Welcher Generator zum laden von 10s ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Hallo,

mich würde mal interessieren welche Erfahrungen ihr mit Generatoren gemacht habt bzw. welche ihr empfehlen könnt.
    Es sollen mindestens 2 10s 3,2 Ah Packs gleichzeitig geladen werden können, mehr wäre natürlich besser.

Gruß Stefan
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Generator ? Welche Art von Generator meinst du denn damit ?
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

na das Möppelken was aus Benzin Strom macht um über das Schaltnetzteil das Ladegerät mit Strom zu versorgen damit das den Akku voll macht.

Gruß Stefan

Kommentar

• Andreas2
        Andreas2

Hallo Stefan,

ich weiss dass Uli Haslinde seine Lipos für den MP über 2 Orbits lädt.

Er betreibt 2 Orbit Lader gepuffert über einen Batterie, die wiederum von dem Generator geladen wird.

Ich frage ihn mal, was das für ein Generator ist (ist auf jeden Fall ein sehr leiser Honda Generator).

Gruss

Andreas

Kommentar

• Christian1
          Christian1

Hallo,

dann lasst doch den Generator zu Hause und nehmt eine ausreichend dimensionierte LKW Batterie mit z.B. 200Ah Kapazität. OK der Brocken wiegt seine 50kg. Nimmt aber weniger Platz weg als der Generator mit PKW Batterieladegerät und Autobatterie.

Grüsse
          Christian

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

ich dachte eigendlich daran das Netzteil direkt an den Generator zu hängen ohne Batterie, Lader sind auch Orbits.

Gruß Stefan

Kommentar

• Steffen Schröck
              Senior Member
              • 02.06.2001
              • 7112
              • Steffen Schröck
              • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
              wie Christian sagt, ich würd auch ne LKW Batterie nehmen. Je nach "Rückenzustand" kannst ja auch noch mehr Ah&#39;s nehmen. An denen kannste auch ma ne zeitlang laden...........
              Irgendwie mag ich diese kleinen Stink-Generatoren gar net. Ich meine Sogar mal gehört zu haben, dass die große Stromschwankungen haben.....ob das so gut ist....hmmm
              GruÃ?
              Steffen

Kommentar

• holger
                Member
                • 02.07.2002
                • 778
                • Holger

Hallo,

das kann aber schnell ins Geld gehen, 2-3x im Jahr eine solche LKW-Batterie zu kaufen. Es gibt keinen besseren Weg eine Fahrzeugbatterie zu töten, als massiven Zyklenbetrieb. Ich habe mit meiner 60Ah-Batterie auch anfangs den Fehler gemacht. Auf dem Platz ca. 30 Ah rausgezogen, dann ne Woche stehen lassen und vor dem nächsten WE wieder geladen. Fazit: das kann man mit der Batterie 5-10x machen, danach ist sie Schrott.

Zu den Generatoren: Bei Batteriepufferung mit einer einwandfreien (&#33 Autobatterie würde ich mir da eher keine Sorgen machen, wenn nicht der Hersteller des Laders irgendwas grundfalsch gemacht hat.

Viele Grüße,
                Holger

Kommentar

• CE.TOM
                  Member
                  • 07.07.2004
                  • 509
                  • Thomas

@ Holger
                  von wegen jedes Jahr einige Batterrien. Also ich fliege nun die fünfte Saison große Elektrohelis früher 32 Zellen seit heuer 10S. Zum laden verwende ich eine 200 AH Solar Batterie von Varta wie gesagt die läuft jetzt die 5 te Saison. Der Akku reicht für ca. 6- 8 mal nachladen (6000 mah Packs). Solarbatterien sind dafür bekannt Zyklenfest zu sein zu DM Zeiten hat der Akku 350,- DM gekostet dafür gibts mit Sicherheit keinen Generator. Allerdings und das sei hier nicht verschwiegen der Akku sollte am selben Tag wieder aufgeladen werden da, verhält sich das Teil ähnlich wie ein Lipo. Und weiterhinn sollte man ein gutes elektronisches Bleiakkuladegerät verwenden ( Cetek). Ein Orbit Pro mit Netzgerät geht auch&#33;
                  In deinem Fall hast du zwei Fehler gemacht erstens eine Pkw Batterie die ist nicht Zyklenfest und zweitens das Laden, eine leere Solarbatterie ist auch nach einer Woche hin dies liegt ganz einfach an den Sulfaten die sich während der Entladung bilden und im leren Zusstand den Akku (Bleiplatten) zerstören. Wenn man hier allerdings so gewissenhaft nachlädt wie bei seinen Lipos hat man mit Sicherheit länger freude daran als an seinen Lipos&#33; Vorausgesetzt man verwendet ein elektronisches Ladegeräterät wie oben angesprochen.
                  Der Akku ist bei mir fest im PKW untergebracht ( VW Bus) und wird auch nicht rumgeschleppt. Zuhause einfach Türe auf und Ladegerät anschließen.
                  Weiterhin mag ich es garnicht wenn man sich zum Elektrofliegen trifft und dann den ganzen Nachmittag das Gedöns des Generators im Ohr hat, das einzige das leise läuft ein Honda Viertakt kann sich ohnehin keiner leisten.
                  Nein danke also dann lieber Glühzünder&#33;

Gruß Tom
                  Vielflieger

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Hallo,

das mit den Autobatterien kenne ich nun schon seit Jahren lang und schmutzig, ein Generator soll es halt sein. Und 2 Ladegeräte gleichzeitig anschliessen damit bringt man keine 8 Ladungen zusammen bevor der Lader meckert.
                    Genau wegen dieser Stromschwankungen mache ich mir ja sorgen. Wenn wirklich eine Pufferbatterie dran muss wie groß muss die dann sein, da müsste doch eigendlich was kleines reichen? Mein Netzgerät ist auch recht gut mit Kondensatoren bestückt.

Gruß Stefan

Kommentar

• Thorie
                      Thorie

Meiner Meinung nach sind für diesen Zweck nur die roten Honda-Inverter-Generatoren (Honda Generatoren) geeignet. Die Inverter erzeugen den Strom
                      - mit genau richtiger Frequenz
                      - mit exaktem Sinusverlauf
                      - sehr sparsam
                      - sehr leise (Drehzahl wird bei weniger Last herutergefahren)
                      - relativ niedriges Gewicht
                      - sehr zuverlässig

Die Qualität ist also mit einem Baumarkt-Generator nicht vergleichbar.

Aber du ahnst schon, wo das Problem liegt: Sie sind einfach sehr teuer&#33; (Auch deshalb, weil man sie nicht zu knapp dimensioniert kaufen sollte&#33
                      Der Preis lohnt meist nur, wenn Du auch noch eine andere sinnvolle Anwendung dafür hast. Dann sind sie aber wirklich absolut super&#33;

Leider sind auch die chinesischen gelben Nachbauten nicht gleichwertig, weder in der Leistung, noch in der Lautstärke.

Thorie

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

OK ... Also du meinst tatsächlich ein Stromaggregat.
                        Wundere mich nur, weil ich in 20 Jahren Modellfliegerei noch keinen mit Aggregat hab kommen sehen ...
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Uli hat übrigens zwei Generatoren, einen Honda 4-Takter und einen Güde für 80 Euro Neupreis (der Honda kostet fast das 10 fache).

Ich nutze im Winter den Güde-Generator (ca. 600 W, 220 V) mit einer 88Ah-Autobatterie als Puffer, die über einen Autolader (Einhell mit hoher Stromleistung) geladen wird. Das funktioniert recht gut. Ich musste nur am Güde den Gasanschlag verstellen, sonst schwingt sich das ganze auf und es kommt zu starken Drehzahl/Stromschwankungen. Ich vermute, ein geregeltes Netzteil ist für diese Anwendung noch besser, allserdings wird in dem Fall ja der Ladestrom für die Batterie nicht begrenzt, was wiederum ein Nachteil ist (EDIT: AChtung, das Schaltnetzteil könnte bei dem Baumarktgenerator Probleme haben. Getestet ist nur die Einhell-Lösung, kostet mit 45 Euro auch weniger).

Der Honda lohnt sich kaum, da der Güde auch nicht so laut ist. Im Winter haben wir auch kaum Leute auf dem Platz, daher stört das Geräusch nicht so sehr. Außerdem ist man bei der Kälte sogar froh, wenn man die kalten Hände mal auf den warmen Auspuff des Generators legen kann. Zwischendurch kann man sich an den 220 V über einen Baby-Badstrahler recht gut die Finger aufwärmen
                          Zwischendurch, in Ladepausen oder wenn man mal nur über die 88Ah-Batterie lädt (geht ja auch eine Weile) kann man sich an den 220 V über einen Baby-Heizstrahler recht gut die Finger aufwärmen Der Baby Wärmer reicht zum Heizen von ca. 3 Modellfliegern (ich doch Weichei?).

Im Sommer, wenn ich nicht die Wärme brauche, lege ich mir eine 225 Ah-Batterie in den Kofferaum. Das reicht das ganze Wochendende. Nachteilhaft ist dabei, dass man zum Heben dieser Batterie Kraft oder Hilfe braucht.

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Hallo,

das hört sich ja schonmal interessant an.
                            An die Inverter Teile müsste man ja dann das Ladegerät direkt anschliessen können ohne weitere überflüssige Zusatzgeräte.
                            Wieviel Leistungsüberschuss braucht es denn?
                            Ich gehe mal von den 290 Watt Ladeleistung aus x 2 sind dann sagen wir mal 600W, dann sollte doch ein 1KW Teil reichen oder? (Kühlbox muss natürlich auch noch dran).

Gruß Stefan

Kommentar

• holger
                              Member
                              • 02.07.2002
                              • 778
                              • Holger

Hallo,

on wegen jedes Jahr einige Batterrien. Also ich fliege nun die fünfte Saison große Elektrohelis früher 32 Zellen seit heuer 10S. Zum laden verwende ich eine 200 AH Solar Batterie von Varta wie gesagt die läuft jetzt die 5 te Saison. Der Akku reicht für ca. 6- 8 mal nachladen (6000 mah Packs). Solarbatterien sind dafür bekannt Zyklenfest zu sein zu DM Zeiten hat der Akku 350,- DM gekostet dafür gibts mit Sicherheit keinen Generator.
                              Bitte genau lesen, ich habe ausdrücklich Fahrzeugbatterie geschrieben.
                              Und: für 180EUR gibts sogar fast zwei Baumarktgeneratoren. Für mich persönlich ist eine solche 60Ah-Batterie einfach gewichtstechnisch die Grenze. Mehr geht m.E. eigentlich nur festeingebaut in nem Lieferwagen.

Zum Thema Generator ohne Pufferbatterie: würde ich eher nicht machen, da Du dann zwei Regler ohne jede Dämfpung miteinander koppelst. Kann gut gehen, kann sich aber sicher auch bis zum Hardwareschaden aufschwingen.

Viele Grüße,
                              Holger

Kommentar

Lädt...
                              X