Schulze ISL 6-330d - Nur Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brollimaster
    brollimaster

Hi Leute,
    wollte mal ein paar Meinungen von Euch hören.
    Ich habe bis dato ein robbe Ultimate Ladegerät im Einsatz gehabt - für meine NiCd, NiMH und Bleiakkus sowie kleine Lipos für die Halle hat es vorzüglich seinen Dienst getan. Die Abschaltung funktionierte immer tadellos (bis auf einmal, da hat's beim LiPo geknallt), das Ladegerät ist robust, einfach zu bedienen usw.
    Da die Zukunft aber zu LiPo geht und auch ich früher oder später einen Lader brauchen werde, der es mit mehr als 4 LiPo Zellen aufnimmt und mich außerdem der laute Lüfter am Ulti genervt hat und ein zweiter Akkuausgang net schlecht wäre, könnte ich jetzt einem Kollegen sozusagen ein Schulze ISL 6-330d für 35€ Aufpreis abtauschen. Der Kollege hat mir den Lader jetzt für 2 Wochen mit zur Probe gegeben, doch ich habe nur Probleme damit!

1. Die Bedienung über 2 Tasten finde ich echt ätzend, aber wär ja net weiter schlimm.
    2. Man kann den 2. Ladeausang nur beim Einschalten programmieren - schade!
    3. In der Anleitung steht ein Scheiss drin - unglaublich! Nicht an Netzteil verwenden wegen Restwelligkeit, keine anderen Stecker anlöten, alle Ladekabel minimum 2,5mm² usw. Sind die eigentlich bekloppt bei Schulze*
    4. Es gibt kein Programm, bei dem ich sowohl Lade- als auch Entladestrom manuell einstellen kann. Ich kann zwar manuell mit vorgegebenem Strom laden als auch entlden, aber nicht beides kombiniert. Das konnte sogar mein Ulti. Schlecht!

Aber das wäre ja alles nicht soooo schlimm. Bloß: Ich kriege mit dem Ding keinen Akku geladen.
    Ich stelle das Ladegerät für meinen Futaba Senderakku 8 Zellen 2300 mAh Sanyo NiMH folgendermaßen ein:

Akkutyp: NiMH
    Zellenzahl: Geht ja nicht einzustellen
    max. Lademenge: 2650 mAh

Als Programm Entladen/Laden bzw. manuell laden mit 800mAh. Bei beiden Programmen schaltet der Lader völlig falsch ab, entlädt nicht richtig, lädt nicht richtig. Kurzum: Macht alles falsch.

Dann habe ich das ganze nochmal mit nem NiCD-Akku 4 Zellen 2400 mAh wiederholt:

Akkutyp: NiCd
    Zellenzahl: nicht einstellbar

Als Programm wieder Entladen / laden automatik. Der Lader entlädt irgendwas über 1000 mAh - könnte hinkommen. Beim Ladestrom geht er dann auf 500 mAh und schaltete nach drei Stunden mit der Fehlermeldung : Fehler 41 - max. Ladezeit überschritten" ab.

Leute, das kanns doch nicht sein! Habe ich was falsch gemacht*

Oder hat jemand ähnliche Probleme mit dem ISL 6-330d*

Bisher kann ich nur sagen, dass ich von dem lader überhaupt nicht begeistert bin. Nur Probleme. Der Kollege hat damit jahrelang seine Akkus geladen, kann sich aber auch keinen Reim drauf machen, warum ich da nicht mit klar komme. Habe noch einen anderen Kollegen, der auch diesen lader hat (allerdings den, der früher von Graupner vertrieben wurde). Den hat er kürzlich von Schulze updaten lassen und seitdem hat er auch nur noch Theater.

Helft mir!

Gruß: Björn
  • Kriz
    Kriz

3. In der Anleitung steht ein Scheiss drin - unglaublich! Nicht an Netzteil verwenden wegen Restwelligkeit, keine anderen Stecker anlöten, alle Ladekabel minimum 2,5mm² usw. Sind die eigentlich bekloppt bei Schulze*

......

Aber das wäre ja alles nicht soooo schlimm. Bloß: Ich kriege mit dem Ding keinen Akku geladen.
    Ich stelle das Ladegerät für meinen Futaba Senderakku 8 Zellen 2300 mAh Sanyo NiMH folgendermaßen ein:

Akkutyp: NiMH
    Zellenzahl: Geht ja nicht einzustellen

Als Programm Entladen/Laden bzw. manuell laden mit 800mAh.
    Also einen Scheiss würde ich das nicht nennen! Ich hab' einen Robbe Lader wegen Restwelligkeiten in einem Billig-Netzteil schon einmal gekillt. Das ist nicht ohne! Natürlich wird's zu 99.99% klappen, aber ein bisschen Missbrauch ist es schon. Schulze empfiehlt ein Netzteil, das SPS9400, gibt's von verschiedenen Distributoren. Ist ein getaktetes Netzteil, hat also sicher mehr Restwelligkeit als so manches, billigeres Linearnetzteil. Ganz so schlimm kann's also nicht sein. Prinzipiell trau' ich den Schulze Ladern hier mehr Robustheit zu als vielen anderen Herstellern.

Nur 2.5[mm^2] Kabel zum Hochstromladen zu verwenden ist, so finde ich, sowieso selbstverständlich.

Keine anderen Stecker anlöten finde ich auch nicht so schlau, in meiner Anleitung steht aber auch dass man, wenn man's schon macht, eben 4 [mm] Goldis verwenden soll. Auch sehr vernünftig, finde ich.

Zu deinen Ladeversuchen: Kann nicht funktionieren. Du musst mit mindestens 2C laden, steht auch in der Anleitung. Sonst funktioniert die Abschaltung nicht richtig. Für's Langsamladen ist das Schulze nicht gebaut, bringt auch nix weil dann kannst du eh keinen Strom aus den Zellen ziehen.

Grüsse,
    Christoph

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Hi!

So kann es einem ergehen, wenn man von einem alten Modell die neuesten Features des Marktes erwartet...
      Wenn man sich das Datum zu welchem dieses Gerät erschienen ist und die vorangegangenen Geräte ansieht weiß man warum das Gerät so ist wie es ist.

Wenn man es dann noch falsch einstellt, die Bedienungsanleitung nicht oder nicht richtig liest und die Anweisungen dort nur "doof" sind - bzw. man selbst alles besser weiss...sorry - aber wie soll einem da noch zu helfen sein?

>>>wenn Du unzufrieden bist kauf was besseres - aber bezahl dann auch den Preis dafür...
      GruÃ? Martin

Kommentar

• brollimaster
        brollimaster

Hi,
        mit 2C laden* Einen 2300er NiMH* Niemals!

Mit meinem Ulti ging das alles wunderbar, der hat den Senderakku im Automatimode immer so in 8 Std. voll gehabt. Die Akkus sind auch alle OK, ich habe sie bisher vorm Laden immer entladen, daher weis ich wie viel rein bzw raus geht und ob die Selbstentladung / Kapazitätsverlust OK sind.

Ich kann mir das nicht erklären.

Kommentar

• brollimaster
          brollimaster

@ Martin G.

Ich erwarte von dem Lader wirklich nicht die neuesten Features, dann müsste ich, wie du schon richtig gesagt hast, das Doppelte oder mehr investieren und nen aktuellen holen. Ich möchte ihn hauptsächlich weg. zweiten ladeausgang, Wegfall des Lüfters und Lademöglichkeit von 10S LiPo haben. Aber dass es einen Standard NiCD Akku im Automatik-Mode lädt, sollte doch selbstverständlich sein. Und ich habe nicht gesagt, dass die Anleitung nur doof ist - ich habe sie auch vorher gelesen - aber so einige Punkte finde ich lächerlich.

Sorry, da hast du mich in meinem leicht säuerlichen Ton (verständlich, oder*)wohl falsch interpretiert.

Kommentar

• Krawumm
            Krawumm

moin moin,

wie ähnlich schon oben gesagt, mit min. 1C laden, nach drei Stunden schaltet der Lader aus Sicherheitsgründen ab; bei 1 C sollte er nämlich in einer guten Stunde damit fertig sein, ansonsten liegt ein Problem vor. Die Zellenzahl kann man einstellen, ist aber im Normalbetrieb bei NC/NH nicht nötig.

Der Hinweis auf die Stecker sowie die Angabe des Kabelquerschnittes sind wichtig, da bei den Strömen, die der Lader ziehen kann es sonst zu diversen Problemen kommen kann (Im allerschlimmsten Extremfall zu Bränden). Diese Angaben gelten aber für alle Lader, egal von welchem Hersteller.

Die max. Lademenge lasse ich normalerweise auf 9999mA stehen, die Sende- wie Flugakkus lade ich problemlos damit. Ich betreibe den Lader entgegen den Angaben auch an einem Schaltnetzteil (lt. Hersteller hat es eine geringere Restwelligkeit als das SPS9400, war mir aber egal, es handelt sich allerdings um ein Schaltnetzteil, das auch für Funkgeräte geeignet sein soll/ist).

Viel Glück beim Einstellen.

PS.: Den Sendeakku lade ich mit ca. 0,6C aufgrund des Hinweises von Robbe auf diesem Akku. Aber auch damit ist der Lader dann in max knapp zwei Stunden fertig. Die Flugakkus werden mit ca. 1,7 C geladen, mehr als 5,5A kann der Lader nicht.

Kommentar

• Kriz
              Kriz

Hi,
              mit 2C laden* Einen 2300er NiMH* Niemals!
              'Tschuldigung, NiCads sollten mit 2C, NiMH mit 1C, aber NIEMALS (ist in Bedienungsanleitung dick gedruckt) darunter geladen werden.

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Sorry, da hast du mich in meinem leicht säuerlichen Ton (verständlich, oder*)wohl falsch interpretiert.
                Hi!

Ja, richtig angenommen...
                Also Butter bei die Fische, im NICD Auto Mode läd meiner problemlos.
                Wo es nicht so doll ist - NiMH im Automode, weshalb viele auch die NIMH im NICD Mode laden.
                Mit Lipo laden hatte ich nie Probleme beim Laden.

Sicher ist das Gerät wie schon bemerkt nicht mehr so Zeitgemäß und auf Updates würde ich auch verzichten, da meisst neue Geräte unterm Strich billiger sind als ein Update...

Allerdings werden bei mir Empfängerakkus wie auch Senderakkus mit 4-5 A geladen, hatte damit noch nie ein Problem und entladen werden sie, solange regelmässig im Gebrauch (nur E-Akku) 1xpro Quartal.
                Weshalb ich einen 2400er nicht mit dieser Stromstärke laden sollte ist mir nicht klar, die selben Zellen werden in meinen E-Flug Packs mit 8 A geladen... :rolleyes:
                GruÃ? Martin

Kommentar

• brollimaster
                  brollimaster

Hi,
                  das mit dem "2C* Niemals!" bezog sich auch eher auf den Senderakku. Also, meint Ihr, ich soll den Strom mal höher stellen*

Kommentar

• Kriz
                    Kriz

Also, meint Ihr, ich soll den Strom mal höher stellen*
                    Genau!

Kommentar

• lcaa
                      lcaa

Wo es nicht so doll ist - NiMH im Automode, weshalb viele auch die NIMH im NICD Mode laden.
                      Hi Martin, kannst du das nochmal näher ausführen?

Axel

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5091
                        • Martin

Hi!

Soll heissen, daß der NimH nicht so zuverlässig ladet, Vollladung wird meist zu früh abgeschaltet.
                        Von vielen Anderen habe ich erfahren daß sie ebenfalls im Nicd Modus laden...
                        GruÃ? Martin

Kommentar

• brollimaster
                          brollimaster

Hi,
                          ich glaube da lasse ich den Tausch doch lieber sein. Mein Ulti hat ja eigentlich gereicht, und warum soll ich jetzt 35€ draufzahlen und mich ärgern, dass ich solche Dönekes wie NiMH-Akkus im NiCd Modus laden und Kabelquerschnitt bei Ladekabeln beachten in Kauf nehmen soll. Wenn's an der Zeit ist, kann ich mir immer noch ein Ladegerät kaufen, und dann hole ich mir gleich ein aktuelles und nicht nen von der Technik her 10 Jahre altes das nur immer wieder durch Updates "künstlich" auf den neuesten Stand gebracht wurde.

Kommentar

• Thomas Vögl
                            Member
                            • 18.04.2003
                            • 232
                            • Thomas
                            • MCB Bregenz

Hallo Björn!

Mal eine Frage: Hängst Du den Senderakku direkt ans Ladegerät, oder über die Ladebuchse vom Sender *

An der Ladebuchse des Senders ist eine Verpolungsdiode drin, die mit einem Jumper gebrückt werden muß, damit solche Lader funktionieren. Hintergrund ist die Messroutine des Ladegeräts, welche in bestimmten Abschnitten durchgeführt werden, ob der Akku voll ist.
                            Ist die Diode drin, dann spinnt das Ladegerät mit deinen beschriebenen Phänomenen (wie schreibt man das nun mit der neuen Rechtschreibreform *)

Gruß

Thomas

Kommentar

• brollimaster
                              brollimaster

Hi,
                              habe ich oben schon geschrieben, ich lade den Akku im Sender. Jedoch habe ich das vorher mit dem Ulti (der tastet auch den Akku ab) gemacht, und es gab keine Probleme, die Abschaltung funktionierte im Automatik wie im Mauell-Modus einwandfrei. Bei uns laden überhaupt fast alle die Akkus im Sender.

Kommentar

Lädt...
                              X