LiPo Empfängerakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xconsult
    Member
    • 12.05.2003
    • 852
    • Michael
    • Ã?sterreich

Re: LiPo Empfängerakku

kann schon sein, dass zw. LiPos & 4 Mignon Zellen Welten liegen - dies trifft jedoch auch bei den Kosten zu.
    den Antworten zufolge wäre zusätzlich auch noch die Investion in einen Regulator notwendig - die Schulze all in one Alternative ist auch nicht gerade ein Schnäppchen - was mich letztendlich wieder von meinem Vorhaben abkommen hat lassen.

Wie gesagt mit meinen Helis Airskipper 50, Voyager 50 IMZ und Sylphide 90 gab es mit den TwiCells bsi dato keinerlei Probleme!

Bezüglich Eneloops

Hallo liebe User, um gefundenen Meinungen gegenüber der neuen eneloop von Sanyo, dass diese nur wieder eine neue Marketingstrategie seitens Sanyo darstellt, zu entgegnen, habe ich einen Test mit meiner Computermaus durchgeführt. Beide Mignonzellen wurden in meiner Computermaus (Funkmaus von...
    mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
    GruÃ? Michael

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Hmmm ... die Links bestätigen meine Vermutung ... etwas besser wie die Twicell aber nicht ausreichend für einen Heli-Empfängerakku.
      Im Schnitt 1,1 V pro Zelle bei 1/4 entladenem Akku und bei 1/2 entladenem Akku ein steiler Zusammenbrecher mit 4A Entladestrom sind meiner Meinung nach nicht akzeptabel.
      Mit dieser Zelle würde ich genau zwei Flüge machen können, die spannungsmäßig voll am untersten Limit stattfinden bei dem der Empfänger kurz vor dem Reset steht, danach wäre laden angesagt, weil der komplette Spannungszusammenbruch unmittelbar bevor steht.
      Nein danke.

Twicell Sanyo Grottenschlecht****??
      Ach deshalb verkauft man bei z. B. bei Henseleit,
      und bei lf-technik Sanyos, weil man weiß, daß die nichts Taugen!
      Ja, Twicell grottenschlecht.
      Ich habe nicht gesagt Sanyo grottenschlecht, ich habe gesagt Twicell. Sanyo stellt auch gute Akkus her.
      Jan Henseleit verkauft weder noch empfiehlt er Twicell.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Franktrexse
        Franktrexse

Hallo Alex!
        Verteibt Sanyo Twicell?
        Ich dachte die Heißen, Sanyo Twicell! ( AA, HR3U )

Frank

Kommentar

• xconsult
          Member
          • 12.05.2003
          • 852
          • Michael
          • Ã?sterreich

werde einmal im Modell messen.
          GruÃ? Michael

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Sanyo ist ein Akkuhersteller und Twicell ist ein Typ Akkus, der von Sanyo hergestellt wird. Es gibt sie als Mignon (AA) und als Micro (AAA) Zellen. Die Bezeichnung AA gibt dabei das Format an und die Bezeichnung HR3U ist die Typenbezeichnung mittels derer man sie eindeutig unterscheiden kann. Die Bezeichnung Twicell taucht inzwischen nur noch selten auf, aber der Aufbau der typischen NiMh-Mignons mit übertrieben hohen Kapazitätswerten beruht darauf, auch von anderen Herstellern.
            Die Akkus, die Jan Henseleit in seinen Helis empfiehlt sind Sanyo KR-1700AU Zellen, das sind hochstromfähige NiCd-Zellen, vom Format her etwas dicker wie die AA Zellen, geringere Kapazitätsangabe, aber deutlich leistungsfähiger wenn die Ströme höher sind.

@xconsult:
            Ich bin dran mir einen Datenlogger zu kaufen, rein aus Interesse, was während des Fluges genau abgeht. Falls du so was hast würde mich das Ergebnis ebenfalls interessieren.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• xconsult
              Member
              • 12.05.2003
              • 852
              • Michael
              • Ã?sterreich

hab ein bisschen herumgestöbert und bin auf die Seite von Kurt gestossen

hier wurden zw. 4 - 6,4A gemessen

Um selbst Messungen im Modell durchführen zu können, habe ich mir Heute den UniLog von SM-Modellbau bestellt.
              GruÃ? Michael

Kommentar

• KunoNaegele
                KunoNaegele

Hallo

Blöde Frage, aber warum wollt Ihr denn übehaupt auf LiPo Empfängerstromversorgung umsteigen ? Genau diese Frage habe ich einem Profi wie Rüdiger Feil gestellt und er hat mir geantwortet : " Lipos kommen mir nicht in das Modell, da sie unter -5 Grad unzuverlässig sind". Aus der Sicht ist dann nur der Gewichtsvorteil zu nennen, oder gibt es noch andere gravierende Vorteile die diese hohen Investitionen rechtfertigen *

Gruß

Kuno

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Naja, die pauschale Verurteilung von NiMh-Zellen auf Kurt's Seiten kann ich nicht nachvollziehen.
                  Ich gehe davon aus, daß diese Aussagen aus Erkenntnissen von vor einigen Jahren basieren.
                  So was wie "NiMh nur bis max. 30A" oder "bei NiMh muß man genau wissen was man tut, deswegen lieber gar nicht verwenden" sind natürlich mittlerweile nicht mehr gültig.
                  Gute NiMh's werden mittlerweile (bei den Flächenfliegern) in Antrieben weit jenseits der 100A-Marke betrieben - auch bei Wettbewerbsfliegern.
                  In meinem Verein werden in Pylonmodellen bzw. Hotliner die GP2000 (kaum größer, schwerer und teurer wie Mignons) mit 80A und die GP2200 mit 120A geflogen. Ich kenne zwar keine Erfahrungswerte für GP4300 (so groß wie die RC2400 NiCd), aber du kannst dir dann ungefähr ausmalen, zu welchen Leistungen diese fähig sein sollten.

Deshalb bin ich prinzipiell ein Freund von NiMh-Zellen - nur eben nicht von Twicell-Mignons.
                  Leider basieren viele NiMh-Verteufelungen hier im Forum auf schlechte Erfahrungen mit den Mignons, man darf diese aber nicht über einen Kamm mit "guten" Zellen scheren.

Um selbst Messungen im Modell durchführen zu können, habe ich mir Heute den UniLog von SM-Modellbau bestellt.
                  Ich bin gespannt auf deine Meßergebnisse.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

gibt es noch andere gravierende Vorteile die diese hohen Investitionen rechtfertigen *
                    Das Thema hatten wir auch schon mehrmals. Schau mal in früheren Threads.
                    Ich habe jetzt im T-Rex 600 zum ersten Mal einen Lipo-Empfängerpack mit Regler, aber nur aus dem einen Grund: weil er bei dem sehr günstigen Set-Preis schon inklusive war.
                    Sonst kann ich auch keinen Vorteil von Lipo+Regler sehen.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• KunoNaegele
                      KunoNaegele

Morgen !

ja Du hattest recht.

Nach kurzem durchstöbern komme ich zu dem Schluß
                      Vorteil: ein mit DigiServos vollgestopfter Heli zieht 3-5 A zieht und dafür sind die Lipos einfach besser geeignet wofür sich auch die Investitionen lohnen
                      Nacheil: bei niedrigen Temperaturen

Kannst Du diese kurze Zusammenfassung auch teilen ?

Gruß

Kuno

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Das meinte ich jetzt zwar nicht, ich war der Meinung, daß es gute hochstromfeste NiMh-Akkus gibt, die nicht schwerer und größer sind wie Lipo+Regler und nur ein drittel davon kosten: GP2000
                        Aber natürlich bist du mit Lipo+Regler auf der sicheren Seite (falls der Regler was taugt und du die Lipos pfleglich behandelst). Die Kombination ist auf jeden Fall auch gut, aber halt teurer wie gute NiMh-Zellen.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• xconsult
                          Member
                          • 12.05.2003
                          • 852
                          • Michael
                          • Ã?sterreich

Die Teile wurden Heute in D verschickt - das Ganze hat ~ € 150 gekostet. Hoffe ich kann schon an diesem Wochenende einige Tests machen
                          GruÃ? Michael

Kommentar

• Acer99
                            Acer99

Frage, warum Lipos?

Antwort: Weil ich grob gerechnet doppelte Energie bei gleichem Gewicht oder gleiche Energie bei halben gewicht mitnehmen kann. Dabei ist noch nichtmal berücksichtigt, dass man, um z.B. eine _ geregelte_ Spannung von 5.x V zu erreichen, normalerweise von Nixx Akkus mit 5 Zellen nehmen muss. Dann noch ggf. DS, da kommt schon was an Gewicht zusammen.

Brauch mir um Memoryeffekte keinen Kopf zu machen. Auch nicht um Selbstentladung, wenn der Heli nach drei Wochen aus dem Keller auf den Platz gezerrt wird. Die Lipos haben nahezu nix verloren, Selbstentladung von Nixx setze ich als bekannt voraus.

Bei Temps unter 0 fliege ich ohnehin nur selten, bin Weichei :-)

Die Turbine kommt aus dem warem Auto und wird angelassen. Danach ist es ausreichend warm unter der Haube,

Gruss

Oliver

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Frage, warum Lipos?
                              Antwort: Weil ich grob gerechnet doppelte Energie bei gleichem Gewicht oder gleiche Energie bei halben gewicht mitnehmen kann.
                              Da habe ich in vergangenen Beiträgen schon zwei mal was ganz anderes vorgerechnet, aber das will ich jetzt nicht wieder aufwärmen.

Das pflegelichete an den Lipos wird leider wieder durch die umständliche Ladeprozedur zunichte gemacht (Balancer). NiXX-Zellen muß ich nur am Ladegerät (das steht natürlich auf entladen+laden) einstöpseln und dann mache ich mir genauso wenig Sorgen um Memory-Effekt wie um Temperaturen von -10°.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Acer99
                                Acer99

Tja, man kann rechnen was man will aber grundsätzlich haben Lips eine dreimal höhere Energiedichte.

Was kompliziert am Lipoladen ist, weiß ich nicht. Ich steck das Ladekabel drauf bei meinen Lipos und gut ist. Bei Nixy tue ich genaudas gleich, kann also nicht unkomplizierter sein. Der einzige Unterschied liegt darin, dass ich ein balancerladekabel kaufen musste, macht die Sache auch nicht wirklich komplizierter.

Bei -10 Grad fliegen tue ich mir und dem Material nicht an.

Oliver

Kommentar

Lädt...
                                X