- Batterien aus Elektrorollstühlen sind auch sehr zyklenfest, und werden nach gewissen Zeiten prophylakisch getauscht. Fragt mal in einem Sanitätsfachgeschäft, ob man da eine alte Batterie kaufen kann.
- Staplerbatterien sind i.d.R. oftmals baugleich mit den Solar / Campingakkus, aber wesentlich preiswerter. Ich habe das letztes Jahr für ein Kundenauto verglichen.
ich selbst habe mir dieses Jahr ein 1000Watt Honda Generator mit Inverter gekauft.
Wer es etwas günstiger haben möchte, kann auch ohne Probleme zur Firma "Kipor" greifen. Das sind bei den kleinen Generatorn elektronisch gesehen fast 100% Kopien der Honda Agregate, nur der Motor ist dort nicht von Honda und somit auch geringfügig lauter (hab mit das mal bei 1000Watt Generatoren im Verglaich angehört)
Eine "2000Watt Kipor Inverter" z.B. einen "KGE2000tc" kann man bei Ebay neu schon mal für 300 EUR bekommen, was unschlagbar in diese Klasse ist.
Ganz wichtig für den Betrieb von Elektronischen Geräten (wie z.B ein Schaltnetzteil) ohne weitere Batterie und ohne vernüntige Aufbereitung der Ausgänge ist, daß man einen Inverter Generator verwendet.
Bei billigen Generatoren aus dem Baumarkt (schon ab 60 EUR gesehen) hängt einfach am Motor direkt der Generator dran, welcher dann direkt die Ausgangspannung erzeugt. Die Umdrehungsgeschwindigkeit bestimmt direkt die Höhe und die Frequenz der Ausgangspannung (sollte ca. 230V und 50Hz haben).
Dies Regelung erfolgt hierbei nur sehr ungenau entweder elektrisch oder sogar teilmechanisch. Gerade bei Leistungsabforderung weicht die Spannung und die Frequenz ganz erheblich vom Sollwert ab. (nach unten wie auch bei ßberschwingen ganz schön nach oben)
Im Gegensatz dazu gibt es die oben schon genannten Inverter. Hier ist zwar der Aufbau erst mal das selbe also Generator hängt am Motor. Jedoch wird der Ausgang des Generator in eine (recht aufwändige) elektronische Schaltung geführt, welche unabhängig von der Eingangspannung und der Eingangsfrequenz die Ausgangsspannung mit der passenden Frequenz erzeugt (230V/50Hz) und das auch noch sehr genau. Der Generator muß also nur zusehen, das er die geforderte Leistung liefert, den Rest macht die Elektronik. Die Elektronik kann dabei auch noch das Gas des Motors steuern, so das dieser bis zu einem gewissen Punkt auch die geforderte Leistung überheupt liefern kann ohne die ganze Zeit Vollgas laufen zu müssen. (der gewünschte Modus ist bei den meisten dieser Generatoren einstellbar)
Wenn man empfindliche Geräte betreiben möchte, dann sollte man auf jeden Fall einen Inverter verwenden.
Wer nur eine elektrische Kettensäge oder ähnliches betreiben will, ist mit einem günstigen einfachen Generator gut bedient.
PS:
Es gibt eine Möglichkeit auch einen günstige Generator für Empfindliche Geräte zu verwenden, z.B. wenn man eine gute USV (Unterbechungsfreie Stromversorgung) aus dem Computerbereich verwendet. Diese macht in wesentlichen das selbe was die Schaltung in einem Inverter kann.
Achtung:
Man sollte auf keinen Fall ein Schaltnetzteil an einem billigen Generator verwenden, wer mit so einem Generator seine Batterie Laden oder diese als Zwischenpuffer verwenden möchte, sollte zumindest ein Netzteil mit echtem Trafo verwenden, dieses hält die schlechte Eingangspannung wenigstens auf Dauer aus. Leider schwankt hierbei im gleichem Masse wie die Eingangspannung auch die Ausgangsspannung was dazu führen könnte das die Batterie zeitweise eine höhere Spannung hat wie das Netzgerät, was jedoch wegen der Gleichrichterschaltung (und deren Dioden) kein Problem darstellen sollte.
Grüße,
Walter
(der sich lange mit diesem Thema bschäftigt hat )
zu spät , der 2 KW Kipor mit Inverter ist schon unterwegs. Ich habe auch nochmal mit Orbit gesprochen und der hatte auch keinerlei Bedenken die den Generator betreffen.
Jetzt muss nur wieder sonnig werden.
ich hab mir schon die ganze zeit überlegt ob ich nun nicht auchnoch so ein 2 KW Kipor fürn Winter zulege, damit ließe sich sogar zusätzlich noch eine elektrische Heizplatte (1,2KW) betreiben um Tee und Glühwein zu machen , ja ich weiß das ginge mit dem günstig Teil auch, aber eben nicht zusammen mit dem Elektronischen Netzteil und auch nicht so schön 4Takt leise .
wie schauts bei euch aus? Einige von euch wollten sich doch einen Generator oder eine große Batterie anschaffen. Wie sind eure Erfahrungen?
Ich selber habe zwar an beiden Modellflugplätzen 220 Volt aber ich fliege auch öfters auf anderen Plätzen ohne Strom oder nur mit unzureichenden 12Volt.
Ist der Kiporgenerator gut? Ich würde einen 1kW Inverter Kipor für 288 EUro bekommen. Auch habe ich mir das Honda 1kW Gerät angesehen und muss sagen, alle Achtung, das kann man wirklich 5 m neben sich stellen. Im Ebay werden diese gebraucht ja auch schon um 500 bis 600 Euro angeboten. Auch beschäftigt mich die ßberlegung, ob es vielleicht besser wäre, ein 2 kW Aggregat zu besorgen. Meine Sorge ist dann aber, dass diese lauter sind und mehr Sprit brauchen, auch im Teillastbereich trotz Inverterschaltung.
der Kipor ist ok mit einer Einschränkung, er hat 2 Stufen, eine wo er zurückregelt wenn er wenig Last hat und eine wo er auf Dauervollgas läuft. Wenn du ihn stark belastest wird er in der Regelstufe bei Messpausen vom Ladegerät abgewürgt, du musst ihn dann also mit Dauervollgas betrieben. Sonst bisher keine Probleme.
Ich habe den 2,6 KW (3000THi) Generator von Kipor und ein Freund von mir den Honda 10 EUi. Im direkten Vergleich ist der Honda deutlich leiser und sparsamer. Die 2,6 Kw mussten sein, da mir das Ding *nur* zum Akku laden zu teuer gewesen wäre. Im Teillastbetrieb (300 W für den Ladekoffer) braut der große ca. 1/2 Liter pro Stunde, der kleine schafft es mit der Hälfte.
Die Geräuschpegel würde ich wie folgt vergleichen:
Honda 10Eui: hochwertiger 50er Motorroller im Leerlauf
Kipor 3000 Thi: MB Sprinter mit Dieselmotor im Leerlauf
In einer Kabeltrommellänge (25 m) Abstand hört man von beiden nicht mehr viel.
Wenn du den 1000er Kipor nimmt ist der natürlich leiser und sparsamer.
Generell sind die Honda Geräte zwar besser, aber dafür kosten die Kipor auch viel weniger und sind nicht sooo viel schlechter.
Und was soll ich jetzt machen? Ein neues Kipor um 300 bis 350 Euro oder ein EU10i gebraucht um knapp 600 Euro.
Das 2,6 kW Teil von dir ist wahrscheinlich auch noch dazu geeignet, mal nicht zu laden sonder auch mal eine Riesenflex oder einen großen Bohrhammer zu betreiben. Damit auch schon Erfahrungen gemacht?
Oliver
Wenn du nur Akkus laden willst und mit 300 Watt (darüber wird das Honda auch lauter) auskommst würde ich das Honda 10 EUi nehmen, da es leiser kaum geht. Sonst ein größeres Kipor. Wenn es ein *wenig* lauter sein darf und du auf die Möglichkeit zwei Geräte zu koppeln verzichten kannst, spare die 300 EUR und nimm ein neues Kipor. Baumaschienen habe ich noch nicht mit meinem Agregat betrieben, aber Kühlautos, div. Warmhaltegeräte, Microwellen, Bierzapfanlagen und Wasserstaubsauger. Das klappt recht gut, auch wenn die 2,6 KW nicht ganz erreicht werden (2,3 KW ist realistischer). Aber für den Preis findet man IMHO nichts besseres.
Wozu der Aufwand mit den Generatoren? Zwei 88Ah Autobatterien in den Kofferraum und zum Laden Parallelschalten, da gehen auch 12s noch locker mit. Wenn man mal nur den Acrobat SE dabei hat, langt auch eine Autobatterie mit 88Ah für den Nachmittag. Habe selber einen Generator aber manchmal nehme ich nicht mal ein Ladegerät mit, da ich nur die vorhanden, zu Hause geladenen Akkus leerfliege.
Also zumindest den kleinen Honda Generator finde ich nicht aufwendiger als eine Autobattarie, im Gegenteil. Der wiegt nicht viel (kann man problemlos mit einer Hand tragen), braucht nur ab und zu einen Schluck Sprit und geht immer. Was sonst noch an Trafos und Ladegeräten gebraucht wird kann man schön in einen 2. Koffer einbauen, der auch beim zuhause laden praktisch und kompakt ist.
Das Argument das man mit den großen Battarien viel billiger wegkommt ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.
hab nen tausender Kipor fürs Boot als Backup, wenn die Batterien mal nach nem langen Törn leergesaugt oder man vor Anker mer 230V braucht, als ein Wechsler liefern kann.
Ergebnis: Absolut problemlos. Vielleicht was lauter als der 10I, dafür kostet er nur die Hälfte.
Sprang bislang immer zuverlässig an, obschon er an Bord in Wassernähe doch recht salzhaltiger Luft ausgetzt ist.
ich habe mir bei Ebay gerade ein Honda eu10i ersteigert. Gut 570 Euro. Das Kipor habe ich mir zuvor angehört, ein Bekannter hat es mir vorgeführt. Die Lautstärke ist gut, aber das Bessere ist nun mal dessen Feind. Uns so ist das Honda doch noch um einiges laufruhiger. Man weiß ja nie, wenns mal drauf ankommt, dass das Aggregat auch wirklich leise ist.
Ich hatte auch ein Testgerät zu Hause und habe es wirklich nicht geschont. Das eine kW, welches oben steht, kommt auch wirklich raus, und zwar für eine ganze Weile. Beim mir vorgeführten Kipor 2000 bleiben von den versprochenen 1600 Watt vielleicht doch nur 1400 übrig. So habe ich das in einschlägigen Womo Foren gelesen. Egal wie, ich werde es fast nie brauchen, da an einem meiner zwei Modellflugplätze ja 230 V aus dem Netz kommen und am anderen Platz 230 Volt von einer Solaranlage, 500Ah Akkus und einem Wechselrichter erzeugt werden. Aber ich habe doch heuer vor, mit meinem Hubi am Hang zu fliegen. Das absolut ultimative Erlebnis. Sofern ich mal draufkomme, dass mir das 10er Honda zu klein ist, kann ich ja immer noch ein 2. über Ebay versuchen, günstig zu kaufen oder ich verscherble es wieder im Ebay und kaufe mir halt ein 20er Honda, die aber leider wirklich sehr sehr rar zu sein scheinen.
Danke für eure anregende Diskussion,
Ich melde mich bei Bedarf und nach Erfahrungswerten wieder.
Oliver
ps: Wenn ich mit dem HOnda eine Autobatterie laden möchte, was für ein Ladegerät würdet ihr mir vorschlagen? Die 12 V, welche aus dem Honda rauskommen, sind ja wirklich nicht gerade viel.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar