Lagerung und Transport von LiPos - worin?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 3d_freak
    3d_freak

Re: Lagerung und Transport von LiPos - worin?

Hy,

ich lagere die LiPos auch in einem "Brandschutzkoffer".

Gruss Remo

[gelöscht durch Administrator]

Kommentar

• MeisterEIT
      MeisterEIT

hallo,
      sind den fälle bekannt von spontaner selstentzündung bei der lagerung ?

bin ich meinung, dass bei der lager nur ein sicher kurzschlussschutz und ein bischen stossschutz nötig ist.
      grüße

Kommentar

• 3d_freak
        3d_freak

Hy,

ich denke die grösste Gefahr entsteht beim Laden und Entladen.

Aber sicher ist sicher.....

Gruss

Kommentar

• jguther
          jguther

Zitat von MeisterEIT
          hallo,
          sind den fälle bekannt von spontaner selstentzündung bei der lagerung ?

bin ich meinung, dass bei der lager nur ein sicher kurzschlussschutz und ein bischen stossschutz nötig ist.
          grüße
          Mir ist kein Fehlermechanismus bekannt, der bei Lipos zu spontaner Selbstentzündung einer einzelnen Zelle führen könnte. Trotzdem habe ich schon den einen oder anderen dahingehenden Bericht gehört.

Ich vermute, daß das passiert, wenn sich eine oder mehrere Zellen in einem Pack während der Lagerung aufblähen und das Pack mechanisch verformen. Durch die Verformung können Kontakte miteinander in Berührung kommen, oder es kann eine oder mehrere Zellen so zerdrückt werden,daß sich ein Kurzschluß ergibt - mit den bekannten Folgen.

Ich hatte erst letzte Woche so einen Fall - ein großes 10s Pack lag 6 Wochen unbenutzt. Als ich es laden wollte und dazu sicherheitshalber zuerst die einzelnen Zellenspannungen gemessen habe, fiel mir eine Zelle auf, die spannungsmäßig deutlich zu tief lag. Als ich das Pack genauer angesehen habe, sah ich, daß die Zelle aufgebläht war. Die restlichen Zellen in diesem Block waren bereits stark verbogen.

Ich schätze, daß die wenigen angeblichen Fälle von Selbstentzündung auf diese Art entstanden sind.

Wenn ich Packs selbst baue, isoliere ich die Tabs an jeder Zelle nochmal mit geeignetem Band, damit bei mechanischer Beschädigung die Kurzschlußgefahr geringer ist.

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Es ist alles andere als selten das ein Pack sich während der vorschriftsmäßigen Lagerung aufbläht und aus der Chemie gerät. Wie weit das allerdings geht und ob es zur Selbstentzündung/Explosion kommt ist mir nicht bekannt und ich will es auch gar net ausprobieren.
            Moin

Kommentar

• BlackMoskito
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 1218
              • Ingo

moinsen!

wo finde ich denn den testbericht von klaus!

würde mich sehr interessieren... ich lagere nämlich auch eher "einfach"

gruss
              ingo
              Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• klauskolb
                Senior Member
                • 15.10.2002
                • 1626
                • Klaus
                • Schaafheim

Zitat von BlackMoskito
                wo finde ich denn den testbericht von klaus!
                Tschüss
                Klaus

Kommentar

• BlackMoskito
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 1218
                  • Ingo

danke für den link!

hab mit verwunderung festgestellt, das ich da sogar schon drauf gepostet habe... tja mann wird älter

was gibt es denn neues in der versuchsreihe...

z.b. umbau rauchmelder etc...

bzw. welche version ist denn bei dir derzeit hip?

und ein bild vom innerraumdes schwarzen deckels mit den 5 abluftlöchern würde ich gerne mal sehen, wenns möglich wäre

bin nun zur der überzeugung gekommen unbedingt auch so nen koffer zu nutzen... natürlich kommt da nur der eigenbau in frage

apropos frage .. sind an dem einen koffer "grüne" schalter zu sehen, welche funktion haben die denn

gruss ingo
                  Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• JensLein
                    JensLein

Hallo Leute,

ich wollte von Anbeginn des ersten Lipo-Kaufs einen Hausbrand verhindern und deshalb habe ich mir zur Vorbeugung, wenn mit 159.-Euro pro Stück auch nicht gerade billig, zwei Graupner-Koffer zugelegt! Und im Verhältnis zu einem Haus oder evtl. Personenschaden ist der Preis ein Witz!
                    Diese Koffer sind geprüft und somit kann ich dann schon ruhiger schlafen, wenn noch Lipos im Hobby-Raum über Nacht am Lader hängen!
                    Gewarnt würde im Falle einer Rauchentwicklung dann auch über Melder!
                    Und wenn ich das Haus verlasse, werden keine Lipos geladen und die Dinger sind in den Koffern verwahrt!
                    Wenn auch viele noch keine schlechten Erfahrungen mit Lipos gemacht haben! Das wird sich noch häufen! Die Dinger müssen ja nicht gleich brennen,aber aufgebläht hat sich bei mir z.B. auch schon Einer!
                    Es gibt mittlerweile schon sehr viele, die nun mit Lipos fliegen und wenn die Zellen mal ihre 100 und mehr Zyklen drauf haben, werden aufgeblähte Zellen auch schon öfter vorkommen, denn man will aus den Dingern ja auch möglichst noch den letzten Zyklus rausholen und sie nicht vorzeitig gegen neue austauschen!

@KawaMan: Die von Dir gekauften Baumarkt-Koffer werden bei einem richtigen Lipo-Brand nicht viel bringen! Sie sind zwar als feuer- und wasserfest ausgezeichnet, aber eben um die darin eingepackten Sachen vor Feuer und Wasser-Einwirkung von Aussen zu schützen und das machen sie bestimmt auch! Bei einer ßberschwemmung wären Deine Lipos also dann noch zu gebrauchen, bei einem Brand wären sie wohl auch alleine durch die Hitzeentwicklung ausserhalb des Koffers kaputt!

Nur wenn ein Feuer im Inneren des Koffers ausbricht, entsteht ausser dem Feuer eben auch ein nicht unbedenklicher Druck, der hier nicht wie beim Graupner-Lipo-Koffer durch ein Membran entweichen kann! Der Druck baut sich auf bis das der Koffer dann sehr wahrscheinlich explodiert!

Gruß Jens

Kommentar

• KawaMan
                      KawaMan

Hi Jens,
                      dass der Koffer durch den Innendruck eines Brandes explodiert, halte ich auch nicht für abwegig. Ich bin auch ein wenig hin und hergerissen, wie funktionstüchtig diese Box wirklich ist....
                      Vielleicht sollte ich meinen defekten Akku im Garten in der Kiste mal wirklich testen. Aber ich habe eben auch nur so ganz kleine Akkus für so einen kleinen Zoom 400.

Kommentar

• klauskolb
                        Senior Member
                        • 15.10.2002
                        • 1626
                        • Klaus
                        • Schaafheim

was gibt es denn neues in der versuchsreihe...
                        Z.Zt. nix.

z.b. umbau rauchmelder etc...
                        Ich finde meinen Alu-Schornstein optimal, da er verhindert, daß sich der Qualm im Keller bzw. in der Bude ausbreiten kann. Bei Akkus mit ein paar hundert Gramm oder mehr entsteht sehr viel Qualm, der lange stinkt und alle Gegenstände mit einem korrosiven Schmierfilm belegt. Unterlegscheiben und wohl auch Leiterbahnen von Elektronik sind später ruck zuck korrodiert ( "verrostet" ) ! Polstermöbel oä. kann man gleich entsorgen.

bzw. welche version ist denn bei dir derzeit hip?
                        Entweder die Graupner-Box oder meine Selbstgebastelte mit 7mm Rigips-Platten, statt 10mm ( leichter ).
                        Ist ja das selbe System - eine feuerfeste Box mit einer flammendurchschlagsicheren Druckentlastung.
                        Dh. der Druck kann raus, die Flamme nicht.

und ein bild vom innerraum des schwarzen deckels mit den 5 abluftlöchern würde ich gerne mal sehen, wenns möglich wäre
                        Da sind grobe Stahlspäne ( =Topfreiniger ) drin. Bild gibts keins.

sind an dem einen koffer "grüne" schalter zu sehen
                        Das sind nur MPX Goldbuchsen für die Ladekabel.
                        Tschüss
                        Klaus

Kommentar

Lädt...
                        X