Allgemeine Ladedauer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • acamphausen
    Senior Member
    • 21.04.2004
    • 1132
    • Andreas
    • Bei München mit Blick auf die Alpen

Re: Allgemeine Ladedauer

Hi,

Der Strom berechnet sich nach dem Ohmschen Gesetz. Da die Spannungdifferenz zwischen Lader und zu ladende Aukkus sich verringert, wird der Ladestrom immer Kleiner.
    Im Lader wird nur die maximale Spannung und der max Strom eingestellt. Sobald einer der beider Parameter auf Maximum geht, wird der andere Wert reduziert. Dadurch werden die Max.Werte nicht überschritten.

Andreas

EDIT:

Die Regelung übernimmt die Pysik und nicht die Elektonik.
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• michi
      Member
      • 11.06.2003
      • 961
      • Michael
      • 1030 Wien

Pulsar regelt auch runter, glaub ich...
      Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• acamphausen
        Senior Member
        • 21.04.2004
        • 1132
        • Andreas

hI

Pulsar regelt auch runter, glaub ich...
        Was regelt er runter? Den Strom, der automatisch runter geht? Das wäre doch absurd, wenn ich etwas mache was schon andere machen.

Ladetechnisch gesehen sind die Lipos zu betrachten wie Blei-Gel Akkus.
        Eine "echte" Regelung findet in den Balanchern/Equlizer statt, denn dort wird nicht die Gesamtspannung sondern die Einzelspannung für die Zellen überprüft und geregelt.
        Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

ne,. nicht ganz ... der Lader ist nach erreichen der Ladeschlußspannung eine Konstantspannungsquelle und das ist durchaus da elektronisch geregelt.
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• acamphausen
            Senior Member
            • 21.04.2004
            • 1132
            • Andreas

Hi

ne,. nicht ganz ... der Lader ist nach erreichen der Ladeschlußspannung eine Konstantspannungsquelle und das ist durchaus da elektronisch geregelt.
            Das stimmt. Der Lader wird nach erreichen der Ladeschlusspannung von einer Konstantsromquelle zu einer Konstantspnnungsquelle. Das sagte ich aber auch schon.
            Im Lader wird nur die maximale Spannung und der max Strom eingestellt. Sobald einer der beider Parameter auf Maximum geht, wird der andere Wert reduziert. Dadurch werden die Max.Werte nicht überschritten.
            Um diese Funktion zu erfüllen sind aber keine aufwendigen Programme in Computerladern nötig. Man kann diese Lader auch diskret aufbauen.

Andreas

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

Zitat von acamphausen

Um diese Funktion zu ertfüllen sind aber kleine aufwendigen Programme in Computerladern nötig. Man kann diese Lader auch diskret aufbauen.
              das ist allerdings wahr ..
              GruÃ?, Torsten
              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• firehead
                Senior Member
                • 06.02.2003
                • 1886
                • Michael
                • Rheine (NRW)

Genau, Andreas hat recht und das ist genau das, was ich vorher schon beschrieben habe...gleichen sich die Spannungen an, geht der Strom automatisch runter.
                Lediglich die Spannung muss, aber das hatten wir ja auch schon geschrieben, peinlich genau eingehalten werden.
                Lipo-Ladung wird allgemein als das aufwendigste Ladeverfahren hingestellt, es ist im Gegenteil das simpelste überhaupt. Es kann lediglich mächtig in die Hose gehen, wenn Ladestrom und vor allem Ladeschlussspannung außerhalb der zulässigen Werte liegt.

Gruß Michael
                [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                X