Lagerung und Transport von LiPos - worin?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ad1965
    ad1965

Hallo zusammen,

ich besitze drei 5s LiPos und überlege nun, worin ich sie am beste lagere und transportiere. Bislang habe ich hierzu im Forum nur den Tip mit dem Römertopf gefunden, den ich zwar sehr originell aber nicht sooo praktisch finde....

Bedingung sollte ja sein, sie einzeln und halbwegs feuerfest zu "verpacken", damit im Zweifelsfall eben nur der betroffene Akku und sonst möglichst nichts kaputt geht.

Wie lagert/transportiert ihr die LiPos? Oder ist es egal, weil das Risiko doch nicht so hoch ist? Als Anfänger habe ich nach der ganzen Lektüre über die möglichen Risiken gehörig Respekt vor den Dingern!

Gruß & Danke im Voraus

Axel
  • evolution
    evolution

Hallo!
    Ich transportiere meine in einem Dicken stahlkoffer ca.15kg leicht.
    Und lagern tue ich sie in einem alten Tresor / Geldschrank mit absauganlage!

Nein spaß beiseite!

Wenn du ordentlich mit ihnen umgehst sind sie nicht gefährlich! Transport geschieht im normalen Koffer bei mir!

Lagern tue ich sie irgendwo im Modellbauzimmer! Ich habe allerdings in dem Zimmer 3 Brandmelder. Die allerdings in jeden guten Haushalt gehören

Bei den vielen Lipo Packs die im umlauf sind müssten nach manchen aussagen jeden Tag in der Zeitung berichte stehen das wieder ein Haus durch Lipos abgefackelt ist!

Allerdings würde ich nach einem absturz mit äuserer beschädigung nicht den Akku ins Zimmer schmeissen und dann die Wohnung alleine lassen

Mfg Dennis

Kommentar

• GerdS
      Senior Member
      • 20.03.2005
      • 1219
      • Gerd
      • Bodensee

Etwas Vorsicht kann nicht schaden. Ich habe mir im Baumarkt eine Stahlbox gekauft und diese innen mit Fliesen ausgekleidet, damit sie elektrisch und thermisch isoliert ist.
      Untergebracht sind meine Lipos in dieser Box, welche ihrerseits in einem kühlen Kellerraum steht, was ohnehin besser für die Zellen ist als Wärme.

@ evolution:
      Drei Brandmelder in einem Zimmer kommen mir etwas überdimensioniert vor, oder hat das Zimmer 100 qm Fläche?

Gruß Gerd
      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• ad1965
        ad1965

Untergebracht sind meine Lipos in dieser Box, welche ihrerseits in einem kühlen Kellerraum steht, was ohnehin besser für die Zellen ist als Wärme.
        @Gerd,

hm, aber wenn die jetzt alle zusammen in einer Box sind, wären sie doch alle hin, wenn etwas passiert, oder?

Ich hatte auch schon etwas in der Richtung geplant - aber dann bräuchte ich in meinem Fall ja drei Boxen - und da habe ich nocht nichts passendes, will heissen kleines, gefunden.

Axel

Kommentar

• SFL
          SFL

Da mag ich ja etwas luschig sein, aber so einen Aufwand betreibe nicht nicht.

Ich hab noch nie gehört, das ein Lipo aus lauter Lust und langer Weile einfach so abbrennt.
          Da kann mir einer erzähllen was er will.

Es fährt ja auch keiner mit der Feuerwehr im Schlepptau zum Flugplatz, oder ?

Daher:
          Wenn sie ordnungsgemäß behandelt werden, geht auch keine Gefahr von Ihnen aus.
          Sonst hätten sie auch keine Zulassung auf dem deutschen Markt bekommen.

Ich lade meine Lipos in einer Metalldose (ca.35x35cm) die mit Quarzsand gefüllt ist.
          Alle 10min schaue ich kurz nach, und prüfe ob sie sich aufblähen oder warm werden, und das wars.
          Gelagert werden sie dann im Bastelzimmer auf dem Regal.

Soll leute geben, die bauen sich erst nen Luftschutzbunker..... *lol*

Kommentar

• Mayk
            Mayk

Ich hab noch nie gehört, das ein Lipo aus lauter Lust und langer Weile einfach so abbrennt.
            na ja abrennen nicht aber ein Lipo von mir ist einfach so schwanger geworden ohne das er jemals ein Ladegerät oder ähnliches gesehen hätte. Der lipo kann auch noch ein paar Stunden nach dem entladen schwanger werden und je nach dem wie schwanger macht es dann bum wenn es wirklich dumm läuft. Man sollte schon vorsichtig sein mit den Dingern und es nicht auf die leichte Schulter nehmen nur weil einem bis jetzt nichts passiert ist. Wenn doch mal was passiert ist es zu spät.

Gruß

Mayk

PS: Einen Luftschutzbunker braucht man aber nicht

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
              Account auf Wunsch deaktiviert
              • 10.01.2004
              • 1052
              • Christoph

Soll leute geben, die bauen sich erst nen Luftschutzbunker..... *lol*
              Ehrlich, mein Bastelkeller befindet sich in einem Luftschutzkeller. Das heißt dann für mich einfach Türe zu und alles bleibt im grünen Bereich.

Kommentar

• Flappsohr
                Senior Member
                • 02.05.2005
                • 1034
                • Tugrul

Hallo,

finde Mike hat recht, sollte es sicher sein, kann es trotzdem nicht schaden das ganze zu "safen", um nicht der Erste zu sein 8o - sollte etwas passieren, "passiert" u.U. nicht ganz so viel, da würde ich dann in der Not auch riskieren, dass alle Packs zum Teufel sind, besser als die ganze Bude, oder gar Menschenleben!!!

Ich hab' mir eine Box "gebaut": Stahlkiste für Werkzeug mit zwei Schnallenverschlüssen von Praktiker für 2,79 und einfach mit Rigips F30 rot (Feuerfest) verkleidet (mit Montagekleber/Acryl/Silikon verkleben).
                Ich hatte grad' noch 10mm dicke Tartanbahnen hier liegen und hab' zum Komfort das ganze nochmal damit verkleidet - fertig!

Du kannst die Box natürlich auch zum Laden benutzen (dabei würde ich aber die anderen Packs in Deine vorher gefertigte Wärmebox (hier z.B.) packen...
                Die Ladekabel müssen dann (am besten mit hitzebeständiger Dichtmasse, aus KFZ Bereich) durch das Gehäuse geführt und gut! gedichtet werden (man kann sich einen "Adapter-Kabel" zum Einstecken des Ladegeräts dranbauen) und evtl. eine "Verpuffungszone" für die Flamme bauen.

Oder wenn Du ganz sicher gehen willst, baust Du Dir entsprechend viele Boxen, so teuer wäre das ja nach o.g. Muster nicht, eine zum Laden (Mit allem Schnickschnack) und entsprechend viele zum Aufbewahren (nur verkleidet). Kosten stehen in keinem Verhältniss zu deinen Packs oder? (max. 10,-/Box)

Fröhliches Basteln, Gruß
                Tugrul
                "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• AHensel
                  AHensel

...Wie lagert/transportiert ihr die LiPos? Oder ist es egal, weil das Risiko doch nicht so hoch ist?...
                  Hallo,Axel,

Respekt ist immer gut. Die Tatsache, dass Du Dir Gedanken machst ist schon ein Hinweis darauf, dass Dir nichts passieren sollte
                  Ich habe 5 6s-Packs. Ich lagere die einfach so im Hobbyzimmer. Was ich aber nie vergesse - und das ist meine Empfehlung an alle, die das nicht sowieso schon machen - die beiden Pole des Akkus mit kleinen Gummiüberziehern zu sichern.
                  Ich verwende Goldkontaktstecker. Die Buchse ist sowieso einisoliert und der Stecker bekommt , solange der Akku nicht im Modell am Regler angeschlossen ist, ein Schrumpfhäubchen, so dass unter keinen Umständen mal einfach so ein Kurzschluss und damit ein Lipobrand entstehen könnte.

Gruß, Andreas

Kommentar

• KawaMan
                    KawaMan

Ich habe mir im Bauhaus Baumarkt einen transportablen "Aktensafe" gekauft. Das ist ein feuer- und wasserfester Koffer. Für 29€.
                    Ich werde da noch Kabeldurchführungen einbauen.

Kommentar

• ad1965
                      ad1965

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ist schon interessant zu sehen, wie unterschiedlich man hier an das Thema rangeht....

Ich werde mich jetzt wohl für den Kompromiss entscheiden, den einige zu gehen scheinen. Es wird eine sichere Box für alle LiPos geben. Damit wären dann zwar alle hin wenn etwas passiert, aber zumindest schütze ich die Umgebung - bei zwei kleinen Kindern ja auch ein Aspekt....

Was mich allerdings bei diesem Thema wundert ist die Tatsache, dass zwar alle Hersteller vor den Risikien der LiPois warnen, aber ich habe noch von keinem eine Lösung für Transport/Lagerung gesehen!? Warum gibt es nicht kleine, praktische Boxen zur einzelnen und sicheren Lagerung/Transport? Ich würde die kaufen....

Gruß & nochmals Danke

Axel

Kommentar

• SFL
                        SFL

Sowas hab ich auch noch nicht gesehen, aber jetzt wo du es sagst .....

Eigentlich schon komisch ......

Kommentar

• Matthias
                          Matthias

Hallo ad1965,

Graupner bietet einen Lipo Sicherheitskoffer an !!!

Koffer

Ist leider ein wenig teuer, aber ich werde mir den auch holen.

Gruß
                          Matthias

Kommentar

• gx555
                            gx555

hallo KawaMan,

nix gegen den aktenkoffer - ich glaube jedoch, dass du da noch nen 'flammenhemmenden rauchabzug' brauchst, denn sonst fliegt dir möglicherweise irgendwann einmal der ganze koffer um die ohren. ich weis nicht was besser / schlechter ist .

gx

Kommentar

• ad1965
                              ad1965

Graupner bietet einen Lipo Sicherheitskoffer an !!!

Koffer

Ist leider ein wenig teuer, aber ich werde mir den auch holen.
                              @Matthias,

hm, so ganz klar ist mir das Konzept dieses Koffers nicht. Er ist auf jeden Fall so groß, dass man mehrere LiPos lagern/transportien könnte. Offensichtlich bietet er auch die Möglichkeit des sicheren Ladens. Aber sind die LiPos da drin einzeln sicher* Was passiert in dem Ding wenn ein Akku hochgeht*

Wenn es also letztlich eine Lösung für nur EINEN Akku ist, dann ist es seeeehr teuer! Oder?

Axel

Kommentar

Lädt...
                              X