Grüße Matt
Li-Fe-Po 12S1P mit Einzelabgriff
Einklappen
X
-
Re: Li-Fe-Po 12S1P mit Einzelabgriff
nur durch ein reines Laden und Entladen am Lader habe ich einen Drift feststellen können also kann das ja nicht schaden die Zellen zu balancieren, auch hat Dewalt in seinen Original A123 Packs Einzelabgriffe verwendet muss also einen Sinn haben, und schaden kanns nicht so hat man zumindest ein klares Feedback zu jeder Zelle, und wo bleibt der Spaß wenn man nicht so gewissenhaft ist wenn man sich schon die Arbeit macht ich habe das ganze Projekt mehr aus Spaß gemacht ansonsten hätte ioch mir die Zellen direkt fertig z.B. beim Mayk gekauft...Zitat von schwaabbel
Grüße Matt
-
ja ist schon ziemlich dünn da könntest Du recht haben, aber mir ging es um eine schnelle und gut umzusetzende Lösung, allerdings war ich selbst verwundert ich konnte bei Tests das Kabel selbst bei 2-3ah nicht zerstören also kann es 1ah maximal schon ab und mein Balancer kann nur max. 1ah kompensieren...Zitat von AlexBonfireBei dem Flachbandkabel für die Einzelabgriffe hätte ich gewisse Bedenken, weil das normalerweise so dünne Litze ist, daß die Verluste bei einem höheren Strom vom Balancer zu groß sind um eine exakte Spannung zu messen.
Grüße Matt
Kommentar
-
whistler
Bin ich der Einzige, der sich über die Spitzenströme sorgen macht? Ich denke, die Zellen werden in der 1p - Konstellation schon arg geknechtet werden!
Was zieht denn die 12s - Motorisierung in der Spitze? Meine 6s im Roxxter gehen Locker an 70A, selbst wenn ich das halbiere, wäre es immernoch tötlich für die Zellen. Hatte auch schon über Konion-X nachgedacht, allerdings ist für mich das Gewicht für 6s3p nicht mehr wirklich attraktiv.
Grüße - Detlef
Kommentar
-
Die Zellen sollten ca. 15C verkraften aber genaueres weiß ich auch erst wenn ich die Testergebnisse habe. Achtung 12S Li-Fe-Po sind nicht mit 12S LiPo vergleichbar es liegt nur eine Nennspannung von 3.3V an und eine Ladeschlussspannung von 3.6V also entspricht der 12S Pack gerade mal dem 10S im MP als Li-Po.
Der Pack wiegt als 12S1P 945g
Ich denke auch das man ihn sicher nicht so wie einen modernen Li-Po nutzen kann aber bald wissen wir mehr...
Kommentar
-
Es geht weniger darum, daß sie die Ströme nicht aushalten.
Aber dadurch, daß diese sehr dünnen Kabel doch einen nicht unerheblichen Leitungswiderstand haben fällt an ihnen bei 1A Strom schon so viel Spannung ab, daß die Spannungsmessung des Balancers unzuverlässig wird. Der Spannungsabfall ist von Zelle zu Zelle unterschiedlich, weil die Leitungslängen unterschiedlich sind.>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
onkelaki
Ich habe auch ein Konion X 12 S 2P 4600 Pack von Mayk. 40 cm lang und 5 mal 5 cm breit und hoch. Gewicht weiss ich nicht, habe keine Waage, aber damit kannste leicht einen murksen, wenn Du ihm das Ding über die Runkel ziehst.
Es sind keine Kabel dran zum balancieren, Mayk sagte, das wäre unnötig. Ergo verstehe ich hier einige Beiträge nicht. Balancieren auf Teufel komm raus und dem Akku ists egal ? Oder wie heisst die Nummer ?
Kommentar
-
schwaabbel
Balancieren nicht nötig, stimmt!
Sagt der Hersteller , der unter anderem auch Ströme bis 120A frei gibt.
Bei 75A (1p) stehen satte 2,5Volt an der Zelle.
Womit dann auch klar ist, das 12s unter Last etwa 30 Volt entsprechen.
Gruß Frank
Kommentar
-
whistler
Deswegen sind in den Werkzeugakkus ja auch Balancer drin, wo diese Firmen mit dem Geld ja nur so rumschmeissen
Aber bei der Spannungslage mit > 20% Einbruch und dem Gewicht ist das alles doch scheinbar mehr was für einen Akkuschrauber...
OnkelAli's Akku wiegt dann fast 2 kg, damit wäre ein MPe schwerer als meine alte Futura
und für 3D wohl nicht mehr zu gebrauchen.
Kommentar
-
onkelaki
Ja, das stimmt, aber ich bin ja froh, wenn ich nur 1D unfallfrei hinkriege :-)
Kommentar
-
ferengi2001
klar geht 3D mit 6kg, meine haben auch so um die 5,5 bis 5,8 kg,
natürlich kein extrem 3D aber es geht
Kommentar
-
Kraeuterbutter
wegen Gewicht:
also ich hab hier noch alte Videos vom Acrobat32
mit 32 Sanyo2400
der fliegt da 5-6min lang allerlei sachen
--> kein "hartes" 3D aber doch so dass es Freude macht
32 Zellen Sanyo 2400 --> 1950g
wenn wir jetzt besagte 12s2p FePO4 hernehmen: dann sind das auch nicht mehr als 1950g
allerdings hat man hier dann 4600mAh, also doppelt soviel Kapazität
weiteres - wie Frank gesagt hat - kann der Pack bei 150A noch 30Volt
also für mich klingt das ganz gut !
bei einer Dauerentladung mit 90A würde sich der Pack auf 60°C erwärmen (laut Geggie), also absolut grüner Bereich
--> ich denke mal dass man im Durchschnitt deutlich geringere Ströme fahren wird
==> laut hersteller (Ladestrom unter 4C, Entladestrom unter 15C Dauer) kann man dann mit MEHR als 1000 Zyklen rechnen
Lebensdauer wird vom Hersteller mit 10 Jahren angegeben
gibt hier leute die meinen: Wurscht, ich kauf mir sowieso neue Akkus alle 2 Jahre weils neues, besseres gibt
ABER: es gibt auch heute Noch leute die mit ihren alten Sanyo2000 oder 2400 von ano-DAzumal rumfliegen
die wären wohl mit einer Lebensdauer von nur 2 Jahren wie sie NiMh oder Lipos heute oft haben nicht glück
Balancieren:
laut Hersteller sinkt die Lebenserwartung der Zellen, wenn man sie ständig auf 4,2Volt pro Zelle lädt auf ca. 200-300 Zyklen
also SO robust sind die Dinger
da würde und werde ich mir keine Sorgen machen, ob sie jetzt auf 0,1Volt genau balanciert sind
(bei mir kommen sie in den AcrobatSE, entweder als 5s1p oder 5s2p)
achja: wegen Belastbarkeit nochmal:Meine 6s im Roxxter gehen Locker an 70A, selbst wenn ich das halbiere, wäre es immernoch tötlich für die Zellen. Hatte auch schon über Konion-X nachgedacht, allerdings ist für mich das Gewicht für 6s3p nicht mehr wirklich attraktiv.
als der 3D-MP rauskam waren alle begeistert über die Leistung ("noch nie gesehen", "Leistung wie ein Verbrenner", ...)
das alte 10s5p Setup hatte doch HDHE850 Zellen verbaut, oder ?
dann schaut euch mal dieses Diagramm an:
bei 60A Peak brechen die schon gewaltig ein, erreichen im besten Falle 30Volt, meistens weniger
der FEPO4 als 12s2p hingegen: http://www.elektromodellflug.de/akku-test/26650-x.htm
bei 100A Peak ist die noch bei ca. 33Volt
und wenns sein muss dürfens auch 200A peak sein ohne dass der pack schaden nimmt
also wegen Belastbarkeit packens die Zellen sicher
und Gewicht: Setup ist vergleichbar mit 32Zellen NICd/NIMH-Setup was auf jedenfall fliegt
Kommentar
-
das sind mal gute Nachrichten, ich freu mich schon den Pack zu testen. Ich habe ja im Moment einen guten Vergleich da ich erst letztlich einen alten 3200ah Kokam Pack mit einem neuen 3700TP sowie einen Konion 4800ah verglichen habe und bin mal gespannt wo er sich da einsortiert.
Matt
Kommentar
-
Kraeuterbutter
hmm..
richtig ideal werden die Zellen aber wohl erst, wenn man den Heli auf die Zellen abstimmt, und nicht versucht mit den Zellen ein bereits vorhandenes LIpo-Setup zu ersetzen...
Gary Goodrum im US Forum hat diesen Chart hier veröffentlicht:
ein eRaptor
mit 15s1p A123 --> ca. 1100g Akkugewicht
3000Watt Peak
(Flug ist war nicht länger, da sich der Logger ausgesteckt hat und somit der Heli autorotieren musste)
Zitat:
hier noch ein paar Videos:This thing had very similar power to the 12s-3300 FP setup that we also flew today. In that flight, though, one of the packs puffed. Not so with these a123 cells. It definitely had as much, or more, "pop" as any 10s or 11s setup I've ever tried in a Raptor. The 12s-3300 setup was a bit stronger, but the cells couldn't hack 620 blades, 2250 rpm and +/- 13+ degrees of pitch. We'll have to go to a 12s-3700 configuration, which will weigh more than the 15s a123 M1 setup.
http://www.youtube.com/watch?v=DAwoh0r5hI0 Logo10 mit 10s A123
hier noch eines von einem Raptor50 mit 15s1p
und noch ein Kommentar dazu:
ist halt so richtig Ami-Style mässig..
bei Idle1 hört man schon dass der Heli ne hohe Drehzahl hat..
bei Idle2 gehen die dann auf 2700U/min Hauptrotordrehzahl rauf !!!
natürlich wird die Drehzahl NICHT gehalten (Regler 100% durchgeschaltet)
auf jedenfall machen es die Zellen mit
und laut seiner Aussage mehr Kraft wie jedes 10s-Lipo-Setup dass sie bis jetzt getestet haben
also mit "vernüftigem" (= European-Style mit gov-mode) Setup sollte doch auch ein 3D-MP mit 14-15s super gehen
soviel weniger Flugzeit wie bei 10s3200 KOkam dürfte es auch nicht sein.. Power wäre aber wohl besser
Gewicht:
ca 1100g was für einen 3D-MP sicher noch in Ordnung geht
Kommentar
-
Hallo Kreuterbutter,
danke für ganzen umfassenden Infos, das wird ja immer besser aber 14-15S Im MP dann aber auch nur mit dem Powerjazz denn mit dem 55-10-32 ist da dann doch eigentlich schon Schluss bei 43V ?
Grüße Matt
Kommentar

Kommentar