Lagerung und Transport von LiPos - worin?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flappsohr
    Senior Member
    • 02.05.2005
    • 1034
    • Tugrul

Hi,

nix gegen den aktenkoffer - ich glaube jedoch, dass du da noch nen 'flammenhemmenden rauchabzug' brauchst, denn sonst fliegt dir möglicherweise irgendwann einmal der ganze koffer um die ohren. ich weis nicht was besser / schlechter ist .
    Wieso da bedarf es doch nur noch einer Kabeldurchführung und einem Flammenhemmer (Wer will baut sich noch einen "Flammenkanal"), mit den beiden Features wirkt mir dann aber der Stabilo Safe um einiges sicherer als der von Graupner für ca. min. das dreifache Geld (Flammenhemmer ist mit einer Edelstahlauflauform o.ß. [ca. 7,- Euros bei PLUS/LIDL/ALDI] und ein paar "Edelstahlscheuerballen" für'n Euro zu basteln) - vielleicht liegt's auch nur da dran, dass ich gerne bastle, auf jeden Fall bekommt man drei von den "Selbstgestrickten", die m.M nach eben auch noch besser sind - da kriegt dann quasi jeder Pack seinen eigenen damn'ed Panicroom!

Gruß Tugrul
    "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Matthias
      Matthias

Hi ad1965,

ich nehme an das der für mehrer Akkus ausgelegt ist. Ob da nun Trennwände drinnen sind oder nicht weiß ich nicht genau. Ich will mir den ja auch erst zulegen. Ich möchte den Koffer aber vorwiegend zu laden nehmen und da werde ich die Akkus dann einzeln reintun. Zum Transport mache ich natürlich alle Akkus rein, aber beim Transport wird schon nicht so viel passieren.

Mfg

Kommentar

• KawaMan
        KawaMan

hallo KawaMan,

nix gegen den aktenkoffer - ich glaube jedoch, dass du da noch nen 'flammenhemmenden rauchabzug' brauchst, denn sonst fliegt dir möglicherweise irgendwann einmal der ganze koffer um die ohren. ich weis nicht was besser / schlechter ist .

gx
        Jo, ich habe auch schon etwas nachgedacht, wie man einen evtl. Brand in der Kiste feststellen könnte. Wäre ja am einfachsten, wenn er sich bäulen würde wie ein ranziger Joghurtbecher. 8)

1. Aber man könnte ein digitales Thermometer installieren. Dann weiß man auch, wie warm es darin ist und ob es "brennt". Brennen sollte es eigentlich nicht, da er luftdicht verschlossen ist.

2. Koffer von dir abgewendet öffnen - falls es darin brodelt und dir nicht alles entgegenspritzt. (Mir ist eigentich auch lieber, dass der Inhalt sich eher beim ßffnen des Koffers ausbreitet als bei Abwesenheit auf einem Tisch/bei Nacht etc. ein Brand entfacht.

3. Der verschluss ist aus recht stabilen Stahl. Was ein brennender Akku so alles an Druck freisetzt, kann ich nicht sagen. Ob diese kleinen Lipos den aufsprengen? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen - aber auch nicht ausschließen.

Habe keine Lust, meinen Koffer testweise abzufackeln - obwohl ich einen defekten Lipo habe.

Wenn jemand bereit ist, diesen Koffer (sein Eigentum, nicht meinen) zu testen, dann kann er meinen Kokam-Akku bekommen. Möchte anschließend aber auch ein Video auf CD/DVD haben.

Kommentar

• gx555
          gx555

hallo KawaMan,

wenn du den brand fesstellts isses schon zu spät.
          ich glaube, du solltest unbedingt 'nen 'kleinen test' machen, um festzustellen welchen druck diese kleinen dinger entwickeln können und ob deine schatulle den aushält.
          kennst du http://www.helihobby.com/videos/LithiumBattery.wmv ? mich hat's beeindruckt.

gx

Kommentar

• klauskolb
            Senior Member
            • 15.10.2002
            • 1626
            • Klaus
            • Schaafheim

Hallo zusammen,

ich habe im letzten Jahr 3 praktische Tests durchgeführt um herauszubekommen, wie eine brandsichere Box aufgebaut sein muss. Hier der Link zum bislang letzten Test mit VIDEO und Bildern meiner derzeitigen Lade- und Transportbox:

Testbericht

Ich habe schon gespendete Lipos hier herumliegen, für einen neuen Test und hoffe, dass ich meinen Allerwertesten bald hochbekomme :O
            Tschüss
            Klaus

Kommentar

• dzimmerm
              dzimmerm

Hallo,
              ich zähle mich auch zu denen die in allererster Linie an die Sicherheit denken. Beim Thema Lipo-Laden und Lagern habe ich mich klar für die Graupner-Box entschieden (Bilder siehe unten). Allein durch Ihren Aufbau gibt Sie mir die Sicherheit die ich bei diesem Thema haben möchte. Ich besitze leider keinen Hobbykeller sodas alles Hubi-Zubehör in der Wohnung steht. Sollte es, aus welchem Grund auch immer, zu einem Lipo-Brand kommen bin ich damit auf der sicheren Seite.
              Der Punkt ist doch in meinen Augen auch der: Ich habe nur Einfluß auf meine eigene Umgangsweise mit den Lipos, also gehe ich sorgsam damit um. Welcher Hersteller gibt mir aber die Garantie das meine Zellen keinen kleinen Herstellungsfehler haben, der sich irgendwann einmal bemerkbar macht. Der Hersteller zahlt mir sicher nicht das Haus, wenn es trotz schreienden Brandschutzmeldern in Flammen aufgeht wenn keiner im Haus ist (soll ja aller schon mal vorgekommen sein, auch wenn dort vielleicht eventuell zu sorgloser Umgang mit den Lipo der Grund war).

Jeder muß das für sich selbst entscheiden, aber ich bin mir mit dieser Box sicher das ich im Falle eines Brandes bestmöglich geschütz bin. Also: Lieber ein paar Euros für die eigene Sicherheit!.

Gruß an alle
              Dirk

Kommentar

• Flappsohr
                Senior Member
                • 02.05.2005
                • 1034
                • Tugrul

Hallo,

@Klaus: Gut das Du mal geantwortet hast in diesem Fred, ich konnte Deinen Fred vom letzten Jahr einfach nicht mehr finden...

Ich habe viele Deiner Anregungen dankend "übernommen" weil mir mit den Lipos nie wirklich wohl ist...
                Hat denn inzwischen jemand den Graupner Koffer so richtig mit Feuer getestet? Wenn er das hält, was er verspricht ist er das Geld ja allemale wert.
                Wobei ich irgendwie immer noch die Selbstbau Variante bevorzuge, alleine wenn ich mir Deine ganzen verschiedenen Versionen (Mit Flammenhemmer, Abluft, etc.) anschaue scheint es mir spezieller Nutzbar zu sein.

Die Sache mit der FirePro Patrone finde ich auch ganz interessant, da die ja wohl "elektrisch" ausgelöst werden, müsste man mit etwas "Elektronischem Sachverstand" (zumindest jemand der mehr Ahnung von Elektronik hat als ich) doch ganz bestimmt die Auslösetemp. gesenkt bekommen, oder? (u.U. auch regelbar, sollte da nicht nur ein kleiner Trimmpoti ausreichen*)

Naja zum Glück habe ich noch keine Ausschnitte am Koffer und kann mir nochmal überlegen wie - à propos, gestern kam mir eine Idee einen meiner alten Munitionskisten (die hatte ich früher in meinem Geländewagen als Werkzeug-/Materialkiste):
                Die Kiste (ca. 30 x 12 x 20cm, gibt es aber in vielen versch. Größen) aus ca. 4mm Stahlblech, mit einem "ßberwurf-Verschluß" - eine Munitionskiste eben (die haben ja auch gewisse Sicherheitskriterien zu erfüllen&#33.
                Ich wollte mal schauen ob das nicht funzt damit was gescheites hinzu bekommen, vielleicht kann man sich bei der Munkiste auch die Arbeit bzgl. Verpuffung etc. sparen und das Ding bewegt sich keinen Millimeter und hält alles drinn, die einzige Sache der Rauch (die Kiste ist Staub und Wasserdicht und einem "gewissen" Druck wird sie standhalten), hier sollte im Idealfall eine Patrone drin sein, welche bei mehr als z.B. 75°C losgeht...hmm...

Also mal sehen was draus wird...

Gruß Tugrul

P.S: @Dirk: sehe Du hast den Graupner Koffer, es ist ja schon mal schön, das der Eindruck/die Qualität/Verarbeitung gut sind. Ich würde ihn mir auch kaufen, aber dafür müsste jemand schon mal eine "Feuertaufe" mit ihm veranstaltet haben. Nicht das ich zu geizig bin für 150,- €, sondern ich möchte wenn ich schon etwas für die Sicherheit tue auch wirklich sicher sein, das es "hält".
                Ich vermute zwar das die Graunpner Box irgendwie hält, aber wenn sie das tut und sich das rumspricht, wird Graupner den Preis bald auf 360,- € erhöhen!
                "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• flyrichard
                  flyrichard

Hi,

Ich oute mich auch mal als Liposchlampe ;-) Also meine Akkus liegen auch einfach so im Arbeitszimmer auf dem Tisch 8o !

Fakt ist solange man sie vernünftig behandelt gehen sie so schnell nicht in Flammen auf! Fakt ist aber auch das man niemals nie sagen kann!! Denn wie schon angesprochen woher will man die Garantie nehmen das es nicht auch mal einen "internen" Kurzschluss giebt ? Es reicht ja z.B. wenn sich mal ein Kabel durch Vibrationen oder harte Aufsetzer selbstständig macht (bei mir schon vorgekommen bei einem Graupner Pack 5S 3200mAh)
                  Da war einfach mal so ein Kabel von der Platine abvibriert weil die Qualität der Litzen von den Balanceranschlüssen einfach GROTTENSCHLECHT ist meiner Meinung nach!
                  So wenn dieses Stück Kabel nun einfach eine Brücke von Lötpunkt zu Lötpunkt macht könnte ich mir vorstellen das das für eine dumme Kettenreaktion reicht !
                  Also sollte auch ich mal meine Einstellung zu den Akkus überdenken und mir einen Blumentopf zulegen ;-)

NiCds kann man sicherlich auch gut zum platzen bringen hat das schon mal einer probiert ?

mfG

Ricardo

Kommentar

• eworm
                    Senior Member
                    • 28.05.2003
                    • 1497
                    • Christian
                    • Oberhausen

Was ich aber nie vergesse - und das ist meine Empfehlung an alle, die das nicht sowieso schon machen - die beiden Pole des Akkus mit kleinen Gummiüberziehern zu sichern.
                    Ich verwende Goldkontaktstecker. Die Buchse ist sowieso einisoliert und der Stecker bekommt , solange der Akku nicht im Modell am Regler angeschlossen ist, ein Schrumpfhäubchen, so dass unter keinen Umständen mal einfach so ein Kurzschluss und damit ein Lipobrand entstehen könnte.
                    Der Tipp ist auch für andere Akkus ganz brauchbar. Wenn nämlich ein NiCd-Akku einen Kurzschluss bekommt ist das auch nicht gerade witzig. Mit ist mal einer mit 12 Zellen abgebrannt, zum Glück war ich in der Nähe und konnte die Kontakte wieder auseinanderrupfen...
                    Heck voraus: www . heckvoraus . de
                    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

Re: Lagerung und Transport von LiPos - worin?

hallo..

wie schauts mit Sand aus ??

löscht Sand einen Lipo-Brand ?

sprich: ich positioniere über meinen Lipos einen SAndsack aus Plastik..
                      sollte der Lipo in Brand aufgehen -> Plastik schmilzt -> Sand läuft runter -> Brand wird erstickt..
                      wäre das eine Lösung ?

Kommentar

• helibuff
                        helibuff

Jo,

Schaut mal hier rein: http://www.liposack.com/LipoSackv.wmv

....ist billig Mann!

Zu kaufen bei www.eflight.ch, unter Zubehör - LipoSack.

Ciao

Kommentar

• Steffen 2.0
                          Steffen 2.0

Also ich lade meine lipos immer in nem Topf, mit men Plastikbeutel mit sand drinnen drauf (der sack ist im topf!)
                          Meine Theorie ist es, das der Sack schmilzt und der Sand den Lipo begräbt

Neulich, nach dem Laden hab ich den Lipo in den Topf gelegt. Nach so einer stunde, hats plötzlich geknallt und ich hab mir fast nen herzinfakt geholt. Jedenfalls hat sich der Lipopack total aufgebläht. (3s) eine zelle an der seite hat es weggesprengt, die Lötfahne hat es aus der Platinge gerrissen! das Lipo sich kurzgeschlossen hat, schließe ich mal aus. Ich nehme die roten Hochstrombuschen, die enden sind mit schrumpfschlau isoliert. Allerdings ging der Pack noch nie so richtig gut, warscheinlich war er schon von anfang an kaputt! Gebrannt oder geraucht hat nix, aber ich hab jetzt wieder ganz schön respekt!

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                            Gast
                            • 27.06.2002
                            • 1550
                            • Sebastian
                            • Ã?hringen - Stuttgart

Nur mal so ne Frage... wenn man einen Lipo im Vakuum oder unter einer Schutzgas (Helium oder Stickstoff) Atmosphäre lagern und transportieren würde, dann könnte doch "fast" nichts passieren, oder?

Kommentar

• ferengi2001
                              ferengi2001

ich lagere meine Lipos in Munitionskisten

die sind Wasserdicht, Luftdicht, Druckfest und noch einiges mehr z.B. schwer

gibt in jedem Bundeswehrshop oder Ebay für wenig Geld.
                              Ich habe schon 3 Stück unterschiedliche größen im Einsatz, für kleine Lipos bis 3S, für 4-8S Lipos und für 5-10S Lipos.

Habe die Kisten nur mit Schaumstoff oder Moosgummimatten ausgekleidet

Kommentar

• whistler
                                whistler

Der Griff an Deinem Bleiakku ist ja wirklich der Oberhammer Respekt!
                                Diese Kisten scheinen mir auch eine gute Lösung zu sein. Meine Geldkassetten-Lösung wird mir nämlich mittlerweile zu fummelig...

Wenn der Graupner-Koffer mehrere getrennte Kammern und einen VERNßNFTIGEN Lageanschluss hätte, dann wäre es die Lösung, die ich auch bezählen würde. Aber da hat ja wohl jemand nicht zu Ende gedacht.
                                Schade eigentlich...

Kommentar

Lädt...
                                X