Sommer / Pegasus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M.F.
    Member
    • 04.04.2003
    • 338
    • Michael
    • Ruhland

Sommer / Pegasus

Hallo,

möchte mir eine neue Heimladestation zur Akkupflege zulegen. Benutze jetzt einen Pocketlader, bin auch sehr zufrieden, nur er hat eben nur einen Ausgang. Ich weiß jetzt werden viele sagen, dann kaufe Dir zwei oder drei davon :tongue: Folgende Anforderungen sollte es erfüllen:

-max. zu ladende Zellen 8 (Sender)
    -4 Ausgänge zum gleichzeitigen Laden
    -keine Hochstromladung für Flugakkus nötig
    -keine 12 Volt Nutzung ervorderlich

Nach einigen Stöbern bin ich auf eigentlich nur zwei Hersteller gekommen. Einmal die Firma UI und dann die Firma Sommer. Welchem Lader würdet Ihr den Vorzug geben, bzw wie sind Eure Erfahrungen damit? ßber das Pegasus 02 habe ich ja schon einige Beträge gefunden nicht so das Pegasus Multi, wo gegen der Sommerlader nicht so bekannt zu seien scheint.
    Es gibt ja bei jeder Firma zwei Lader die in betracht kommen, das ist bei UI das Pegasus Profi 02 oder das Multi.
    Bei der Firma Sommer das Megaron und das Miniron.

Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten wie gesagt als reine Heimladestation.
    GruÃ? Michael
  • Stefan Reusch
    Stefan Reusch

Sommer / Pegasus

Hallo Michael,

Ich habe 2 Stück Pegasus Profi 02, ein Gamma (Vorgänger) und ein DL 3/7 (Vorvorgänger, fast 20 Jahre alt) von UI.
    Die Geräte sind nicht billig, aber die Technik und die Qualität sind absolut Top und ohne Kompromisse Konstruiert. Diese Geräte werden Weltweit auch in der Industrie und in der Medizintechnik eingesetzt.
    Das Multi hat den Vorteil, dass man es auch an 12 Volt betreiben kann, allerdings ist der gesamtladestrom mit 1 Ampere (Glaube ich zumindest) etwas dürftig.
    Das Profi 02 bringt 4 Ampere Gesamtladestrom und kann dadurch auch hervorragend z.b. zum Hallenfliegen mit Slowflyern eingesetzt werden, die Ladeprogramme sind IMHO gleich.
    Wenn dir 1A für alle 4 Ausgänge ausreichen kannst du ein Multi nehmen, ich würde dir allerdings ein Profi empfehlen da universeller einzusetzen.
    Zu den Sommer Geräten kann ich dir nicht viel Sagen da ich noch keins besessen habe.
    Gruß
    Stefan

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Sommer / Pegasus

Hallo

Ich habe beide Geräte und bin zufrieden.

Das Megaron Plus kann 5A statt der 4A, die der Pegasus liefert. Das erstgenannte Gerät kann auch Reflex, kann Pegasus m.E. nicht.

Die Lipoladefunktion vom Pegasus ist sehr sensibel, haengt man fast volle Lipos dran, sagt er falsche Zellenzahl und lädt nicht. Muss das aber noch weiter prüfen. Ansonsten sind die Funktionen ähnlich, die Software vom Pegasus ist imho nicht wirklich brauchbar, die vom Megaron halbwegs ok, obschon mir die vom Pulsar immer noch am besten gefällt.

Die Menueführung ist bei beiden Geräten gewöhnungsbedürftig, liegt auch daran, dass man mit drei bzw. vier Tastern alles und alle Kanäle bedienen muß; ist nicht immer selbsterklärend. Beim Megaron wird Roundrobin maessig nacheinander der Status der Ladeausgänge angezeigt, während das Pegasus entweder Details zu einem Ausgang anzeigt oder die Spannung aller vier Ausgänge darstellt. Geschmackssache.

Vom subjektiven Eindruck her befeuert das Megaron die Akkus etwas stärker, kann mich aber täuschen. Vom Look&Feel macht das Megaron den etwas prof. Eindruck. Aber auch das Pegasus ist tadellos verarbeitet etc, wirkt aber etwas hausbackener. Ladeprogramme sollten ansonsten identisch sein.

Beim Megaron kann man zusätzlich einstellen, ob die Ladevorgänge parallel oder seriell abgearbeitet werden. Bei Paralellbetrieb wird die Geassmtladeleitungs gleichmaessig verteilt. Imho wartet das Pegasus bei Anwahl eines die Gesamtleistung überschreitenen Stroms bis ein Ladevorgang fertig ist, um dann den gewählten Strom zu verwenden.

Wollte, wie Du weißt, mein Megaron + verkaufen, werds aber wohl behalten :-).

Müßte ich mich zwischen beiden Geräten entscheiden, würde ich wohl das Megaron + vorziehen. Da die Geräte sich bis auf die Reflexlademöglichkeit sehr ähnlich sind, werden letztlich wohl auch subjektive Kriterien den Ausschlag geben.

Gruss

Olli

Kommentar

• Stefan Reusch
        Stefan Reusch

Sommer / Pegasus

Hi,
        Reflexladen tut der Pegasus auch können, nur wird das nirgends besonders erwähnt sovile ich weiss.
        Gruß
        Stefan

Kommentar

• M.F.
          Member
          • 04.04.2003
          • 338
          • Michael
          • Ruhland

Sommer / Pegasus

Hallo Olli,
          die Sache mit den Lipos beim Pegasus kenne ich, aus anderen Foren, wende Dich mal an UI, Du bekommst da einen meuen Eprom den kanst Du alleine wechseln den den Du hast hat wohl einen Fehler.
          GruÃ? Michael

Kommentar

• Acer99
            Acer99

Sommer / Pegasus

Hallo Stefan,

ok, mag sein. Aber lädt er dann per default immer Reflex oder kann man das irgendwo einstellen. Hab diesbezüglich nix gefunden....

Wenn man erst Entlädt und dann lädt kommt es zu einer Pause, angezeigt durch ein W. Bin da immer recht ungeduldig und starte den Ladevorgang manuell. Weißt Du, wie lange die Wartephase ist?

Gruss

Oliver

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Sommer / Pegasus

@ MF

Oh, danke, das wußte ich nicht. Meist lade ich die Lips ohnehin mit dem Pulsar oder dem Orbitpocket bzw. die dicken mit dem Pro, aber für die kleineren Empfänerakkus, die häufig noch recht voll sind, wär es natürlich sehr gut, käme das UI damit klar. Werde mal Kontakt mit denen aufnehmen.

Hast Du Dich zwischenzeitlich entscheiden können?

Gruss

Oliver

Kommentar

• M.F.
                Member
                • 04.04.2003
                • 338
                • Michael
                • Ruhland

Sommer / Pegasus

Hallo Olli,

nein habe ich noch nicht, da ich auch noch das Pegasus Multi oder das Miniron in betracht gezogen habe. Die beiden scheint aber keiner zu verwenden.
                GruÃ? Michael

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Sommer / Pegasus

Die Qual der Wahl.......

So wie ich es sehe, macht das Miniron das Gleiche wie das Megaron, nur mit kleineren Abmessungen.

Ich spekuliere einfach mal, dass als reine Heimladestation das Megaron etwas besser sein könnte, da Bauteile und Lüfter etc etc großzüger ausgelegt sind. Aber leztzlich ist das Kaffesatzleserei.

Wenn man auch auf der Wiese mehrere Ladeausgänge benötigt, sicher eine weitere ßberlegung wert. Aber ich mache das wohl ähnlich wie Du: Wenn ich nicht grad mit Joker/MP unterwegs bin und 10s vollpumpen muss, wird die Wunderkiste Pocketlader (das Gerät ist doch wohl nur genial) mitgenommen und am Zigarettenanzüner angestöpselt, da brauche ich nicht grossartig mit offener Motorhaube und Polklemmen rumzukaspern. Das Multi hat aimho auch eine recht bescheidene Ausgangsleistung von nur einem oder zwei Ampere. Was soll man damit vernünfitg laden, zumal über mehrere Ausgänge verteilt? Wenn ich auf der Wiese was nachlade, dann die Ninhs der Benziner, und das soll doch dann bitteschön mit 1-2 C geschehen.

Olli

Kommentar

• M.F.
                    Member
                    • 04.04.2003
                    • 338
                    • Michael
                    • Ruhland

Sommer / Pegasus

Jau,
                    wie schon gesagt ich möchte das Teil als reine Heimladestation haben, zum Nachladen auf dem Platz, wenn erforderlich, ist der Pocketlader einfach nur super.
                    GruÃ? Michael

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Sommer / Pegasus

Hab grad noch mit Herrn Sommer gesprochen, da ich die akt. Soft gern hätte. Die schicken mir das Eprom zu. Ggf. ergibt sich daraus noch ein weiteres Entscheidungskriterium....

Olli

Kommentar

• M.F.
                        Member
                        • 04.04.2003
                        • 338
                        • Michael
                        • Ruhland

Sommer / Pegasus

Olli die Sache mit dem Eprom war aber bei UI nicht bei Sommer!
                        GruÃ? Michael

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

Sommer / Pegasus

Ich weiß,

aber UI habe ich noch nicht erreicht. Parallel dazu gibts aber bei Sommer ab April dieses Jahres die neue Software 4.0, ich habe die 3.74 drauf. Gem Beschreibung ist die Ladung der Lipos etwas optimiert worden (Korrektur für Balancer (wers braucht), Einstellung Vend etc etc).

Daher der Anruf und das Ordern der neuen SOftware. Da man Lipos weder leer noch ganz voll lagern soll, ist die Einstellung der Endspannung, wie ich es auch beim Pulsar2 machen kann, eine prima Sache.

Gruss

Olli

Kommentar

• M.F.
                            Member
                            • 04.04.2003
                            • 338
                            • Michael
                            • Ruhland

Sommer / Pegasus

Hallo UI Besitzer,

stimmt es das beim Pegasus wenn ich als Programm paralles Laden an allen vier Ausgängen eingestellt habe es einen Ausgang rund 10 sek läd und dann zum nächsten schaltet und dann wieder 10 sek läd und wieder zum nächsten und so weiter und so weiter ?( Dann sind alle Akkus fast zur gleichen Zeit voll.
                            GruÃ? Michael

Kommentar

• Acer99
                              Acer99

Sommer / Pegasus

Ist mir nicht bekannt. Weiß auch nicht, ob laden alle 40 Sek für die Akkus so dolle ist

Kommentar

Lädt...
                              X