Allgemeine Ladedauer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SPortATZE
    SPortATZE

Allgemeine Ladedauer

Hallo,

unabhängig davon welches Ladegerät ich habe. Wenn ich ein 11,1 V 3S Lipo lade und mit einem Spannungsmessgerät prüfe, wie hoch lasst ihr die Spannung des Akkus steigen bis Ihr sagt: "Gut, jetzt ist er optimal geladen!"
    (Ich habe keine Automatik)
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Allgemeine Ladedauer

ich hoffe mal du weist was du da tust ...

Ladeschlußspannung ist üblicherweise 4.2V pro Zelle ich hoffe aber mal auch, das dein Meßgerät da genau genug ist

eine Brandschutzversicherung hast du aber?

Anmerkung: natürlich 4.2V wenn gleichzeitig kein Strom mehr fließt
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• SPortATZE
      SPortATZE

Gut, die 4,2V hochgerechnet, bedeutet, dass man eine max. Spannung von 12,6V besser nicht erreichen/überschreiten sollte. (Soweit die Grundlagen)
      Trotzdem meine Frage, wenn ich keine Automatik besitze: Lädst du bis 12,6V oder auch 4,2V pro Zelle. Oder brichst du z.B. schon bei 12V, sprich 4V pro Zelle, ab?

Ich möchte nämlich schon mind. 90% der Kapazität nutzen.

Kommentar

• [Ernie]
        [Ernie]

Moin..

also ich würde nicht mit einem 0815 Ladegerät die Lipos Laden..
        Zum Ladeschluss hin regeln die modernen Geräte den Ladestrom herunter.

Alles andere is Mumpitz und unverantwortlich..

Desweiteren würde ich den Einsatz eines Balancers empfehlen.

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

die Spannung muß solange gehalten werden bis kein Strom mehr fließt. Man kann auch zb 4.15 oder so halten.

Aber im ernst KAUF DIR EIN LADEGERßT!
          GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• SPortATZE
            SPortATZE

Vielleicht hat einer von euch ja mit dem Esky Ladebalancher für 2s und 3s Akkus Erfahrung(das Dingen besitze ich). Natürlich hat das Dingen auch eine automatische Abschaltung, nur ich prüfe nebenher mit Spannungsmessgerät trotzdem noch. Leider habe ich mich nie getraut, wirklich so lange zu warten bis die Lampe am Balancer ausgeht, weil das ja schon die Grenzspannung ist, die max. erreicht werden darf. So habe ich bisher immer vorher abgebrochen.

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

der Balancer hat m,it dem normalen abschalten NIX zu tun!!!!!!

Und wenn die SPannung erreicht wird ist der Akku eh erst halb voll

Mit welchen Strömen lädst du denn?
              GruÃ?, Torsten

Kommentar

• SPortATZE
                SPortATZE

Gut, das Esky Ladegerät ist relativ preiswert. Ist also bestimmt auch nicht das Gelbe vom Ei. Aber ich habe damit meine Akkus immer laden können. Das Gerät kann max. mit 0,8A laden, der Adapter gibt das auch her. Sollte also im Normalfall mit max. 0,8A auch laufen. Was mich nur stutzig macht. Es dauert soooo lange bis, die Akkus entsprechend voll sind. Ab einer Spannung von 11,3V geht die nur noch im Schleichgang hoch. Ist es normal, dass man seine Akkus 3-4h laden muss? Dann würde ich nämlich erst über 12V kommen. kA wann die Abschaltautomatik einsetzen würde.

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

nein nicht niormal, ein Lipo is in etwas über einer Stunde voll .... etwa ne halbe Stunde bis Ladeschlußspannung erreicht wird, dann langsam bis zum ende .

und um es nochmal klar zu sagen WAS DU DA MACHST IST GEFßHRLICH!
                  GruÃ?, Torsten

Kommentar

• SPortATZE
                    SPortATZE

Sorry, aber ich denke ich kann das schon richtig einschätzen. Die Akkus sind mit dem Ladegerät nicht mal richtig warm nach der Zeit. Das Ladegerät ist auch extra für Lipos. Die Lipos werden über den Balanceranschluss geladen.

Kommentar

• marcocabrio
                      marcocabrio

Hallo

ich kann da Fantus nur zustimmen. Du solltest ein Ladegerät haben was bei erreichen der 4,2 Volt pro Zelle sofort abschaltet. Hast Du schon mal gesehen wenn so ein Akku mal hochgeht??
                      Da ist Silvester nix gegen. Also besser ist ein geeignetes Ladegerät zu besorgen.

MfG Marcus

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Lixx Zellen werden nicht warm da sie sich nicht selbst Balancieren.

Mein Tip nachdem ich das hier so lese ist

1: Kauf dir ne gute Brandversicherung Wohngebäude /Hausrat

2: Schlies ne Top Unfallversicherung ab

3: Hol dir ne pralle Haftplichtvericherung

und dann würd ich mir mal Gedanken darüber machen was ne Lixx Zelle ist wie sie funktioniert und was ich im Umgang mit Ihr beachten muß.

Sorry aber bei dem Gedanken das du eventuell einen Heli fliegst läufts mir kalt den Rücken runter.

Hier gibts unter Handbücher den MP-E Download in dem die Grundlagen der Lixx Zellen erklärt werden.

http://www.henseleit-helicopters.de/index2.html#Menue.html|uebersicht.html
                        Moin

Kommentar

• acamphausen
                          Senior Member
                          • 21.04.2004
                          • 1132
                          • Andreas
                          • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi,

wie hoch lasst ihr die Spannung des Akkus steigen bis Ihr sagt: "Gut, jetzt ist er optimal geladen!"
                          aber ich denke ich kann das schon richtig einschätzen
                          Da ist in meinen Augen ein Widerspruch, denn sonst wüsstest Du diese Eckwerte und deren Funktion.

Wenn du nur 0,8A max Ladestrom hast, kommt es auf die Kapazität des Akkus an. Wenn ich eine 2000er mit 0,8A lade, dann dauert das schon.

Als Tipp:[size=2][font=Verdana]Kauf dir ein gescheites Ladegerät mit Equlizer/Balancer[/font][/size]
                          Lipos sind / können bei falscher Handhabe kritisch sein. Ich glaube nicht, das dein Messgerät bis auf die 3te Nachkommestelle genau misst, da ein solches (gutes) Messgerät ein mehrfaches eins Lipolader kostet.

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Hallo,
                            ich kann dir nur empfehlen kauf dir ein vernüftiges Ladegerat mit Balancer. Ich denke wenn du so um die 100 Euro in vernüftige Ladetechnik investierst ist das bei weitem Billger als wenn dir die Hütte abfackelt.
                            Nimm z.B.: Intelli Bi-Power ca. 70 Euro + den passenden Lipocontrol ca. 35 Euro.
                            Dort kannst du dir dann sogar die Einzelzellenspannung anzeigen lassen und du kannst sehenwieviel du Ampere du in den Akku geladen hast.
                            Das was du machst ist der absolute Irrsinn.
                            So 1 - 2 m Stichflammen gibt es schon wenn ein Lipo beim Laden hochgeht, oder was Glaubst du warum die meisten Ihre Lipos zum Laden in eine Feuerfeste Kiste packen.
                            Gruß
                            Uli
                            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• michi
                              Member
                              • 11.06.2003
                              • 961
                              • Michael
                              • 1030 Wien

...ja, kauf Dir bitte(!) ein gescheites Ladegerät. wenn Du es nur für 3s Akkus brauchst, bekommst Du für deutlich unter EUR 100 ein brauchbares gerät. der günstiger Balancer (zB der robbe Equalizer) kostet ~ EUR 25. was ist das genau für ein ladegerät. was Du da benutzt?

Hilfsmittel wie einfache (viel zu ungenaue) Meßgeräte oder Akkutemperatur per Hand fühlen sind definitiv(!) nicht geeignet, um den Ladezustand zu überprüfen bzw. das Ladeende festzustellen.

Es sind schon anderen Leuten Lipos abgeraucht. Entegegen der weit verbreiteten Meinung kann das trotz hochwertigem Ladeequippment & richtiger Behandlung ohne Vorwarnung passieren.

- muß man da wirklich zusätzliche Risiken "einbauen" ??
                              Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

Lädt...
                              X