, dann sind Lipos wieder eindeutig im Vorteil.
            Und in dem Moment wo wir RC-Anlagen fliegen, die für 7,4V ausgelegt sind, haben Lipos einen haushohen Vorsprung und keiner fliegt je wieder NiXX-Akkus.
            Aber ich wollte nur mal darstellen, man für eine einfache, zuverlässig funktionierende Stromversorgung (und das werden die meisten von uns haben) die Lipos den NiMh auf keinen Fall wesentlich vorraus sind.

Indes wäre ein Log interessant, dass die Spannungslage bei -10 Grad bei 4 NiMH aufzeichnet bei einem 15 Minütigen Flug mit einem 6 Kg Heli mit sechs Servos, fünf davon Digital.
            Das würde mich auch mal interessieren. Ich habe bisher nur Versuche am Boden gemacht indem ich die Zellen mit bestimmten Strömen belastet und dann verglichen habe (unter anderem habe ich sie dazu im Gefrierfach runtergekühlt).
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Soweit besteht dann ja Einigkeit

Ansonten kommen wir ein wenig vom Thema ab, der Mod mag uns verzeihen

Klar, meinen kleinen Hüpper (MP-E, Spirit und Joker) fliegen auch entweder mit BEC oder 4Z Nixx. Auf einen Schalter möchte ich aber nicht verzichten.

Bei allen darüber haett ich gern aber DS. Man liest zwar immer, völlig überflüssig, aber meist zeitnah auch Threads auf a la bin runtergefallen, weil Akku putt . Ist manchmal wie die Sache mit dem Fallschirm: Wenn man wirklich einen braucht, und man hat keinen, braucht man nie wieder einen.

Wenn DS, dann geht imho an einen prof.ö Schalter kein Weg vorbei. Verstehe nicht, warum bei Modellen mti einem Anschaffungswiderstand von mehreren Kiloeuros manche Leute am Schalter sparen, sich mit Shotky Dioden was zusammenlöten und sich dann wundern, wenn sie runterfallen, weil der Receiver z.B. weg. ßberspannung einfriert.

Bin kein Elektroniker, aber hinsichtlich der Spannungsschwanken gehts auskunftsgemäß nicht nur darum, dass die Voltzahl nicht unter einen Grenzwert sinkt und der Empfänger aussteigt, sondern dass auch bei normaler Spannungslage die Elektronik des Empfängers (intern arbeiten die imho mit irgendwas um 3,5) diese Spannungsschwankungen wegregeln muss. Desto stabiler die Spannung, desto weniger gibts zu regeln, was pos. Auswirkung auf die verwertbare Signalqualität haben soll.

Ansonsten soll auch nicht der Eindruck entstehen, ich sei bedingungslos auf Lipos eingeschworen. Imho ist es gerade die Entwicklung im letzten Jahr, die die Lipotechnik interessant machen (Lademöglichkeit, Schalter mit Weiche und "Alarmfunktion", mech. und elektr. Belastbarkeit.)#

Bei meinen Ich-schüttle-mich-ich-rüttle-mich-ich-werf-mein-Getriebe-hinter-mich Benzinern sind zur Zeit auch Nimhs drin an ES-4a Schaltern drin. Was aber nachdenklich stimmt, dass beim zweiten Flug bei ca. 0 Grad der Akkuwächter von Orbit schon einen bemerkenswerten "Tiefpunkt" aufgezeichnet hat.....

Olli

Kommentar

• flyingchris1987
                Senior Member
                • 17.07.2006
                • 3220
                • Christoph
                • Rostock

Moin Alex,

da stimme ich dir zu, ich fliege auch die GP2000 und sie ist problemlos, wenn ich das ganze Zeugs für Lipostromversorgung zusammen rechne komme ich auf fast gleiches Gewicht. Wenn ich mir jetzt noch die VTEC mit 24g die Zelle, also ca. 100g das Pack hole, dann hab ich das gleich wie mit den Lipos und die Nimh sind nicht schlecht, aber man kann sie schlechtreden .
                - East Coast Heli Team -
                Vibe E12 Ito Edition
                Rave 90 ENV

Kommentar

• xconsult
                  Member
                  • 12.05.2003
                  • 852
                  • Michael
                  • Ã?sterreich

Habe Heute die erste Bodenmessung durchgeführt - Das Wetter hat leider keinen Flug zulassen.

Dabei wurde der UniLog zw. Empfängerakku & Empfänger eingeschliffen. Das Ergebniss zeigt, dass bereits ohne Last kurzeitig > 1,5A gezogen werden.

0 Sec = Stromzufuhr aus
                  5 Sec = Einschaltzeitpunkt
                  16 - 20 Sec = Pitch +/-
                  40 - 60 Sec = Roll / Nick / Heck / Pitch

Gruß
                  Michael

Angehängte Dateien
                  mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
                  GruÃ? Michael

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Schon interessant. Wie sieht das denn im Flug aus ? Und mit welchem Akku hast du jetzt gemessen ?
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• xconsult
                      Member
                      • 12.05.2003
                      • 852
                      • Michael
                      • Ã?sterreich

Fliegen ging wetterbedingt leider nicht.
                      Die Twicells habe ich gekübelt und durch ein Sanyo KR1500AUL Pack ersetzt.
                      mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
                      GruÃ? Michael

Kommentar

Lädt...
                      X