... na das kann ja nicht funktionieren :rolleyes:
Schulze ISL 6-330d - Nur Probleme
Einklappen
X
-
Kriz -
Loisl
Ich lade die Akkus auch im Sender (MC22 mit Ladesicherung) mit 1-1,5 A - funzt seit 2 Jahren 1a!... na das kann ja nicht funktionieren :rolleyes:
Kommentar
-
Wollte ich auch sagen, bei mir funzt das auch ganz gut (Senderakkus im Sender, LiPos seit LiPoBal auch viel besser geworden, etc.).Ich lade die Akkus auch im Sender (MC22 mit Ladesicherung) mit 1-1,5 A - funzt seit 2 Jahren 1a!
Wieso veraltet, das verstehe ich nicht? Bis vor einem Jahr (vor dem Lipo-Boom) hielten viele den isl 6-330D mit für den besten Lader*
Hmm meiner funktioniert, wie gesagt ziemilich gut und zuverlässig, gut die Fingerakrobatik hat mich am Anfang auch etwas genervt und ich bekam ihn auch irgendwie nicht so richtig eingestellt, aber sehr bald ging's dann wie von alleine?! ...it's magic
Gerade für die "Lipo-Nummer" halte ich ihn durchaus für brauchbar und modern. Er "verbrät" keinen Strom, balanced von Anfang an, schaltet den Lader automatisch ab, benötig eigentlich nur eine stabilisierte Stromquelle (ist auch ein eigenständiger Lader), balanced auch nur mit dem Akku, bis 14S (mit mehreren auch höher), etc. - na wenn das mal nicht "in die Zukunft geschaut" ist, zumindest bzgl. der genannten Parameter (bzgl. max. Lade-/Entladeströmen, etc. also die Eigenschaften für die ganz "großen Jungs" kann ich natürlich nichts genaues sagen, was z.B. einige nervt ist die max. Ladeleistung, welche mir völlig ausreicht).
Gruß Tugrul"Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.
Kommentar
-
Pete
du schreibst jetzt nicht vom isl6-330 oder?Wieso veraltet, das verstehe ich nicht? Bis vor einem Jahr (vor dem Lipo-Boom) hielten viele den isl 6-330D mit für den besten Lader*
...
Gerade für die "Lipo-Nummer" halte ich ihn durchaus für brauchbar und modern. Er "verbrät" keinen Strom, balanced von Anfang an, schaltet den Lader automatisch ab, benötig eigentlich nur eine stabilisierte Stromquelle (ist auch ein eigenständiger Lader), balanced auch nur mit dem Akku, bis 14S (mit mehreren auch höher), etc. - na wenn das mal nicht "in die Zukunft geschaut" ist, zumindest bzgl. der genannten Parameter (bzgl. max. Lade-/Entladeströmen, etc. also die Eigenschaften für die ganz "großen Jungs" kann ich natürlich nichts genaues sagen, was z.B. einige nervt ist die max. Ladeleistung, welche mir völlig ausreicht).
Der den ich vor einiger Zeit verkauft habe konnte weder 14S laden noch war irgendwas mit Balancieren.
Ausserdem ist die "Lipo-Nummer" doch schon einige Jahre im Gange...
Aber zum Lader: der isl6-330 funktioniert immer dann nicht richtig wenn die Verbindung zum Akku zu dünn oder wackelig ist, ein normales Sender-Ladekabel ist nicht ausreichen für eine zuverlässige Schnelladung.
Sobald der Akku mit angemessenen Kabeln und Steckern verbunden ist funktioniert die Abschaltung bei NiXX-Zellen hervorragend.
Deshalb quillt auch die Anleitung über von entsprechenden Hinweisen...
Peter
Kommentar
-
Buona sera,
Ma si!du schreibst jetzt nicht vom isl6-330 oder?
Jetzt mit Schulze LiPoBal 08 (Packs bis 8 Zellen) oder 14 (Packs bis 14 Zellen - beide Balancer mit eigenständigem Lader) schon, sogar sehr gut (wobei dabei das 6-330 eben nicht unbedingt notwendig wäre, aber man hat ja noch so allerhand andere Akkus die man damit sehr gut laden kann: Sender-/Empfängerakku, Starterakku, Lipowärmebox Bleigelakku, die Akkus von Lüttens RC Car, die Akkus vom Herzschrittmacher...Der den ich vor einiger Zeit verkauft habe konnte weder 14S laden noch war irgendwas mit Balancieren.
) 14S halt nur mit einem Lader der entsprechend Saft bietet (Du brauchst eigentlich nur "stabilen" Strom für den LiPoBal).
Bei mir sollte also alleine der LiPoBal mit meinem Labornetzteil genügen um 14S damit "echt" balanciert zu laden (Ich lade/balanciere bisher nur 3S 2000 mAh LiPos für'n Rex damit).
Kommt aber erst seit ca. einem Jahr richtig in "Schwung" und der Massenmarkt nimmt Brushless- und Lipotechnologie erst seit dem richtig Ernst.Ausserdem ist die "Lipo-Nummer" doch schon einige Jahre im Gange...
Orbit z.B. hat sich dadurch bisher (wohl auch wegen der Qualität?!
einen Marktvorsprung gesichert. Daher hat's vielleicht bei Schulze so lange gedauert, bis sie sich entschieden haben - Entscheidung erst als der Markt definitiv erschlossen war?
Gruß Tugrul"Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.
Kommentar
-
Tomdolley
Hallo ,
das Problem sitzt meistens vor dem Ladegerät. Du kannst den Strom auch
manuell einstellen.
Du solltest mal die Bedienungsanleitung lesen und zwar richtig.
Nicht böse gemeint aber die Anleitungen gehen jeweils auf mehrere Ladegeräte
von Schulze. Also meins geht einwandfrei mit der 8.09 Software.
Ich denke Du machst nur einen Bedienungsfehler! Ich verstehe Dein Problem nicht.
Gruß Tomdolley
Kommentar
-
Loisl
Erstens verstehe ich nicht dein Problem: Wenn du schon selber sagst, dass es mit dickeren Kabeln geht - warum nimmst du die dann nicht?Aber zum Lader: der isl6-330 funktioniert immer dann nicht richtig wenn die Verbindung zum Akku zu dünn oder wackelig ist, ein normales Sender-Ladekabel ist nicht ausreichen für eine zuverlässige Schnelladung.
Sobald der Akku mit angemessenen Kabeln und Steckern verbunden ist funktioniert die Abschaltung bei NiXX-Zellen hervorragend.
Deshalb quillt auch die Anleitung über von entsprechenden Hinweisen...
Peter
Kann ich aber bestätigen, weil eben gerade bei höheren Ladeströmen der Spannungsverlust auf langen, dünnen Kabeln zum tragen kommt.
(ßbrigens verwende ich genau aus diesem Grund auch im Modell möglichst kurze, dicke Kabel! :loeblich: )
Und bei meinem besagtem Ladekabel für die MC22 verwende ich das ganz ordinäre Graupner-Standard-Ladekabel bis 1,5 A (Mehr darf ich laut Graupner eh nicht).
Außerdem lade ich meinen Empfängerakku an einer ca. 2m (!
langen Litze - halt "nur" bis ca. 300 mA. Wenn man bedenkt, dass die früher nur mit 1/10C geladen werden sollten ist das bei 800mAh nicht wenig...
)
Seit dem WE habe ich auch einen SchulzeBalancer: Zumindest beim ersten Mal hats an meinen 10s5p-Akkus geklappt...
)
Kommentar
-
Kriz
Dann ist im Sender wahrscheinlich keine Verpolschutzdiode drin, oder dein Lader macht keine Messungen. Ich hab' bei meiner FC28 die Diode jedenfalls gleich beim Kauf überbrücken lassen, jetzt kann ich im Sender Reflexladen bis es rauchtIch lade die Akkus auch im Sender (MC22 mit Ladesicherung) mit 1-1,5 A - funzt seit 2 Jahren 1a!
.
Kommentar
-
Loisl
Doch, aber bei der MC22 wird eine Schmelzsicherung 1,5A mitgeliefert, mit der diese Schutzdiode überbrückt werden kann. :tongue:Dann ist im Sender wahrscheinlich keine Verpolschutzdiode drin, oder dein Lader macht keine Messungen.
Und in der Anleitung steht auch drin, dass dadurch kein Verpolschutz mehr gegeben ist.
Kommentar
-
Kriz
Aha! Na da sind ja die Graupner Leute schon ein bisserl weiter als die von Futaba! Fragt sich nur ob auch 'brollimaster' seine Diode überbrückt hat?
lg, Christoph
Kommentar
-
Pete
ich habe überhaupt kein Problem mit Ladekabeln !Erstens verstehe ich nicht dein Problem: Wenn du schon selber sagst, dass es mit dickeren Kabeln geht - warum nimmst du die dann nicht?
Mir ist das durchaus klar dass ein Schulz-Lader durch zu große ßbergangswiderstände durcheinander kommt genauso wie jeder andere DP-Lader den ich kenne.
Aber der Thread hier geht sowieso durcheinander.
Da überlegt jemand ob er 35€ Aufpreis für einen Lader mit einem angestaubten Bedienkonzept bezahlen soll und wundert sich dass es mit dünnen Drähtchen und wackeligen Steckern nicht funktioniert obwohl das dick und fett in der Anleitung steht.
Kommt mir vor wie jemand der sich ein neues Auto kauft, in den Tank pisst und dann meckert dass die Karre stehen bleibt...
Dann tauchen immer wieder die Schulze-Balancer auf. Die Dinger sind bestimmt ganz großartig- keine Frage.
Aber sie haben irgendwie überhaupt nichts mit den Qualitäten des Laders zu tun und letztlich keine andere Aufgabe als dessen Unzulänglichkeiten beim Lipo-Laden gerade zu biegen.
Peter
Kommentar
-
Loisl
Ich wüßte nicht, wo der Schulze eine Unzulänglichkeit beim laden von LiPos hat? ?(... und letztlich keine andere Aufgabe als dessen Unzulänglichkeiten beim Lipo-Laden gerade zu biegen.
Peter
Und ich lade seit drei Jahren LiPos mit 2s, 3s und 10s und NiCd/NiMH Akkus bis 16 Zellen. Klaglos und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich habe mir sogar einen zweiten geleistet. Dass er nicht serienmäßig nicht balancen kann ist ja keine Unzulänglichkeit, wird schließlich nicht beworben...
Einzig und alleine kann man sich an der "Zwei-Tasten-Bedienung" aufhängen, da diese anfangs wirklich sehr verwirrend ist. Allerdings: wenn man die dann beherrscht, bediene ich das Teil locker mit zwei Fingern innerhalb von 5 Sekunden!
Kommentar
-
Pete
versteh' mich nicht falsch, die "Unzulänglichkeiten beim laden von Lipos" ist ein Problem das die meisten Lader haben.Ich wüßte nicht, wo der Schulze eine Unzulänglichkeit beim laden von LiPos hat? ?(
Es wird ja häufig bemängelt dass der 330d eine etwas hohe Abschaltspannung hat - das geht vielleicht etwas auf die Lebensdauer aber dafür hat man ja auch ein paar mehr mAh Kapazität.
Das Problem ist einfach dass im Modellbau die Zellen ohne Einzelzellenüberwachung benutzt werden - beim Entladen sowieso nicht und beim Laden vielleicht.
Dazu kannst du dann immer wieder haarsträubende Forum-Beiträge von Leuten lesen die Physik in der 5. Klasse abgewählt haben und trotzdem mit den Dingern hantieren...
Und dann denkt der eine oder andere noch dass er mit einem einfach-Balancer der über 100mA das Glühen anfängt auf der sicheren Seite wäre.
Dieses Problem lösen die Schulze-Balancer - indem sie notfalls den Ladestrom unterbrechen - und nun wieder zum Thema - damit degradieren sie das verwendete Ladegerät zum primitiven Stromlieferanten, und das können alle.
Das war anfangs typisch Schulze- eine Lipo-Card im Schlumpfschlauch mit Kabelsätzen zum selbstkonfektionieren der Akkus: Derjenige der sowas eigentllich benutzen sollte kann es weder würdigen noch ist er in der Lage seine Packs entsprechend zu konfektionieren - der andere der den Sinn kapiert braucht es eigentlich nicht...
Mir gefällt die Orbit-Lösung mit der Rückkoppelung zum Ladegerät besser.
Peter
Kommentar
-
brollimaster
Hi!
Ich lade nicht über dünne Drähtchen mit wackeligen Steckern, sondern über die originalen Futaba-Ladekabel, mit denen ich, seit ich Modellbau betreibe, problemslos zurecht komme.Da überlegt jemand ob er 35€ Aufpreis für einen Lader mit einem angestaubten Bedienkonzept bezahlen soll und wundert sich dass es mit dünnen Drähtchen und wackeligen Steckern nicht funktioniert obwohl das dick und fett in der Anleitung steht.
"brollimaster" hat seine Diode nicht überbrückt, falls da eine drin ist - jedoch hat er all seine bisherigen Sender (FX-18, FX-18 silver, FF9 und auch die aktuelle FF9-Super) immer mit seinem Ultimate Lader im Automatik-Modus geladen - ohne Probleme und mit 100%ig genauer Abschaltung.Fragt sich nur ob auch 'brollimaster' seine Diode überbrückt hat?
Warum schlagt Ihr mir gegenüber so einen Ton an?
Ich habe den Sender jetzt auch nochmal mit 1,2 Ah Ladestrom versucht zu entladen/laden, jedoch wiederum ohne Erfolg. Die NiCds kann ich jetzt halbwegs laden, wenn ich den Strom auf 1,2Ah setze.
Aber nichts desto trotz, zufrieden bin ich mit dem Lader nicht. Ich werde weiter mein Ultimate behalten, denn gerade durch diesen Vorfall mit dem Schulze habe ich schätzen gelernt, dass mein billiges Ultimate, das eigentlich der billigste Computerlader mit halbwegs ausreichenden Funktionen ist, besser funktioniert als manch anderer, wesentlich teurerer Lader.
Kommentar
-
Loisl
Könnte es daran liegen, dass du den Thread auch sehr emotional und nicht gerade sehr sachlich begonnen hast?Warum schlagt Ihr mir gegenüber so einen Ton an?
Damit fühlen sich natürlich alle angegriffen, die diesen "Scheiss" ganz gut finden...
Kommentar

Kommentar