wollte mal ein paar Meinungen von Euch hören.
Ich habe bis dato ein robbe Ultimate Ladegerät im Einsatz gehabt - für meine NiCd, NiMH und Bleiakkus sowie kleine Lipos für die Halle hat es vorzüglich seinen Dienst getan. Die Abschaltung funktionierte immer tadellos (bis auf einmal, da hat's beim LiPo geknallt), das Ladegerät ist robust, einfach zu bedienen usw.
Da die Zukunft aber zu LiPo geht und auch ich früher oder später einen Lader brauchen werde, der es mit mehr als 4 LiPo Zellen aufnimmt und mich außerdem der laute Lüfter am Ulti genervt hat und ein zweiter Akkuausgang net schlecht wäre, könnte ich jetzt einem Kollegen sozusagen ein Schulze ISL 6-330d für 35€ Aufpreis abtauschen. Der Kollege hat mir den Lader jetzt für 2 Wochen mit zur Probe gegeben, doch ich habe nur Probleme damit!
1. Die Bedienung über 2 Tasten finde ich echt ätzend, aber wär ja net weiter schlimm.
2. Man kann den 2. Ladeausang nur beim Einschalten programmieren - schade!
3. In der Anleitung steht ein Scheiss drin - unglaublich! Nicht an Netzteil verwenden wegen Restwelligkeit, keine anderen Stecker anlöten, alle Ladekabel minimum 2,5mm² usw. Sind die eigentlich bekloppt bei Schulze*
4. Es gibt kein Programm, bei dem ich sowohl Lade- als auch Entladestrom manuell einstellen kann. Ich kann zwar manuell mit vorgegebenem Strom laden als auch entlden, aber nicht beides kombiniert. Das konnte sogar mein Ulti. Schlecht!
Aber das wäre ja alles nicht soooo schlimm. Bloß: Ich kriege mit dem Ding keinen Akku geladen.
Ich stelle das Ladegerät für meinen Futaba Senderakku 8 Zellen 2300 mAh Sanyo NiMH folgendermaßen ein:
Akkutyp: NiMH
Zellenzahl: Geht ja nicht einzustellen
max. Lademenge: 2650 mAh
Als Programm Entladen/Laden bzw. manuell laden mit 800mAh. Bei beiden Programmen schaltet der Lader völlig falsch ab, entlädt nicht richtig, lädt nicht richtig. Kurzum: Macht alles falsch.
Dann habe ich das ganze nochmal mit nem NiCD-Akku 4 Zellen 2400 mAh wiederholt:
Akkutyp: NiCd
Zellenzahl: nicht einstellbar
max. Lademenge: 2650 mAh
Als Programm wieder Entladen / laden automatik. Der Lader entlädt irgendwas über 1000 mAh - könnte hinkommen. Beim Ladestrom geht er dann auf 500 mAh und schaltete nach drei Stunden mit der Fehlermeldung : Fehler 41 - max. Ladezeit überschritten" ab.
Leute, das kanns doch nicht sein! Habe ich was falsch gemacht*
Oder hat jemand ähnliche Probleme mit dem ISL 6-330d*
Bisher kann ich nur sagen, dass ich von dem lader überhaupt nicht begeistert bin. Nur Probleme. Der Kollege hat damit jahrelang seine Akkus geladen, kann sich aber auch keinen Reim drauf machen, warum ich da nicht mit klar komme. Habe noch einen anderen Kollegen, der auch diesen lader hat (allerdings den, der früher von Graupner vertrieben wurde). Den hat er kürzlich von Schulze updaten lassen und seitdem hat er auch nur noch Theater.
Helft mir!
Gruß: Björn

Kommentar