Sommer / Pegasus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TorstenS
    Member
    • 27.04.2006
    • 172
    • Torsten

Sommer / Pegasus

Moin, moin

man muss sich eben genau überlegen, ob man wirkliches Parallel-Laden braucht, d.h. ich will nach einer Zeit X 2-5 Akkus möglichst gleichzeitig einsatzbereit haben. Wenn dann noch hohe Ströme gefragt sind, sieht es am Markt sehr dünn aus. Da ist dann der Einsatz mehrerer Einzel-Lader wahrscheinlich die bessere Alternative.
    Ansonsten nutzt man einfach den sequenziellen Modus, wo alles so abläuft, wie man es erwartet und ist glücklich.

Tschüss,
    Torsten

Kommentar

• M.F.
      Member
      • 04.04.2003
      • 338
      • Michael
      • Ruhland

Sommer / Pegasus

Moin,
      ich denke aber mal, dass es das Pegasus genau so macht, kann das jemand bestätigen?

Hallo Torsten,
      ich denke schon das das Parallel-Laden sin macht, wenn ich am Wochenende mal auf den Platz gehe, stecke ich früh alle Akkus vom Modell an und dann sind sie Mittag voll. Nehme ich das nacheinander Laden schaffe ich das mit Sicherheit nicht bis Mittag, aus dem Grund hatte ich meinen Reflex Lader verkauft.
      GruÃ? Michael

Kommentar

• Acer99
        Acer99

Sommer / Pegasus

@Torsten

Ich sehe das durchaus ähnlich, weshalb ich neben dem Megaron noch ein Pulsar 2 und Pegasus Profi im Keller habe.

Aber ich meine dennoch, dass man auf diesen hier ermittelten Umstand hinweisen sollte, weshalb kaufe ich mir sonst ein Gerät mit 4/5 Ausgängen resp. 4/5 A Ladestrom.

Wenn ich meine Sender beispielsweise laden will und weiß, die vertragen nur 2 A, dann stelle ich das ein und erwarte mangels entgegenstehender Anhaltspunkte auch, dass die genau so geladen werden.

Ansonsten knallt die Sicherung (Glück gehabt) oder die Leiterbahn durch (Pech gehabt), weil statt 2 A fünf Ampere anlagen, und man wundert sich und weiß nicht warum.

Gruss

Olli

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Sommer / Pegasus

@MF

Noch nicht, heute abend vielleicht :-)

Die Alternative scheint sich aber abzuzeichnen: Stat eines Megaron oder Pegasus doch lieber vier Orbit Pockets, kostet das gleiche und man hat wirklich vier unabhängige Ladeausgänge......

Oliver

Kommentar

• Stefan Reusch
            Stefan Reusch

Sommer / Pegasus

Hallo,

Nein, meines wissens macht das Pegasus das nicht, es hat 4 Gleichwertige Lade/Entladestufen eingebaut.
            Gruß
            Stefan

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Sommer / Pegasus

Ich hatte noch kein UI Gerät.
              Aber wie gesagt ... hängt mal ein simples Multimeter im Ampere-Bereich an einen Ladeausgang (natürlich in Reihe zum Akku) während das Gerät mehrere Akkus gleichzeitig bearbeitet.
              Würde mich auch mal interessieren was beim UI rauskommt.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Sommer / Pegasus

@acer:
                Seit es von Simprop den IntelliSpeed für teilweise unter 60€ nachgeschmissen gibt und der hervorragend funktioniert, ist es wirklich die günstigste Lösung.
                Ein ordentliches Netzteil mit 300Watt aufwärts kostet auch nicht mehr die Welt und dann einfach vier von den Dingern dran - Ruh&#39; is.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• TorstenS
                  Member
                  • 27.04.2006
                  • 172
                  • Torsten

Sommer / Pegasus

Hallo,

ich meinte nicht, dass das Parallel-Laden keinen Sinn macht. Es muss nur jeder selbst entscheiden, wie wichtig das für ihn ist. Wenn ich für jeden Akku die volle Ladeleistung benötige, dann bin ich sequentiell möglicherweise schneller mit allen Akkus fertig.
                  Aber ich finde auch, dass ein Hinweis auf diese Ladeweise auf jeden Fall in die Anleitung gehört. Bevor ich das Gerät gekauft habe, hab&#39; ich durch einen Testbericht des Megaron in der Rotor davon erfahren und war vorgewarnt.

Tschüss
                  Torsten

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Sommer / Pegasus

Ich betreibe meins - seit ich das festgestellt haben - auch nur noch sequenziell.
                    Ist ja genaugenommen auch nix anderes, nur man kriegt ne ehrliche Anzeige.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• M.F.
                      Member
                      • 04.04.2003
                      • 338
                      • Michael
                      • Ruhland

Sommer / Pegasus

Hallo,
                      hat das mit dem Pegasus keiner ausprobiert?
                      GruÃ? Michael

Kommentar

• Tobias Schwf
                        Member
                        • 26.11.2004
                        • 465
                        • Tobias

Sommer / Pegasus

Das Pegasus lädt jeden Ausgang mit dem eingestellten Strom.
                        Und wenn das Limit von 4A Gesamt überschritten wird, dann geht der nä. Ausgang eben in Warteschleife, bis einer der ersten Ausgäng mit dem Laden fertig ist und wieder "Ladestrom frei" ist.

Also mir hauts ja grad den Kiefer auf den Schreibtisch, als ich die Infos zum megaron gelesen hab. Also so ein Quatsch &#33;&#33;&#33;
                        Das habe ich bisher noch nirgends gelesen gehabt, gut dass ich das jetzt weiss.

Ist meiner Meinung nach völlig unbrauchbar &#33;&#33;

Kauf dir den Pegasus, der Hr. Schneider ist ein ganz netter und macht einen super Support &#33;&#33;

Was mich allerdings etwas stört, ist dass im Lipo Programm sofort der volle Strom gefahren wird (also nicht langsam hochgeregelt wie bei orbit), dann gehen die Akkus schon mal in ßberspannung, wenn se noch recht voll waren (wurde am Anfang des Threads ja schon erklärt). Ich weiss allerdings nicht, obs da schon ne Lösung dafür gibt...

Ich würde mein Pegasus nie hergeben, selbst nicht für 4 Pocketlader....

Ich bin haupts. Flächenflieger (Segler), wenn ich zum Fliegen fahr, müssen schon mal 6 Akkus geladen werden. Mach das mal mit Schnelllader

Da reichen die Ausgänge bei Pegasus optinmal und dann noch beide Orbit Microlader und innerhalb von 1-2h sind alle Akkus voll
                        Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
                        Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
                        Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Sommer / Pegasus

@Tobi:
                          Hast du ein Multimeter ? Wenn nicht kannst du eins auftreiben und das Pegasus mal beim laden von mehreren Akkus auf die Finger schauen ?
                          Würde mich jetzt doch mal interessieren, was ihr so bei euren UI-Geräten mißt.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Sommer / Pegasus

Ich muß jetzt das Sommer dahingehend verteidigen, daß es ansonsten hervorragend funktioniert. Wenn man die Problematik also kennt, und sich damit abfindet ist es ein sehr gutes Gerät, arbeitet zuverlässig und ist in der Praxis sehr brauchbar.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• TorstenS
                              Member
                              • 27.04.2006
                              • 172
                              • Torsten

Sommer / Pegasus

Dem kann ich nur zustimmen, bei mir waren 5A beim Megaron gegenüber 4A beim Pegasus letztlich ausschlaggebend.

Tschüss,
                              Torsten

Kommentar

Lädt...
                              X