Allgemeine Ladedauer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firehead
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 1886
    • Michael
    • Rheine (NRW)

Re: Allgemeine Ladedauer

wie hoch lasst ihr die Spannung des Akkus steigen bis Ihr sagt: "Gut, jetzt ist er optimal geladen!"
    Lässt sich nicht beantworten, da der Lipo-Ladevorgang nicht mit Konstantstrom erfolgt. Es wird mit maximal eingestelltem Ladestrom bis zum Erreichen der (in deinem Fall 12,6V) geladen. Danach wird der Ladestrom so zurückgenommen, dass die Spannung konstant bleibt. Das wird so lange gemacht, bis der Ladestrom quasi gegen Null geht (also prinzipiell das Ladegerät eine Spannung von 12,6V liefert und der Akku eine Spannung von 12,6V hat und daher kein Strom mehr fliesst). Das ist das Zeichen dafür, dass der Akku voll ist. Ich glaube kaum, dass du das manuell kontrollieren kannst. Prinzipiell wäre es schon möglich, aber es ist eben saugefährlich.
    Wie vorher erwähnt, für 100 Eur wärst du ladetechnisch für deine Belange wohl optimal ausgestattet. Lass die Experimente!

Gruß Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• SPortATZE
      SPortATZE

Danke firehead,

mit deiner Antwort kann man wenigstens was anfangen! Ich finde es immer ein wenig schade, wenn Leute meinen Sie müssten vom Thema abweichen, obwohl Sie den Sachverhalt gar nicht richtig kennen.

BTW: Falls es die Leute vorher nicht richtig gelesen haben: Ich lade mit einem Gerät, dass sich im Normalfall abschalten sollte, nur leider habe ich das nie richtig ausprobiert, weil mir die Gefahr bekannt ist, dass ein Lipo abrauchen kann. So gesehen passe ich da schon doppelt so sehr auf. Außerdem bleibe ich während dieser Zeit auch immer im selben Raum.
      Wie vorher einer schon festgestellt hat, bei einem Ladestrom von 0,8A und einem Akku von 2100mAh kann die Ladezeit auch länger als eine Stunde werden. Ich wollte Erfahrungswerte hören und nicht ob ich eine Brandschutzsicherung brauche, bleibt mal locker...schreibt zum Thema und lasst nich immer den Larry raushängen!

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Zitat von SPortATZE
        (Ich habe keine Automatik)
        warum schreibst du dann so was am Anfang*?
        Wenn es ein LIpo taugliches Gerät ist sollte es auch abschalten. Aber Vorsicht nicht jedes Ladegerät ist Lipo tauglich. Wenn du dir nicht sicher sein solltest ob das Gerät Lipo tauglich ist dann lieber ein neues kaufen.
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• michi
          Member
          • 11.06.2003
          • 961
          • Michael
          • 1030 Wien

BTW: Falls es die Leute vorher nicht richtig gelesen haben: Ich lade mit einem Gerät, dass sich im Normalfall abschalten sollte, nur leider habe ich das nie richtig ausprobiert, weil mir die Gefahr bekannt ist, dass ein Lipo abrauchen kann. So gesehen passe ich da schon doppelt so sehr auf. Außerdem bleibe ich während dieser Zeit auch immer im selben Raum.
          ...wenn Du ein ordentliches Ladegerät hast, dann kannst Du dir das manuelle nachmessen sparen. Es wurde hier mehrfach gesagt, daß die Spannung der Zellen ohne(!) Ladestrom ausschlaggebend ist, diese kannst du nicht messen, da Du dazu ja vorher den Ladevorgang untebrechen müßtest.

Wenn Du ein Ladegerät hast, welchem Du nicht "traust" - dann kauf Dir ein gescheites.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen & das gehört alles sehrwohl zu Thema...
          Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

sehr schön auf den Punkt gebracht .. ja ..
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• michi
              Member
              • 11.06.2003
              • 961
              • Michael
              • 1030 Wien

sorry - fehler beim editieren passiert
              Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• SPortATZE
                SPortATZE

Ja, danke erstmal für die Antworten...habe hier grade nur feststellen müssen, dass manche(damit waren jetzt nich die letzten Beiträge gemeint) meinen mit Antworten wie "Sorry aber bei dem Gedanken das du eventuell einen Heli fliegst läufts mir kalt den Rücken runter." würden Sie konstruktive Beiträge liefern. Sowas finde eher ein bisschen lächerlich. Wenn ich mir da die Anzahl der Post pro Tag angucke, dann frag mich, ob so einer überhaupt Freunde hat.

Sorry, aber ich kann auch unsachlich und persönlich werden! Wie

Kommentar

• wowi
                  Member
                  • 14.08.2005
                  • 391
                  • wolfgang
                  • nähe maastricht, NL

Zitat von SPortATZE
                  Das Ladegerät ist auch extra für Lipos. Die Lipos werden über den Balanceranschluss geladen.
                  hallo,

wenn du einen lipo-modus hast in deinem ladegeraet, dann wuerde ich das einfach mal in eine sichere ecke legen (oder in den garten) und dann mit normalem 1C-ladestrom laden und warten...

a. der lipo explodiert, dann weisst du, dass dein ladegeraet nichts taugt (bzw. taugte - je nachdem wie lang dein ladekabel war...) oder dass der lipo durch vorheriges laden ruiniert wurde
                  b. das ladegeraet schaltet sauber ab, lipo wurde nicht warm, alle zellen haben 4,20 Volt, dann kannst du dem auch in zukunft trauen

ich glaube, du hast dich nicht klar genug ausgedrueckt oder bist missverstanden worden,
                  was ich naemlich so herausgelesen habe klingt fuer unglaublich, entspricht in etwa sich jedes mal beim tanken eine zigarette anzuenden - aber nicht ganz nah am tankstutzen weil man ja vorsichtig sein moechte...

gruesse,
                  wolfgang

Kommentar

• SPortATZE
                    SPortATZE

Hi,

@wowi: Ja, habe mich vielleicht etwas widersprüchlich ausgedrückt! Hast schon recht! Trotzdem passe ich immer höllisch auf. Deshalb habe ich mich auch noch nie getraut meine Akkus mit dem Lipo-Lader voll zu tanken ; )

Ich wollte auch genau die Antwort hören, die du jetzt gegeben hast und zwar, dass eine Zelle auf volle 4,2 V geladen wird, dann wird abgeschaltet.
                    Ich habe das jetzt mal mit meinem Ladegerät durchgeführt.
                    Mein Akku ist ein 2100mAh 10C 11,1 V Akku, relativ preiswert.
                    Ich lade nichmal mit 1C, um genau zu sein, nur mit 0,8A und ich habe gestern bei leerem Akku 3,5h geladen, bis voll war!
                    Klar, das ist lange, aber auch schonend für die Akkus!

Kommentar

• WWaldi
                      Member
                      • 05.12.2005
                      • 872
                      • Walter
                      • Sierning :-)

Hallo,

Habe den selben Lader im Einsatz für meine Lipo Empfänger Akkus im Heli.
                      Get einfach und sehr gut.

LG
                      WWaldi

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Tach,

eine richtige Lipoladung wird nicht einfach bei 4,2V abgeschaltet...

Der Lader sollte mit dem Vorgegebenen Strom bis 4,2V laden und dann den Ladestrom langsam so absenken, dass die Spannung immer bei 4,2V bleibt, dabei sinkt der Strom immer weiter, wann man den Lipo dann als "voll" bezeichnet ist ansichtssache, die meisten Lader sagen bei 1/10 Ladestrom ist der Akku voll.

Wenn eine Zelle mal 4,21 oder auch 4,23V hat, wird sie normalerweise nicht geschädigt, bei 4,25 ist man ausserhalb der Herstellergrenzen.

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

• firehead
                          Senior Member
                          • 06.02.2003
                          • 1886
                          • Michael
                          • Rheine (NRW)

Der Lader sollte mit dem Vorgegebenen Strom bis 4,2V laden und dann den Ladestrom langsam so absenken, dass die Spannung immer bei 4,2V bleibt
                          Prinzipiell richtig, doch es ist nicht eine Sache des Laders, den Ladestrom abzusenken (also kein vom Lader gesteuerter Vorgang!), sondern die Absenkung erfolgt automatisch, da das Spannungsgefälle zwischen Lader und Akku immer kleiner wird. Vergleichbar ist dies mit dem Aufladevorgang eines Kondensators, beim dem der fließende Strom am Ende auch gegen Null geht.
                          Lipo laden ist demnach eines der simpelsten Ldeverfahren überhaupt, viel simpler als etwa NiMH-Ladung. Der Lader muss sich lediglich genau an die maximale Spannung halten und den Strom begrenzen.

Gruß Michael

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Tach,

jo, stimmt...

Ich habe eben mehr die Vorgehensweise der Regelung der Computerlader beschrieben.

bis denn
                            Sebastian

Kommentar

• firehead
                              Senior Member
                              • 06.02.2003
                              • 1886
                              • Michael
                              • Rheine (NRW)

Auch sogenannte Computer-Lader regeln da nix, da es dort nix zu regeln gibt. Regelungsarbeit erfordert beim Lipoladen lediglich die Verwendung eines Balancers! Wie gesagt, der Ladestrom ergibt sich außerhalb des Bereichs der Ladestrombegrenzung automatisch.
                              Ich kann Lipos auch mit einem Labornetzgerät laden. Beispiel: 3s Lipo, Netzgerät auf 12,6V stellen, vom Netzgerät bereitgestellter Strom auf maximalen Ladestrom einstellen und Lipo anschließen. Du wirst sehen, das auch dort der Ladestrom zurückgeht und zwar so, dass der Lipo langsam auf 12,6V kommt (oder gegen 12,6 V geht). Und ein Labornetzgerät ist weder ein Lipolader noch ein Computerlader. Ein Lipolader nimmt einem nur das stufenlose Einstellen der Spannung und des Stromes über Drehregler ab.

Gruß Michael

Kommentar

• Sebalexx
                                Senior Member
                                • 27.11.2003
                                • 3045
                                • Sebastian

Tach,

ja nee...

Meiner Meinung nach Regeln die meisten Lader den Strom, da sie ursprünglich hiefür ausgelegt wurden, und messen die Spannung, um den Strom anzupassen...

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, bin aber eigentlich davon überzeugt, dass zumindest mein Orbit-Lader handelt wie gerade beschrieben.

Lader die einfach mit einem festen Ladestrom drangehen, arbeiten sicher 100%ig wie von dir beschrieben - bei anderen würde ich jedoch nicht darauf wetten, zumindest nicht bei allen.

bis denn
                                Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X